Ankunft Lok Hermann ex KAE in Herscheid am 04.10.19
+5
Rudi Bahn
maxl
gronauer
Al.Schuch
Frank Kelle
9 verfasser
Seite 1 von 1
Ankunft Lok Hermann ex KAE in Herscheid am 04.10.19
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kam gestern die ehemalige KAE-Dampflok Hermann bei der Sauerländer Kleinbahn an, um hier für ein paar Tage als Gastlok zu fahren.
Zur Geschichte und zu den Daten der Lok:
Lars = HF110C informierte mich rechtzeitig, daß die Maschine gestern auf dem Weg ist - und ich fuhr "gutdünken" nach Mittags los, um die Maschine vielleicht schon rechtzeitig zu sehen. Zu meiner großen Freude sah ich den LKW mit der Lok auf dem Anhänger schon kurz nach der Abfahrt von der Autobahn, so wusste ich "Du kommst absolut rechtzeitig" und ich blieb dahinter (und diente noch kurz als Lotse kurz vor dem Museum). Bei dem Stop machte ich mit dem Handy schnell ein Bild - mein Auto stand ja, Motor aus:
Also schnell einen Parkplatz gesucht nach Absprache und "in Position", nicht ohne Lars + Tochter begrüsst zu haben + ein paar andere bekannte "Gesichter".
Beim Eintreffen des Schwerlasters
blieb Zeit, sich im Hintergrund zu halten und schon einmal ein paar Detailbilder zu machen
Dann wurde es Zeit, zur Seite zu gehen - der LKW setzte Richtung Abladestelle
Zur Geschichte und zu den Daten der Lok:
- Code:
http://www.museumseisenbahn.de/jfahrzeug/hermann.htm
Lars = HF110C informierte mich rechtzeitig, daß die Maschine gestern auf dem Weg ist - und ich fuhr "gutdünken" nach Mittags los, um die Maschine vielleicht schon rechtzeitig zu sehen. Zu meiner großen Freude sah ich den LKW mit der Lok auf dem Anhänger schon kurz nach der Abfahrt von der Autobahn, so wusste ich "Du kommst absolut rechtzeitig" und ich blieb dahinter (und diente noch kurz als Lotse kurz vor dem Museum). Bei dem Stop machte ich mit dem Handy schnell ein Bild - mein Auto stand ja, Motor aus:
Also schnell einen Parkplatz gesucht nach Absprache und "in Position", nicht ohne Lars + Tochter begrüsst zu haben + ein paar andere bekannte "Gesichter".
Beim Eintreffen des Schwerlasters
blieb Zeit, sich im Hintergrund zu halten und schon einmal ein paar Detailbilder zu machen
Dann wurde es Zeit, zur Seite zu gehen - der LKW setzte Richtung Abladestelle
Frank Kelle- Admin
Re: Ankunft Lok Hermann ex KAE in Herscheid am 04.10.19
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 05 Okt 2019, 13:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
In vorher ausge"kundschafteten" Abständen wurden Schwellen gelegt, der vereinseigene Bagger holte das "Verladegleis" / Rampengleis
und legte es so genau wie möglich auf die Schwellen und "Fluchte" des Hilfsgleises auf dem Hänger
Während die Lok "Nahmer" etwas auf-/umräumte und die Hilfs-/Schutzwagen bereitsstellte
Das Rampengleis wurde ausgerichtet
Während Lars + Kollegen die Stösse unterfüttern
und legte es so genau wie möglich auf die Schwellen und "Fluchte" des Hilfsgleises auf dem Hänger
Während die Lok "Nahmer" etwas auf-/umräumte und die Hilfs-/Schutzwagen bereitsstellte
Das Rampengleis wurde ausgerichtet
Während Lars + Kollegen die Stösse unterfüttern
Frank Kelle- Admin
Die Schutzwagen werden geholt
Alles steht bereit (und es entstand bei uns Zuschauern das Geläster: "mit der Kuppelstange runterziehen können wir nicht", "hmm.. ich habe eine Kadee-Kupplung im Auto" - "jo, einen Magneten haben wir in der Werkstatt"
Über das Schuppengleis fährt Nahmer die Schutzwagen heran
Zur Seite - jetzt wird es ernst...
auch der Schutzwagen muss erstmal die Rampe rauf
Wir zuckten wohl bei jedem Knacken zusammen...
Alles steht bereit (und es entstand bei uns Zuschauern das Geläster: "mit der Kuppelstange runterziehen können wir nicht", "hmm.. ich habe eine Kadee-Kupplung im Auto" - "jo, einen Magneten haben wir in der Werkstatt"
Über das Schuppengleis fährt Nahmer die Schutzwagen heran
Zur Seite - jetzt wird es ernst...
auch der Schutzwagen muss erstmal die Rampe rauf
Wir zuckten wohl bei jedem Knacken zusammen...
Frank Kelle- Admin
Und wieder runter.. wo sind die Aufgleishilfen die in jeder Modellbahn-Startpackung beiliegen, wenn man sie braucht?
Muss es halt ein Stück Holz richten---
Prompt läuft der Spurkranz der mittleren Achse auf - wir hoffen, die Lok wird sich mit der dritten Achse wieder zentrieren - die "grosse Modellbahnhand" war leider nicht da
Langsamm...
Alle "sitzen" - es ist Vollbracht!
Muss es halt ein Stück Holz richten---
Prompt läuft der Spurkranz der mittleren Achse auf - wir hoffen, die Lok wird sich mit der dritten Achse wieder zentrieren - die "grosse Modellbahnhand" war leider nicht da
Langsamm...
Alle "sitzen" - es ist Vollbracht!
Frank Kelle- Admin
Toller Bericht.
DANKE dafür.
Gruß
Alex
DANKE dafür.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Na ja, Frank!
N Auto von nem Transporter auf die Straße abladen ist auch nicht sooooo einfach.
Gut das ich ne große Festplatte habe.
Danke!
Sagt Manfred
N Auto von nem Transporter auf die Straße abladen ist auch nicht sooooo einfach.
Gut das ich ne große Festplatte habe.
Danke!
Sagt Manfred
gronauer- Superkleber
Jeder, der schon mal mehr als drei Bilder zugleich eingestellt hat, weiß, wie viel Arbeit eine solche Bildreportage macht, Frank! Auch dafür ein herzliches Dankeschön, selbstverständlich vor allem aber für die Möglichkeit, bei diesem Ereignis "dabeigewesen" zu sein. Mich reizen natürlich immer wieder die Detailaufnahmen. Auch die kleinste Lokomotive ist aus der Nähe betrachtet erstaunlich komplex. Na klar, denn sie funktioniert ja trotz allem wie ihre großen Geschwister! Beste Wochenendgrüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Eine wirklich tolle Reportage (und eine super Bildqualität!)
Einfach Danke!
Rudi
Einfach Danke!
Rudi
Rudi Bahn- Mitglied
Rudi Bahn schrieb:Eine wirklich tolle Reportage (und eine super Bildqualität!)
Einfach Danke!
Rudi
Ich hänge mich einfach dran
Glufamichel- Moderator
gern doch! Leider waren ein paar Regentropfen (man sieht es an den Fahrzeugen und auch an uns, was für ein tolles Wetter war) ab und an auf dem "Skylight"-Filter angekommen (der eh nur für sowas drauf ist) und ich hatte nicht sofort wieder weggewischt..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
danke für diesen ausführlichen 'Live'-Bericht, sowas sieht man nicht alle Tage.
Viele Grüße
Dieter
danke für diesen ausführlichen 'Live'-Bericht, sowas sieht man nicht alle Tage.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
danke fürs mitnehmen, hat mir gut gefallen!
Uwe
danke fürs mitnehmen, hat mir gut gefallen!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler