Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

+10
harald60
Sturmpionier (†)
Schlossherr
OldieAndi
Frank Kelle
Figurbetont
maxl
Straßenbahner
gronauer
eydumpfbacke
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch So 20 Okt 2019, 13:45

Weiter um das Ensemble herum.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg4315

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg4313

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg4314

Ein kleines Fazit: Der Bogen ist schon anspruchsvoller im Bau, als das Hotel Eisenhut. Es gibt keine durchgehende Grundplatte, die Wegstücke werden einzeln angestückelt, das muss man sehr sorgfältig machen, da sich auch kleine Fehler schnell vervielfachen.
Insgesamt ist das Modell aber passgenau und gefällt mir durch seine schöne Grafik, ich habe hier nichts gesupert, sondern direkt aus dem Bogen gebaut.

Danke für eure nette Begleitung beim Bau und viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Schlossherr So 20 Okt 2019, 14:34

Hallo Dieter,
...ein Windstoß und Deine "Rothenburg"-Häuschen ....nicht auszudenken ! Staunender Smilie

Sehr schön geworden und prächtig präsentiert auch in gekonnten Bilder, abgesehen von der Lagerung auf einer Balkonbrüstung......naja, reine Nervensache denke ich.....
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von harald60 So 20 Okt 2019, 17:58

sehrsehr schöne arbeit aus den schreiberbögen
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Glufamichel So 20 Okt 2019, 21:21

Die "Ecke mit Brunnen" gefällt mir Dieter Beifall Beifall Gerade erst realisiert, dass die Treppen gar nicht stufig ausgebildet sind...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von gronauer So 20 Okt 2019, 22:01

Klasse!!!

mehr kann ich dazu nicht sagen!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von maxl Mo 21 Okt 2019, 09:23

Ein Hingucker, Dieter! Meine herzliche Gratulation zur Fertigstellung dieses reizvollen Modells. Sehr sauber gebaut. Macht Appetit auf mehr... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch Mo 21 Okt 2019, 19:33

Hallo Michael, Harald, Uwe, Manfred und Michael (maxl),

ganz herzlichen Dank für eure netten Worte. Da macht das Kartonbasteln gleich noch mehr Spass.
Freundschaft

Ich überlege noch, ob ich als Nächstes das Rathaus anschneide oder das Rödertor mit der Schmiede.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi Mo 21 Okt 2019, 21:29

Hallo Dieter,

wie wäre es mit beiden - einen nach dem anderen. Wink Sattsehen kann man sich daran irgendwie gar nicht. Diese Bögen sind allerbeste Werbung für den Architektur-Kartonmodellbau.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Jürgen(S) Sa 02 Nov 2019, 10:46

Hallo Dieter (und Mitleser)

Ein schöner bericht -auch wir waren in den 90 ziger Jahren dort zu besuch -hier einige Bilder aus meiner Hausseite :
Code:
https://www.modellundbahn.com/reisen-resor/]https://www.modellundbahn.com/reisen-resor/

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg005

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg006

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg008

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg011

hier mein damaliges Auto

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 SKS59


mit freundlichen Grüssen Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch Sa 02 Nov 2019, 19:14

Hallo Andreas,
danke, na klar werde ich sie beide noch bauen, den Bogen für das Rathaus habe ich schon genau studiert Wink

Hallo Jürgen,
danke für deine Fotos. Ich glaube, viele von uns haben sich diese wunderschöne Altstadt schon einmal angesehen. Wer noch nicht dort war: Bald hinfahren, es lohnt sich!

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Helmut_Z So 03 Nov 2019, 05:09

Hi Dieter

Gratuliere dir auch hier zur Fertigstellung dieses wunderschönen Modells. Denke ich werde an den Bögen auch nicht vorbei kommen, allerdings (wurde ja schon darüber gesprochen) muss ich dann mal sehen, dass ich sie auf den für mich richtigen Maßstab 1:160 bekomme.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Frank Kelle So 03 Nov 2019, 12:17

@"alter Schwede" - was ist das denn für ein herrlicher Bus, der vor dem Hotel steht???
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Jürgen(S) So 03 Nov 2019, 13:00

Hallo Frank

der gehört zum Weinachtsladen

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg008

ist zwar schon fast 30 Jahre här - ist aber sehenswert -auch in den Geschäften zu schauen
-damals waren am meisten Japaner als Besucher .
Auch das hotel ist wert einen Besuch und gute alte deutsche Küche mit Bedienung zu geniessen.
mfG Jürgen (S)

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Rburg011
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch Sa 02 Jan 2021, 15:17

Hallo zusammen,

nach längerer Pause werde ich die Modelle aus Rothenburg ob der Tauber fortsetzen und habe nun die Gerlachschmiede angeschnitten.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5024

Dies ist ein eher einfaches Modell mit wenigen Teilen, die Grundplatte ist auf Graupappe aufgezogen, die Wände wurden auch mit Graupappe verstärkt.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5026

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5025

Nun geht es an die Mauerteile vor der Schmiede und die tragende Holzkonstruktion.

Leider habe ich kein Foto von der Schmiede, wer ein schönes Bild im Fundus hat, darf es gerne hier posten Freundschaft
Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi So 03 Jan 2021, 11:32

Moin Dieter,

es freut mich sehr, dass Du die Rothenburger Häuser weiterbaust. In den letzten Tagen musste ich ganz unabhängig davon an unseren Ausflug nach Rothenburg o.d.Tauber denken, der nun ziemlich genau ein Jahr zurück liegt. Gerne würde ich wieder dorthin.

Ein Foto der Gerlachschmiede habe ich leider nicht anzubieten, höchstens vom Rödertor. Dort gibt es einfach zuviel sehenswertes. Viel Spaß beim Weiterbau und

schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch Do 07 Jan 2021, 20:23

Hallo Andreas,
danke, und wenn du Fotos vom Rödertor beisteuern kannst: Gerne Willkommen

Es ging ein Stück weiter mit der Schmiede: Die nach unten abfallende Straße um das Haus und die Mauern um den Schmiedeplatz sind angebracht.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5027

Das Dach war eine Herausforderung, ich wollte mit ein paar Winkeln die Giebel rechtwinklig befestigen, aber dann passte gar nix mehr: Hier gibt es keine rechten Winkel!

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5028

Mal locker aufeinander gestellt, es fehlt noch das Balkengerüst im vorderen Teil.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5029

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi Do 07 Jan 2021, 22:17

Hallo Dieter,

die Schmiede wächst und gedeiht, so richtig schön krumm und schief. Very Happy So wurde halt nach den Grundstücksgrenzen gebaut.

Ich dachte, ich hätte ein Bild vom Rödertor. Aber wohl doch nicht, sieht zumindest sehr ähnlich aus. Grinsen

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Stadtt10


Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Glufamichel Fr 08 Jan 2021, 00:12

Schaut klasse aus die Schmiede, Dieter Beifall Ich finde auch die Textur des Bogens sehr ansprechend
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch So 10 Jan 2021, 11:29

Hallo Andreas und Uwe, danke Willkommen

Es geht in den Endspurt, ich bereite die Balken des Vorbaus der Schmiede vor und verklebe sie Stück für Stück.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5030

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5031

Zwischendurch darf es immer gut trocknen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von didibuch So 10 Jan 2021, 12:24

Hallo zusammen,

und da sind wir auch schon fertig:
Schief und krumm und irgendwie knuffig: Die Gerlach Schmiede in Rothenburg ob der Tauber.

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5032

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5110

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Cimg5111

Ein schöner, entspannter Bau ohne größere Probleme.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von OldieAndi So 10 Jan 2021, 16:09

Hallo Dieter,

diese Schmiede ist ein charmantes, hübsches und uriges Häuschen. Die grafische Gestaltung finde ich sehr schön und passend. Wieder ein Grund mehr, bei passender Gelegenheit Rothenburg einen Besuch abzustatten und sich das Original anzuschauen. Danke für den Baubericht! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen - Seite 2 Empty Re: Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten