Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Parkhaus schnappgeschossen ...

+22
Gravedigger77
OldieAndi
Thoto
v8maschine
The.Dude
Glufamichel
kaewwantha
JesusBelzheim
didibuch
maxl
eydumpfbacke
Frank Kelle
lok1414
Lützower
Al.Schuch
doc_raven1000
SibirianTiger
John-H.
Der Rentner (†)
Jörg
Der Boss
gunnar2
26 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Nov 2021, 22:55

Gunnar schrieb:[.....] Da sind die Park-Boy`s einer Nobelhotel-Kette dran Schuld, die die Nobelkarossen so achtlos abstellen.

Die sind nicht zu doof zum Parken Timo, das ist eine Gesellschaft, die es nicht nötig haben, beim Einchecken ins Nobelhotel ihre Starkarossen selbst in die Tiefen der Tiefgarage fahren zu müssen Very Happy . Soweit sind wir noch nicht......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 Sa 13 Nov 2021, 23:51

So, hier noch ein Postauto Post

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 C310

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 C410

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 C510

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 C610

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 C710


Bianca wird es freuen  sunny  Katze
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 März 2022, 15:02

Hallo.
Den habe ich am Samstag beim Einkaufen auf dem Parkplatz fotografiert...
Ein VW Käfer Automatik.
Von wann der ist, weis ich nicht, da gibts hier Spezialisten dafür, aber als Automatik dürfte er wohl ein recht spätes Modell sein, oder ?

So, die Bilder, viel Spaß damit:
Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7110

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7112

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7111

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7114

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7118

Die letzten beiden Bilder habe ich bearbeitet, um die starken Reflexionen der Sonne etwas zu entfernen.
Ich denke mal, das Radio und die Lautsprecher dürften nicht original sein.

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7116

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Sam_7117

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von maxl Mo 14 März 2022, 16:45

Hallo Alex - und: Danke für die Fotos!

Gleich mal die Volkswagen-Typenkunde (Bernd Wiersch/Delius Klasing) zu Rate gezogen. Es handelt sich um einen VW-Käfer der Jahre 1967-69. Gewissermaßen ein "Traumauto" für Leute wie mich, die sich zu der Zeit mit einem zehn Jahre älteren gebrauchten Käfer begnügen mussten... Schräglenker-Hinterachse und wahlweise eine Halbautomatik, bei der zwar noch geschaltet, aber nicht mehr gekuppelt werden musste. Zweikreis-Bremsanlage, Batteriespannung von 6 auf 12 Volt heraufgesetzt, Tankklappe nach außen verlegt (ich musste noch zum Tanken jedes Mal die vordere Kofferraumklappe öffnen).

Was ich vom Radio sehen kann, ist es wohl zeittypisch, genauso die im Eigenbau eingesetzten Hecklautsprecher, die vermutlich laut dröhnten und "sowas von in waren", aber doch nicht wirklich praktisch, denn unter der Abdeckung befand sich ja der nur von innen zugängliche Heckkofferraum, zu dessen Beladung man die Rücklehne umklappen konnte und dabei die Abdeckung praktischerweise herausnahm, was sich bei zwei eingebauten Lautsprechern als ziemlich umständlich bis unmöglich erweisen dürfte...

Erstmalig gab es auch Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte, die aber werksseitig nicht eingebaut wurden, sondern nachgerüstet werden mussten. Hiermit korrespondieren die fehlenden Nackenstützen.

Wackeldackel und Häkelabdeckung der mitgeführten Klorolle sowie Blumenvase wurden von der jüngeren Generation schon damals als spießig belächelt. Zumindest die Blumenvase halte ich nicht mehr für wirklich zeittypisch und ordne sie eher den Fünfzigern zu, aber ich kann mich täuschen.

Damals hätte ich dir ganze Vorträge über die jeweilige Modellpflege bei VW halten können! Heute muss ich das auch nachlesen. Aber was soll's: Nostalgisch triffst du mit diesen Bildern voll ins Schwarze!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von Al.Schuch Mo 14 März 2022, 17:38

Hallo Michael.
Danke für deine gute Info. Willkommen
Ich kenne mich mit Autos nur wenig aus, auch wenn ich voll auf die 50 er Jahre Straßenkreuzer abfahre. Großer Meister
Aber eben vor allem wegen dem Aussehen.
Genau deshalb habe ich die Fotos gezeigt, weil es pure Nostalgie ist !!  Bravo  Wie geil  Haben wollen  Tolle Wuarst  2 Daumen

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von eydumpfbacke Mo 14 März 2022, 20:12

Gibt es übrigens als Modell von Revell:

Code:
https://www.scalemates.com/de/kits/revell-07083-vw-beetle-limousine-1968--197116
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von hafenfähre Mo 14 März 2022, 22:26

Moin Michael, ich hatte einen 1959er Käfer in taubenblau mit Stoffschiebedach.
Hast Du bei dem schon mal das Kupplungsseil oder die Achsschenkel erneuert?
Ich fand damals zufällig Porschefelgen, die eine grössere Einpresstiefe hatten. (entsprach einer billigen Spurverbreiterung!!)
Einen Blaupunkt "Derby" mit Einschubhalterung war meine Super- Soundanlage.
Dann kam noch ein zweifach Doppelvergaser dazu.
Die Strasse konnte ich durch grosse Rostlöcher im Fussbereich sehen, die aber wieder den Vorteil hatten, dass Regenwasser schnell wieder abfloss.
Man, waren das Zeiten!
hafenfähre
hafenfähre
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von maxl Di 15 März 2022, 08:30

Hallo Peter - von meinem ersten Käfer weiß ich nicht einmal mehr das Baujahr. Meine größte "OP" war mal der Tausch der Auspuffanlage. An den Tausch des Kupplungsseiles hätte ich mich vermutlich kaum herangetraut... Hattest du eine Sondervereinbarung mit dem TÜV? Löcher im Bodenbereich waren stets das vorläufige Aus. Da ich - obwohl schon im Schuldienst - zu der Zeit noch sehr "studentenhaft" rüberkam, war ich in den Augen der TÜV-Sachverständigen von vornherein ein Verdachtsfall. Letztlich bekam ich immer die Plakette, wenn auch erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber es war ein nerviger Kleinkrieg. Wie wild rammte der Prüfer seinen Schraubendreher von unten in das Bodenblech, es war amtliche, vorsätzliche schwere Sachbeschädigung nach dem Muster: Wo noch kein Loch ist, da machen wir eins.
Klar, "meinesgleichen" kamen mit wahren Rostgurken zur Untersuchung und schließlich ging es um die Betriebssicherheit. Aber wenn man selbst "erst" 24 war und der Wagen gefühlt genauso alt, war das Unheil vorprogrammiert. Heute kann ich drüber lachen...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 So 08 Mai 2022, 00:54

Hallo zusammen,

mal paar neue Bilder.
Auf meinem Rundgang viel mir zuerst dieser Wagen auf, lange nicht mehr gesehen.
Die sind in der DDR wirklich meist als Taxi gefahren.

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W111

für alle, die nicht russisch können, das heißt "Wolga"

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W610

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W211

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W311

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W411

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 W510
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 So 08 Mai 2022, 00:57

später dann dieses Geschoss

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 A111

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 A210

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 A310

hoffe es gefällt Euch
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 Di 24 Mai 2022, 23:46

Heute ist mir ein tolles Schätzchen vor die Linse gehüpft

ein Mercedes 300SEL 3,5

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534115

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534113

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534114

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534118

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534116

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 16534117
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von John-H. Mi 25 Mai 2022, 02:10

Ein wirklich schönen Stück Automobilgeschichte! Bravo

Die Gardinen sind ja auch der Hammer schlecht hin! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von doc_raven1000 Mi 25 Mai 2022, 06:04

Wirklich ein schöner Wagen, danke für die Bilder, Gunnar Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von laiva-ukko Mi 25 Mai 2022, 07:25

Toller Benz, schöne Fotos👌

Sagt mal, 🤔weiss einer von Euch , ob diese Farbe authentisch ist. Kann mich nicht erinnern, ob es den in diesem Metallic-Ton gab 🙄
laiva-ukko
laiva-ukko
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von Frank Kelle Mi 25 Mai 2022, 08:47

Hatte ich mich auch gefragt - und JA, es gabe einige Grün-Metallic...

Vielleicht mal interessant:
HIER

Code:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwif_pa3hvr3AhUESfEDHb9uAsgQFnoECD4QAQ&url=https%3A%2F%2Fnsk.mercedes-benz-clubs.com%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F7%2F2015%2F05%2Falle-MB-kleurcodes.pdf&usg=AOvVaw0FOhnrCbDiSvSYki4519cq

ist der Link zu einem PDF, das SÄMTLICHE Mercedes-Lackstifte/Farbtöne gibt - herausgegeben vom Mercedes-Fanclub
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von laiva-ukko Mi 25 Mai 2022, 14:32

Ja, habe mal die Farbtafel der Pagode aus dieser Zeit im Netz gefunden, da sind tatsächlich ähnliche Töne drauf. Hat man in Natura aber eigentlich nicht gesehen shocked

War scheinbar damals noch nicht so angesagt Grinsen

Aber es steht dem Fahrzeug zweifelsohne...





Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 L1060810



Code:
https://slpagode.mercedes-benz-clubs.com/service/farbcodes/#
laiva-ukko
laiva-ukko
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von laiva-ukko Mi 25 Mai 2022, 18:58

Es ließ mir keine Ruhe und jetzt bin ich bei Tante Google richtig fündig geworden Wink

Es ist der Farbcode 834 Moosgrünmetallic von Mercedes-Benz, also doch eine Originalfarbe! Weiterhin stand da, dass sie nur seltenst geordert wurde! Twisted Evil


Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Moosgr10


Code:
https://www.pinterest.de/pin/771593348649674904/

Rätsel somit erschöpfend geklärt Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von maxl Do 26 Mai 2022, 15:36

Hallo Stephan - tolle Recherche! Und dann noch ein Kompliment an dich:
So jung und weiß, was eine Pagode von Mercedes ist! Gratulation.
Als der Wagen herauskam, beschrieb Auto, Motor und Sport die vermuteten werksinternen Entwicklungsvorgaben so:
"Karosserie darf geträumt werden..."

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von laiva-ukko Do 26 Mai 2022, 15:42

Danke, danke Michael Freundschaft

Die Pagode von Mercedes Benz war schon immer mein Traumauto!! Embarassed

Vor zehn Jahren bot mir ein Bekannter , der solche Fahrzeuge restauriert, einen 280 SL Reimport aus USA an.
Twisted Evil Sollte damals schon unrestauriert mit Patina 60.000 € kosten. Habe dankend abgewunken Ablachender

Heute liegen die Preise aber ganz woanders Traurig 1

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 So 29 Mai 2022, 21:14

So, zurück aus dem verlängerten Wochenende. Prost

Freut mich, dass Euch der Wagen so gut gefällt.
Ein Kumpel meinte, es könnte sich dabei um einen Pullmann handeln.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von laiva-ukko So 29 Mai 2022, 21:48

Hallo Gunnar,
hoffe Du hattest eine schöne Zeit Very Happy

Meines Wissens war der Pullmann eine verlängerte Limousine Winker 2
Hab ein Modellfoto gefunden Wink


Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Matrix10


Code:
https://mb143.ru/de/my-collection/road-and-concept/1949-1986/w110-111-112/mercedes-benz-300sel-w109-pullman-limousines-1967#gallery-2


LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von gunnar2 So 29 Mai 2022, 22:13

Moin Stephan,

danke, war schön Wink

Mein Kumpel hat das an den langen hinteren Türen fest gemacht.
Das scheint bei dem Typ aber so gewesen zu sein. Habe da keine Ahnung von.
Bei der schnellen Bildersuche ist mir die Farbe aber paar Mal über den Weg gelaufen, auch mit weißem Dach.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Im Parkhaus schnappgeschossen ... - Seite 4 Empty Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten