Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

+6
SibirianTiger
Schlossherr
Jörg
doc_raven1000
eydumpfbacke
Der Graue Wolf
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von OFW Fr 13 März 2020, 16:48

Moin.
So es geht jetzt in die Schlußphase. Spannseile ziehen, verlegen oder kleben, bei 1:48 auch noch Knippelkram, muß aber sein um die F2 etwas optisch aufzuwerten.
Schade das die EME 2020 jetzt ans Ende vom August verlegt wurde aber immerhin findet sie noch statt. Very Happy
Eduard hat in seiner Bauanleitung auch einen kleinen Plan zum riggen beigelegt aber trotz alle dem ist auch Originalbilder kucken und mal bei Wingnuts vorbei zu schauen Pflicht.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1074

Ich ziehe die Fäden aus Resten von Gießästen hauchdünn und achte darauf das sie stramm gezogen auch auskühlen können, sonst werden sie krumm
und sind dann nicht mehr brauchbar. So 10-12 cm lange Stücke sind noch stabil. Alles was länger wird sollte man mit EZ Line (Gummifaden in versch. Stärken) machen.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1075


Die Tragflächen und die Spannseile am Heck sind zuerst dran.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1076



Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1077

Anfassen jetzt nur noch mit Handschuhen. Die Oberfläche ist jetzt zwar mit Klarlack geschützt aber sicher ist sicher.

Die Decals kommen auch an Ihren Platz. Die Dinger sind hauchdünn und man müßte eigentlich 4 Hände haben. Gute Dienste leistet hier Decalsoft von Revell. Alles satt einpinseln, das Decal läßt sich noch verschieben und nach ca. 10 min ist es fest und hat sich schön in und um alle Unebenheiten gelegt.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1078



Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1079


Die großen Hoheitsabzeichen sind zweigeteilt aber ich muß mit dem Skalpell drei draus machen, da hier leider ein Spannseil im Weg ist aber es geht ganz gut.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1080


Ab und zu sieht man mal den Propeller. Der ist immer noch lose und wird mal aufgesteckt für die Gesamtansicht. Jetzt ganz zum Schluß kommen noch die Steuerseile für die hinteren Klappen. Immer zwei pro Seite, sind auch die längsten.


Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1081



Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Dsci1082

Ich bin jetzt aber immer noch nicht fertig. Drehring, MG, Decals für die Unterseite und etwas Farbe für die Spannseile fehlt noch. Das WE kommt und da sollte ich doch etwas Zeit finden die letzten Arbeiten zu beenden. Ach ja und etwas Mattlack zu Schluß.
Wir sehen uns dann in der Galerie.  Winker 2

Georg
OFW
OFW
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Fr 13 März 2020, 17:46

ganz großes Kino, was du hier zeigst Georg,
besonders die Spanndrähte aus Gießästen herzustellen, Wahnsinn Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 13 März 2020, 19:28

Ist schon eine klasse Kiste geworden Cool und weiß zu gefallen
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von Jörg Sa 14 März 2020, 12:32

Prima, Georg ... es geht voran - und sieht dazu insgesamt auch noch gut aus! Cool

Bilder und Text zeigen aber auch einige kleine 'Sachen' auf ... Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Gruebe10

Keine Frage - das außergewöhnlich aufwendige Farbschema ist Dir zweifellos prima gelungen,
allerdings hätten die späteren Positionen der Kokarden vor dem Rot-Auftrag einfach noch mal
zusätzlich 'abgedeckt' werden können (das Karo-Muster drückt nun leider durch).  shocked

Die beiden Decalsegmente mit den Zähnen wollen nicht so recht miteinander korrespondieren;
hier wäre (auf beiden Seiten) eine bessere Ausrichtung zueinander vorteilhaft gewesen.
Das geht ... wie man an Modell-Beispielen im Netz sehen kann ...  Wink

Naja ... und Spannseile, Ruderhörner + Steuerseile bringt man eigentlich erst an,
wenn alle (!) Decalelemente drauf und zumindest auch schon mal zwischenversiegelt sind ... Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Verleg10

Verspannungen aus gezogenen Gießästen traue ich persönlich nicht so recht;
EZ-Line (hab' ich zwar vorliegen) auf lange Sicht auch nicht wirklich ... aber das sei dahingestellt. Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Gruebe10

Deshalb bewundere ich Deine Bemühungen hier uneingeschränkt! Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Top10

Allerdings ist die Verspannung ja auch noch nicht vollständig ... die inneren TF-Streben sind (noch?) nicht ausgekreuzt;
Doppelverspannungen in's Tragwerk einzuziehen dürfte in 1:48 allerdings recht schwierig sein!?

(Transparentes oder 'Unsichtbares' Nähgarn - geeignet für 'kleinere' Modelle - kennst Du ja sicher!?)

Bitte nicht falsch verstehen, das sind nur ein paar Sachen, die mir aus eigener Erfahrung auffallen
und einiges davon hast Du sicherlich selbst schon für den Bau Deiner nächsten Doppeldecker vorgemerkt,
die ja dann auch mal auf Ausstellungen 'glänzen' sollen ...  Cool


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von OFW Di 17 März 2020, 13:15

Moin.



Da mußte ich doch übers WE an die Nordseeküste fahren und meine Schwägerin nebst Mann abholen. Alle Nordseeinseln sind dicht. Scheiß Corona und Ihr Urlaub ist auch hin. Hoffe doch das Sie ihr Geld zurückbekommen.

Sorry für meine verspätete Antwort. Erstmal mein Dank an Jörg für die fast lückenlose Analyse. Winker Hello
Ich bin immer noch in der Übungsphase bevor ich mir ein Wingnut Modell für fast 200 Euro zulege. Zwei Modelle sind schon in der engeren Wahl unter anderem die Gotha UWD. Absoluter Renner bei mir ist die britische Felixstowe F.2 Late.

Die kommenden Tage werde ich dann die Bristol in die Galerie stellen. Einige Punkte die Jörg angemerkt hat sind schon abgestellt aber das mit den Decal´s laß ich mal so. Ändern könnte ich das ja noch mit Hilfe der Airbrush und Schablonen aber soll nun so bleiben.




Georg
OFW
OFW
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von Jörg Di 17 März 2020, 15:58

Da sollte/muß gar nix im Nachhinein noch geändert werden, Georg,
denn das 1:48er Krokodil ist 'nicht ohne' und zweifelsfrei ansehnlich gelungen ...  Cool

Aber Wingnut Wings der Größenordnungen Gotha oder Felixstowe
dürften dann durchaus noch ein Stück weit komplexer als das Krokodil ausfallen ... Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Gruebe10


Freue mich schon das fertige Krokodil ...  Cool


Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von Jörg Di 31 März 2020, 16:25

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48 - Seite 2 Empty Re: Bristol F.2B "The Crocodile" / Eduard, 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten