Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

+3
didibuch
Jörg
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Jun 2019, 21:09

Hallo zusammen! Wie schon erwähnt, wollte ich für meine im Bau befindliche Eisenbahn auch ein Stellwerk haben, hatte doch meine "Vorbildbahn" an die ich mich "anlehne" einiges an Weichen und Signale, die nicht alle ortsgestellt waren. Meine Wahl fiel wieder auf einen Lasercut-Bausatz von Wilamo, diesmal allerdings ein "Vollmodell".

Schauen wir mal in den gut gefüllten Karton:

Obenauf eine kurz gefasste Bauanleitung, die allerdings auch auf "Engstellen" hinweist:

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 021

Darunter die Bauteile, kleinere und fragile Bauteile in Tütchen zusammengefasst. Ebenso wie die Fensterscheiben - wieder von beiden Seiten mit Folie geschützt.

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 0a11

Die Hauptbauteile mal zusammengesteckt - als "Dry Run"

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1126

(in die untere Etage habe ich das Bauteil mit den Fensterrahmen und der Tür - ähnlich wie bei den Kulissenhäusern - zur Deko schon mal eingesteckt)

Einsätze wie der hier als Beispiel (das ist einer für das obere Geschoss)

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 2105

Mit der Miba-Maßstabskarte mal einen Grössenvergleich

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 377

Und dann kamen die Bauteile für das Untergeschoß zum Grundieren. Der Primer Grey von Tamiya aus der Sprühdose leistet hier sehr gute Dienste für das spätere Brushen. Mit dem Pinsel würden die Gravuren schnell "verschwinden".

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 458


Zuletzt von Frank Kelle am Fr 21 Jun 2019, 19:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Jun 2019, 21:21

Nach der Lackierung hatte ich die Bauteile mit den Laschen in die Grundplatte gesteckt und verklebt (und mit einem Winkel ausgerichtet).

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 551

Uppss.. jetzt hatte ich doch tatsächlich keine Bilder gemacht, "nur" gebaut - sorry..
Die Fensterverzierung im Untergeschoss hätte ich entweder lackieren können, oder die beigefügten "Ziegel"leisten verwenden können. Ich entschied mich für letzteres. Die untere Kante des Geschosses bekam auch noch eine Leiste ab - diese sind wie die Fensterrahmen bei den Kulissenhäusern auf der Rückseite mit doppelseitiger Klebefolie versehen. Die Fenstereinsätze von eben eingeschoben - Decke eingepasst - und es ging in die obere Etage.

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 638

Diese war anders zu bauen (da der Teil abnehmbar bleibt im Moment, kann ich zumindest das zeigen). Die Seitenwände werden mit den Dachstuhl versehen und ausgerichtet, danach können die beiden Frontseiten eingepasst werden. Etwas fummelig, aber wenn der Klebstoff angebunden hat, ist das auch kein Akt.

Beim Blick "unten rein" kann man es sehen

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 734

Die Fesntereinsätze mit verglasung werdne nach dem Lackieren diesmal von unten eingeschoben, bis sie an den Dachstuhl "anschlagen". Hier ist etwas Anpassarbeit notwendig - und Ruuuuuuuuuhheee bis alle "sitzen".

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 824

Durch die großen Fenster kann man ungehindert in den oberen Raum einblicken, also musste eine Art "Inneneinrichtung" her. Ich entschied mich nach einigen Bilder und aus der Erinnerung an einigen Stellwerkbesuchen an einen Bau von "vorbildähnlichen" Gerätschaften aus der Grabbelkiste (oder auch: kram - kram -- hmmm.. was könntest Du sein...)
Irgendwann war eine Art Hebelbank usw. hergestellt

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 918

Die durch das Fenster gar nicht mal "falsch" aussahen

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1018
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Jun 2019, 21:24

Bemalt mit ein paar Weichenplänen und Signaltafeln aus dem Internet sah es dann SO aus:

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1127

Was mit 2 Figuren dann diesen Eindruck durch die Scheiben macht

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1216

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1314

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1413

Mit aufgelegtem Dach (aus Laserkarton) nochmal eine Maßprobe:

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1511



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Jun 2019, 21:26

Was fehlt ist der "Balkon" und die Leiter dahin - an der bin ich gerade dran:

Die Bauteile - noch nicht versäubert

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1611

Die Leiter zusammengesteckt

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1711

und die ersten Rahmenteile zur Probe angesteckt

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig 1811

(und so wird es weitergehen, im Moment trocknet gerade wieder Farbe)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Jörg Do 20 Jun 2019, 22:51

Na das ist nun aber ein wirklich hübsch und stimmig gemachter Bausatz dieses Herstellers! Cool

Sehr schön, Frank ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von didibuch Fr 21 Jun 2019, 06:48

Hallo Frank,

das Stellwerk sieht richtig gut aus, auch die Inneneinrichtung gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 21 Jun 2019, 19:13

Und heute ging es im Bau - nach dem Lackieren der Treppenbauteile munter weiter

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0406

Über den Zusammenbau wurde ich mir ja gestern beim "DryRun" schon klar - daher waren die Schritte soweit dann auch definiert. Wichtig ist eigentlich nur: die eingesteckten Stufen auf Winkligkeit prüfen - jede Einzelne - und beim Bau des "Balkon" und des Zaunes zusammen mit der Treppen einen (Holz)Kleber benutzen, der nicht sofort abbindet, um noch Korrekturen vorzunehmen.

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0407

Vor etwas ruhigerem Hintergrund sieht das fertige Stellwerk dann so aus:

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0408

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0409

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0410

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0412

Eine weitere Figur, etwas Deko - und das Stellwerk ist soweit erstmal bereit, seinen "Dienst" anzutreten. Die Bodenplatte passe ich dann später weiter an die Anlage an. (Welcher Zugführer da wohl wieder einen Anpfiff bekommt.. oder wartet er auf seine Ablösung?)

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Dsci0413

Fazit: der Bau des Stellwerkes hat wirklich viel Spass gemacht, man kann die Feinheiten z.B. an den Treppenstufen erkennen. Danke fürs Zuschauen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Bastelfix Fr 21 Jun 2019, 20:26

Die Treppe ist ja der Hammer, viel Spaß weiterhin Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 21 Jun 2019, 21:25

Ein schönes Stellwerk.... Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Sa 22 Jun 2019, 09:17

sieht klasse aus, Frank, besonders mit der Inneneinrichtung, nur die Steine wirken auf den Fotos farbmäßig beinahe wie das Holz.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 22 Jun 2019, 11:26

Danke euch!
Hmm.. die Steine.. stimmt.. jetzt nachträglich sage ich mir: ich hätte da z.B. mit weiss nochmal absetzen können oder die Leisten ansich in einer anderen Farbe lackieren sollen..

Immerhin passt es wunderbar in die Ecke neben der Drehscheibe und der DKW mit Sicht auf den Bahnhof Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Sa 22 Jun 2019, 17:17

Das geht ja bei dir wie das Brezelbacken, Frank! Ein schönes Stellwerk. Innenraum und Treppe überzeugen besonders. Im Außenbereich würden ein paar dezente Altersspuren nicht schaden... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Stellwerk - Holz-Lasercut in 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten