Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am Sa 07 Dez 2019, 17:31

Hallo Zusammen,

ich hatte ja versprochen, zur > Davenport Schmalspurlok < auch zwei Anhänger
zu bauen und dazu einen Bericht einzustellen. Das will ich nun einlösen.

Beim Bausatz zur Davenport Diesellok ist ein Zisternenwagen bereits enthalten.
Dazu gab es auf der Webseite des Verlags einen weiteren Flachwagen als freien Download.
Ich habe mit dem Zisternenwagen angefangen, hier ein paar Bilder:

Das Fahrgestell:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4236

Das Gerüst für den Tank:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4238

Der Tank entsteht:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4237

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am Sa 07 Dez 2019, 17:36

Die angedeuteten Nieten hatte ich durch Leintropfen etwas plastisch rausgehoben:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4239

Anbauteile am Tank:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4322

Der fast fertige Wagen, es fehlen noch diverse Griffe und Stangen aus Draht:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4321

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von maxl am Sa 07 Dez 2019, 20:47

Hast du sauber hinbekommen, Dieter! Ein sehr spezielles Modell. Gratulation! Viel Erfolg bei den Abschlussarbeiten. Hatte der Anhänger keine Bremsen? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Helmut_Z am So 08 Dez 2019, 05:06

Hallo Dieter

Wagen und Lok gefällt mir wirklich gut, und ich frage mich .....natürlich.... schon wieder, ob das was für mein "neues" Hobby wäre?? Fahrbar auf Spur N bauen?? Pfeffer
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von gronauer am So 08 Dez 2019, 09:41

Moin!

Wie von Dir gewohnt, super sauber gebaut!

Ich überlege nur, wie sicher ein derartiger "Schwertransport" auf den doch meist nur mit "Wurfpassung" verlegten Schmalspurgleisen war.Grinsen  

Interessant, die auch bei Schmalspurwagen gelegentlich zu sehende Variante, mit den außen am Längsträger angebrachten Achslager-Halter.
Jedenfalls kommen die dort besser zur Geltung.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am So 08 Dez 2019, 11:35

Hallo und vielen Dank für eure netten Beiträge, Michael, Helmut und Manfred.

@Michael: Die beiden Anhänger haben tatsächlich keine eigenen Bremsen, da musste wohl die Lok die Anhänger auflaufen lassen und mit abbremsen.

@Manfred: Ja, mit gefülltem Tank war das bestimmt eine wackelige Angelegenheit. Ich weiß nicht, inwieweit der Anhänger nun ein Nachbau eines realen Vorbilds ist oder eher eine ausgedachte Konstruktion, es sieht schon nach sehr hohem Schwerpunkt aus.

Ich werde mir auch mal Gedanken über ein passendes Stück Gleis machen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von gronauer am So 08 Dez 2019, 12:02

didibuch schrieb:

..... Die beiden Anhänger haben tatsächlich keine eigenen Bremsen, da musste wohl die Lok die Anhänger auflaufen lassen und mit abbremsen......

....Ich werde mir auch mal Gedanken über ein passendes Stück Gleis machen.......



Ich noch mal. Grinsen

Feldbahnen wurden in der Regel nur von der Lok gebremst. Im günstigsten Fall gab/gibt es ein paar handgebremste Wagen.
Ein Vorbild für ein passendes Gleisstück kann ich Dir "kostenfrei" liefern. Schau dir die Bilder mal an. Very Happy


 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 37383733sb

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 37383734kc

Na, wäre das nix?

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am So 08 Dez 2019, 12:10

Hallo Manfred,

das sieht ja grauslich gut aus Freundschaft
Das obere Bild könnte tatsächlich Vorbild für eine Plantagenbahn sein, zumindest brauche ich mir um die 'Geraden' keine großen Gedanken machen Ablachender

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von eydumpfbacke am So 08 Dez 2019, 12:36

Ich bin immer fasziniert, wie ihr Kartonbauer so schöne Modelle hinbekommt.

Die Gleise von Manfred sehen ja echt Interessant aus shocked
Da wurde wohl nicht großartig vorbereitet, sondern einfach nur gelegt, oder?
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von gronauer am So 08 Dez 2019, 14:17

Na ja,!

Die Aufnahmen sind mit Zoom gemacht......ganz so schlimm wie es auf den Bilder wirkt, ist es nicht, aber "potteben" sind die Bahnen im Moor nicht.
Es gab eine Zeit, da trieb ich mich öfter im Emsland in den Torfabbaugebieten rum und davon habe ich auch noch andere Bilder.
u.a.
dieses:

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 37385327cu

Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn des Torfabbau diskutieren, mich haben die Feldbahnen dort interessiert!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Glufamichel am Mo 09 Dez 2019, 16:33

Wasser- oder Rumwagen, das ist nun die Frage... drunken Aber klasse aussehen tut das Tankwägelchen Dieter  Beifall  Beifall

gronauer schrieb:Na ja,!

Die Aufnahmen sind mit Zoom gemacht......ganz so schlimm wie es auf den Bilder wirkt, ist es nicht, aber "potteben" sind die Bahnen im Moor nicht.

Ein Filmchen dazu? Da könntet Ihr euch auf der Anlage so richtig austoben sunny  
Code:
https://youtu.be/V39JFjexSUk
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am Mo 16 Dez 2019, 11:22

Hallo zusammen,
und danke für die netten Beiträge.

Neben dem Zisternenwagen gab es noch einen freien Download als Ergänzung: Einen Flachwagen mit einigen Bananenkisten.

Auch diesen Anhänger will ich bauen, hier erst ein Überblick über die Bögen:
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg3872

Der Rahmen des Wagens ist eine einfache Konstruktion, die Unterseite hat eigentlich keine Struktur, ich habe eine Kopie der Oberseite verwendet.
 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4240

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am Mo 16 Dez 2019, 11:34

Auf den Bau der Räder gehe ich etwas näher ein. Es sind einfache Scheiben mit aufgesetzten Radreifen. Das Problem ist die gleichmäßige Rundung der Radreifen: beim Zisternenwagen habe ich die Radreifen frei Hand aufgeklebt. Das Ergebnis war nicht so überzeugend.

Daher habe ich mir nun eine Lehre gebaut, d.h. aus einer Kopie eines Rades auf dickem Karton einen Kreis ausgeschnitten, der genau den Innendurchmesser des Radreifens hat.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4325

Diese Lehre wird in den zu verklebenden Radreifen eingepasst, dann kann der Rand des Radreifens vorsichtig mit Leim bestrichen werden. Die Lehre darf dabei keinen Leim abbekommen!

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4323

Aufsetzen des Radreifens auf das Rad, dann die Lehre und Leimreste entfernen. Der Radreifen wird schön gleichmäßig rund.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4324

Das Ergebnis sind gleichmäßige Räder, hier fehlen noch die inneren Streifen der Radreifen, diese werden später einfach eingeklebt, wenn die Räder gut getrocknet sind.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4326

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am So 05 Jul 2020, 12:50

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich wieder an die Anhänger zur Davenport Lok gemacht.
Der Wasser- (oder Rum-) Anhänger hat endlich seine Griffe bekommen. Das sind Drahtelemente nach Schablone, eine Arbeit, um die ich mich gerne herumdrücke.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4741

Aber nun ist dieser Wagen fertig und ich kann mich dem Flachwagen widmen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von OldieAndi am So 05 Jul 2020, 20:29

Hallo Dieter,

der Wagen ist richtig hübsch. Cool Das Fassungsvermögen des Tanks scheint mir relativ: Bei Wasser eher knapp, bei Rum schon reichlich. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Helmut_Z am Mo 06 Jul 2020, 04:38

Moin Dieter

ja, Andreas hat recht. Mit dem Hübsch und auch mit dem Rum Very Happy .
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Lupo60 am Mo 06 Jul 2020, 12:09

didibuch schrieb:@Manfred: Ja, mit gefülltem Tank war das bestimmt eine wackelige Angelegenheit. Ich weiß nicht, inwieweit der Anhänger nun ein Nachbau eines realen Vorbilds ist oder eher eine ausgedachte Konstruktion, es sieht schon nach sehr hohem Schwerpunkt aus.

Hallo Dieter,

ich weiß´gar nicht, ob das wirklich sooo wackelig ist: Wenn Du den Wagen umschmeißen willst, musst Du ihn ja mindestens so weit anlupfen, dass der Schwerpunkt des Fasses außerhalb der Schienen liegt. Und das ist schon ein ganz ordentliches Stück, das man so auch mit der schlechtesten Gleislage kaum hinbekommt.

Bleiben natürlich noch die Fliehkräfte in Kurven. Hm. Na gut - in einen ICE sollte man das Kesselwägelchen vielleicht nicht einstellen ... obwohl das Fahrwerki das bestimmt hergäbe Ablachender

Sieht also nicht nur sehr hübsch und toll gebaut - Respekt! - sondern auch recht gesund aus!

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Jörg am Mo 06 Jul 2020, 12:35

Ja wie auch immer ... Wink
- der kleine 'Kesselwagen' passt jedenfalls gut zur Davenport-Lokomotive! Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von maxl am Mo 06 Jul 2020, 15:28

Meine größte Sorge wäre, ob und wie gut dem Rum das Schütteln in diesem Kesselwagen bekommt... Ansonsten erfüllt dieser Anhänger komplett mein Beuteschema: klein, urig, skurril und alles andere als alltäglich. Könnte unverändert in Bastelfix' Traumzauberbahn mitlaufen. Ein sympathisches Teil!
Meine Gratulation zur Fertigstellung, Dieter!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am So 12 Jul 2020, 08:40

Hallo zusammen,
und ein herzliches Danke für die netten Kommentare Freundschaft

Nun, ich werde vorsichtig fahren, damit der Rum nicht aus der Kurve fliegt Wink

Weiter geht es mit dem Flachwagen: Die Räder wollen nun auf ihre Achsen, zur Einstellung der Spurbreite nutze ich meine provisorische Schiene.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4742

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4743

Der Radsatz ist damit fertig, als Nächstes enstehen die Achslager.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Frank Kelle am So 12 Jul 2020, 09:17

Wenn ich schon allein diese Rundungen sehe, werde ich neidisch.. So schön kann ich das bei Weitem nicht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von gronauer am So 12 Jul 2020, 10:10

Moin!

Also dat mit die Größe von den Kessel aufn  Kesselwagen iss ja noch hamlos Very Happy

Schaut euch mal an, was für "Brocken" auf 900 mm Spur real möglich sind....und das bei einer Bahn in einem Moorgebiet.

Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=3333&start=0

Ganz nach unten scrollen!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von didibuch am Mi 15 Jul 2020, 20:11

Hallo zusammen
und danke an Frank und Manfred.

@Manfred: Es ist der ganz besondere Reiz der kleinen Bahnen, dass so vielfältige und ungewöhnliche Fahrzeuge zu finden sind. Danke für die Links.

Mi dem Flachwagen geht es schrittweise weiter: Die Radsätze stecken nun in ihren Lagern.

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4744

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Cimg4745

Der kleine Wagen steht damit auf seinen eigenen Rädern.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von gronauer am Mi 15 Jul 2020, 21:15

Oh Mann!

So gerade und sauber hätte die werkseigene Werkstatt den Wagen nie hinbekommen. Beifall

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Glufamichel am Fr 17 Jul 2020, 00:24

gronauer schrieb:Oh Mann!

So gerade und sauber hätte die werkseigene Werkstatt den Wagen nie hinbekommen. Beifall

Und dann noch ohne jeglichen Kleberblitzer 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25 Empty Re: Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten