Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+37
John-H.
karl josef
Bastelfix
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Lupo60
Dirk Kohl
Gravedigger77
Glufamichel
Steffen70619
Classic
Babbedeckel-Tommy
Rudolf
maxl
Straßenbahner
raily
Tobe-in-style
OldieAndi
klaus.kl
didibuch
Peter2018
Schlossherr
aviavi59
Bastlerfuzzy
folkwang
Horatio Hornblower
steef derosas
didl
Helmut_Z
Ferrari
v8maschine
gronauer
Spur 1
lok1414
Frank Kelle
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
41 verfasser

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 07 Aug 2022, 20:55

Herzlichen Dank für eure Beiträge, Wolfgang und Dieter!

Wolfgang, du triffst aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. Besonders gefällt mir dein Fazit:
Lupo60 schrieb:Ein bisschen davon durchzieht wohl auch die Modelleisenbahn aus dieser Zeit. Eben richtig funktionierend, aber kindgerecht und damit zugleich auch möglichst unkaputtbar.
Und trotzdem bewundernswerterweise so ausgeführt, dass es zwar der Schieblehre nicht standhält, aber trotzdem richtig Eisenbahnatmosphäre erzeugt.

Dieter, du "kaperst" meinen Bericht überhaupt nicht. Nostalgie ist doch das durchgängige und mehr als unterschwellige Hauptthema hier, zufällig kombiniert mit der TRIX-Eisenbahn!
Da dürfen auch Bagger und Kräne zu Wort kommen...
Übrigens: Die Elektrifizierung ist vorerst abgeschlossen. Mehr sollte gar nicht geschehen, als dass die E-Loks auch unter Draht fahren können.
Teilelektrifizierung wie beim Vorbild damals!

Berste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, karl josef, didibuch, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 10 Aug 2022, 11:30

Liebe Lustige - da ich drei doppelte Kreuzungsweichen in meiner Anlage verbauen möchte und leider weiß, dass diese gerne zicken,
so dass mancher TRIX-Modellbahner die Teile aus seiner Anlage komplett hinausgeworfen hat, musste ich den Teilen etwas intensiver zu Leibe rücken.

TRIX hat in die Entwicklung der DKW viel Aufwand investiert. Die DKW war erst seit 1960 im Programm - zum Leidwesen der Fangemeinde ohne Weichenlaterne.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0345

Die acht beweglichen Weichenzungen (heißen die so?) bekommen erst bei Berührung mit der entsprechenden Schiene Kontakt
(die linke obere hier im Bereich der dazugelegten Schraubendreherklinge) - oder eben nicht, was dann ein langes stromloses Schienenstück zur Folge hat
mit einer unschön ruckelnden oder bei Langsamfahrt gleich ganz stehenbleibenden Lok. Unerfreulich.
Es bleibt keine Wahl: Alle beweglichen Schienenstücke müssen einzeln durchgeprüft werden. Die Kontaktstellen sauber und frei von Oxidation zu bekommen, ist das Mindeste.
Wo mechanisch kein Kontakt zustandekommt, musste ich durch Nachbiegen der Schienenstücke eingreifen.
Das ist heikel, weil ein Zuviel natürlich gleich zur Folge hat, dass die Weiche klemmt. Es ging aber gut.
Zum Schluss habe ich Graphitpuder in die Mechanik gegeben und den Überschuss abgesaugt.

Ja - und was soll ich sagen? Nun funzt alles.
Wenn eine analoge Lok im Schritttempo über drei aufeinanderfolgende DKW's ganz geschmeidig und ruckfrei fährt, hat man irgendwas richtig gemacht...
Über solche Erfolge freue ich mich immer am meisten! Die Langzeiterprobung steht allerdings noch aus. Drückt mir die Daumen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, karl josef, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Mi 10 Aug 2022, 13:51

Jaja Michael, das leidige Thema DKW!

Glückwunsch, dass Deine jetzt zur Zufriedenheit funktioniert Freundschaft

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Fleischmann DKW aus den 60er Jahren. Sie war auf meiner MoBa aus Jugendtagen in Kombination mit PIKO-Gleisen verbaut (das waren noch die mit den Kartonschwellen). Und was soll ich sagen Grinsen die DKW war immer eine Zicke Embarassed Kontaktprobleme gab es häufig, manche Waggons entgleisten schlicht darauf. Denke da hatten damals alle Hersteller ihre Probleme damit Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Schlossherr Mi 10 Aug 2022, 14:05

da freue ich mich mit Dir Michael, tolle Arbeit und Superergebnis

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Mi 10 Aug 2022, 16:39

Hallo Michael,

ein interessantes Stück ist das. Sieht nach einer DKW der Bauart "Bäseler" aus. Da Trix Express ja nun zwei voneinander isolierte Fahrschienen + Mittelleiter hat, ist die Konstruktion einer DKW schon eine Herausforderung.
Aber irgendwie hinterlassen DKW auf der Anlage einen guten Eindruck und sind bei beengten Platzverhältnissen nun einmal ein Muß. Danke für die Modellvorstellung.

Was mich jetzt wundert ist, daß nur ein Antrieb dran ist. Braucht man bei einer DKW nicht zwei Antriebe, oder hat Trix das anders gelöst?
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 10 Aug 2022, 18:10

Hallo ihr Lieben - ich hätte gar nicht gedacht, dass meine DKW so viel Resonanz auslöst! Danke für euer Interesse!

Die Konstruktion der DKW anderer Hersteller kenne ich nicht "aus der Nähe".
Bei TRIX werden mit einem Antrieb durch Hin- und Herschalten alle vier Weichenzungenpaare gleichzeitig bewegt.
Gibt es auch Systeme, die das konstruktiv anders angehen? Die DKW sollte doch mit einem Schalter bedienbar sein?

Gut zu wissen, dass nicht nur bei TRIX Probleme auftreten, wenn auch erst nach längerem Betrieb.
Als ich die DKW neu hatte, lief sie ganz problemlos, und die Züge auf ihr auch.
Jetzt kommt es doch vor, dass bei zu schneller Fahrt Räder nicht sicher genug geführt werden.
Umso besser, dass jetzt alles wieder in Langsamfahrt abgefahren werden kann...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Mi 10 Aug 2022, 18:18

Hallo Michael,

ja, meine alte Fleischmann-Weiche hatte auch nur 1 Schalter, damit ließ sich alles bedienen. Beim Fleischmann-Profigleis, welches ich heute nutze hat die DKW auch nur 1 Schalter. Die Dreiwegweiche hat bei diesem System allerdings 2 Bedienelemente Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Mi 10 Aug 2022, 23:18

Hallo Michael & Stephan,

vielen Dank. Meine letzte DKW in Aktion war auf meiner TT-Anlage (1984), und die hatte zwei Antriebe. Wie die Pilz-DKW auch. Jeder war für die links bzw. rechts liegenden Zungenpaare zuständig. Spätere DKW hatte ich nie.

Würde mich trotzdem interessieren, wie die Trix-Weiche schaltet. Schließlich kann man aus vier Richtungen kommend, in jeweils zwei Richtungen fahren. Hab da gerade eine Blockade ...

Wird Zeit, daß ich mir mal irgendwann eine Anlage aufbaue. Im Moment fehlt mir leider Zeit und Platz.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 11 Aug 2022, 08:33

Vielen Dank euch beiden, Stephan und Steffen!

Deiner "Blockade" kann schnell abgeholfen werden, Steffen. Hier die beiden Schaltzustände der DKW.
Zur Verdeutlichung habe ich entsprechende Gleisstücke dazugelegt, um darzustellen, wie die Lok die DKW jeweils befährt:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0346

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0410

Ich denke, die Bilder sagen mehr als Worte...

TRIX war ja spät dran mit der DKW und der Konkurrenz damit deutlich hinterher.
Bei drei elektrisch getrennten Leitern auf einem Gleis war das aber natürlich auch eine technische Herausforderung.

Mich selbst würde wiederum interessieren, wie die Dreiwegeweiche funktioniert, Stephan.
Dass sie drei Schaltstellungen braucht, leuchtet ein. Wie hat man das technisch gelöst?
Aber das hat natürlich keine Eile!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000 und dampf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Do 11 Aug 2022, 13:53

Hallo Michael & Wolfgang,

vielen Dank, jetzt dämmerts bei mir Very Happy
@Michael: Die Trix-DKW ist also so geschaltet, dass entweder alle 4 Zungenpaare außen oder innen liegen. Wenn ich das richtig sehe, schwenken auch die Kunststoff-Herzstücke mit. Eine wirklich interessante und anspruchsvolle Konstruktion. Es sieht so aus, als ob die Weichenzungen auf den Kunststoff-Herzstücken befestigt sind und mitschwenken. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Danke für die erstklassige Dokumentation, aus der man obendrein auch Schlüsse auf die Gleisgeometrie des Trix-Express-Gleises ziehen kann.

@Wolfgang: Vielen Dank - ja, genau das war es auch, was mich verwunderte. Kannte es "von früher" und vom Vorbild nicht anders, und mit Gleissystemen hatte ich mich dann nicht weiter beschäftigt.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Do 11 Aug 2022, 15:08

lok1414 schrieb:
... Dass Pilz bei seiner DKW zwei Antriebe hatte liegt an der Konstruktion der DKW. Pilz hat die Weichenmechanik nur jeweils auf einer Seite zusammen gefasst - wie bei der "großen" Eisenbahn üblich, denn die haben auch zwei Antriebe.

… was wohl auch der Grund ist, warum die Trix-DKW keine Weichenlaterne aufweist. Für die Weichenstellungen, die die Trix-DKW kann, gibt es keine vorbildlichen Signalbilder, und die Weichenstellungen des Vorbilds kann die Weiche nicht. Das kann man zu lösen versuchen, wie man will, irgendwie kommt immer Murks dabei heraus.

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 11 Aug 2022, 15:36

Steffen70619 schrieb: Die Trix-DKW ist also so geschaltet, dass entweder alle 4 Zungenpaare außen oder innen liegen. Wenn ich das richtig sehe, schwenken auch die Kunststoff-Herzstücke mit. Eine wirklich interessante und anspruchsvolle Konstruktion. Es sieht so aus, als ob die Weichenzungen auf den Kunststoff-Herzstücken befestigt sind und mitschwenken. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Du beschreibst die Technik haargenau, Steffen! Ich freue mich, wenn ich zum Verständnis beitragen konnte.
Wahrscheinlich habe ich die wahre Leistung, die in dieser Konstruktion steckt, als Kind nie richtig gewürdigt...

@Wolfgang: Von der Märklin-DKW weiß ich, dass sie grundsätzlich ähnlich funktioniert.
Der hat man eine Weichenlaterne "spendiert", die in ihrer Anzeige vielleicht nicht ganz dem Vorbild entspricht, aber sehr viel Ausstrahlung hat!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Do 11 Aug 2022, 17:28

lok1414 schrieb:
Lupo60 schrieb: Für die Weichenstellungen, die die Trix-DKW kann, gibt es keine vorbildlichen Signalbilder, und die Weichenstellungen des Vorbilds kann die Weiche nicht.
...

Welche Weichenstellung möchtest Du denn, die die Trix / Fleischmann / Märklin / Roco-DKW nicht kann?

Mal überlegen … ach, ich bin mal unbescheiden! - ich will alle vier Anzeigen: / \ < >. Bei nur einem Antrieb und entsprechend zwei Stellungen geht das nicht. Brauchbarer Kompromiss wäre wäre wohl dann eine gerade und eine abgeknickte Anzeige, wie es ja auch Märklin gemacht hat. Das vereinfacht die Sache auch dahingehend, dass die Anzeige auf der anderen Seite nicht mehr sowohl rechts/links als auch oben/unten gespiegelt werden muss.

Das diese DKW auch die vier Fahrwege können, ist ja klar. Sogar, im Gegensatz zum Original zwei Fahrwege gleichzeitig. Da können sie etwas mehr als das Original. Hatte ich das sinngemäß nicht so geschrieben? *)  

Nebenbei bemerkt, ich war auch in Spur N an die Arnold-DKW gewöhnt, die genauso schaltet wie die Trix-Weiche. Hat immerhin einen Vorteil: Theoretisch kann nichts entgleisen, was über die DKW fährt. Entsprechend war ich dann erstmal sehr verblüfft über die Peco-DKW, die wie das Original gestellt wird und bei der sehr wohl etwas entgleist, wenn man wie ich in seiner Unbedarftheit nicht aufpasst.

Edit *): Nein, hatte ich nicht. Embarassed Oder nur etwas ironisch - sie können eben keine Fahrwege stellen, auf denen etwas entgleist.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Lupo60 Do 11 Aug 2022, 19:29

Ach naja, Wolfgang

- das Lehrgeld habe ich schon vor 20 Jahren bezahlt. War jetzt nicht soo viel - aber ich kann mich noch gut an das Klopfkopf Gefühl erinnern, als mir dann klar wurde, warum diese DKW zwei Stellschwellen haben und was es damit auf sich hat. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

Zwischenzeitlich habe ich die Funktion etwas gründlicher durchdrungen ... und ich habe da auch schon ein weiteres Projekt laufen, das jetzt wegen Anlagen-Neubau zurückgestellt ist. https://www.der-lustige-modellbauer.com/t34910p50-wolfgang-s-n-anlage#852444

Na, egal - hier is' Trix!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Steffen70619 Do 11 Aug 2022, 21:26

maxl schrieb: ...  Wahrscheinlich habe ich die wahre Leistung, die in dieser Konstruktion steckt, als Kind nie richtig gewürdigt...

Ich mit meiner ersten TT-Anlage, die mir mein Vater vor jetzt ziemlich genau 49,5 Jahren geschenkt hat, sowieso nicht, was Weichen angeht. Wenn man da nicht eine gescheite Flankenfahrt hinbekam, oder der Zug beim Aufschneiden der Weiche nicht entgleiste, hat der Spielspaß gelitten. Und hätte ich Trix Espress gehabt, wäre bestimmt der Frontalzusammenstoß auf eingleisiger Hauptstrecke einer der häufigsten durchgespielten betrieblichen Handlungen gewesen. Very Happy
Ich muß jetzt erst richtig staunen, was das Material damals alles so ausgehalten hat.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Fr 12 Aug 2022, 09:22

Hallo ihr Lieben, ich bin schon im "Urlaubsmodus" und kann deshalb auf die DKW-Diskussion hier nicht weiter eingehen,
aber auch deshalb, weil ich in der Sache nichts beisteuern kann. Es ist aber immer wieder interessant, wenn Leute vom Fach sich austauschen.
Was die Reparatur von drei TRIX-DKW so alles auslösen kann... Hätte ich nie für möglich gehalten!
Danke für die Einblicke!

Beste Grüße an alle!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von v8maschine So 14 Aug 2022, 08:01

Das ist sozusagen eine DKW mit gegenläufigen Zungen. Und die braucht nur einen Stellhebel. Wie schon richtig angemerkt wurde, kann man aus allen 4 Richtungen nur kreuzen oder abbiegen. Nur hat sich das in der Praxis nicht durchgesetzt. Einmal ist die Konstruktion aufwändig und damit wartungs und kostenintensiv und andererseits braucht es einen ziehmlich starken Antrieb beim elektrisch schalten und ein Muskelmann beim händischen schalten.
Hier mal ein Video

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=7gQafXHCiVM

Und noch ein Video von meiner 5 Zoll DKW

v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, Glufamichel, didibuch, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von didl So 14 Aug 2022, 14:34

Der Vollständigkeit halber noch eine ...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 20220829
...  EKW (Einfache Kreuzungsweiche und eine ....

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 20220831
....  Kreuzungsweiche mit außenliegenden Zungen.
Man sieht gut welche "Fortschritte" im Modellbau der Hersteller gemacht wurden.
Finde die Abhandlung über KW super 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


OldieAndi, didibuch, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 21 Aug 2022, 16:14

Nochmals herzlichen Dank allen, die das Thema DKW so ausgiebig beleuchtet haben. Ich bin wieder schlauer!

Urlaub vorbei, Geburtstag vorbei - es kann weitergehen.
Auch hier möchte ich nochmal meine neueste Errungenschaft zeigen. So etwas lässt man sich gerne schenken:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0412

Opulent bebildert und ein richtig schwerer "Schinken". Ein Genuss zum Schmökern! Vielleicht wird es eines Tages "der Waldura", wenn es um TRIX geht...
Das Buch ist recht neu auf dem Markt und s...teuer. Gekauft hätte ich es wohl nicht; aber schenken ließ ich es mir sehr gerne!
Gerne hätte ich euch ein paar Seiten daraus gezeigt - ich habe aber keine Ahnung, ob das urheberrechtlich bedenklich ist.
Deshalb lasse ich es lieber.

Vorsicht an der Bahnsteigkante! Ich verpasse den (zu schmalen) Bahnsteigen eine Pflasterung.
Das Makro deckt natürlich wieder einige Schwächen auf, die dem bloßen Auge verborgen bleiben:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0415

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0414

Eine besinnliche Beschäftigung mit Dekor-Platten von Busch. Sonst keine Neuigkeiten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, raily und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 01 Sep 2022, 11:20

Ein herzliches Dankeschön allen Likern für euer Interesse. Da geht die Arbeit nochmal so gut voran!

Der Bahnhof Friedbach ist gepflastert. Das ist der "Landschaftsbau" des Nacktbahners.
Ich bin recht zufrieden. Verwendet habe ich Busch Kartonplatten. Deren unnatürlichem Glanz habe ich mit mattem Sprühlack abgeholfen.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0432

Auch in 1:87 gehören Isetta, Kabinenroller, Goggo & Co. jetzt zu meinem Beuteschema. Wenn mann einen findet, muss man zuschlagen! Stimmt's, Andreas?
Der Zündapp Janus ist ein Neuzugang anlässlich eines Besuches mit netten Menschen im Miniaturwunderland.
Sein Konzept stammt übrigens aus dem Hause Dornier (gleich Messerschmitt Flugzeugbauer, die nach dem Kriege nicht weitermachen durften 
und andere Betätigungsfelder suchten...), hieß zunächst Delta und wurde an Zündapp verkauft. Mit traurigen Folgen für Zündapp, aber ich schweife ab.
 
Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0430

Nun rückt noch ein wunderschöner Neuzugang ins Bild: Der Silberling als Steuerwagen. Allerliebst, wenn das ein gut gewähltes Adjektiv sein sollte...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Img_0431

Die Lichttechnik soll bei Modellbahnern Entzücken hervorgerufen haben. Mich überzeugt sie nicht wirklich. Aber: Im Bild ist der kürzest mögliche Wendezug.
Ob er jemals im Planeinsatz war? Egal - bei mir darf er fahren!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, raily, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 32 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 40 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten