Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Di 30 Jun 2020, 09:46

Moin moin Günter, Michael, Peter und Kameraden
Es klingt so einfach und echt wirkungsvoll wie du das beschreibst Michael,  Freundschaft danke. Es reizt mich das mechanische heben und senken des Mastes zu bauen, danke für die Anregung. Unter dem Masten hab ich jetzt noch einen Hartummi, der den Masten hält wenn er steht, der muß dann wieder weg.
Der Deckel (von Tedje) ist mit Harz eingegossen, ergo muß die Feder über Deck liegen und sehen soll man sie auch nicht, so mein Wunsch. Zwischen Mast und Schornstein sind nur 10mm Platz.......  Ich muß nachdenken  tongue !   Vieleicht ja doch unter Deck, mit ´ner kleinen Umlenkung? Aber wie  Question  Question  :?
Wenn euch noch was einfällt meldet euch bitte, danke im Voraus dafür.

Nachtrag: Der bewegte Mast war auch nicht auf der ersten TH & Tedje vorgesehen, das kam mit der zweiten Version als die Rümpfe aus weißem Plaste waren (auch Joghurtbecher genannt)
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Di 30 Jun 2020, 11:01

Moin Reinhard

Interessante Sache,  das mit dem Mast, bin gespannt wie du das umsetz.

Übrigens....... Jougurtbecher.......da war doch was mit meinem 

Lotsenboot.  Pfeffer sunny
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Di 30 Jun 2020, 19:34

Moin ihr lieben,
habe heute nachmittag mit unseren Sohn lange überlegt wie ich das möglichst einfach und funktionell bauen könnte. Nachfolgend eine einfache Zeichnung was uns so eingefallen ist.
Basis ist der Zug über Deck!
Der Zug geht durch den Schornstein, irre?
Mag sein aber ich glaube das es nicht oder kaum sichtbar sein wird... Die Zugfeder ist erst mal zurück gestellt weil zu hart für diese Übung. Ein grünes Gummi ( aus einer Zuwendung von Wolle)hält den Mast stehend. Aber seht selber, was meint ihr? Geht das?

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Img_0573
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von ullie46 am Di 30 Jun 2020, 22:02

Du brauchst den Gummifaden nicht durch den Schornstein zu führen, Reinhard.
Es reicht, wenn Du ihn im Schornstein befestigst, Zum Beispiel innen vorne.

Gruß Ulrich

ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jonas186 am Di 30 Jun 2020, 23:34

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich denke, dass du den Mast per fernsteuerung heben und senken möchtest. Stimmt das? Wenn ja, brauchst du doch noch einen Motor oder zumindest einen Servo denke ich. Berichtige mich bitte, falls ich falsch liege.
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Schlossherr am Di 30 Jun 2020, 23:56

Meine Idee (habe leider keine Tedje zum Probieren) wäre, eine herkömmliche Feder aus einem Kugelschreiber
z.B. jeweils in ein Sackloch des Mastens und des Mastfußes zu stecken und dort zu befestigen.
Wäre die Feder dann Gelenk und Rückzug zugleich.
Dann bräuchte man nur noch seitliche Stützen, um das Schwenken zur den Seiten zu verhindern.
Ich weiß natürlich nicht, wie stark Dein Masten ist und ob der ein Sackloch zulässt.
Vielleicht schlupft der auch in die Feder rein ...

hier mal eine Handskizze wie "ich's meine" (bin kein Graphiker ...)

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 38911587vg


Winker 2

Code:
https://www.ebay.de/itm/5Stk-8mm-Auser-Dmr-65mm-Lange-Mittlere-Last-Kompressionsform-Spiralfeder-Rot/362574550695?hash=item546b2096a7:g:e~YAAOSwoZte1ZlY
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mi 01 Jul 2020, 09:21

Moin Ulli, Jonas und Michael und alle Leser/innen

@ Ulli
Danke für den Tipp. Was aber wennmal ein Defekt auftritt? Der Schornstein ist nur 10x25 mm. Dann müsste ich ihn hohl bauen und oben zu öffnen.....................  Aber je länger ich darüber nachdenke............, ich probiere das aus.

@ Jonas
Der Mast soll sich rein mechanisch bewegen, ohne Fernsteuerung.
Steht TEDJE auf dem Mutterschiff liegt der Mast und wird durch den Bügel unten gehalten. Fährt das Beiboot ins Wasser dann zieht das Gummi den Mast hoch, fertig.
Dieser Bügel wird den Mast unten halten.
Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Post-510

@ Michael
Tolle Idee mit der stehenden Feder. Ahnlich der Funktion der Leitpfosten am Straßenrand. Das behalte ich im Hinterkopf. Hier leider kaum noch machbar, es sei denn ich baue alles auf NULL zurück. Der jetzige Mast ist innen 2mm, so eine Feder hab ich nicht gefunden. Mit einer Kugelschreiber Feder funzt es nicht, der Mast ist zu schwer.

RESÜMEE  im Forum findet man Hilfe, Danke euch allen!
Tolle Vorschläge und Ideen, liebe Kameraden, die mir die Lösung meines kleinen Problemes gebracht hat.
In kürze werdet ihr hier sehen wie es funzt, hoffe ich.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mi 01 Jul 2020, 17:08

"Tedje"
der Mast ist absenkbar.
Wie geplant und dank des Tipps von Ulli funzt es auf Anhieb. Der obere Teil des Schornscheins ist abnehmbar. So kann ich das Gummi leicht wechseln. Morgen ist die Mastbeleuchtung dran. Wo könnte ich die POS. Lampen anbringen? Habe ich noch nicht gesehen.............

Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Mi 01 Jul 2020, 18:43

👍👍👍👍👍
Kannst nicht meckern
Bast scho
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von ullie46 am Mi 01 Jul 2020, 18:53

Na, wer sagt's denn, Reinhard.  Cool

Zu den Positionslampen:
Die Beiboote der Heuss - Klasse hatten anfangs keine feste Beleuchtung. Bei diversen  Umbauten  (Frontscheiben, Klappmast) ca. Mitte der 60'er, sind am Mast eine Zweifarbenlaterne und ein Rundumlicht zu sehen.

Im Netz sehe ich nirgendwo Positionsleuchten an einer Tedje. Auch nicht bei den "renommierten" Modellbauern...
Bilder der analogen Zeit sind sowieso rar im Netz.

Auch hier sehe ich nichts:

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Tedje10

Hier der Link zur Fotostrecke / Bildquelle:
Code:
https://www.boote-magazin.de/aktuell/reportagen/jubilaeum-150-jahre-dgzrs/a46431/fotostrecke/3297921/3300185.html

Beidseitig des Aufbaus sind Positionslampen immer möglich. Sage dann: Das war nach dem Umbau...Very Happy

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mi 01 Jul 2020, 19:09

Hallo Günter und Ulli
ich habe mich durchgerungen am Mast kleine Pos Lampen anzubringen. Danke für den Foto LINK. Den Aufbau werde ich auf das Minimum beschränken wie auf dem LINK Foto.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jonas186 am Mi 01 Jul 2020, 23:54

zum mast nochmal: Wenn du den mit diesem Bügel nach unten drücken willst, sobald das BB in das Mutterschiff einfährt, werden doch die Lampen und der Lautsprecher am Mast in Mitleidenschaft gezogen.
Hab ich das waws übersehen, oder ist der Bügel einfach an einer höheren Stelle vom Mast?
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Do 02 Jul 2020, 09:14

Moin Reinhard 

Gut gelöst,  gefällt mir.  Cool

Wenn du noch Ersatzgummibänder brauchst,  kein Thema,  besorgt ich dir.
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 02 Jul 2020, 09:44

Moin moin Leute
Hier ein Foto aus der Zeit als "TEDJE" noch aktiv war.
Code:
https://i27.servimg.com/u/f27/18/14/11/54/0_bae910.png

@ Jonas
Da habe ich auch dran gedacht. Entweder werde ich den Bügel passend platzieren oder es kommt ein dünner Bügel vor Lampen ect.

@ Wolle
Danke für dein Angebot, wenn nötig melde ich mich. Evtl. in 10-20 Jahren Wink ,
bis dahin langt mein Bestand vieleicht


Zuletzt von Jörg am Fr 03 Jul 2020, 08:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Adresse im Code korrigiert)
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 02 Jul 2020, 18:44

Moin und hier mein Tagwerk
Habe heute den Fahrstand und die Windabweiser darum gebaut

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 4a24f810

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Aa501d10
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Schlossherr am Do 02 Jul 2020, 19:26

so funzt es, aber das Bild war ja schon etwas weiter vorn bei Ulli zu sehen:

Code:
https://i.servimg.com/u/f27/18/14/11/54/0_bae910.png
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 03 Jul 2020, 14:07

Moin Michael
jo das Bild war schon mal da. Ich habe es für mich als Vorlage genommen weil es sehr gut des damaligen Zustand zeigt. So werde ich den Lautsprecher gegen einen Scheinwerfer austauschen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 03 Jul 2020, 18:58

Habe heute nur die Rahmen für die Verglasung gefertigt,
und die Abdeckung für die hintere Öffnung am Rumpf aus
Leinen ......................... Muß nun noch so behandet werden das sie wie gewachstes Segeltuch ausschaut.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Sa 04 Jul 2020, 17:45

Moin Reinhard 

Gefällt mir gut,  was du da basteln.  Cool
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Glufamichel am Sa 04 Jul 2020, 18:04

Moin Reinhard, tolle Fortschritte 2 Daumen

Plastikschiff schrieb:Muß nun noch so behandet werden das sie wie gewachstes Segeltuch ausschaut.

Wie wäre es das Leinen kurz in heisses Kerzenwachs zu tauchen? Das "zuviel" abschaben, und dann nochmal leicht mit einer Flamme drüber...

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 04 Jul 2020, 18:16

Gestern abend hab ich mich noch auf die Fresse gelegt, heute morgen brauchte ich ne doppelte Dosis Pillen. Gegen 10 bin ich aber dann doch in den Keller, da vergess ich oft die Schmerzen.
@ UWE
Danke für den Tip, aber wie soll ich das dann noch in passende Farbe kriegen.  Ich habe das Tuch genäht und bis jetzt 3 x mit Porenfüller getränkt. Morgen kommt Lack drauf und mitb ein bisschen Glück kann ich es dann fertig machen.
Heute morgen hab ich erst mal die Lampen am Mast angeschlossen, und natürlich den Widerstand vergessen................................ M I S T   Die LEDs hatte ich natürlich eingegossen!   So hab ich den ganzen Tag gewurschtelet bis ich den ganzen Mist aus den Gehäusen raus hatte. Neue LEDs rein und nicht eingegossen. Immer noch verärgert über meine Eselei hat ich Schluß gemacht.
Noch ne Stulle und ´nen Apfel und ab ins Bett.
Ende für heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 04 Jul 2020, 20:49

👍👍👍👍
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 05 Jul 2020, 08:53

Hallo ihr lieben,
bitte verzeiht meine Ausdrucksweise zu Anfang meines letzten Textes. Aber es hat eben sehr weh getan. Danke schön Günter, und allen anderen die hier mit lesen für eure Geduld. Ich hoffe das ich euch auch bald neue Fotos zeigen kann, vielleicht schon heute.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am So 05 Jul 2020, 09:32

Kein Problem
Ein Modell Bauer versteht das und kann mitfühlen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Frank Kelle am So 05 Jul 2020, 10:09

Aua.. ich hoffe doch wirklich, es sind keine weiteren gesundheitlichen Probleme (Knochen!!) bei Dir entstanden, pass' um Himmelwillen auf Dich auf! Das Schiff kann warten, mach bei Dir SELBER erstmal "Klar Schiff"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 3 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten