Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

4 verfasser

Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 25 Mai 2019, 19:20

Hallo zusammen! Wie schon erwähnt, habe ich mir bei WILAMO diverse Lasercut-Holzbausätze gekauft, die nach und nach auf meiner Eisenbahn Ihren Platz finden sollen. 2 Kulissenhäuser hatte ich ja schon "in Rohbau" an andere Stelle gezeigt - HIER soll es nun um einen Besandungsturm gehen. Für die Nicht-Eisenbahner grob erklärt: In diesem Türmen wird für die Lokomotiven eben Sand bevorratet, der später dann (eingefüllt auf der Lok) dem Lokführer auch auf nassen Gleisen ein sicheres Bremsen ermölichen soll. Hierfür wird dieser dann mit Druckluft vor die Räder der Lok geblasen. "Stahl auf Stahl" bremst halt nicht gut..

Da es auf meiner Bahn eine Lokstation geben wird, muss also auch ein solcher Turm her. Wilamo bietet einen Holz-Bausatz an, der für kleines Geld gekauft wurde.

Man erhält eine Tüte mit Bauteilen sowie die Bauanleitung in Form von 2 Zeichnungen - völlig ausreichend.
Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig T111

Die Tüte geöffnet

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig T211

Die Bauteile - es fehlt hier das Geländer am Sandbehälter noch mit "aufgelegt" - das hatte ich tatsächlich vergessen beim Bild...

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig T311

Wir sehen die Bauteile für den Turm, Sandbehälter, Platformen, Leiter + Fallschutz und Stahlstangen (Geländer der Leiter)


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 27 Mai 2019, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 25 Mai 2019, 19:25

Einfach mal zusammengesteckt (OHNE Nacharbeit, Herr Wildung achtet nach eigener Aussage sehr darauf, daß die Bauteile a) exakt gelasert und b) passgenau sind. Schließlich ist er selber Modellbahner in Spur 0)

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig T410
(Die MIBA-Karte aus dem Tip von Gronauer leistet inzwischen sehr gute Dienste - meinen Dank noch einmal hierfür. Das Heft hatte ich mir umgehend gekauft und die Karte in dem Heft kopiert und "laminiert").

Hier die auf dem anderen Bild noch fehlenden Teile des Geländers (die waren einfach in einer anderen Tüte, die ich sep. gelegt hatte....heilige Ordnung...)

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig T510

Jetzt lass ich die erstmal "setzen" und etwas lüften - Natürgemäß riecht im Moment der ganze Keller etwas nach verbranntem Holz.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Sa 25 Mai 2019, 19:49

Grübel grübel!

Was könnte man da sonst noch raus machen?

Neee keinen Wachturm mit Posten und MG, sollte schon was brauchbares werden. Empört
Gern höre ich Vorschläge. Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 27 Mai 2019, 21:03

Huch - und schneller als erwartet - der Turm ist fertig. Nun.. es sind ja nun auch nicht viele Bauteile...

Nach der (Airbrush)bemalung folgte die "finale" Montage des Turms und des Sandaufsatzes (hier hätte ich kaum Bilder machen können, das war eine "Hand-in-Hand-Montage, da die einzelnen Bauteile gern in eine andere Richtung sich legen wie gewollt. erst mit dem Boden und den Deckeln wird das SEHR stabil)

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 546

Etwas "tricky" - für die Nachbauwilligen - ist die Montage der Halter für die Aufstiegsleiter. Ich hatte das so gelöst, daß ich die VORHER an der Leiter eingefädelt habe (es ist auch ein Abstandhalter zum Turm an diesen Bauteilen), die Leiter zwischen der Platform und dem Boden eingefädelt und dann die Halter am Turm in den entsprechenden Rasten fixiert habe.

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 634

Das Geländer um den Sandbehälter wird montiert

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 730

Und die letzten beiden Halter für die Leiter und die Metallstangen - die den Fangkorb bilden - werden angebracht. Alle Stangen rasten dann auf eine Länge ein

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 820

Und der Turm ist fertig gebaut

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 916

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 1016

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 27 Mai 2019, 21:08

Auf der Anlage werde ich später die Bodenplatte an das Gelände anpassen, Schläuche usw. noch komplettieren.

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 1114

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 1214

Noch einmal ein Grössenvergleich mit der Miba-Karte und unserem Würfel

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 1313

Und DAS Bild könnte unter dem Motto stehen: was ich so nach und nach für die Bahn baue Very Happy

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 1412

Zum Bausatz selber: absolut empfehlenswert, wenn man vor allem den Preis berücksichtig. Während der ganzen Bauphase habe ich einmal die Feile zur Hand genommen - und das auch nur zu Sicherheit, ich hatte die Nuten zum einfädeln der Leiter in der Platform etwas vergrössert, weil ich Bedenken hatte, die Leiter dabei zu sehr zu biegen. Das wäre aber sicher auch ohne gegangen.

Von der Gravur finde ich den Turm ansprechend, es ist halt auch ein Zweckbau. Mit Holz zu bauen (bis auf die Metallstangen) hat echt Freude gemacht. Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Bau!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Mo 27 Mai 2019, 22:22

Frank schrieb:
..............und bis zum nächsten Bau!


Ouuhhhhh, ja!!
Kann der Brandholzproduzent auch wohl so etwas und das dann noch zu christlichen Preisen?

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 35857142tp

Das Bild stammt aus dem Buch über die GELDERSCHEN TRAMWEGEN von A.Ligtenbarg.

(also etwas mehr wie dieses Foto hätte ich von so einem Kran schon.....)

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 28 Mai 2019, 08:09

Ich sprech Hrn. Wildung drauf an - der würde mich auch interessieren.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Di 28 Mai 2019, 08:50

Hallo Frank - ein feines Modell. Danke für Vorstellung und BB. Über Besandungstürme hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Dabei ist ja klar, dass der Sand nicht von allein in die Sanddome der Dampflokomotiven gelangt... Zwei Dinge gehen mir noch durch den Kopf: Ist die beachtliche Höhe das Turmes dadurch zu erklären, dass ein bestimmter Druck aufgebaut werden muss, um den Sand "fließen" zu lassen? Und wie wurden die Besandungstürme ihrerseits befüllt? Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 28 Mai 2019, 09:10

Befüllt wird der Turm - manchmal ist ein ganzer Bunker noch dabei - entweder mit dem eh im BW vorhandenem Kran (mit dem z.B. die Bekohlungsanlage bestückt wird) oder ganz profan mit Druckluft. Die Höhe hat tatsächlich was mit dem Gefälle zu tun, der Sand strömt via Schläuche in die Besandungsdome (z.b.) der Loks (manchmal auch wieder unterstützt mit Druckluft bei grösseren Anlagen). Vielfach ist noch eine Heizung installiert, um den Sand zu trocknen / trocken zu halten (Bei meinem Turm sieht man an den Seiten Lüftungsgitter). Angeliefert wurde der Sand mit Silowagen, auch mal mit Klappdeckelwagen (wobei mir einfällt: so ein Wagentyp wäre auch was... Nicht unbedingt ein "Mohrenkopf" (Bezeichnung spez. Wagentyp der SBB), aber so ein Klappdeckelwagen...)

Ganz sachlich / fachlich

Buch: die Bahnbetriebswerke und Ihre technischen Anlagen schrieb:Aus einen besonderen Druckbehälter,der unter dem Trocknungsofen liegt und in dem ständig getrocknerter Sand rieselt, wird der Sand mit 3 bis 5 at in den Behälter geblasen.
Bedarf liegt bei ca 15 bis 20 Liter pro Lok. Voratsbehälter ungefähr mit 1,5 Kubikmeter Fassungsvermögen.
Stundenleistung des Trockenofens liegt bei ca 0,3-0,4 Kubikmeter. Da bei modernen E und Dieselloks die Nachtrocknung (Warmer Kessel) entfällt, wird die Besandung im Schuppen oder unter einem Dach ausgeführt, um auch bei Regen
eine Möglichst Feuchtigkeitsfreie Befüllung zu gewährleisten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von maxl Di 28 Mai 2019, 09:18

Vielen Dank, Frank, für die schnelle und umfassende Information! Da bin ich wieder etwas schlauer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Di 28 Mai 2019, 09:46

Frank schrieb u.a.
........ Nicht unbedingt ein "Mohrenkopf" (Bezeichnung spez. Wagentyp der SBB), aber so ein Klappdeckelwagen...)

Meintest Du etwa so was ähnliches?
Winker 2  Very Happy

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig 35858525nx

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Schlossherr Di 28 Mai 2019, 13:35

Hallo Manfred,
da gibt es von der Firma Faller einen "Dampfkran" auf Schienen, mit etwas Aufpimpfen und Ausschmücken wäre der wohl auch ganz anschaulich. Dieser dicke Kamin stört, auch fehlt der Wassertank.......

Code:
https://www.google.com/search?q=Faller+120232&rlz=1C1CHBD_deDE690DE690&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=LhVO8QuF0hC4cM%253A%252CMFMmIwBJxIDTuM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kRNqMDDimM6ld1G0qT7r7VvRFHL5Q&sa=X&ved=2ahUKEwiG55jbj77iAhX4ysQBHWBkCQQQ9QEwBHoECAkQCA#imgrc=LhVO8QuF0hC4cM:

Offensichtlich ist der sogar motorisierbar.........

Code:
https://www.libble.de/bestanden1/710632/bg10.png
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von gronauer Di 28 Mai 2019, 14:03

Jau, Michael!

Den hatte ich auch schon im Auge, leider hat der einen Nachteil.....ist wohl in 1:87 o.ä.
Ich steh aber auf 1:45...leider Traurig 1
Sonst hätte ich vmtl den Kran

Code:
https://www.lindenberg-modellbahn-koeln.de/modelleisenbahn-H0/artitec-geb%C3%A4ude-9h/artitec-10297-h0-kohlenkran-g8t.html

schon geordert.

Na ja, macht nix.....baun mer den eben selber........wobei die Mechanik, oh je, da bekomme ich mit Sicherheit Probleme.....ist leider nicht so meins Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig Empty Re: Wilamo - Holzbausatz Besandungsturm 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten