Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am Fr 01 Nov 2019, 23:56

Hallo.
Wir waren heute in Nördlingen, um das dortige Kratermuseum mit Apollo Sonderausstellung zu Besuchen. Massstab
Wie ja bekannt ist, ist das Nördlinger Ries ein gigantischer, 25 km durchmessender,Meteroritenkrater und der besterhaltene seiner Größe auf der Welt. shocked
Davon schreibe ich demnächst in einem Extrabericht. Wink

Nach dem Besuch im Museum hatte ich noch die Möglichkeit,ein paar Häuser abzulichten. Very Happy
Viel Spaß mit den alten Schätzchen....

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0410

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0411

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0412

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0415

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0413

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0414

Dieses lange Gebäude führt hier vorbei....
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0416
...Hier
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0418
...auch hier,
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0417
weiter....
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0419
WEITER....
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0421
...Zu diesem schönen Fachwerk-Feuerwehrhaus !!! Cool  Staunender Smilie
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0420

Noch zwei Impressionen mit einem der Tore der einzigen vollständig erhaltenen Stadtmauer in Deutschland im Hintergrund sunny .
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0423

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Dsci0422

Zum Schluß mal der Unterschied zwischen Verfall und Restauration...
Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Sam_4211

Kurz danach kam das Auto und die Rückreise begann. Nix wie weg
Etwas besseres Wetter wäre sicherlich schön gewesen..... Rolling eyes

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Glufamichel am Sa 02 Nov 2019, 00:22

Al.Schuch schrieb:
Noch zwei Impressionen mit einem der Tore der einzigen vollständig erhaltenen Stadtmauer in Deutschland im Hintergrund sunny .

Moment, moment Alex, die einzige Stadtmauer Deutschlands, die einen vollständig erhaltenen, begehbaren und überdachten Wehrgang besitzt. Winker 2
Die von Dinkelsbühl ist auch noch komplett erhalten, die Mauer...

Danke fürs mitnehmen auf den Ausflug. Besseres Wetter hätte ich dir auch dafür gegönnt.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am Sa 02 Nov 2019, 00:26

Hallo Uwe.
DANKE für die Berichtigung. Freundschaft
Stimmt, besseres Wetter und etwas mehr Zeit für nen kleinen Stadtrundgang hätte ich mir schon gewünscht. Embarassed
Aber es ist eben,wie es ist.... Rolling eyes
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von gronauer am Sa 02 Nov 2019, 10:35

Danke Alex!

Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich im nächsten Leben unbedingt mal hin muß. Very Happy

Auf mich wirkt das Ganze irgendwie unwirklich und inzeniert.......mag aber auch am tristen Wetter liegen!?
Erstaunlich, daß man dort so große und hohe Häuser gebaut hat.
Ob es am "geringeren Platzangebot" durch die Stadtmauer gelegen hat?

Na schaun mer mal, eventuell schaff ich es ja auch noch in diesem Leben, die Gründe selber rauszufinden. Grinsen

Danke fürs zeigen
Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Gravedigger77 am Sa 02 Nov 2019, 10:49

Schön das es dir gefallen hat Alex.
Nur doof das hier bei uns so schlechtes Wetter war gestern.
Da du nur auf die mitfahrgelege heit gewartet hast, hast ja leider das meiste gar nicht gesehen.
Ein gang über die Stadtmauer ist ein wirkliches Erlebniss..

Manfred. Nördlingen ist ne Reise wert. Gibt hier in der gegend ja auch noch mehr schöne alte Städte und Museen.
Die höhe der Häuser gibts hier in den Altstädten öffters.
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Plastikschiff am Sa 02 Nov 2019, 11:12

He Timo,
danke für die schöne Städte Tour. Ich liebe die alten Fachwerk Häuser. Bewunderungswert das die Häuser derzeit ohne Statiker und große Architekten Büros, nur mit guter Handwerkskunst gebaut werden konnten.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 02 Nov 2019, 13:29

Danke für die schöne Bilder Alex Bravo

Und schön das es dir bei uns gefallen hat Very Happy
Obwohl das Wetter gestern leider sehr schlecht war
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am Sa 02 Nov 2019, 14:10

Hallo.
DANKE für eure freundlichen Worte. Freundschaft
Ja, das Wetter hat uns nen ziemlichen Streich gespielt, vorgestern und heute ists wieder Sonnig.... Embarassed Rolling eyes
Der Hauptgrund der Reise war ja das Kratermuseum, die schönen Fachwerkhäuser waren sozusagen die Dreingabe während der Wartezeit aufs Auto. Cool
Allerdings machte meine Kollegin Birgit derweil auch Bilder auf dem Wehrgang der Stadtmauer. Wink
Für so ein Kleinod der Baukunst muss man gezielt anreisen, das war ja nicht der Fall. Suspect
Ich versorge euch gerne weiter mit entsprechenden Bildern,wenn mir solche Kunstwerke vor die Linse kommen. Foreenmusketier

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von kaewwantha am So 03 Nov 2019, 17:59

Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Plastikschiff am So 03 Nov 2019, 19:02

He Alex, tolle Bilder die mich an Zeiten vor 40-50 Jahren erinnern. Damals habe ich mein Einkommen damit aufgebessert diese Häuser für die LGB im Kundenauftrag zu bauen. Wasserfestes Sperrholz plus echtes Fachwerk und echter Kunstputz waren so selbstverständlich wie echte Fenster mit Glas und Fensterläden aus Kiefernholz. Die waren Stück für Stück von mir mit ganz viel Herz gebaut. Stehen teilweise heute noch in den Gärten von den damaligen Kunden, heute deren erwachsenen Kindern.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am So 03 Nov 2019, 21:19

Hallo Reinhard.
Das klingt ja mal sehr interessant. Very Happy
Hast du von deinen Werken zufällig noch Fotos???
Das würde mich sehr interessieren. Grinsen
Als mein Vater 1982 sein Haus kaufte, hatte der Vorbesitzer den ganzen Vorgarten mit Modellhäusern und -Burgen zugebaut.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von OldieAndi am So 03 Nov 2019, 21:53

Hallo Alex,

auch bei schlechtem Wetter kann man schöne Entdeckungen machen. Danke Dir, dass Du nicht gleich ins nächste Cafe geflüchtet bist, sondern so tapfer fotografiert hast!Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am So 03 Nov 2019, 22:46

Hallo Andreas.
Hätte sich nicht rentiert, nach gut 5 min war Gabi mit dem Auto da,es hat zum Glück nur genieselt. Grinsen
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Plastikschiff am Mo 04 Nov 2019, 09:38

Moin Alex,
nein ich habe leider keinerlei Unterlagen mehr aus der Zeit.
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Al.Schuch am Mo 04 Nov 2019, 13:38

Schade, wäre bestimmt nen Bericht wert gewesen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Ein paar Häuser aus Nördlingen ... Empty Re: Ein paar Häuser aus Nördlingen ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten