Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 08:26

Moin zusammen
Ist mal wieder Feiertag, und da mache ich ja immer zwischendurch was Kleines...oder fange zumindest damit an.
Diese Woche hat Gunnar  eine wunderschöne kleine Tenderlok, die er selbst konstruiert hat, zum Download freigegeben.
Da ich ja auch vorhabe, in meine Spur N Anlage auch mehrere Karton Standmodelle von Loks und Wagen mit einzubringen, muss ich ich wenig üben und ich glaube fast, dass ich das vergessen kann. Darum nach meiner "Big Boy Studie" in H0, jetzt erstmal die bayr. Pt 2/3 Baureihe 70 in H0.

Gestern Abend habe ich schon mal scaliert und ausgedruckt. Heute morgen die ersten Teile ausgeschnitten und auch schon verklebt.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050836

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050837

wünsche einen schönen 1. Mai
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Glufamichel am Fr 01 Mai 2020, 10:07

Moin Helmut,
ich setze mich dazu. Gunnar hat da wieder ein wunderschönes Modell auf die Gleise gestellt. Das ist scaliert aber schon fast ein Winzling. Aber die ersten Teile sehen schon gut aus 2 Daumen Bin gespannt, wie sich das Modell in H0 bauen lässt. Gutes Gelingen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 01 Mai 2020, 10:09

Wunderbar! Ich hatte mir den Satz auch gestern angeschaut / geladen. Aber .. das wird bei mir wohl nur "Vorratsdatenspeicherung" sein
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 11:01

Hi Uwe und Frank, schön dass ihr dabei seid, alleine wirds immer so schnell langweilig sunny

@Uwe, nein, ein Winzling wird es in Spur N, in H0 kann man den Bogen so wie er es vor gibt, noch einigermaßen sauber bauen, denke ich scratch

@Frank, warum nur Vorrat? kann mir gut vorstellen, dass eine Mischung Karton, Laser und 3D Druck eine schönes Modell in deinen Spurgrößen ergeben könnte.....................

Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von maxl am Fr 01 Mai 2020, 11:30

Gerne schaue ich hier zu, Helmut! Kartonmodelle in H0 - da kann ich nur lernen... Der Big Boy spukt als "Nebenbei-Projekt" schon sehr in meinem Kopf herum. Die Pt 2/3 ist in Sachen Detaillierung aber nochmal eine andere Hausnummer. Da würde ich mich in H0 wohl eher nicht herantrauen. Gutes Gelingen wünscht
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 01 Mai 2020, 12:34

Helmut_Z schrieb:...kann mir gut vorstellen, dass eine Mischung Karton, Laser und 3D Druck eine schönes Modell in deinen Spurgrößen ergeben könnte...

Habe ich tatsächlich auch schon dran gedacht... Fahrwerk usw. gedruckt, Aufbau Karton z.B. Mal sehen, das wäre eine extrem gute Möglichkeit, meine "Mallet" mal auf die "Füsse" zu bekommen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 13:58

Willkommen Michael, so schlimm ist die aber auch nicht, merke ich. Aber mein Vorhaben, Spur N in Karton kann ich langsam knicken. Das schaffe ich nicht mehr in der gewünschten Sauberkeit.

Kleiner Zwischenstand

 Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050838

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050840

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050839

So, vielleicht noch ein Stündchen und dann ist StarWars Time und ich ziehe mir den letzten Teil der Saga (der gestern kam) in meinem "Kino" rein.
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 01 Mai 2020, 14:27

Auch H0 hat Ihre Reize Helmut - und Du kannst aus dem Vollen schöpfen für Zubehör und "Grundlagen". Rate mal, warum ich von H0 auf O gewechselt bin.. meine Augen machten das einfach nicht mehr mit - man(n) muss es sich nur eingestehen wollen (besser gesagt: ICH musste es endlich einsehen). Aus dem gleichen Grund mache ich ja auch nichts mehr in 1/72...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 14:33

Das ist mir schon klar Frank, nur habe ich keinen Platz dafür, der reicht ja nicht mal richtig für Spur N.
Aber egal, fahre ich eben bisschen zweigleisig. Spur N für Anlage, und H0 für Brettchen oder eben nur ein "Knochen" mit Wechselmodulen im mittleren Bereich. Denke auf das wird es auch hinaus gehen.

Aber irgendwas muss ich jetzt endlich mal anfangen....................
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 01 Mai 2020, 14:36

Von Hauptbahn auf kleine, schnuckelige Nebenbahn? So wie früher der Samba?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 18:06

Frank Kelle schrieb:Von Hauptbahn auf kleine, schnuckelige Nebenbahn? So wie früher der Samba?

Öhm, keine Ahnung, kenne ich nicht Rolling eyes

Hab doch noch bisschen Feiertagsarbeit gemacht. Wassertanks und auch ein wenig den Innenraum.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050842

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050843

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050841

der Innenraum ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht verklebt.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050845

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050844

Ganz gut für einen Tag denke ich, aber jetzt reicht es erstmal für heute....
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 01 Mai 2020, 18:16

Das war die "Burgholzbahn" - die "Cronenberger Strecke" in Wuppertal.

Code:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/cronenberger-strecke.html
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgholzbahn

"Samba" wurde die genannt, weil der Oberbau der Strecke die Schienenbusse - später 515er schwanken - halt "tanzen" liess. Ich bin da ein paar Male mitgefahren zum Fotografieren, an manchen Stellen musstest Du Dich festhalten, um nicht umgeworfen zu werden. Wie dann der "Schienenschnüffler" BR725/726 daherfuhr, wurde die Strecke noch während der Testfahrt stillgelegt (die Anzeigeinstrumente des 726 mussten sogar neu kalibriert und repariert werden!) - und aus Kostengründen dann abgebaut. Heute ist da ein Radweg..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Fr 01 Mai 2020, 18:27

Das ist ja gleich um die Ecke !! und das lese ich lieber nicht, sonst verstricke ich mich noch total.
Aber die V200 mit den Personenwagen im Bahnhof Elbersfeld will ich....besser gesagt, die MUSS bei mir unbedingt fahren Haben wollen
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von maxl am Sa 02 Mai 2020, 18:43

Das Innenleben dieser Lok in 1:87 - ein Gedicht! Da bin ich mal auf Räder und Steuerung gespannt! Wie gut, dass du zur Erinnerung immer mal wieder ein Centstück dazustellst... Allzu leicht vergisst man die wahre Größenordnung!
Weiter guten Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von didibuch am Sa 02 Mai 2020, 19:58

Hallo Helmut,

auf H0 skaliert, Respekt.
Das sieht auch sehr gut aus bislang. Ich bin auch auf die Steuerung neugierig, bestimmt machbar, aber auch bestimmt sehr empfindlich.

Viel Spass beim Bau, ich schaue dir gepannt zu.
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von OldieAndi am Sa 02 Mai 2020, 20:16

Hallo Helmut,

alle Achtung, dieses Modell in HO so sauber zu bauen, ist schon eine Leistung! Cool Ebenso wie Michael bin ich auch sehr auf das Gestänge gespannt. Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Gelingen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Jörg am So 03 Mai 2020, 12:59

WOW! - ist das klein! Massstab ... Stark, Helmut! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von didl am So 03 Mai 2020, 21:37

Kaum erschienen und schon fast fertig - und dazu noch sauber gebaut in 1:87 - Ganz toll Helmut.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Helmut_Z am Mo 04 Mai 2020, 09:51

Moin, so, erstmal die Post erledigen Very Happy

Michael, Dieter, Andreas, Jörg und Dieter (Didl)
Danke euch Lob und Vorbeischauen...

Naja.....sooo klein ist es auch wieder nicht. Der Bogen ist gut und läßt sich auch in 1:87 noch so bauen wie vorgegeben.

Gestern ist nicht viel passiert, da hat PC Arbeit bisschen Probleme gemacht, und ich dann nur noch bisschen das Innenleben verfeinert.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050848

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050846

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050851

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050847

hier dann noch der letzte Stand der Lok selbst.

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050849

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050850

und "klein" nenne ich das, was ich noch parallel dazu baue......... Pfeffer

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 P1050852

wenn ich aber bedenke, dass jemand den ich kenne sowas in 1:250 bauen will, ist das auch schon wieder groß lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von maxl am Mo 04 Mai 2020, 10:18

Tja, Helmut - klein ist relativ! Mir wäre schon deine H0-Lok zu klein. Das Innenleben des Führerstandes: Spitze!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Glufamichel am Mi 06 Mai 2020, 08:42

Absolut klasse dein doppeltes Lottchen Helmut Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von OldieAndi am Mi 06 Mai 2020, 18:27

Hallo Helmut,

ich fasse es kaum - auch noch in N! Massstab Das Innenleben der HO-Lok ist Dir wirklich gut gelungen, Reschpekt. Cool Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie das in 1:160 hinkommt. sunny
Wie auch immer, gutes Gelingen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Steffen70619 am Sa 30 Mai 2020, 19:52

Hallo Helmut,

klasse gemacht und sauberst gearbeitet.
Muß sagen, dass ich den Kartonmodellbau nie so richtig auf dem Schirm und ihm zunächst nicht besonders viel zugetraut hatte.
Da habe ich meine Meinung inzwischen völlig revidiert.

Daumen hoch!

Herzliche Grüße & schöne Pfingsten

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87 Empty Re: Bayr. Pt 2/3 von Gunnar Dannehl scaliert 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten