Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+37
John-H.
karl josef
Bastelfix
Fraenkyzuma
laiva-ukko
Lupo60
Dirk Kohl
Gravedigger77
Glufamichel
Steffen70619
Classic
Babbedeckel-Tommy
Rudolf
maxl
Straßenbahner
raily
Tobe-in-style
OldieAndi
klaus.kl
didibuch
Peter2018
Schlossherr
aviavi59
Bastlerfuzzy
folkwang
Horatio Hornblower
steef derosas
didl
Helmut_Z
Ferrari
v8maschine
gronauer
Spur 1
lok1414
Frank Kelle
eydumpfbacke
Der Rentner (†)
41 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 31 Jan 2022, 15:41

Mehr aus Versehen habe ich zwei Schwerlast-Tiefladeanhänger auf eBay erworben - obwohl ich nur einen wollte. Der Tieflader mit dem Siemens-Schuckert-Trafo war in den Sechzigern der absolute Star unter den TRIX-Güterwagen. Wie ich als Kind an ihn gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Mit 13,- DM war das Teil richtig teuer (zum Vergleich: die billigste Lok BR 80 kostete zur gleichen Zeit 16,- DM) und ich war stolz wie ein Schneekönig... Irgendwann passierte irgendein Malheur mit dem Kunststoff-Trafo. In völliger Unkenntnis über die Wirkung von Farbverdünnern auf Kunststoff ruinierte ich den Trafo bei einem Rettungsversuch erst so richtig und habe ihn dann heimlich und beschämt "in die Tonne getreten". Nur den Tieflader selbst behielt ich.

Vor zwei Wochen wurde ein solcher Trafo auf eBay versteigert. Das wäre es doch! dachte ich mir und bot mit, stieg dann aber aus, als der Preis sich der zwanzig-Euro-Marke näherte. Jaja, das Teil ist gefragt, auch heute noch.

Wieder eine Woche später entdeckte ich zwei komplette Tieflader mit Trafo, die außerhalb einer Auktion angeboten wurden. Für beide gab ich ein Angebot ab, das sich in etwa in dem Bereich bewegte, den ich für den Trafo allein hätte bezahlen müssen. Um ehrlich zu sein: Ich rechnete in beiden Fällen nicht mit einem Zuschlag. Da gehst du doch kein Risiko ein, dachte ich mir. Langer Rede kurzer Sinn: Am Ende hatte ich alle beide, noch dazu in wirklichem Top-Zustand, was bedeutet, dass es für mich überhaupt nichts zu tun gibt, als mich an den schönen Modellen zu erfreuen, was ich gerne mit euch teilen möchte:

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 31 Jan 2022, 15:53

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_6024

Nun musste ich den Beitrag teilen, weil ich, durch einen Telefonanruf unterbrochen, wohl irgendein Zeitlimit überschritten hatte. Jedenfalls konnte ich im letzten Post kein Bild mehr unterbringen. Dann eben so...

Ab 1958 war der Anhänger im TRIX-Programm. Die Formenkosten allein für den Transformator beliefen sich auf ca. 30.000,- DM (damals eine "astronomische" Summe für solchen Zweck!) und wurden aus Werbegründen von der Firma Siemens übernommen, bei der TRIX meines Wissens ja auch die Fahrpulte produzieren ließ.

Die Käufe entschädigen mich sehr für die beiden Fehlkäufe jüngerer Zeit, über die sich jetzt nachweislich drei Leute ärgern: Die beiden Verkäufer über schlechte Bewertungen (sie haben mich spürbar sauer umgehend kontaktiert) und ich über rausgeworfenes Geld. Das ist ja auch eine Art Harmonie...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didl, didibuch, raily, rmo und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Straßenbahner Mo 31 Jan 2022, 17:34

Der Transformator ist ein Bahntransformator der in Unterwerken zum Einsatz kam. Es gab auch fahrbare Umspannwerke die auf dem Tieflader kommplett montiert waren.
Siehe Link von Ulmeisenbahnen.

Code:
http://www.ulmereisenbahnen.de/streckenkunde/fahrbaresUnterwerk-Gabelbach.htm

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 31 Jan 2022, 19:57

Danke für Information und Link, Helmut! Bin wieder schlauer...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Mo 31 Jan 2022, 22:45

Hallo Michael,

erneuten herzlichen Glückwunsch! Cool Diese Trafo-Transporter waren doch so etwas wie die Königinnen der Güterwagen. Jetzt hast du auch noch zwei davon, und das auch noch "mehr aus Versehen"...

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 01 Feb 2022, 09:29

Vielen Dank, Andreas, für deine Gratulation! Freut mich! Eigentlich könnte ich ja einen Anhänger über eBay wieder verkaufen, aber ich glaube, ich will das gar nicht... Gleich zwei "Königinnen der Güterwagen" - das ist so richtig schön protzig!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 19 Feb 2022, 18:31

Hallo liebe Lustige - nun habe ich sie, die TRIX E 94. Dieser Loktyp ist - in gutem Zustand - nicht unter 120 Euro zu haben. In einer originalen Holzschatulle ging er als Rarität vor ein paar Tagen für 320 Euronen "über den Ladentisch". Naja - nicht meine Liga...
Meine Lok dürfte in etwa im Zeitraum 1965 - 70 produziert worden sein:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0011

Die Lok gilt als Klassiker und war angeblich TRIX' Antwort auf das Märklin-Krokodil. Sie erschien bereits 1951, damals noch als Wechselstromlok, auf dem Markt. Danach veränderte sich ihre Technik, nicht aber ihr Äußeres, bis sie 1973 aus dem Programm genommen wurde. Die Lok ist in gutem Zustand. Leider war durch den Transport eine Kupplung abgebrochen. Um deren Reste samt abgebrochener Schraube aus dem Aufnahmeschacht zu pfriemeln, musste ich einige Anstrengung aufwenden, wobei ich einen Puffer beschädigte, der seinerseits nur mit ziemlicher Mühe und Bohrerei auszutauschen war. Das Innenleben: 1A!

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0012

Die schwere Lok läuft sehr geschmeidig, wobei der Motor über ein Getriebe beide Drehgestelle antreibt.

In der Sonderausgabe Bahn-Extra vom Dezember 2015 fand ich ein Foto ihres großen Vorbilds, der E 94 007. Ich schaute mehrfach ungläubig: Das Dach der Vorbildlok sitzt doch genau andersherum? Hatte mein Vorbesitzer es versehentlich verdreht? Ich werde es nicht herausfinden, konnte aber feststellen, dass TRIX selbst hier ein (unerkanntes?) Problem hatte: Die Kataloge ab 1958 zeigen tatsächlich das falsch herum montierte Dach... Na gut und kein Thema - so stimmt es nun:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0013

Ein paar Lackausbesserungen habe ich vorgenommen und das Dach mit Isopropanol und Wattestäbchen wieder komplett sauber bekommen. Da kam einiges an fettem Schmutz herunter!

Originell das Spitzenlicht, das eigentlich mittig über den Füherstandsfenstern sitzt, und beim Modell zugleich die Schraube zur Dachbefestigung darstellt. Später hat man ein funktionsfähiges Spitzenlicht in der Vorbaufront eingefügt. Keine Fantasie übrigens - dieses Licht kam auch beim Vorbild so vor.

Ich bin ziemlich happy mit dem Neuzugang!

Beste Grüße
Michael

P.S.: Die Fotos sind mit meinem neuen I-Phone gemacht. Es dauerte etwas, bis ich mich an die Technik der Übertragung gewöhnt hatte. Zudem musste das Aufnahmeformat geändert werden, damit ich die Bilder hier einstellen konnte. Nun sind diese Hürden genommen. Unfassbar für mich, bei welch schwachen Lichtverhältnissen noch gute Aufnahmen zustande kommen!


Zuletzt von maxl am Sa 19 Feb 2022, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, raily, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von doc_raven1000 Sa 19 Feb 2022, 18:37

Gratuliere zu dem Neuzugang Michael und finde für das Alter ist die Lok doch relativ fein detailiert.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von klaus.kl Sa 19 Feb 2022, 18:43

Hallo Michael,  

Gratulation zum Erwerb deines Eisenschweins oder deutschem Krokodil.  
Ebenfalls einer meiner Lieblingsloks, sollten die Augen und Finger noch ein paar Jährchen mitmachen kommt die auf jeden Fall noch auf die Schneideplatte sunny

Weithin viel Spaß mit deinem TrixTraum
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 18:54

Gratulation Michael auch von mir. Da hast Du ein sehr schönes Stück Modellbahngeschichte an Land gezogen. Der Zustand ist den Fotos nach zu urteilen ja auch wirklich gut. Dieses " Krokodil" hat mich schon immer fasziniert. Leider kommt es für mich ja nicht in Frage, da ich entschieden habe, bei Diesel - und Tenderloks zu bleiben. Der Aufwand einer Oberleitung ist mir einfach zuviel.

Die E 94 habe ich leider nur mal irgendwo im Museum gesehen, nie im Betrieb. Live erleben konnte ich vor ein paar Jahren die E 44 bei einer Museumsbahnfahrt nach Essen- ein einzigartiges Erlebnis... Wink Grinsen

Ganz viel Freude mit dem schönen Stück wünsche ich Dir Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 18:55

Hallo Michael, danke für diese ausführliche Vorstellung dieses faszinierenden Lokmodells, Gratulation zum Erwerb !
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Sa 19 Feb 2022, 19:42

Hallo Michael,

was für ein Prachtstück, Glückwunsch zum Neuzugang! Cool
Ich glaube fast oder eigentlich doch, dass die 94 zu meinen absoluten Favoriten bei den E-Loks zählt. Ein markantes Äußeres und in seiner Größe ein richtiges Trumm, dem man seine Kraft ansieht. Nun haben deine vielen Güterwagen endlich das passende Zugpferd, um alle gemeinsam auf Reisen gehen zu können. Wink
Das Original hatte ich auch noch mitbekommen, zum Glück aber in der einzigen "richtigen" (und passenden) Farbgebung, eben diesem Grün. Einigen Exemplaren hatte man ja noch die ozeanblue-beige Farbgebung verpasst, optisch ein absoluter Missgriff, wie ich finde. Wie gut, dass deiner Lok gewissermaßen die Gnade der frühen Geburt zuteil wurde und ihr dieses traurige Schickal erspart blieb.

Ich wünsche deiner E 94 allzeit gute Fahrt und immer ein paar Elektronen im Fahrdraht! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Sa 19 Feb 2022, 19:51

Herzlichen Dank euch, Dietmar, Klaus, Stephan, Michael und Andreas, für Mitfreude, Gratulation und Kommentierung!

@ Dietmar: Die Detaillierung ist für das Alter der Lok wirklich sehr gut. Damals war das ganze Teil ein Spitzenprodukt auf dem Modellbahnsektor - als Wechselstrom-Lok sogar noch mit fernsteuerbarer Entkupplungsautomatik!

@ Klaus: Genau! "Deutsches Krokodil" bei der DB, "Eisenschwein" bei der DR. Auf das Vorbild bin ich in meinem Beitrag nicht eingegangen. Da weißt du sowieso mehr als ich!

@ Stephan: Mit ein bisschen Nachhilfe bin ich mit dem Zustand der Lok sehr zufrieden. Die Fenster sind nicht wirklich 1A. Da hat der Vorbesitzer völlig unnötigerweise Klebstoff verwendet, was den "Durchblick" einschränkt. Sieht man aber zum Glück fast nicht. Neue Fenster gibt es leider nicht als Ersatzteil. Insgesamt taten kleinere Lackausbesserungen ihre Wirkung!

@ Michael: Gern geschehen!

@ Andreas: Wie sprachen ja bereits über das markante Äußere. Auch ich liebe es! Fotos von der absolut missglückten Neu-Farbgebung kenne ich (leider) auch. "Mein Gott" dachte ich nur. Es gibt aber Modellbahner, die genau diese Farbgebung nachträglich ihrem Modell verpasst haben. Zumindest authentisch, aber grottenhässlich...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


doc_raven1000, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 09 März 2022, 09:52

Hallo ihr Lieben - trotz der (vorsichtig ausgedrückt) angespannten Weltlage oder vielleicht gerade deswegen, wer weiß, habe ich einen Neuzugang aus der Schweiz zu vermelden: die BLS-Lokomotive Ae 4/4. Vom Vorbild weiß ich nicht viel. Diese Lok gefiel mir aber seit meiner Kindheit als Modell. Mangels Oberleitung und Finanzkraft lag sie aber - wie die meisten anderen Lokomotiven - außer Reichweite. Das habe ich nun nachgeholt.

Laut Mikado rangiert diese Lok in der Preisklasse 200 - 300 Euro, aber das ist Schnee von gestern. Aktuell liegen die Angebote im Bereich 150 - 200 Euro. Eine Lok sollte sogar 250 € kosten, aber zu dem Preis wird der Anbieter sie kaum loswerden. Meine Lok sollte 115,- € kosten, also sagen wir mal: 15 Euro über der Schmerzgrenze. Ich habe trotzdem zugeschlagen und bereue es nicht:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0020

Praktisch tadelloser Zustand; ohne OVP, auf die ich im Zweifel ohnehin keinen besonderen Wert lege. In bewährter Weise das Dach mit Isopropanol und Wattestäbchen wieder blitzsauber bekommen; die seitliche Beschriftung war abgegriffen und musste erneuert werden; Puffer, Haltestangen und Schneeräumer waren verkehrt zusammengeschraubt und den Kupplungen im Wege - auch das ließ sich mit etwas Geduld beheben.
Jetzt ist alles eine Augenweide.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0021

Wenn man von den TRIX-typisch ausschwenkenden Pufferbohlen absieht ist dieses Modell wirklich gelungen. Die Lok kam 1956 auf den Markt und wurde - mit Ausnahme von Lackierungsvarianten - unverändert bis 1969 produziert. Mein Modell dürfte somit mindestens 53 Jahre alt sein.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0022

Soviel für's erste. Häusliche Pflichten rufen. Ich melde mich bald wieder!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, raily, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Schlossherr Mi 09 März 2022, 10:04

Gratuliere Dir zu dem schönen Stück Michael, auch fachmännisch hergerichtet. Gefällt mir sehr.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Mi 09 März 2022, 10:43

Schön mal etwas Neues von Dir zu sehen. Da hast Du Dir ein interessantes Stück geangelt!👍👍👍
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 09 März 2022, 15:51

Herzlichen Dank euch beiden, Michael und Stephan, für eure Rückmeldung, sowie allen (auch noch den kommenden!) "Gefällt-mir-Button-Anklickern" (was für ein kompliziertes Wort!). Ich freue mich sehr.
Eine Schweizer Ellok "musste" TRIX schon deshalb ins Programm nehmen, weil TRIX in der Schweiz einen guten Absatzmarkt hatte - wie auch in den Niederlanden. In der Schweiz bestand eine Kooperation mit dem dortigen Coop-Konzern, einem Lebensmittelhändler, der das System der Rabattmarken auf Sonderangebote ausweitete, ähnlich heutigen Treuepunkte-Aktionen. So konnte man ganze TRIX-Zugpackungen im Supermarkt erwerben, ein Angebot, das offenbar gerne genutzt wurde.
Dabei wurden auch Sondermodelle auf den Schweizer Markt gebracht, die es bei uns nie zu kaufen gab, etwa die sog. Coop-Lok, eine kurze BLS-Lokomotive in freier Interpretation auf dem Fahrgestell der V 36, das ja auch für die Fantasie-Elektro-Rangierlokomotive diente, die ich euch schon vorgestellt habe. Diese fantasievolle Coop-Lok erhält beim ersten Hinschauen schon das Prädikat "absolut süß", ist aber so rar, dass sie heutzutage im Bereich 150 - 200 Euro rangiert - etwas happig für eine reine Spielzeuglok ohne jeden Vorbildbezug...

Zwei Anhängerkäufe habe ich auch noch zu vermelden. Fast atemberaubend, wie verschmutzt das Teil war, ansonsten aber durchaus in Ordnung:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0024

Der Selbstentladewagen gehört schon zur neueren Generation Anhänger. TRIX brachte ihn Anfang der Sechziger heraus. Auf einem Guss-Fahrgestell ein reiner Plastikaufbau. 
Nicht so meins... viel zu leicht! Ich gab ihm mit der Ladung das angemessene Gewicht. Die Detaillierung kann natürlich schon überzeugen. Ein Rangiertritt und ein Stück der Welle zur Betätigung der Entladeklappen waren abgebrochen. Ich konnte beides nachfertigen. Da haben mir meine Scratch-Modellbau-Erfahrungen sehr geholfen. Die Beschriftung ist noch erhaben ausgeführt und wurde - möglicherweise per Hand - weiß abgesetzt.

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0023

"Neuere" Anhänger möchte ich wirklich nicht in meiner Sammlung haben. Dieses ganze Plaste und Elaste Gedöns... Daran sollen sich spätere Generationen freuen. Ich bleibe den Guss- und Blechanhängern treu!

Und dann war da noch die Sache mit dem Typ Bromberg. Diese Großraumanhänger in Ganzmetallausführung sind sehr rar und sehr gefragt und entsprechend teuer. Diesmal war's meine Schuld: Ich las nur "Typ Bromberg" und "TRIX", war sofort komplett umnebelt und dachte: Kannst ja mal mitbieten. Für 30 Euro bekommst du das Teil sowieso nicht. Dann vergaß ich den Vorgang völlig, bis ich komplett unerwartet Tage später die Nachricht erhielt, dass ich den Anhänger für 26,-€ ersteigert hätte. Ich mochte es nicht glauben: Der Guß-Bromberg von TRIX, gehandelt nicht unter 80 Euro, für ganze 26? 

Naja, es war dann ja auch ein Kunststoffanhänger von Roco für TRIX. Klar, der Verkäufer hätte ruhig schreiben können "Roco für TRIX umgebaut". Dann hätte ich gar nicht erst ein Gebot abgegeben. Er schrieb aber "Bromberg für TRIX" und ich war reingefallen. Absicht? Schade. Gegen den Anhänger ist nicht einmal etwas zu sagen, feines Teil, nur leider nicht mein Sammelfeld...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img_0025

Man lernt eben immer wieder dazu. Und absolute "Wunderschnäppchen" gibt es nun mal nicht...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, raily, klaus.kl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Glufamichel Mi 09 März 2022, 17:03

maxl schrieb: Er schrieb aber "Bromberg für TRIX" und ich war reingefallen. Absicht? Schade. Gegen den Anhänger ist nicht einmal etwas zu sagen, feines Teil, nur leider nicht mein Sammelfeld...

Ich denke, dass durch dieses Tal schon fast alle durch mussten Michael Wink Einfach abhaken. Der falsche Hase ziert dann ein Abstellgleis weiter hinten auf der Anlage
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 09 März 2022, 17:20

"Falscher Hase" gefällt mir, Uwe! Und dass ich mit solchen Erfahrungen nicht allein bin, tut auch gut. 
Da der Anhänger für sich genommen ein schönes Teil ist und mit TRIX-Kupplungen ausgestattet auf seinen TRIX-Rädern gut über die TRIX-Gleise rollt,
reut mich der Kauf noch nicht einmal wirklich, auch wenn meine (überzogenen) Erwartungen andere waren!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Schlossherr Mi 09 März 2022, 17:55

Hallo Michael, angeregt durch die Bilder, die Du uns hier zeigst mit den "grünen" E-Loks habe ich jetzt mal ein wenig im Internet gesurft. Da gibt es schon schöne Exemplare nicht nur von Trix, teilweise hochbetagt und gut gepflegt. Aber immer anschaulich und mit "Charakter".

Manchmal, gerade nach Deinen Beschreibungen und der der anderen Eisenbahnern hier im Forum, bereue ich es, dass ich keinen Platz habe für ein HO-Bahn, zumal die Märklin aus meinen Kinder- und Jugendjahren oben im Speicher in einer großem Holzkiste schlummert.

Aber ich werde mich auf alle Fälle weiterhin an Euren Beiträgen, Beschreibungen, Bildern und Links erfreuen. Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 09 März 2022, 20:12

Schlossherr schrieb:... zumal die Märklin aus meinen Kinder- und Jugendjahren oben im Speicher in einer großem Holzkiste schlummert.
Auspacken, Michael, auspacken! Eine kleine Vitrine für die besten Stücke hat "Raum auch in der kleinsten Hütte". 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen lohnt es sich einfach, solches Material zu sichten und aufzuarbeiten.
Es tut so gut, diese Kindheits- und frühen Jugendträume zum Leben zu erwecken...

Herzlichen Dank für dein Interesse!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von OldieAndi Mi 09 März 2022, 21:18

Hallo Michael,

auch an dieser Stelle meinen Glückwunsch zur Schweizer Lok! Cool Das ist doch wirklich ein schönes Teil und bei dir in besten Händen.
Die Sache mit dem Güterwagen finde ich jetzt aber auch nicht so dramatisch. Wenn's eine gefakte Lok gewesen wäre, okay. Aber den "falschen Hasen" kannst du doch sicher unauffällig in einen Güterzug integrieren. Ich würde das nie bemerken... Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Do 10 März 2022, 09:23

OldieAndi schrieb: Aber den "falschen Hasen" kannst du doch sicher unauffällig in einen Güterzug integrieren. Ich würde das nie bemerken... Wink
Aber klar, Andreas - Integration ist gar kein Thema! Optisch bestünde zum klassischen TRIX-Blomberg wohl der Unterschied, dass der Roco-Anhänger feiner detailliert und exzellent beschriftet ist. Auch steht er vorbildgerechter auf dem Gleis der flacheren Drehgestelle wegen. Alles sicher Pluspunkte. Der wahre Unterschied wäre das Gewicht. Ich kann es nur schätzen, aber das TRIX-Gussteil könnte wohl locker bis zu zehnmal so schwer sein wie das Roco-Leichtgewicht...

Ich bin über meine Enttäuschung längst hinweg. Der Roco-Anhänger ist für sich genommen durchaus ein Prachtstück. Und wer weiß, irgendwann läuft mir der TRIX-Blomberg doch noch mal über den Weg als bezahlbares Modell. Einen Hunderter lasse ich bei aller Begeisterung dann doch allenfalls für eine Lok springen.

Im Übrigen habe ich Zeit: Wie du ja schon richtig festgestellt hast, bin ich meinen Sammlerzielen schon recht nahe - etwa dem TRIX-Katalog von 1964 (ohne die Rivarossi-Lokomotiven). Nun wird es immer schwieriger und zeitaufwendiger, die Lücken zu schließen. Also ist Geduld angesagt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


raily und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von raily Mo 21 März 2022, 15:46

Hallo Michael,

nach längerer gesundheitlich bedingter Abwesenheit bin ich wieder hier und schaue mal 'rein und Mann,
bei dir ging es ja richtig ab in der letzten Zeit!
Glückwunsch zu den Neuerwerbungen der E 94 und der Ae 4/4 der BLS (Bern-Lötschberg-Simplon Bahn),
etwa das Gegenstück zur Re 4/4 der SBB, selbst bin ich da auf ein Modell der Fa. HAG gekommen:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Img0729.8yyj6h

Die sind einfach nur schön!  Very Happy  


Noch ein Wort zum Bromberg:

Ich kenne die Brombergmodelle auch nur von Roco, die gab es dann u. a. auch in grün
als Hilfszugwagen.
Wäre u. U. eine Idee, wenn er schon passend umgebaut ist, ihn grün zu machen für besagtes Abstellgleis
und ggf. für Noteinsatz.

Ich glaube Piko alt hatte ihn auch im Programm, vllt. weiß da ein Kollege genaueres?  scratch


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 21 März 2022, 19:39

Hallo Dieter, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich freue mich! Hoffentlich bist du wieder ganz gesund.
Ich hatte dich tatsächlich schon vermisst...
Deine Re 4/4 ist ein Schmuckstück. Gratulation!
Wenn ich denke, dass ich - glaube ich - noch Ende des letzten Jahres die Ausweitung meiner Sammlung auf Elektro-Lokomotiven eher ausgeschlossen hatte, dann hat sich wirklich viel getan. Fünf Elloks sind jetzt beisammen, fast das ganze Spektrum des TRIX-Sortiments von 1964, das ja irgendwie doch meine Zielmarke ist. Ja, es macht Freude!

Den Bromberg-Anhänger von Roco umzulackieren wird wohl nicht in Frage kommen. Der Wagen lässt sich nicht gut zerlegen. Die fein ausgeführten Beschriftungen wären verloren. Die Aktion würde mich wohl überfordern. Das muss ich den anerkannten Spezialisten hier auf dem Forum überlassen...

Grundsätzlich bin ich ja ausschließlich an dem alten TRIX-Material interessiert. Natürlich habe ich längst gelernt, nichts mehr komplett auszuschließen. Aber jetzt hoffe ich doch, im Frühjahr erst einmal mit dem Anlagenbau beginnen zu können. Die Zukäufe über eBay werden schon spürbar seltener. Noch fehlendes rollendes Material wird immer schwieriger zu finden oder ist sauteuer...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 20 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten