Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
+6
Glufamichel
Gessy
gronauer
Frank Kelle
maxl
lok1414
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Es ist ja nicht so, dass ich bzw. das "Aw Bonn" nichts zu tun hätte. Aber dann ist da eine Idee .... man sieht ein der Literatur ein Foto ... und dann ist es mal wieder passiert. Ich bin gerade dabei einen Wannentender zu motorisiert (BB kommt noch) und war auf der Suche nach einer Detailabbildung und da war es .... das Bild ....
Ein "Rohling-Gehäuse" mit Fahrwerk war schnell gefunden, ein paar "Immergrüne"-Stripes und passender Klebstoff sind (fasst) immer da und ... dann ist da wieder mein Lieblings-Werkzeug - die Säge ...
Was baut das "Aw Bonn" denn da?
Ein "Rohling-Gehäuse" mit Fahrwerk war schnell gefunden, ein paar "Immergrüne"-Stripes und passender Klebstoff sind (fasst) immer da und ... dann ist da wieder mein Lieblings-Werkzeug - die Säge ...
Was baut das "Aw Bonn" denn da?
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Keine Ahnung, Wolfgang, aber einen Tipp abgeben kostet ja nichts. Gab es nicht Tender, die zu Schneefräsen umgebaut waren? Aber bitte nicht lachen, wenn mein Einfall gar zu dumm ist... Im Übrigen und wegen der aktuellen Dürre: "Sich sägen bringt Regen" sagte der Modellbauer mit der Feinsäge. Warten wir das Ergebnis ab! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Wagen für den Unkrautspritzzug?
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Es wird weder ein Kst-Tender, noch hat er was mit Schnee, Chemie oder Diesel zu tun. Aber Wasser wird schon drin sein; wird ja ein richtiger Tender.
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
... mmmh, könnte es etwa ein Tender für einen Brennstoffzellenantrieb werden ???
Gessy- Modellbau-Experte
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
... und ich dachte schon, das letzte o.a. Bild hätte alles verraten ....
@Gessy:
Tote leben länger:
@Gessy:
Tote leben länger:
- Code:
https://www.journalistenwatch.com/2019/04/25/deutsche-wissenschaftler-patent/
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Interessant ... ist im Tender dann ein Kühlmittel?
Und soll mit dem erzeugten Dampf eventuell eine Dampflok betrieben werden?
... etwa Ähnlichkeit mit der Lokomotive aus "Zurück in die Zukunft"?
Und soll mit dem erzeugten Dampf eventuell eine Dampflok betrieben werden?
... etwa Ähnlichkeit mit der Lokomotive aus "Zurück in die Zukunft"?
Gessy- Modellbau-Experte
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
.....der wird aber nicht in roter Farbe gestrichen.....oder?
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Warum so umständlich denken. Wird doch nur ein Tender mit Wasser und Kohlen ... Aber was für einer?
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Ein Zusatztender vielleicht Wolfgang?
Glufamichel- Moderator
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Na, dann will ich mal weitermachen und auflösen. War offensichtlich doch zu schwer, obwohl - wie gesagt - die Fotos 3 und 4, meiner Meinung nach, zu viel gezeigt haben.
Noch mal kurz zurück zum Tendergehäuse. Aus einem T34er Gehäuse wird ein T26er-Gehäuse:
Verändern und anpassen der Tenderfront ....
Die Tenderfront wird der eines Wannentenders angepasst ...
Nach dem oben gezeigten Rohbau des Gehäuses nun die Re-Motorisierung, Piko raus ... Chinese rein ....
Weiter mit der Detaillierung ...
Fahrwerk und Tendergehäuse zusammenfügen und anpassen ... und die "alten" Gewichte einbauen ...
... noch den Kohlenkasten verschließen ...
.... und (fasst) fertig ist der Kriegstender K2'2'T26, kuppelbar mit Lokomotiven der Baureihe 52 und der Kriegsausführung der Baureihe 50.
Unbekannt? ... hier was historischen zum besseren Verständnis:
Die Ende 1942/ Anfang 1943 gefertigten Lokomotiven der Baureihe 52 sind größtenteils mit dem für die Baureihe 50 entwickelten Tender 2'2'T26 gekuppelt worden, der im Tenderbau der Lokfabriken in mehr oder weniger angearbeitetem Zustand verfügbar war. Dieser Tender ist für die Baureihe 52 dahingehend verändert worden, dass er statt der regulären Tenderbrücke und Vorsatzbrettern für die Kohlenentnahme die an das Norweger-Führerhaus der Lokomotive angepasste typische Kohlenentnahmestelle bekam.
Werkfotos belegen, dass z.B. die 52 104 (Baulos Krauss-Maffei. ausgeliefert Februar 1943), und die 52 190 (Baulos BMAG, ausgeliefert Dezember 1942) mit dem K2‘2‘T26 gekuppelt waren.
Hier noch der Vergleich mit einem (beim "Aw Bonn" im Bau befindlichen) Wannentender 2'2'T30 (mit 1,80 m Drehgestellen)...
Noch die Tenderleitern dran, Lackierung, Kohlen beladen und Beschriftung und der Tender kann mit ´ner 52 gekuppelt seinen Dienst aufnehmen.
@Admin: Bitte in "fertige Bauberichte" verschieben ...
Noch mal kurz zurück zum Tendergehäuse. Aus einem T34er Gehäuse wird ein T26er-Gehäuse:
Verändern und anpassen der Tenderfront ....
Die Tenderfront wird der eines Wannentenders angepasst ...
Nach dem oben gezeigten Rohbau des Gehäuses nun die Re-Motorisierung, Piko raus ... Chinese rein ....
Weiter mit der Detaillierung ...
Fahrwerk und Tendergehäuse zusammenfügen und anpassen ... und die "alten" Gewichte einbauen ...
... noch den Kohlenkasten verschließen ...
.... und (fasst) fertig ist der Kriegstender K2'2'T26, kuppelbar mit Lokomotiven der Baureihe 52 und der Kriegsausführung der Baureihe 50.
Unbekannt? ... hier was historischen zum besseren Verständnis:
Die Ende 1942/ Anfang 1943 gefertigten Lokomotiven der Baureihe 52 sind größtenteils mit dem für die Baureihe 50 entwickelten Tender 2'2'T26 gekuppelt worden, der im Tenderbau der Lokfabriken in mehr oder weniger angearbeitetem Zustand verfügbar war. Dieser Tender ist für die Baureihe 52 dahingehend verändert worden, dass er statt der regulären Tenderbrücke und Vorsatzbrettern für die Kohlenentnahme die an das Norweger-Führerhaus der Lokomotive angepasste typische Kohlenentnahmestelle bekam.
Werkfotos belegen, dass z.B. die 52 104 (Baulos Krauss-Maffei. ausgeliefert Februar 1943), und die 52 190 (Baulos BMAG, ausgeliefert Dezember 1942) mit dem K2‘2‘T26 gekuppelt waren.
Hier noch der Vergleich mit einem (beim "Aw Bonn" im Bau befindlichen) Wannentender 2'2'T30 (mit 1,80 m Drehgestellen)...
Noch die Tenderleitern dran, Lackierung, Kohlen beladen und Beschriftung und der Tender kann mit ´ner 52 gekuppelt seinen Dienst aufnehmen.
@Admin: Bitte in "fertige Bauberichte" verschieben ...
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Mit Lz erledigt
Aber- ehrlich gesagt kannte ich diese Tenderbauart nicht
Aber- ehrlich gesagt kannte ich diese Tenderbauart nicht
Frank Kelle- Admin
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
In der Zwischenzeit hat das Töpfchen (Tender) auch ein Deckelchen (Lok) gefunden. Aus den vorhandenen Teilen im Ersatzteillager und "handwerklichem Geschick" haben die MA des "Aw Bonn" eine BR 52 zusammen gefuckelt, passend zum Tender und Einsatzzeit ("junge" DB; frühe 50er Jahre) ...
...OK Tender / UK Fenster ... passt!
...OK Tender / UK Fenster ... passt!
lok1414- Forenguru
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Interessanter tenderwegsel Wolfgang. Was mann ( ich ) zur zeit nicht alles mitbekommen kann..
Kriegslok mit 26-er tender. Eine weitere variation der loksammlung.
Kriegslok mit 26-er tender. Eine weitere variation der loksammlung.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Hallo Wolfgang,
das ist ja mal wieder eine interessante Tender Variante und wie Du richtig schreibst, passt das auch für die BR 50.
Sieht schon sehr gut aus.
Gruß Dietmar
das ist ja mal wieder eine interessante Tender Variante und wie Du richtig schreibst, passt das auch für die BR 50.
Sieht schon sehr gut aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Hallo Wolfgang,
super, super, die BR 14.5, bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Dietmar
super, super, die BR 14.5, bin schon gespannt wie es weitergeht.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Guten abent Wolfgang
Ich bin mit dabei! Atlantics sind besonders elegant.
Ich bin mit dabei! Atlantics sind besonders elegant.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Aw Bonn - Was soll DAS nun wieder werden?
Hallo Wolfgang
Was Deinen Tender 2'2'T26 betrifft: In einem älteren Heft des Eisenbahn Journals gab es ein Photo mit einer DB-50er mit Führerhaus in Friedensausführung, aber geschlossener Rückwand, gekuppelt mit Deinem Tender. Genauso gab es sogar Deinen Tender mit Zugführerkabine. Frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Ordnungsnummern.
Gruß, Gregor
Was Deinen Tender 2'2'T26 betrifft: In einem älteren Heft des Eisenbahn Journals gab es ein Photo mit einer DB-50er mit Führerhaus in Friedensausführung, aber geschlossener Rückwand, gekuppelt mit Deinem Tender. Genauso gab es sogar Deinen Tender mit Zugführerkabine. Frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Ordnungsnummern.
Gruß, Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» DER RHEIN soll geborgen werden
» Ein Airbrush System soll angeschaft werden
» 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
» TITANIC - Schiff der Träume - soll's jedenfalls mal werden ...
» Paradiesvogel soll wieder fliegen
» Ein Airbrush System soll angeschaft werden
» 57t Krupp-Ardelt-Kran aus dem AW Bonn
» TITANIC - Schiff der Träume - soll's jedenfalls mal werden ...
» Paradiesvogel soll wieder fliegen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten