Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

+11
Gravedigger77
Straßenbahner
OldieAndi
steef derosas
Der Rentner
didibuch
gronauer
maxhelene
Glufamichel
eydumpfbacke
Frank Kelle
15 posters

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Okt 2019, 10:03

scratch
Überlege gerade, einen "Sammelbeitrag" aufzumachen, wo wir alle unsere Meinungen und Erfahrungen zum Thema 3D-Druck aufschreiben können, vielleicht sogar Tipps. Was meint Ihr?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Gravedigger77 Di 01 Okt 2019, 10:06

Hört sich für mich als Nichtnutzer aber Hochinteressierter sehr gut an Frank


Ach ja und ich find deinen Kleinen echt knuffig
2 Daumen
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Okt 2019, 13:40

Ich schau mal Timo.. ist ja eh nur ne kurze Woche.. stelle mir da ne eigene Kategorie vor - Erfahrungen, Tipps, Linksammlungen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Straßenbahner Di 01 Okt 2019, 18:47

Hallo Frank, die Idee ist gut, denn es ist auch die Frage welche 3-D CAD-Software es dazu gibt.
Die angebotenen Druckteile sind für Testzwecke gut, aber für das Modell das man bauen möchte nicht hilfreich.
Es wird so mancher an der CAD-Ausführung scheitern.
Die Frage ist auch wie schädlich die Dämpfe sind die beim Druck entstehen.
Welches System hat Zukunft und wie groß sind die Bauteile die man dann drucken kann.
Die kleinen Muster sind ja ganz schön für Figuren und Zubehörteile, aber taugen sie auch für den RC-Modellbau?

Es wäre auch mal dran zu denken ob man mit einer CNC-Fräse beim Modellbau etwas mehr machen könnte.
Ich denke da an eine Portalfräsmaschine, mit der man sich seine eigenen Bauteile anfertigen kann.
Hier kann man noch mit einer 2-D Software etwas anfangen, die doch etwas einfacher ist, auch vom Preis.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 01 Okt 2019, 19:59

Ich sehe schon, die Sache hat Potential...
Übrigens vorab: PLA ist (zumindest von dem Hersteller, den ich benutze) Bio-"kompatibler" Kunststoff, Basis ist Maisstärke. Ein Geruch oder Dämpfe treten in dem Sinne gar nicht auf, schon eher von der Druckplatte her die ich vorher mit einem Brillenputztuch saubermache.. Seltsamerweise fällt da dann auch, wenn ich daran mit schnelllaufenden Werkzeugen arbeite - dann riecht es nach... Lakritz...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 Okt 2019, 22:25

Jetzt auch mit schwarzem Chassis..

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 473
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von didibuch Mi 02 Okt 2019, 23:18

Knuffig, der Kleine.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 12 Okt 2019, 14:10

Heute war die "Fertigstellung" des kleinen Busses. Die Woche über immer wieder lackiert, Teile ergänzt, Dach aufgeklebt, Dachträger mit Gepäck und TADA:

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 1169

Ich finde den ganz "knuffig", hätte sicherlich so oder ähnlich bei einer Privatbahn fahren können...
Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 396

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 3a16

Das Gehäuse bekam ich wirklich durch die ehemaligen Löcher der Kupplungsbolzen mit je einer M2x15 Schraube gesichert
Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 2139

Und "ab in den Betrieb" damit, die nächste "Milchkanne suchen". Aber die ZIEGE bleibt draussen... (auf der schwäbschen Eisenbahne..).
Danke fürs Zuschauen und euren Hinweisen - Kritik + Zustimmung. Das nächste Projekt wird nicht warten lassen, mein Drucker "rödelt" gerade schon vor sich hin...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von klaus.kl Sa 12 Okt 2019, 18:00

Hallo Frank,
dein Schienenbus ist als eines der ersten Ergebnisse zum Einstieg in den 3D Druck richtig gut geworden.  Beifall
Natürlich gibt das Lökchen, wie du schon berichtetst noch einiges an Verbesserungspotenzial her, was den Druck angeht. Aber ich wäre froh, wenn ich überhaupt schon mit der Technologie deinen Stand erreichet hätte. Viel Erfolg mit den weiteren Modellen, ich werde auf jeden Fall hier mit in der ersten Reihe sitzen.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Lupo60 Sa 12 Okt 2019, 20:26

Hallo Frank,

Leider sehe ich Deinen Baubericht erst jetzt, sonst hätte ich mich schon früher dazu gemeldet.

Die „Wellblech-Optik“ bei dem (ansonsten wirklich sehr hübschen) Modell ist ja wirklich sehr ausgeprägt - erheblich stärker, als ich es von meinem Drucker kenne. Im Prinzip - kannst ja mal z.B. bei den Luftkesseln der S3/6 schauen - etwa einer Drehstruktur vergleichbar.

Deshalb mal kurz meine Gedanken dazu: Was mich bei Deinem Wellblech wundert: Die Wellen scheinen ja gröber als die Schichtdicke zu sein. Und die Druckzeit 4 Stunden ist sensationell kurz.

Mein Eindruck: Dem Drucker geht periodisch das Material aus, dann bekommt er nicht mehr genug, um die Wand in Sollstärke zu legen. Deswegen ganz instinktiv: Wärmer, langsamer, dünnere Schichten.

Mal kurz die Parameter, mit den ich so (PLA) drucke: Temperatur: 195 ... 200°C, Geschwindigkeit 30 ... 40 mm/s, Schichtdicke 0,1 mm. Düsendurchmesser 0,25 mm. Die Druckzeit beim Stehkesselunterteil waren damit 7 Stunden.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von didibuch Sa 12 Okt 2019, 22:51

Hallo Frank,

der Wellblech Schienenbus gefällt mir gut, hübsch geworden.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von steef derosas So 13 Okt 2019, 20:23

Hallo Frank

Dein proto-schienenbus macht eine ganz schöne eindruck! Gratuliere. Cool

Bin gespannt nach weitere schöpfungen
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 13 Okt 2019, 20:47

Danke euch!! Ja... die "Riffelbleche"... Michi hat schon vermutet, der Bus käme von den "Junkers - Werken" Very Happy
Nun - der Appetit kommt bekanntlich nach mehr. Im Moment arbeitet der Drucker, mit einer anderen Auflösung, Füllung usw. Der Rahmen sieht schon glatter aus, morgen kommt der Vorbau, es geht um eine Diesellok. Bericht folgt. Auf jeden Fall GANZ herzlichen Dank für eure Tipps, die helfen wirklich weiter (und die Kategorie werde ich noch machen für die 3D-Druck-Sachen.. wäre schade, wenn es "untergeht" was wir hier zusammenbringen finde ich)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Straßenbahner So 20 Okt 2019, 15:01

Hallo 3-D Druckbegeisterte,
Gestern war bei uns in Nürnberg "Die Lange Nacht der Wissenschaften".
Auf der Tour W06 konnte man im Robert Bosch-Werk das Zukunftsthema Industrie 4.0 und 3D Metalldruck sich anschauen.
Im 3D-Druckzentrum für selektives Laserstrahlschmelzen (SLS) hochfester Metallbauteile und Fused Deposition Modeling (FDM) für Kunststoffbauteile
konnte man einen sehr guten Einblick erhalten.
Vor allem die Drucker mit Laserschmelzverfahren von Metallteilen sind eine Technik die sehr gute Bauteile aus Metall, also Stahl, Alu herstellen.
Vor allem können so Bauteile hergestellt werden die man mit der normalen Fertigung nicht möglich sind. Da konnte man nur staunen.
Die Festigkeit ist wesentlich besser als bei normalen Gussteilen. Dort steht auch zur Zeit der größte 3D-Lasrdrucker den es auf dem Markt gibt.
Bei den Kunststoffteilen waren von Dremel die digilab 3d45 3d Drucker zu sehen. Die Kunststoffteile waren sehr sauber! Übergänge zwischen den Schichten waren nicht zu erkennen!
Als Modellbauer sollte man sich also erkundigen was für einen Kunststoff man verarbeiten will um den richtigen Drucker auswählen zu können.
Aber es gibt schon bessere Drucker als von Dremel, die größere Objekte drucken können. Also mal die Testberichte, Videos anschauen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Bastlerfuzzy So 20 Okt 2019, 17:28

Hallo Frank,

der Schienenbus sieht klasse aus, gefällt mir sehr. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von lok1414 So 20 Okt 2019, 18:44

@Frank: Die Idee mit den Junkers-Werkel ist mir auch gekommen. Aber, dann dachte ich: Ach vielleicht ist es ja ein Franzose, die haben es ja such mit Wellblech bei ihren Schienenfahrzeugen ...
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig - Seite 2 Empty Re: Kleiner Schienenbus im 3D Druck, 0n30 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten