Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 12 Jun 2020, 16:21

Moin liebe Kameraden,
ich habe mir vorgenommen diese Theodor Heuss wieder schön zu machen. Ihr wisst was das bedeutet und ich bin mir sehr sicher das es ein echter Eyecatcher werden wird. Allein, mir fehlt noch immer das Beiboot Tedje dazu. Weiß jemand von euch da Rat oder Hilfe?
So schaut die   T H   heute noch aus.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0560

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0559

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0561

Und darum geht es............

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Tedje10
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mo 15 Jun 2020, 18:36

Moin liebe Freunde BB Beobachter und Kritiker, heute habe ich die Glasfaserteile von Tedje besäumt und die zerstörte Heckklappe vom Mutterschiff abgenommen und wieder zusammen geleimt.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0563

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0562

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0565

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0564



Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Di 16 Jun 2020, 06:59

Moin Reinhard 

Schön das es wieder losgeht,  da setz ich mich mal auf's Sofa.

Hast dir einiges vorgenommen. 

Hast du das Beiboot bekommen  ?
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Di 16 Jun 2020, 10:24

Moin Wolle,
das Beiboot hatte ich tatsächliich noch in einer großen Kiste liegen. Im Traum ist es mir erschienen, ich habe gesucht und es echt gefunden. Muß ich mir wohl irgendwann mal gekauft haben. Ist aber kein Original, weil GFK. Leider habe ich keinen Plan der T Heuss.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Di 16 Jun 2020, 19:48

Eine echte Herausforderung
Aber Du schaffst das
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Di 16 Jun 2020, 19:50

Eine echte Herausforderung
Aber Du schaffst das
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von T-Rex 550 am Di 16 Jun 2020, 21:55

Cool Sofaplatz hab ich gefunden , fehlt noch das popcorn Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Falco 2014 am Di 16 Jun 2020, 22:43

Na, da schaue ich auch mal zu, Reinhard.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Peter2018 am Di 16 Jun 2020, 23:22

Moin Reinhard,
ich setze mich gespannt mit dazu, weil ich das gleiche Thema noch auf meinem Wunschzettel habe.  Winker 2  Eigentlich bastele ich seit einiger Zeit historische Schiffsmodelle (früher die „Victory“ und z.Zt. die „Sovereign of the Seas“).
Wie ich das so auf den Bildern sehe, hast Du wahrscheinlich auch die T H von Graupner mit Styropor-Rumpf, so wie ich. Meine habe ich Anfang der 70er Jahre während der Lehre für eine Fernsteuerung und ferngesteuertes absetzen und aufnehmen des Beibootes hochgerüstet. 1x ist es mit einer geliehen Fernsteuerung gefahren. Seit dem steht sie bei mir rum. Pfeffer
Den Bauplan habe ich aber auch nicht mehr.
Viel Spaß beim Renovieren.
Gruß
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mi 17 Jun 2020, 10:18

Hallo liebe Modellbau Freunde,
ich nenne euch mal so, soll keine Anmache sein.
Ja Günter, ich bin mir sicher das diese Herausforderung an meine Grenzen stößt. Danke schön für die vielen Fotos und den Bauplan. Aber ich will, und darum wird es auch werden. Du weißt es, wenn ich erst einmal im Thema nin lasse ich nicht eher los bis alles funzt.
He Kurt, Basti und Peter, Da der gesamte Rumpf mit drei verschiedenen Lackschichten vollgepappt ist müssen als erstes alle Teile runter um den Rumpf runter zu schleifen bis auf das Styropor bzw. auf Deck bis aufs Sperrholz. Die meisten "Beschlagteite" fehlen oder sind kaputt. Die werde ich neu fertigen ssoweit es mir möglich ist.
Hy Peter, kannst du mir sagen wie die Heckklappe bewegt wurde?  Oder weiß jemand von euch da zu berichten?  Vielleicht eine Gewindestange, oder ein Seilzug?


Zuletzt von Plastikschiff am Mi 17 Jun 2020, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jonas186 am Mi 17 Jun 2020, 10:21

Moin Reinhard, da bin ich doch auch dabei!
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Mi 17 Jun 2020, 14:14

Moin Jonas,
ich freue mich das es dich intressiert was ich daraus machen werde. Ich denke das dieses Modell alter als dein Vater ist.

So schaut das Modell heute noch aus
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0566

So soll es einmal aussehen wenn ich damit durch bin

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Theodo10

Aber bis dahin werden noch ein paar Stunden ins Land gehen, Gruß nach Münster.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Mi 17 Jun 2020, 21:50

Plastikschiff schrieb:
Aber bis dahin werden noch ein paar Stunden ins Land gehen, 


Bei mir wären das ein paar Jahre.   Abrollender Smilie Ablachender
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Peter2018 am Mi 17 Jun 2020, 23:45

Plastikschiff schrieb:
Hy Peter, kannst du mir sagen wie die Heckklappe bewegt wurde?  Oder weiß jemand von euch da zu berichten?  Vielleicht eine Gewindestange, oder ein Seilzug?

Ich mach Dir ein paar Fotos, gib mir aber 2-3 Tage Zeit, muss das Schiff erst vorholen.
Aber schon mal soweit: als Schanier hatte ich ein kleines handelsübliches Messingschanier.
Die Klappe selber habe ich letztlich über einen beweglichen Baudenzug bewegt. Das Eigengewicht der Klappe war viel zu gering.
Bewegt wurde der Baudenzug durch eine (modifizierte) Gewindestange. Aber jetzt wird es kompliziert, das geht besser mit Fotos.
Bis denne.
Gruß
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 18 Jun 2020, 11:13

Moin Wolle,
du hast ja auch noch ein paar Jahre mehr vor dir als ich, denke ich.
He Peter,
danke schön im Voraus für dein Hilfe Angebot, ich freue mich sehr darauf. Inzwischen habe ich mir viele Videos angeschaut. In den meisten wurde nichts bei der Aufnahme des Tedje gezeigt. Und wenn, dann gelang das Aufnahme "Ritual" nicht. Eine Drahtschlinge zum Aufnehmen kommt nicht in Frage für mich.
Ich habe in die Klappe oben ein Bleigewicht eingearbeitet, somit dürfte das öffnen theoretisch funzen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Jonas186 am Do 18 Jun 2020, 11:19

@Reinhard: Wie ich dich kenne, bist du schon in zwei Wochen damit fertig sunny
und ja, das Modell ist älter als mein Vater Very Happy
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty TH-Heckklappen-Mechanik

Beitrag von Peter2018 am Do 18 Jun 2020, 12:05

Hallo Reinhard
Ich hab mal die TH vorgekramt und ein paar Bilder gemacht.
Vorneweg, so sieht meine TH nach 3 Wohnungsumzügen und Nichtnutzung aus:
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_1_t10
Bei der Tedje kann man oben drauf den (nicht von mir) selbst gebauten Fahrtregler erkennen.
Ich beschreib trotzdem mal meine Aufnahmetechnik, auch wenn Du es nicht so umsetzen willst.

Zur Heckklappenmechanik.
Von Graupner wurde damals meines Wissens nur ein Prinzip-Bauplan zur Verfügung gestellt, keine Teile.
Die Klappe ist gekoppelt mit der Ab- und Aufnehmermechanik. Mit dem Ablassen des Beibootes wird automatisch die Klappe geöffnet. Umgekehrt, wenn das Beiboot hochgezogen wird, wird die Klappe verzögert geschlossen.

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_2_h10
(A) = handelsübliches, kleines Messingscharnier
(B) = biegsamer Kunstoff-Baudenzug aus der Flugmodelltechnik.
Ursprünglich war ein Messingdraht aus mehreren „Gelenken“ vorgesehen. Aber das reichte nicht, um die leichte Hecklappe genügend unter Wasser zu drücken. Mit dem Baudenzug geht das aber sehr gut, er biegt sich auch entsprechend gut zur Klappenposition.
( C)= Aufnahmering für das Beiboot (BB), mit dem das BB abgelassen und auch wieder hochgezogen wird. Gefangen werden soll das BB an dem Poller, vorne am Bug des BB.

Details zur Klappenmechanik
Die Mechanik ist bei mir auf der Steuerbordseite am Rand platziert.
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_10_10

An dem Baudenzug (weiß) ist ein Mitnehmer befestigt, der über einen Gabel (siehe Pfeil) vor und hinter geschoben werden kann. Diese Gabel ist an einer Mutter befestigt, die auf der Gewindestange von dem Motor vor- und zurück bewegt wird. Die Baudenzug-Hülle ist im Bereich der Gewindestange halb offen, damit der Mitnehmer befestigt werden kann, aber noch etwas Führung für den eigentlichen Baudenzug da ist.
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_12_10

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_14_10

Die Gewindestangen konnte ich während meiner Lehrzeit entsprechend abdrehen. Der Motor wird, wie oben schon gesagt, von der Aufnehmermechanik im Aufbau geschaltet. Das Problem dabei war etwas die richtige Position der Endschalter zu finden, weil der Motor immer noch etwas nachläuft. Z.B. wenn die Klappe zu geht, dass sie richtig zu ist, ohne dass der Motor durch den Anschlag gewaltsam angehalten wird.
Hier ein Beispiel für die Endtaster
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_22_10

Gesamtansicht der Hochzieh-Mechanik
Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Th_4_a10

Einen Hinweis noch:
Das BB liegt bei mir extrem tief im Wasser, bis zum Wulst (wahrscheinlich geht es heute leichter). Damit das BB aber in die reichweite des Auffangringes kommt, musste ich die Rollen auf der Heckklappe weglassen.
Wenn ich meine TH umbaue schwebt mir vor, dass ich eine Aufnahmemechanik bauen kann, ohne diese optisch störende Aufnahmemechanik mit der Stange und Ring. Aber da habe ich noch kein wirkliches Konzept …. Irgendwie so im Prinzip mit einem Schleppband am Boden der BB-Wanne.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen. Wenn Du Fragen dazu hast, z.B. Details zur Aufnahme-Mimik, immer gerne.
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von John-H. am Do 18 Jun 2020, 12:14

Technik die begeistert, Peter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Do 18 Jun 2020, 13:02

He Peter,
vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast extra für mich dein Boot rauszuholen. Und dank auch für deine sehr gute Erklärung der Funktion. Ich hoffe das ich deine Informationen ebenso gut umsetzen kann. DasÖffnen und Schließen der Heckklappe werde ich sicherlich übernehmen, sie erscheint mir *einfach und praktikabel zu sein. (*für mich immer Vorrangig)
Das ablassen und wieder aufnehmen möchte ich etwas eleganter lösen, weil mich der Fangdraht optisch stört. Ist halt auch ca. 50 Jahre alt, diese Technik. Mir schwebt da etwas mittels eines Keilriemens vor. Habe ich bei Youtube gefunden. Aber ich bleibe am Ball und werde berichten. Neue Motoren die weniger Strom brauchen sind ein muss und stehen ganz oben auf der Liste. Genau so die komplette Beleuchtung über LED und Radar Motor.
He John,
schön das du dabei bist. Auf deine Kritiken freue ich mich jetzt schon.
He Jonas, setz dich, bist ein gern gesehener Beobachter.
"immer langsam mit die jungen Pferde!" Wink
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Fr 19 Jun 2020, 14:44

das ist aber super erklärt
Winker 2 Winker 2 Winker 2 Winker 2 Winker 2
und funktioniert ohne Elektronik
also immer
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Feuerwehr am Fr 19 Jun 2020, 14:47

eine Anmerkung hätte ich noch
der Maßstab sollte doch bestimmt 1:50 sein
mfg günther
1:20 kannst du die Klappe selbst bedinen
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Fr 26 Jun 2020, 19:41

Moin Leute,
ich habe mir das Beiboot selber gebaut. Inzwischen sind das Ruder, der Antrieb
mit Akku und die RC Anlage eingebaut.


Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0568

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Img_0567
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Der Boss am Fr 26 Jun 2020, 22:07

Moin Reinhard 

Ich wusste doch, das du das hinkriegt. 

Schaut gut aus.  Cool
Der Boss
Der Boss
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von MarkusHo am Fr 26 Jun 2020, 22:34

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Tedje10
MarkusHo
MarkusHo
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Plastikschiff am Sa 27 Jun 2020, 10:13

He Wolle und Markus,
schön das ihr dabei seid.
.....     @ Markus
Danke für dein Foto, wie du siehst habe ich das Ruder etwas größer als vorgesehen gebaut. Nach der ersten Fahrt werde ich endscheiden ob es so bleibt.
Begründung: Ich habe oft gelesen das das Boot nicht sehr wendig ist. Bist du dir sicher das die Aufbauten dem Original endsprechen? Ich habe schon so viele Varianten gesehen, das ich echt unsicher bin.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen Empty Re: Theodor Heuss mit Tedje M 1:20 aus 1971 wieder aufbauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten