Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch am So 08 März 2020, 16:57

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als Nächstes anschneiden soll, lande ich meistens bei einem Leuchtturm  sunny
So auch diesmal: Es wird der Svartklubben fyr, ein Leuchturm auf der schwedischen Insel Singö.

Konstruiert hat den Bogen Hans-Joachim Zimmer im Maßstab 1:100, ich hatte Hajo schon vor längerer Zeit gebeten, mir ein Exemplar dieses knuffigen Turms zuzuschicken, was er auch gerne getan hat.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4466

Der Turm wird auf einen stabilen Sockel aufgebaut.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4467

Der Haupbaukörper ist ein massiver, runder Turm, auf den später die kleine Laterne aufgebaut wird. Die Fenster und Tür sind rückversetzt zu bauen.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4465

Dies ist der aktuelle Stand, demnächst mehr von dieser Baustelle.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von Schlossherr am So 08 März 2020, 17:37

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Zeitung
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Empty Re: Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100

Beitrag von didibuch am Sa 14 März 2020, 19:51

Hallo Michael,

nun gibt es etwas mehr zum Anschauen: Der Turm hat seine runde Form und für den Sockel sind die Landschaftsteile fertig,

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4471

hier nur einmal locker zusammengestellt.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4470

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel am Sa 14 März 2020, 19:53

Hallo Dieter,
im Gegensatz zu deinen anderen Türmen, ist der kleine Schwede ja nun ein absoluter Zweckbau. Wird sich aber bestimmt wunderbar bei deinen anderen Leuttürmen einreihen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch am Mo 23 März 2020, 19:04

Hallo Uwe, danke.

Hallo zusammen,
ein kleines Update: Es geht weiter mit der Laterne. Ich habe die Fenster ausgeschnitten und mit Folie verglast, im Mittelpunkt steht schon die Linse.
Übrigens vergessen viele Konstrukteure genau dieses Detail, aber HaJo hat dran gedacht: Klasse.

Leuchtturm Svartklubben fyr, Hajo Zimmer 1:100 Cimg4511

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von eydumpfbacke am Mo 23 März 2020, 20:46

Ich bewundere euch Papierkünstler.
Kann es nicht und schau daher immer erstaunt zu...
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von rmo am Di 24 März 2020, 08:03

eydumpfbacke schrieb:Ich bewundere euch Papierkünstler.
Kann es nicht und schau daher immer erstaunt zu...

Ich auch

aber probieren möchte ich das mal.
gibt es nicht einen anfängertauglichen Bogen mit Tipps und Tricks?
welches Werkzeug?
welchen Kleber usw?
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl am Di 24 März 2020, 10:37

Ich liebe deine Leuchtturmsammlung, Dieter! Ein schönes und spezielles Thema. Der Maßstab wäre mir allerdings zu fummelig... Umso mehr: Hut ab!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch am Di 24 März 2020, 18:20

Hallo und ein herzliches Danke an Reinhart, Rainer und Michael.

@Rainer: Anfängertaugliche Bögen findest du ganz aktuell hier im Forum unter den Rubriken 'Downloads' bei den Kartonmodellen. Bei Architektur zum Beispiel zwei einfache Bögen vom HMV-Verlag und auch die Bögen der Kallboys sind sehr gute Modelle, von einfach bis hin zu schwierigen Modellen.
Als Werkzeug brauchst du nur eine gute Schere, ein Bastelmesser, Lineal und einfachen Klebstoff (Uhu oder ähnliches mit Lösungsmittel).

Downloads kannst du auch nachdrucken, wenn mal was schiefgeht. Ich bin tatsächlich bei meinem Wiedereinstieg ins Hobby mit freien Downloadmodellen angefangen, bevor ich erste Kaufmodelle angeschnitten habe. Bitte nicht gleich mit einem teuren Kaufmodell mit 5000 Teilen anfangen, das brächte eher Verdruss. Probier es mit einem kleinen überschaubaren Modell aus und werde gut Freund mit dem Werkstoff Karton.

Leg einfach los, stell auch gerne Fragen, ich versuche hier alle paar Tage reinzuschauen und zu antworten.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten