Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 16 Okt 2020, 09:53

Moin Wolle,
ich freue mich das dir meine Theodor Heuss auch gefällt. So ein paar Dinge gefallen mir aber überaupt nicht, z.B. die Fensterrahmen. Da habe ich schon viel probiert aber mir fällt bald nix mehr ein. Sogar mit 2 mm Zierstreifen hab ich es vergeblich versucht. Die Ankerspill ist das nächste, mal schaun wie ich es hinbekomme.
Was macht die Ozeanic bei dir?
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Fr 16 Okt 2020, 12:16

Moin Reinhard

Bei der OCEANIC bin ich noch nicht bei gekommen, soviel andere Sachen auf'n Zettel. Manche Sachen gehen einfach vor. Grinsen
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 16 Okt 2020, 18:49

Die Teile für die Ankerspill sind fertig, morgen wird alles eingebaut.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_3210
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Fr 16 Okt 2020, 20:07

Einfach genial
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 17 Okt 2020, 09:25

Danke Günter,
ich liebe solche Herausforderungen. Ohne Geld in die Hand zu nehmen so etwas zu "basteln".
Und nun gehe ich in den Keller, alles einbauen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Sa 17 Okt 2020, 10:20

Moin Reinhard

Einfach nur toll...

Wo raus hast du das Teil gezaubert ?
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 17 Okt 2020, 14:22

Hy Wolle,
aus Unterlegscheiben und Polystyrol Reste und viele Kleinteile. Ein Stückchen Rohr hier und ein anderes Teilchen da. Ein Stückchen Besenstiel u.s.w.....................

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_0627

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_0623

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_0624

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_0625

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Img_0626
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 17 Okt 2020, 15:09

Toll gelöst
Auch die Kettenbremse
BeifallBeifallBeifallBeifallBeifallBeifallBeifallBeifall
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 17 Okt 2020, 15:23

Hy Günter,
es scheint das wir die einzigen sind die das so sehen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 17 Okt 2020, 15:29

Kei keine Panik
Die sind noch nicht aufgewacht
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Sa 17 Okt 2020, 15:45

Plastikschiff schrieb:Hy Günter,
es scheint das wir die einzigen sind die das so sehen.

Ne, ne, ne, ich bin auch noch da. Sieht super aus.

Ein Stück "Besenstiel " ?? Nicht schlecht, ich denke mal das ist der untere Teil.
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Ankerwinde ... ???

Beitrag von Jörg am Sa 17 Okt 2020, 16:32

Hallo Reinhard,

Dein Vorbildfoto für das Ankerspill zeigt jenes auf dem SK THEODOR STORM,
einem 2010 gebauten Seenotkreuzer der 20-Meter-Klasse.

Vgl. ... SK THEODOR HEUSS wurde 1957 als Typschiff der 23,2-Meter-Klasse gebaut
und 1985 außer Dienst gestellt.

Die technische Ausrüstung/Ausstattung beider Schiffe ließe sich also
wahrscheinlich nur sehr bedingt miteinander vergleichen.  shocked

Eine kurze Recherche nach der Bildquelle (!) des Vorbildfotos ergab u.a.
folgende allgemeine Hinweise zur TH (auch zur ursprünglichen Ankerwinde),
die der Modellbauer Rudolf Vorwachs auf seinen Webseiten in Wort und Bild bereitstellt:

Bauberichte Teil I u. II der Restaurierung / dem Neuaufbau seines TH-Modells ...
Code:
https://www.vorwachs.de/meine-modelle/theodor-heuss-baubericht-1/
Code:
https://www.vorwachs.de/meine-modelle/theodor-heuss-baubericht-2/

Als Link zum PDF-Download schon im Teil I enthalten, hier noch mal direkt:
kommentierte Werftaufnahmen der TH zu verschiedenen Zeitpunkten und Bauzuständen ...
Code:
https://www.vorwachs.de/app/download/6948465/Beschreibung+zu+den+Org-Aufnahmen.pdf

Man erkennt auf mehreren Bildern deutlich, daß TH anfangs eine herkömmliche,
horizontale Ankerwinde mit 'eckigem Gehäuse' und Doppelkurbel hatte.
Zeitweise war sogar der Vierbeinträger des Suchscheinwerfers auf dem Windengehäuse montiert! Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Boah10

Sein verwendeter WS-Schiffsmodellplan, gezeichnet von Helmuth Kupschus, ist später
von Graupner/Aeronaut übernommen (und möglicherweise im Detail 'modernisiert'?) worden.

Der Planausschnitt (vorm. eBay Foto) zeigt die ursprüngliche Winde von drei Seiten ...  Massstab
Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Th_win10
(mit Absicht in voller Größe ;-)

Ob das nun für Dein Modell irgendwie relevant ist, musst Du selbst entscheiden, Reinhard ...  Grinsen

Wie R.V. schon schreibt ... das Schiff wurde nie wirklich "fertig", weil im Laufe der Jahre
die Ausrüstung und Ausstattung ständig modernisiert und verbessert worden ist.  Very Happy

Ich fand in diesem Zusammenhang das Bemühen (Recherche!) des Modellbauers interessant,
'sein' Modell der THEODOR HEUSS so nahe wie nur möglich am Bauzustand zur Indienststellung
des Vorbilds zu gestalten ...  Cool

Viel Freude und Erfolg auch Dir weiterhin, Reinhard ...  Freundschaft


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 17 Okt 2020, 18:37

Hallo Jörg,
bevor ich mich endschlossen habe die Ankerspill so zu bauen habe ich hier nach der Lösung wie du sie jetzt gefunden hast. Nun ist sie fertig und ich werde sie lassen wie sie steht. Wie du schreibst wurde das Schiff im Laufe seiner langen Dienstzeit immer wieder umgebaut und techn. weiter entwickelt. Außerdem gefallen mir die kleinen Kunststoff Zahnräder überhaupt nicht, mein empfinden.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jörg am Sa 17 Okt 2020, 19:25

Kein Problem, Reinhard ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 18 Okt 2020, 10:09

Moin Jörg,
ich war schon einige male in Wiesenbad und werde sicherlich auch wieder kommen (so CORONA es zulässt). Leider habe ich erst gerade gelesen das du in Aue wohnst. Was meinste, wird es möglich sein das wir uns beim nächsten mal persönlich kennen lernen können? Du würdest mir eine große Freude machen wenn wir uns mal so richtig austauschen können.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 18 Okt 2020, 19:02

Hallo liebe Freunde der alten Theodor Heuss,
die Ankerspill auf meinem Modell habe ich mit ganz viel Liebe versucht so darzustellen wie sie möglicherweise auf dem Schiff ausgeschaut hat. So wie Graupner es gemacht hat ging meiner Menung nach garnicht. Mit jetzigem Wissen war das garnicht so Übel, der Modellbauer hätte nur den Scheinwerfer darüber bauen müssen.
Das zum Stand als das Modell auf den Markt kam.

Heute schaut das Schiff in München so aus wie ich es gebaut habe, mit Ankerspill.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Fj110014Danke für das Foto, Günter.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am So 18 Okt 2020, 19:07

also doch vorbildgerecht
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 13 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten