Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Frank Kelle am Do 16 Jul 2020, 14:39

Hallo Reinhard - ich habe den Titel Deines Bauberichtes entsprechend abgeändert
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 16 Jul 2020, 14:49

Danke sehr, Frank. Sehr nett von dir, habe ursprünglich gedacht das Modell sei 1:20.

Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 16 Jul 2020, 19:30

..... ich habe heute noch mal den Rumpf geschliffen, dabei habe ich festgestellt das fast
alles nur mit UHU Hart(blaue Tube) geklebt wurde. Ergebnis ist, das ganze Teile sich einfach
voneinander gelöst haben. So konnte ich die Laufflächen an beiden Seiten einfach entfernen,
danach war wieder schleifen angesagt.


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_0588

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_0589

Die Markierungen zeigen die Positionen an denen die Ruderkocher stehen müssten,
mein Problem jetzt ist die Ruder senkrecht und genau zu positionieren.


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_0590

Jetzt ist Platz für Laufflächen aus ALU Lochblech

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_0591
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jonas186 am Fr 17 Jul 2020, 11:59

Ist der Rumpf denn stabil genug, um da noch Löcher für Ruder zu bohren?
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 17 Jul 2020, 13:20

Moin Jonas,
der Rumpf besteht aus einem Stück Styropor. Das waren die ersten "Kunststoff Fertigteile" des Modellbaues so um 1960 herum. An den Stellen wo die Ruderkocher stehen sollten hat der Erbauer die Löcher mit Holz zugeleimt. Ohne Ruder wäre das Schiff nur schwer steuerbar, darom, in den Keller damit und einfach ran an den Rumpf. Ich denke das ich das irgendwie hinbekommen werde. Heute Abend bin ich schlauer...............
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 17 Jul 2020, 14:22

Da sind wir gespannt Reinhard , auf das "Antike" Modell , wie es wird Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 17 Jul 2020, 18:18

Hallo zusammen,
heute vormittag war Frühstücken mit Freunden angesagt. Ab 12 Uhr war ich dann bis so-
eben im Keller. Habe erst mal 2 Stunden wieder den Rumpf geschliffen und gespachtelt.
Danach die Stellen für die Ruderkocher auf 10 mm aufgebohrt und dann Balsa Rundholz
mit Weißleim eingeleimt. Dann die neuen Bohrungen ins Holz eingebracht und die Ruder-
kocher eingeklebt.


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2420


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2416

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2415

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2414

Dann habe ich die beiden Laufbleche aus 1 mm ALU Lochblech ausgesägt

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2417

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2419

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2418

Zwischendurch die Heckklappe verleimen, immer wieder schleifen und spachteln

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2421

........war ein langer Weg bis hierher, habe einige male gedacht das es nichts wird.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_0592
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 18 Jul 2020, 10:35

Moin miteinander, liebe stille Beobachter und Markus.
Haben etwa so viele Kollegen im Forum das Schweigegelübte abgelegt?
@ Markus  Du hast natürlich recht, Ruderkoker ist das richtige Wort. Trotzdem hätte ich mich über einen Satz von dir gefreut anstelle dieses einen Wortes.
Die Ruderkoker einzusetzen war sehr schwierig weil das Styropor im Rumpf dort nur 1 cm dünn ist. Vertragen sich Styropor und Sekunden Kleber Question   Darum die 10 mm Balsaholzstücke, ich hoffe das die Koker auch gerade stehen, ausrichten ist nur noch möglich wenn ich die Messinghülsen wieder rausbekomme (darum in Balsa eingeklebt). Aus Buchenholz würde es kaum möglich sein. Aber nun die Servo Anlenkung für 3 Ruderblätter......., Massstab wie ging das noch mal Question Der Peter war so nett und hau es mir erklärt, ich habe es halbwegs verstanden, aber eben nur halbegs! Die Idee von Günter mit 3 Servos ist echt gut, aber 3 Gestänge so zu verlegen das die Ruder einen absolut den gleichen Ausschlag habentraue ich mir im nachhinein nicht zu. Zumal nur knappe 10 mm Luft ist zwischen Oberkante Koker und Unterkante Deck..................................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 18 Jul 2020, 10:39

Styropor und Sekunden Kleber
Ich denke der Kleber frisst das Styropor
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Peter2018 am Sa 18 Jul 2020, 12:16

Hallo Reinhard,
ich versuch mal eine Handskizze zu malen, komme aber nicht gleich dazu. Vielleicht bis Sonntag-Mittag.
Du bist so schnell, da weiß ich nicht, ob es Dir langt.
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Sa 18 Jul 2020, 13:50

Moin Reinhard 

Ich bin natürlich auch noch dabei.

Wegen der Anlenkung,  habe ich dir was per WhatsApp geschickt.
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Peter2018 am Sa 18 Jul 2020, 14:46

Hi Reinhard,
die versprochene Skizze. Vielleicht ist es jetzt klarer. Und von Wolle hast Du ja auch schon was bekommen.
Ob Du den "Ruderausschlagvergrößerung-Hebel" überhaupt brauchst, ist die Frage bei den heutigen Rudermaschinen:
Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Th_rud10

Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Sa 18 Jul 2020, 15:12

So ähnlich ist der Link von mir auch.

Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 18 Jul 2020, 17:08

Gut bzw sehr gut gelöst
Es muss nur der Platz reichen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 18 Jul 2020, 18:22

Hy Freunde,
danke für die verschiedenen Hilfsangebote.  Foreenmusketier
@ Günter
 Der Reihe nach, mein SEK Kleber frisst kein Styropor, das gleiche als GEL aller-
dings doch. Hätte ich eben auch testen müssen.

@ Peter
Das sieht ja sehr schön aus und funzt sicher auch gut. Aber nur 10mm Raum und ein ge-
schlossener Rumpf lassen mich echt verzweifeln. Ich bekomme nicht mal normale Gabel-
köpfe da hinein. Um 17 Uhr habe ich kapituliert, und den Rumpf mittels Dremel Minikreis-
säge einfach ein Stück geöffnet.
Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2422

@ Wolle
Das ist ja total cool und absolut präziese, aber du sieht es jetzt auch selber. Das passt
hier nicht rein, egal wie ich es auch drehe.



Eines hat super geklappt, die Ruderblätter habe ich aus 1,5 mm Messing gesägt.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2423

Alles wieder auf Anfang, was die Ruder anbetrifft


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2424


Ich habe alles wieder rausgeworfen und gehe morgen oder übermorgen noch mal ran.
was ich heute gewerkelt habe. Tja, so ist das Modellbauer Leben!!!!!!!!!
Habe da etwas im Hinterkopf mit 2 Servos.................................



Baustopp! Ich brauche eine Grübel  scratch  Pause  Ins Bett 1

Komme darauf zurück, Günter.............


Zuletzt von Plastikschiff am Sa 18 Jul 2020, 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Sa 18 Jul 2020, 18:45

Eine Möglichkeit wäre noch das mittlere Ruder einfach feststellen und nur die äusseren Ruder verwenden
Den mittleren Motor nur zum schnellen fahren dazu schalten
Und mit den äusseren Motoren normal fahren und manövrieren
Denk mal drüber nach
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Rentner am Sa 18 Jul 2020, 22:23

Oh man,
da haste dir aber wirklich viel arbeit eingehandelt,
Viel Glück bei deinem Vorhaben.... Winker 3
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 19 Jul 2020, 09:43

Moin liebe Kollegen, stille Mitleser und Freunde
im Forum. Hallo Reinhard, die Aufgabe reizt mich so sehr das ich mir soviel Arbeit mache um ein Modell wieder auf zu bauen das am Ende eigendlich nur so aussehen soll wie vor ~ 50-60 Jahren. Nur auf technisch heutigem Stand. Ich habe die halbe Nacht über mein Problemchen nachgedacht. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen, heute werde ich noch zwei Möglichkeiten ausprobieren. Klappen beide nicht werde ich wohl Günters Vorschlag anwenden. Aber erst kommt Versuch Nr. eins, also ab in der Keller.................................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 19 Jul 2020, 13:52

..........sieht ganicht so übel aus und das mittlere Ruder funzt auch befriedigend.
Die beiden äußeren funzen eher genau im Gegenteil. Mein Endschluss steht fest, ich werde mit 3 Servos und Y Kabel arbeiten.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am So 19 Jul 2020, 13:57

Vermutlich zuviel Mechanik wo du später nicht mehr rankommst
Die Lösung mit einer Rudermaschine pro Ruder klingt irre ist aber auf dauer die einfachste Lösung
Das klappt bestimmt
Platz genug sollte vorhanden sein
👍👍👍👍👍
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am So 19 Jul 2020, 14:56

Hallo Günter,
im ersten Moment dachte ich auch was du sagtest. Aber es ist die beste Lösung ohne Verlust durch Reibung in der Mechanik. Habe soeben die erforderlichen Teile bestellt, und jetzt lege ich mich auf die Couch und erhole mich.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am So 19 Jul 2020, 15:22

Warten auf DHL oder Hermes
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mo 20 Jul 2020, 18:32

Hallo miteinander,
so schaut der Aufbau heute aus


Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2425


Und so hat man damals Beleuchtung in ein Modell gebastelt, aber sicher gab es auch andere

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Img_2426
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Frank Kelle am Mo 20 Jul 2020, 18:38

Hui-.. die Glühbirne ist aber abenteuerlich.. Ich wage mir nicht zu überlegen, wieviel Ampere da hin- und herwanderten..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Mo 20 Jul 2020, 18:51

Und Wärme
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen - Seite 6 Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:25 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten