Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Zaunkönig aus Karton

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Mi 18 März 2020, 07:13

Hi zusammen
Im Karton Nachbarforum läuft ja gerade ein Event, und ich wurde dadurch animiert auch mal kurz zwischendurch wieder ein Vögelchen zu bauen.
Wieder eines von Johan Scherft´s wunderbaren handgezeichneten Vögel. Es ist ein freier Download und die Wahl viel diesmal auf den kleinsten, der sich da in meinem Garten rum treibt...dem Zaunkönig.

Mir gefallen diese Modelle, sie sind schnell gemacht, machen Spaß, schöne Fingerübung und beruhigen mich.

Hier als erstes mal der Bogen, ein einziges DinA4 80g Druckerpapier.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_10
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Gravedigger77 am Mi 18 März 2020, 07:57

Da schau ich wieder neidisch zu Helmut.
Kann mit Papier so gar nicht
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von rmo am Mi 18 März 2020, 08:08

Moin Moin,

den möchte ich fertig sehen.

Ich bewundere euch Papierschnippeler immer wieder.
Auch wenn ich das nicht bei jedem Beitrag schreibe.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Mi 18 März 2020, 08:23

Hi Ingo und Rainer, das freut mich wenn ich da Zuschauer habe......was ich nicht erwartet habe.
Das Vögelchen habe ich angefangen, als ich den ersten Post geschrieben habe und auch schon fast fertig.
Dann mache ich mal von den Einzelteilen und vom Verkleben noch schnell Fotos für euch, bevor ich alles zusammen baue.
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Mi 18 März 2020, 17:18

Als erstes schneide ich alle Teile aus. Ich schneide nicht mit Schere sondern ausschließlich mit Skalpell.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_13

Oberteil und Unterteil des Rumpfes verkleben.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_11

Zaunkönig aus Karton Zaunk_14

Zaunkönig aus Karton Zaunk_15

Zaunkönig aus Karton Zaunk_16

ich arbeite am Zaunkönig nicht durchgehend, was jederzeit möglich wäre, sondern immer mal ein zwischendurch paar Minuten, verteilt auf den ganzen Tag.
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von maxl am Mi 18 März 2020, 17:43

Schön anzusehen, wie der Körper sich formt, Helmut! Die fertigen Vögel schauen ja erstaunlich realistisch aus. Gut, dass du uns hier auf deine Finger gucken lässt!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von didibuch am Mi 18 März 2020, 17:49

Hallo Helmut,

sehr schön, ich schaue dir hier auch gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Do 19 März 2020, 05:05

Moin zusammen

@Michael und Dieter, schön dass ihr vorbei schaut, da macht es gleich zweimal so viel Spaß.
und ja, Michael, ich lasse mir auf die Hände schauen. Ich mache in dem Sinne keine BB, oder wie auch bei den Kartonisten oft üblich.....schreibe keine komplett neue Bauanleitung, ich lasse mir nur während der Arbeit über die Schultern schauen, wie schon immer die letzten 50 Jahre.

Weiter geht es, Ober und Unterteil des Körpers werden zusammen geklebt.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_19

Zaunkönig aus Karton Zaunk_17

Zaunkönig aus Karton Zaunk_18

Zaunkönig aus Karton Zaunl_10

und langsam sieht man schon was es werden soll. Die Teile runde ich schon vor dem verkleben ein wenig vor und die Kanten werden natürlich auch eingefärbt.
Ich muss aber gestehen, dass es jetzt nicht unbedingt weine beste Arbeit wird, ich bin zur Zeit ein wenig unkonzentriert.....aber nicht wegen der allgemeinen Lage, kämpfe da schon länger damit.
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Gravedigger77 am Do 19 März 2020, 06:57

Also selbst wenn das nicht eine deiner besseren arbeiten sein soll kann ich nur Staunen.
Nimmst du normales Papier dafür
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Do 19 März 2020, 07:07

Moin Timo

Ja das ist ganz ordinäres Druckerpapier. Ok, die kleinen Ungenauigkeiten sieht man jetzt, und auch zum Schluss, nicht so sehr auf den Fotos. Man kann sie auch gut retuschieren, aber trotzdem sind sie mir passiert, und das stinkt mir.... Auahahn

gerade ist habe ich was verbrochen, das noch zur allgemeinen Belustigung beisteuern wird.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Do 19 März 2020, 08:05

Als nächstes kommt das Köpfchen dran....

Zaunkönig aus Karton Zaunk_22

Zaunkönig aus Karton Zaunk_20

Zaunkönig aus Karton Zaunk_21

mit den Flügeln den Flügeln, dem Schwänzchen und noch paar einzelnen Federn bin ich dann auch schon so weit, dass man alles zusammen bauen kann.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_23
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von rmo am Do 19 März 2020, 09:58

Moin Moin,

Wahhhhnsinnn!!

Welchen Kleber verwendest du?
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Do 19 März 2020, 10:29

Moin Rainer, solange es keine großen Flächen sind, klebe ich ausschließlich mit Weissleim.
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von eydumpfbacke am Do 19 März 2020, 10:54

Ich kann nicht viel (eher gar nichts  Grinsen ) beitragen,
schaue aber gerne und gespannt zu shocked
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Fr 20 März 2020, 05:00

Moin zusammen

Hi Reinhart, da brauchst du nichts beitragen, ich freue mich über jeden Kommentar und wenn zugeschaut wird.

und weiter gehts´s...
Die Einzelteile werden verklebt und das Vögelchen nimmt langsam Gestallt an.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_27

Zaunkönig aus Karton Zaunk_25

Zaunkönig aus Karton Zaunk_26

Zaunkönig aus Karton Zaunk_24
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 20 März 2020, 07:13

Echt klasse der Pipmatz.
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von rmo am Fr 20 März 2020, 08:27

Moin Moin,

Wie du, Helmut, den in der Hand hast, meint man, der fliegt gleich weg.

Baust du da ein Soundmodul mit ein?

Dann kannst du ja mal einen Erlentrillich aus Büttenwarder bauen. lol! lol!
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Fr 20 März 2020, 11:14

Danke euch, das mit dem Sound wäre natürlich der Hammer......und was ist denn das.....Erlentrillich aus Büttenwarder... Very Happy

so die nächsten Bilder, es geht dem Ende zu...leider...

die Kanten sind ja gefärbt, aber ich "verschweiße" den Absatz zum Schluss noch mit bisschen Weißleim und versuche auch mit ganz feinem Pinsel die Übergänge ein wenig anzugleichen

Zaunkönig aus Karton Zaunk_30

Zaunkönig aus Karton Zaunk_29

Zaunkönig aus Karton Zaunk_28
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von rmo am Fr 20 März 2020, 11:35

Helmut_Z schrieb:.....und was ist denn das.....Erlentrillich aus Büttenwarder... Very Happy....

Bei uns im Norden im 3ten Programm gibt es eine Kultserie "Neues aus Büttenwarder" mit Jan Fedder als Kurt Brakelmann.
Sein Kumpel der Adsche  (Peter Heinrich Brix) spricht ab und zu mit einem Vogel - dem Erlentrillich.

Code:
https://youtu.be/7tePANciYX8
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Fr 20 März 2020, 12:02

Erlentrillich........ Ablachender Abrollender Smilie Ablachender
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Helmut_Z am Fr 20 März 2020, 17:29

Und dann musste ja wieder mal passieren.....wie immer
Als ich die Füßchen mit Sekundenkleber ein wenig fixieren wollte, kam ein großer Tropfen rauss und ich dachte schon das wars.
Mein Finger war mit dem Vogel regelrecht verschweißt, der Kleber reagierte wegen dem Aktivator so schnell und wurde so heiß, dass ich sogar eine Brandblase am Finger habe.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_32

Zaunkönig aus Karton Zaunk_31

Alle Versuchen Vogel und Finger mechanisch zu trennen schlugen fehl, zumindest nicht ohne einen der beiden Teile massiv zu beschädigen. Natürlich musste ich zwischendurch auch noch auf das stille Örtchen...incl Piepmatz.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_33

Mit Azeton, einem dünnen Pinsel und Skalpell schaffte ich es dann doch noch ohne größere Schäden. Allerdings wurde der Vogel durch den verlaufenden Sekundenkleber ganz schön verschmiert. Aber alles noch zu reparieren.

Zaunkönig aus Karton Zaunk_35

Zaunkönig aus Karton Zaunk_34
Helmut_Z
Helmut_Z
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von rmo am Fr 20 März 2020, 19:14

Bastler Bastler Cooler Erlentrillich!  Bastler  Bastler
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von didl am Fr 20 März 2020, 19:21

Schöner Vogel Helmut und gut gebaut.
Macht Spaß so was zwischendurch.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Glufamichel am Fr 20 März 2020, 20:15

Der Piepmatz ist dir doch gelungen Helmut Beifall Dein Zaunkönig gefällt mir
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Jörg am Fr 20 März 2020, 20:20

Hallo Helmut,

beim Lesen Deines letzten Beitrags konnte ich mir ein Feixen nicht verkneifen
- nicht aus Schadenfreude - ich schwör! ... aber sich das vorzustellen ist wirklich gar zu komisch ... Pfeffer   sunny
Schön, daß Du den kleinen Pappetrillich am Ende retten konntest ... Zaunkönig aus Karton Top10

- noch jeweils ein Tröpfchen Klarlack auf die Äuglein? Zaunkönig aus Karton Boah10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Zaunkönig aus Karton Empty Re: Zaunkönig aus Karton

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten