Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

+6
Glufamichel
Gessy
gronauer
Frank Kelle
maxl
lok1414
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Do 25 Apr 2019, 16:09

Es ist ja nicht so, dass ich bzw. das "Aw Bonn" nichts zu tun hätte. Aber dann ist da eine Idee .... man sieht ein der Literatur ein Foto ... und dann ist es mal wieder passiert. Ich bin gerade dabei einen Wannentender zu motorisiert (BB kommt noch) und war auf der Suche nach einer Detailabbildung und da war es .... das Bild ....
Ein "Rohling-Gehäuse" mit Fahrwerk war schnell gefunden, ein paar "Immergrüne"-Stripes und passender Klebstoff sind (fasst) immer da und ... dann ist da wieder mein Lieblings-Werkzeug - die Säge ...

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0912

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0910

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0911

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0913

Was baut das "Aw Bonn" denn da?


avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von maxl Do 25 Apr 2019, 17:55

Keine Ahnung, Wolfgang, aber einen Tipp abgeben kostet ja nichts. Gab es nicht Tender, die zu Schneefräsen umgebaut waren? Aber bitte nicht lachen, wenn mein Einfall gar zu dumm ist... Ablachender Im Übrigen und wegen der aktuellen Dürre: "Sich sägen bringt Regen" sagte der Modellbauer mit der Feinsäge. Warten wir das Ergebnis ab! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Frank Kelle Do 25 Apr 2019, 18:34

Hilfswasserwagen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von gronauer Do 25 Apr 2019, 18:42

Wagen für den Unkrautspritzzug?

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Gessy Do 25 Apr 2019, 19:16

nen Dieseltender?
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Frank Kelle Do 25 Apr 2019, 19:20

Kohlenstaubtender?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Do 25 Apr 2019, 20:20

Es wird weder ein Kst-Tender, noch hat er was mit Schnee, Chemie oder Diesel zu tun. Aber Wasser wird schon drin sein; wird ja ein richtiger Tender.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Gessy Fr 26 Apr 2019, 11:24

... mmmh, könnte es etwa ein Tender für einen Brennstoffzellenantrieb werden ???
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Fr 26 Apr 2019, 16:54

... und ich dachte schon, das letzte o.a. Bild hätte alles verraten ....

@Gessy:
Tote leben länger:
Code:
https://www.journalistenwatch.com/2019/04/25/deutsche-wissenschaftler-patent/
das Prinzip des Kugelhaufen-Reaktors lebt wieder auf. Meine Rede seit mehr als 30 Jahren .....
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Gessy Fr 26 Apr 2019, 17:26

Interessant ... ist im Tender dann ein Kühlmittel?
Und soll mit dem erzeugten Dampf eventuell eine Dampflok betrieben werden?
... etwa Ähnlichkeit mit der Lokomotive aus "Zurück in die Zukunft"? Grinsen

Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von gronauer Fr 26 Apr 2019, 17:32

.....der wird aber nicht in roter Farbe gestrichen.....oder?

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Fr 26 Apr 2019, 20:29

Warum so umständlich denken. Wird doch nur ein Tender mit Wasser und Kohlen ... Aber was für einer?
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Glufamichel Fr 26 Apr 2019, 23:57

Ein Zusatztender vielleicht Wolfgang? scratch
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Straßenbahner Sa 27 Apr 2019, 11:09

Na ich meine es wird ein Tender für eine Güterzuglokomotive, vielleicht so etwas?

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Ein-sc11

Code:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~eisenbahnmuseum-bochum-dahlhausen/1139422/ein-schlepptender-anfang-mai-2017-im.html

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Mo 06 Mai 2019, 15:26

Na, dann will ich mal weitermachen und auflösen. War offensichtlich doch zu schwer, obwohl - wie gesagt - die Fotos 3 und 4, meiner Meinung nach, zu viel gezeigt haben.

Noch mal kurz zurück zum Tendergehäuse. Aus einem T34er Gehäuse wird ein T26er-Gehäuse:
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0915

Verändern und anpassen der Tenderfront ....
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0916

Die Tenderfront wird der eines Wannentenders angepasst ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0917

Nach dem oben gezeigten Rohbau des Gehäuses nun die Re-Motorisierung, Piko raus ... Chinese rein ....
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0918

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0919

Weiter mit der Detaillierung ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0920

Fahrwerk und Tendergehäuse zusammenfügen und anpassen ... und die "alten" Gewichte einbauen ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0921

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0922

... noch den Kohlenkasten verschließen ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0923

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0924

.... und (fasst) fertig ist der Kriegstender K2'2'T26, kuppelbar mit Lokomotiven der Baureihe 52 und der Kriegsausführung der Baureihe 50.

Unbekannt? ... hier was historischen zum besseren Verständnis:
Die Ende 1942/ Anfang 1943 gefertigten Lokomotiven der Baureihe 52 sind größtenteils mit dem für die Baureihe 50 entwickelten Tender 2'2'T26 gekuppelt worden, der im Tenderbau der Lokfabriken in mehr oder weniger angearbeitetem Zustand verfügbar war. Dieser Tender ist für die Baureihe 52 dahingehend verändert worden, dass er statt der regulären Tenderbrücke und Vorsatzbrettern für die Kohlenentnahme die an das Norweger-Führerhaus der Lokomotive angepasste typische Kohlenentnahmestelle bekam.
Werkfotos belegen, dass z.B. die 52 104 (Baulos Krauss-Maffei. ausgeliefert Februar 1943), und die 52 190 (Baulos BMAG, ausgeliefert Dezember 1942) mit dem K2‘2‘T26 gekuppelt waren.


Hier noch der Vergleich mit einem (beim "Aw Bonn" im Bau befindlichen) Wannentender 2'2'T30 (mit 1,80 m Drehgestellen)...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0927

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0925

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf0928

Noch die Tenderleitern dran, Lackierung, Kohlen beladen und Beschriftung und der Tender kann mit ´ner 52 gekuppelt seinen Dienst aufnehmen.

@Admin: Bitte in "fertige Bauberichte" verschieben ...
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Frank Kelle Mo 06 Mai 2019, 16:08

Mit Lz erledigt Very Happy

Aber- ehrlich gesagt kannte ich diese Tenderbauart nicht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Mo 20 Mai 2019, 15:54

In der Zwischenzeit hat das Töpfchen (Tender) auch ein Deckelchen (Lok) gefunden. Aus den vorhandenen Teilen im Ersatzteillager und "handwerklichem Geschick" haben die MA des "Aw Bonn" eine BR 52 zusammen gefuckelt, passend zum Tender und Einsatzzeit ("junge" DB; frühe 50er Jahre) ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf1018

...OK Tender / UK Fenster ... passt!
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf1017
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von steef derosas Do 23 Mai 2019, 21:03

Interessanter tenderwegsel Wolfgang. Was mann ( ich Very Happy ) zur zeit nicht alles mitbekommen kann..

Kriegslok mit 26-er tender. Eine weitere variation der loksammlung. Cool
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Fr 24 Mai 2019, 08:36

Bilder der Lok-/Tender-Kombination BR 52 + K2'2'T26 findet ihr in der Sonderausgabe "Eisenbahn-Journal - Die Baureihe 52" (II/96) ...

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Br5210

... auf den Seiten 26, 27, 30, 34 und 45
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 25 Mai 2019, 10:35

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal wieder eine interessante Tender Variante und wie Du richtig schreibst, passt das auch für die BR 50.
Sieht schon sehr gut aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von lok1414 Di 10 Dez 2019, 10:26

Heute am frühen Morgen am Bahndamm gesichtet .... auf dem Weg ins AW Bonn im Schlepp einer V80 ... und auch noch in Falschfahrt (wegen Überholung) ... die BR 14 501 der Deutschen Reichsbahn ....

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2011

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2010

Die Lok soll im hiesigen Aw weiter ausgerüstet werden ...
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 10 Dez 2019, 10:53

Hallo Wolfgang,

super, super, die BR 14.5, bin schon gespannt wie es weitergeht. Beifall

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von steef derosas Fr 13 Dez 2019, 20:28

Guten abent Wolfgang

Ich bin mit dabei! Atlantics sind besonders elegant. Smiliekette 3
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty BR 14.5 - Neubaulok der DR

Beitrag von lok1414 Fr 20 Dez 2019, 10:02

Die BR 14.5 (DR) ist mal wieder unterwegs gewesen im Schlepp einer V80. Und siehe, sie hat sich äußerlich verändert und hat ihren nunmehrigen neuen Tender, einen pr.3T 16,5-Öl, angekoppelt bekommen ...

... die Heizer-Seite ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2110

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2111

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2112

Zurück ging´s im Schlepp einer BR 65.
... die Seite des Meisters ...
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2114

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Dscf2113
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von GregMic Fr 17 Jan 2020, 09:16

Hallo Wolfgang

Was Deinen Tender 2'2'T26 betrifft: In einem älteren Heft des Eisenbahn Journals gab es ein Photo mit einer DB-50er mit Führerhaus in Friedensausführung, aber geschlossener Rückwand, gekuppelt mit Deinem Tender. Genauso gab es sogar Deinen Tender mit Zugführerkabine. Frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Ordnungsnummern.
Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden? Empty Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten