Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt baue ich doch noch die Victory

+5
Elixyr
bonapate
rmo
DickerThomas
ManuelW
9 posters

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Fr 28 Feb 2020, 22:28

Gerne doch mein Schlafloser🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich freue mich über deine Anwesenheit
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von Glufamichel Sa 29 Feb 2020, 08:43

Die Beplankung gefällt mir Ralf 2 Daumen Ich habe gesehen, dass auf 2 Spanten beim beplanken unterlegt war. Konstruktives Problemchen?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Sa 29 Feb 2020, 09:58

Danke, ja da hatte ich es beim straken etwas übertrieben. Nu passt es aber
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf So 15 März 2020, 13:53

Moin aus Frickingen Winker Hello

HMS Victory, Baubeginn 31.10.2019

Moin aus Frickingen

Mit dem Langboot ist es inzwischen etwas weitergegangen.
Nachdem ich die erste Beplankung aufgebracht habe, habe ich nach dem schleifen noch eine 2. aufgebracht. Zusätzlich habe ich den Bootskiel und die Stampfleisten angebracht

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 1_hzhe10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 2_plan10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 3_plan10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 3_plan11

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 5_rump10

Eigentlich sollten jetzt die Dollen im Dollbord ausgearbeitet werden, das habe ich aber erst einmal verschoben bis die Duchten eingebaut sind.

Als nächstes habe ich nun die Wegerung eingebaut, inklusive der Aussparung für den Mast.
Es folgten die Auflagen für die Duchten und die Duchten selbst habe ich erst einmal vorbereitet.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 6_duch10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 7_duch10

Wie das so mit dem Teufel im Detail ist, passt die Rolle mit dem aufgeschossenen Tampen für den Langbootanker nicht wirklich zwischen den Duchten durch, ohne ernsthafte Beschädigung zu erleiden.
Das war übrigens das Ende meiner Tampenrolle 🤬. Also das ganze noch einmal.
Tampen vorbereiten, Anker und Augbolzen antütern.
Als Grundlage für die Rolle habe ich eine alte Schleifscheibe auf Balsaholz geklebt, Nadel durch und dann langsam und mit viel Ruhe Windung um Windung gewickelt und mit etwas Zapponlack durchfeuchtet, warten bis trocken und weiter.
Auf dem Bild ist die Rolle noch nicht trocken, deswegen glänzt sie noch etwas.
Wenn der Zapponlack trocken ist, ist nicht mehr zusehen, das er verwendet wurde..

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 8_anke10

an dieser Stelle mal eine Frage in die Runde:
Wie macht Ihr die Tampenrollen?

Wenn das alles gut durchgetrocknet ist, kann mann die Rolle vorsichtig mit einem kleinen Modellbauspachtel von der Schleifscheibe abnehmen. Auch hier gilt, in der ruhe liegt die Kraft, oder man fängt von vorne an 😂

Nun also den Anker, die Tampenrolle an Bord, den Augbolzen einsetzen und nun die inzwischen vorbereiteten Duchten einbauen.

Noch eine Anmerkung zum Anker, hier fehlt offensichtlich das Auge, das habe ich aus Drahtrestbeständen angefertigt und am Anker befestig.

So sieht es nun aus,

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 9_lang10

als nächstes kommen jetzt die Dollen, Ruder und weitere Ausrüstungsgegenstände für das Langboot.
Doch dazu später mehr
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von rmo So 15 März 2020, 14:50

Moin Moin,

auch so ein Langboot macht viel Arbeit aber auch Spaß.

Schönes Teil.
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von DickerThomas So 15 März 2020, 14:57

Gut gelungen Ralf, hat was 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas
DickerThomas
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf So 15 März 2020, 15:11

Ich Danke Euch, ist aber noch nicht fertig....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von ManuelW So 15 März 2020, 16:12

Hallo Ralf  Winker Hello  da bekomme ich selber Lust die Vic zu bauen... mir gefällt sehr gut dass du alles ohne zusätzliche Farbe baust.
Beize ist nur leicht angefärbt... Very Happy  Very Happy

Viel Erfolg weiterhin..

Liebe Grüße
ManuelW
ManuelW
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Sa 04 Apr 2020, 16:22

Ein gar fröhlich Moin aus Frickingen,

HMS Victory, Baubeginn 31.10.2019

Moin Zusammen

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun mit der 2. Beplankung der Victory fertig geworden.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Rumpf_24

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Rumpf_23

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Rumpf_25

Den Unterbau des Heckspiegel habe ich auch wieder angebracht.
Den hatte ich ja für die 2. Beplankung noch einmal entfernt.

Ein guter Modellbaufreund hatte sich für den Heckspiegel und die Seitentaschen ein paar sehr schöne Fenster lasern lassen.
Da er noch 1 Satz über hatte, hat er mir diesen zum Selbstkostenpreis überlassen. Dafür noch einmal vielen Dank Rainer  Willkommen  Willkommen  Willkommen

Die Fensterkreuze habe ich Schwarz gebeizt und dann auf der Rückseite mit klarer Folie versehen um das Fensterglas zu simulieren.

Dann habe ich sie auf den Heckspiegel und die Seitentaschen aufgeleimt.
Da jetzt natürlich die Deckbeplankung für den Heckspiegel und die Seitentaschen nicht mehr glatt anliegen, habe ich rund um die Fenster eine Unterfütterung aus Resthölzern aufgebracht so dass jetzt die Fläche wieder Plan ist. Hier ein Beispiel an der Steuerbord Seitentasche.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Hecksp10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Seiten10

Nun beginne ich mit der Deckbeplankung für die Seitentaschen und dann den Heckspiegel.

Von den Fortschritten werde ich euch natürlich berichten
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von DickerThomas So 05 Apr 2020, 10:05

Winker 2 Freundschaft Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo
DickerThomas
DickerThomas
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von rmo So 05 Apr 2020, 10:44

Moin Moin,

genau, so müssen die Fenster eingebaut werden. Das habe ich leider falsch gemacht.
Mal sehen, vielleicht änder ich das noch.
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Mo 06 Apr 2020, 17:43

Ich Danke Dir Thomas
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Mo 06 Apr 2020, 17:46

rmo schrieb:Moin Moin,

genau, so müssen die Fenster eingebaut werden. Das habe ich leider falsch gemacht.
Mal sehen, vielleicht änder ich das noch.

Hallo Rainer,

wenn Du es nochmal umbauen möchtest, sei bitte Vorsichtig.
Die Fenster sind nur aus Schicht-Papier und somit extrem empfindlich.
Das gleiche gilt für den Heckspiegel und die Seitentaschen.
Wenn da was bei Dir schief geht, kann ich Dir helfen.
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Sa 02 Mai 2020, 15:47

Und wieder ein gar fröhlich Moin aus Frickingen,

Es gibt ein paar kleine Fortschritte zu vermelden.
Die Gallionsknie und die Verlängerungen sind inzwischen montiert.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Bug_st10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Bug_bb10

Die Deckbeplankung habe ich schon einmal bis nach oben durchgezogen und die Zierleiste wurde angebracht.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Rumpf_26

Auf der Stbd-Seite ist die Seitentasche bis auf das Finale schleifen fertig und bereit für die Ornamente (die mache ich aber später)

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Rumpf_29

Die Decksbalken für das mittlere Batteriedeck habe ich inzwischen eingebaut und beginne nun mit der Beplankung

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Decksb10

Und eine kleine räumliche Veränderung ist auch eingetreten.
Meine Werft ist jetzt in einem eigenen Zimmer.
Hier ein paar Impressionen

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Neue_w12

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Neue_w11

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Neue_w10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Neue_w13

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Neue_w14

Bis zum nächsten Mal
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Sa 23 Mai 2020, 12:47

Moin aus Frickingen,

HMS Victory, Baubeginn 31.10.2019
Und weiter ging es. Der Unterbau des oberen Geschützdeck ist fertig geworden.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Oberes10

Im später sichtbaren Bereich habe ich eine 2. Lage Beplankung aus 0,5 mm starken Planken aufgebracht. Hier habe ich die Kalfaterung mit Bleistift (HB) simuliert. Die Nagellöcher habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer gebohrt und dann ebenfalls mit Bleistift (HB) geschwärzt.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Oberes12

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Oberes11

Die Betinge sind fertig und fast bereit zum Einbau. Hier fehlen pro Beting noch ein 0,5 mm Nagel als Anker zusätzlich zur Verleimung.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Beting10


Die Grätinge sind ebenfalls fertig, lackiert (seidenmatt) und bereit zum Einbau.

Das obere Geschützdeck wird allerdings erst grundiert und lackiert, wenn alle Einbauten verleimt sind, da sonst der Holzleim nicht mehr korrekt funktioniert.
Nach dem Einbau der Grätinge und der Betinge sieht es nun schon um einiges besser aus.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Oberes13

Die Aufnahmen für die Steckgeschützrohre sind auch schon schwarz angemalt und eingebaut.
So weit so gut.
Nun habe ich erst einmal die Ruderscharniere und diverse Messing-Kleinteile für die 12 Pfünder brüniert.
Weiter geht es nun mit dem Ruder und dem Bau der 10 Stück 12 Pfünder Geschütze des oberen Batteriedecks. Viel Kleinzeugs wartet auf mich.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Geschz10

Für die Geschütztakelung sind die mitgelieferten Blöcke und Augbolzen meiner Meinung nach zu groß.
Die werde ich durch kleinere Versionen aus meinem Lager ersetzten.
 
Die Bauanleitung von DeA ist an dieser Stelle auch nicht so wirklich korrekt. Am Augbolzen an der Bordinnenseite ist im Original am Kanonentakel ein Doppelblock verwendet worden und es fehlt der Rücklauftakel.
Quellen dazu:
1. Peter Goodwin "HMS Victory Owner's Workshop Manual",
2. Napean Longrich "The Anatomy of Nelsons Ships"
und natürlich der immer wieder hilfreiche
3. Wolfram zu Mondfeld "Historische Schiffsmodelle"

Das stellt aber kein größeres Problem dar, erforderliche Kleinteile habe ich in ausreichender Menge vorhanden
Bis zum nächsten Mal
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Di 16 Jun 2020, 17:37

Moin aus Frickingen,
HMS Victory, Baubeginn 31.10.2019

Es gibt ein paar kleine Fortschritte zu berichten
Das Ruderblatt der Victory habe ich zuerst um 1 mm "verschlankt" und dann mit 0,5 mm Furnier beidseitig beplankt. Dann habe ich die Ruderscharniere am Ruderblatt angepasst, mit Nägeln fixiert und dann die Finger angebracht.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Ruderb10

Nun noch etwas aus der Abteilung "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

5 der 10 Geschütze für das obere Geschützdeck haben bereits die Takelung erhalten und sind fertig zum Einbau.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Fertig10

Für die Geschütztakelung habe ich die von DeAgo gelieferten Blöcke weggelassen und durch kleinere ersetzt.
Auch die mitgelieferten Tampen benutze ich nicht. Diese ersetze ich durch Tampen von meinem Lieblings-Tampen-Dealer.
Na, nur noch 5.......

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Geschz11

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Geschz12

Bis zum nächsten Update
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von doc_raven1000 Di 16 Jun 2020, 18:57

Einige kleine aber feine Fortschritte, Ralf, weiter so Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Mi 17 Jun 2020, 08:53

Ich Danke dir Dietmar
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von DickerThomas Mi 17 Jun 2020, 16:45

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Bravo Beifall Bravo
DickerThomas
DickerThomas
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von Falco 2014 Mi 17 Jun 2020, 17:15

Hallo Ralf,
gerade erst deinen Baubericht entdeckt. Seht bis jetzt alles sehr gut aus. Der "Umbau" des Ruderblattes gefällt mir richtig gut. Bin gerne weiter dabei.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf Do 18 Jun 2020, 08:21

Hallo Kurt,

schön das Du dabei bist
Ich Danke Dir
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf So 12 Jul 2020, 16:01

Ein gar fröhlich Moin aus Frickingen,

HMS Victory, Baubeginn 31.10.2019
Die beiden Seitentaschen und der Heckspiegel sind jetzt beplankt und die Fensterrahmen eingesetzt.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Achter10

Auch an der Bewaffnung hat sich was getan. Inzwischen sind 9 von 10 Geschützen im Bereich der Kuhl eingebaut und getakelt. Das 10. Geschütz baue ich gerade ein.
Die ersten Trägerbalken für das Oberdeck sind ebenfalls bereits eingebaut.

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Bug_vo11

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Bug_vo10

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Heck_v10

Als nächstes komplettiere ich das Geschütz Nummero 10, die Trägerbalken für das Oberdeck und dann beginnt der Einbau des Oberdecks. Doch dazu dann später mehr.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von rmo So 12 Jul 2020, 19:05

Moin Ralf,

dein Heckspiegel gefällt mir sehr gut. So in etwa werde ich meinen auch bauen. Ganz ohne Farbe.
Baust du die Verzierungen aus den Ausgaben 83, 88, 90 auch noch an? Ich weiß es noch nicht.
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von NavyRalf So 12 Jul 2020, 19:33

Moin Rainer,

erstmal Danke ich Dir
Die Verzierungen kommen auf jeden fall noch ran, aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von DickerThomas So 12 Jul 2020, 20:08

Winker 2 Freundschaft Massstab Bravo Bravo Bravo Beifall Beifall Beifall
DickerThomas
DickerThomas
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Jetzt baue ich doch noch die Victory - Seite 2 Empty Re: Jetzt baue ich doch noch die Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten