Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Empty Re: Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg

Beitrag von lok1414 am Mi 05 Feb 2020, 08:35

Teil 6.2 "Lü-Begleitwagen - Mannschaftswagen", Version 2.0
Als der o.a Lü-Wagen so vor mir stand, kam bei mir die Frage auf: Warum baust Du den Wagen eigentlich nicht in 1:87-Länge? Ja, warum eigentlich nicht? ... und so kam es zur Lü-Version 2.0.

Wie gehabt, machte die Säge aus zwei Wagen einen ... und in der richtigen Länge von 322 mm (entsprechend 28m)...
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2467

Nachdem Dach und Fahrwerksrahmen angepasst, die richtige Lackierung in chromoxidgrün (RAL 6020) und die Decals platziert waren, erfolgte der "roll-out" des langen Lü-Begleitwagens.

... die eine Seite:
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2468

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2470

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2469

... die andere Seite:
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2471

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2472

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2473

... die Beschriftung (Decals)
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2512

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2511

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2510

... mit G-Wagen ..,.
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2514

... der Vergleich, der beiden Versionen ...
Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2515

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Dscf2513
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg - Seite 2 Empty Re: Lü aus Crailsheim / Lauda nach Aschaffenburg

Beitrag von maxl am Mi 05 Feb 2020, 09:51

Der Längenvergleich ist wirklich interessant, Wolfgang. Naiv, wie ich war, glaubte ich in meinen H0-Modellbahnerzeiten vor vielen, vielen Jahren tatsächlich, die Wagen hätten die maßstäblich richtige Länge, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Dass der Unterschied aber so gewaltig ist, hätte ich bis heute nicht gedacht!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 am Mi 05 Feb 2020, 12:27

selbst schrieb:... und in der richtigen Länge von 322 mm (entsprechend 28m)...
ich weiß auch nicht wer mich heute Morgen geritten hat, vielleicht auch weil mir etwas Schlaf gefehlt hat, aber die Wagen sind  (wie jeder nachlesen kann) 26,4m lang. Umgerechnet auf 1:87 (H0) sind das 303,4 mm.

@Michael: Der Längenunterschied zwischen einem H0-Wagen in 1:100 und 1:87 ist tatsächlich fast 40 mm.
lok1414
lok1414
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten