Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Und noch 'ne Metall-Bismarck

+20
laiva-ukko
Thoto
Gravedigger77
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
stebulesen
DickerThomas (†)
Neubahner
Schlossherr
Kai1404
hammer12
Luthias
Jörg
Kelles Kleener
meninho
John-H.
Al.Schuch
Modellzusammenklatscher
Der Rentner (†)
24 verfasser

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 12 Mai 2022, 11:53

Hab mich gleich an die nächste Etappe geworfen. Die Traverse muss aus zwei Fotoätzteilen hergestellt und dabei natürlich waagerecht und gerade zur Plattform ausgerichtet werden. War ein Mordsgefummel, aber letztendlich ging es mit umgedrehtem Mast im Schraubstock und ein improvisierten Plattform aus den schon bekannten Magneten, auf denen ich die beiden Hälften mit der Oberseite nach unten gedreht wie auf einem Tisch mit Schlitz zusammenschieben, ausrichten und mit Sekundenklber erst anheften und dann richtig am Mast verkleben konnte. Zum Glück ist Alles gerade geworden.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_036" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_037" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_038" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_039" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 12 Mai 2022, 12:40

Leiter fast vergessen...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Leiter11" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 13 Mai 2022, 11:45

Hallo Zusammen.

Heute habe ich mich mit der unteren Plattform und der darübeliegenden Scheinwerferhalterung beschäftigt. Da ich den Lochgitterboden des Originalteils so schön finde habe ich die ganze Baugruppe kurzerhand wieder vom Trumpetermast gelöst, etwas angepasst und an den Messingmast geklebt. Wenn Alles gut ausgehärtet ist werde ich wohl noch die drei kleinen Verstrebungsbleche unter der unteren Plattform anbringen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_040" />


Der Scheinwerfer hatte es echt in sich. Die Fotoätzteile sind dünner als übliche BigEd-Sätze und damit total leicht. Gar nicht so einfach, da etwas festzuhalten und zu kleben. Hat leidlich geklappt und dank meiner Zahnstocher-Haltevorrichtung konnte ich letztendlich das Ganze mit der Rückseite des Scheinwerfers gerade darauf ablegen. So ist es gerade und rechtwinklig mit Platz hinter dem Scheinwerfer auf dem Mast positioniert. Nun muss Alles gut durchtrocknen und ich fasse das erstmal bloß nicht mehr an...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_041" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_042" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_043" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_044" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_045" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Neubahner und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 13 Mai 2022, 22:11

Hallo Zusammen.

Nachdem nun Alles gut getrocknet und den Umständen entsprechend stabil ist hab ich noch ein bischen weitergefummelt:

Leiter zur Ruderstandsanzeigeplattform:


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_046" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_047" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_048" />


Die Leiter passt mit ihrem oberen Ende und dessen Handläufen sogar richtig durch die Öffnung im Boden der Plattform.

So, nun ist erstmal wieder bis Morgen Abend Familiendienst angesagt.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Sa 14 Mai 2022, 22:17

Hallo Zusammen.

Ich habe nun das untere Ende des Hauptmastes ca. 3mm gekürzt, den Absatz hineingefeilt und den Mastfuß an den Hauptmast angeklebt. Natürlich war der neue Sekundenkleber wegen der guten Passung schneller als ich und so stockte das Ganze mit einem Schlitz von 1mm, bevor es richtig zusammengesteckt war. Bei dem zunehmend verzweifelten Versuch, die beiden Teile wieder zu trennen vielen dann der Scheinwerfer und die lange Leiter wieder ab. Letztendlich habe ich dann den Sekundenkleber durch Anheizen mit einem Feuerzeug wieder aufweichen können und den Mastfuß wieder abbbekommen. Nun sind die Schäden behoben und alles da, wo es sein soll und ich habe wieder mal Nerven für ein paar Lebensjahre verloren...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_049" />


Nun ging es an die Erste der gedrehten Querstreben. Hier müssen zuerst die mittleren Lager aus Ätzteilen gebogen und über die Streben geschoben und mittig verklebt werden. Dann werden an den Antennen die runden Endösen um 90° verdreht und über die Enden der Streben geschoben und rechtwinklig zum Mittelager angeklebt. Zu allem Überfluß muss die mittlere kleine Strebe noch in ein kleines Loch im Mastlager eingefädelt werden. Dann das Ganze möglichst gerade an den Hauptmast kleben.



Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_051" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_052" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_053" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_054" />


Jetzt hab ich mir erstmal einen großen Krug Met verdient und lass es für heute sein.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46, Neubahner und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 15 Mai 2022, 14:43

Tach Zusammen.

Das Nervenkostüm ist über Nacht wieder etwas abgeheilt, so dass ich die nächste Querstrebe in Angriff genommen habe.
Gleiches Schema, nur schmaler und ohne Strebenloch im Mittellager, dafür jetzt aber von der Vorderseite anzubringen:


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_055" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_056" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_057" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_058" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_059" />


Und weil es gerade so gut läuft habe ich die Mastspitze -sehr zum neuerlichen Leidwesen meines Nervenkostüms- in Angriff genommen und aus drei viel zu kleinen Teilen zusammengeklebt. Den Anbau werde ich aber jetzt nicht mehr in Angriff nehmen, sondern beim nächsten Mal.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_060" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_061" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_062" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_063" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Thoto So 15 Mai 2022, 17:59

Hut ab mit welcher Präzision du diese vielen winzig kleinen Einzelteilchen zusammenbringt Gentleman
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 16 Mai 2022, 08:38

Vielen Dank Thoto. Das größte Problem für mich bei diesen kleinen Teilen ist allerdings mittlerweile, dass sie auch da bleiben, wo ich sie irgendwie hinbekommen habe. Da ich nicht löten kann, was auch bei den Kleinstteilen wohl kaum möglich wäre, hängt Alles von dem Sekundenkleber ab, den ich ja nicht sonstwie dick da draufjauchen kann. Da muss ich mir schon immer die Reihenfolge der Bauschritte genau überlegen, um die empfindlichsten Teile, die meistens ja auch noch ein Anfassen oder Einspannen behindern, zuletzt anzubauen, wie hier z.B. die lanfe Leiter zum Mastfuß. Also atme ich erst auf, wenn Alles montiert, die Takelage dran und das Modell dann irgendwann fertig ist.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Neubahner Di 17 Mai 2022, 09:53

Morjn,

bis zum Maßstab 1:160 (Spur N Modellbau) löte ich die Bauteile. Im Maßstab 1:200 würde ich das nicht mehr können. Kleben wäre für mich keine Alternative, da würde ich nur kleckern und schmieren. Klasse, wie Du das bei solch winzigen Details immer machst. Respekt  Großer Meister

Gruß
Roland
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Di 17 Mai 2022, 10:14

Vielen Dank Roland.
Ob das Ganze aber letztendlich Sinn macht sei dahingestellt. Ich hatte Gestern schon mit einem Hilfsaufbau aus in Schraubstock eingespanntem Mast und mittels aufeinandergestapelten Kästen und Büchern, in eine Grip-Pinzette eingespanntem und mittels Magneten und Zahnstocher ausgerichteter Mastspitze schon das Ganze zusammengeklebt. Ich hatte auch ganz vorsichtig die Pinzette vom Teil lösen und mir das Ganze freudig ansehen können. Als ich dann den Mast fotografieren wollte bin ich irgendwogegen gekommen und hab in einer hastigen Bewegung gleich wieder das Teil abgestreift. Beim zweiten Versuch passierte beim Wiederausrichten fast das Gleiche und jetzt ist nicht nur das kleine Mastspitzchen verbogen, sondern auch gleich die zweitoberste Strebe gleich wieder mit abgegangen, obwohl ich da eigentlich möglichst viel Kleber nach und nach zur Stabilisierung verwendet hatte. Also hab ich den ganzen Mist erstmal weggepackt und ärgere mich tot. Die Mastspitze konnte ich zwar wieder richten, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich da heute nochmal dransetze. Die Frage ist wirklich, ob sich Messingteile überhaupt mit so kleinen Klebstoffmengen einigermaßen stabil verkleben lassen. Man will ja auch nicht da so ein Riesenklumpen Sekundernkleber draufhauen, der dann Alles verschandelt. Gut, jetzt hab ich das angefangen, aber ich fürchte, spätestens beim Takeln werde ich bekloppt werden.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Di 17 Mai 2022, 14:29

So sah das Ganze gestern übrigens noch beim Trocknen aus, bevor ich es wieder zerstört hab...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_g10" />


Die mittlere abgefallen Querstrebe habe ich wieder dran und jetzt habe ich die nadelfeine Querstrebe der Mastspitze erst einmal allein unter das Joch geklebt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast10" />




Als nächstes kommt dann die Mastpitze wieder drüber und stabilisiert sie hoffentlich zusätzlich. Und danach wird sich in der Nähe von diesem Ding nur gaaanz langsam und vorsichtig bewegt...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Di 17 Mai 2022, 15:49

So, ist wieder dran...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Inkedm10" />



und sogar wieder heil aus der Pinzette bekommen...


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast12" />



Jetzt erstmal bis Morgen einen Riesenbogen um das Ganze machen und dann noch etwas mit Kleber verstärken, bevor es an den großen Ausleger und die letzten Leitern geht.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 30 Mai 2022, 14:18

Hallo Zusammen. Es gibt nicht viel Neues, aber ich habe es wenigstens geschafft, die kleinen Streben unter die Scheinwerferplattform zu kleben und die vordere obere Leiter anzubringen. Nun fehlen noch die unterste Zugangsleiter, die Ruderstandsanzeiger und der große Ausleger.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_064" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_065" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_066" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_067" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 09 Jun 2022, 11:27

Hallo Zusammen.
Ein kleiner weiterer Baufortschritt am Hauptmast: Ich hab mich mal mit dem großen Ausleger befasst, die Teile genau angeschaut, mit Denen des vorher geplanten Trumpeter-Mastes verglichen und mich nach langem Überlegen wegen der viel zu unstabilen Fotoätzteile entschieden, einen Mix zu nutzen. Das sehr stabile Originalgerüst des Auslegers werde ich so überarbeiten, dass es sich von hinten über den Metallmast schieben und verkleben läßt und dann nur die bessere Leiter des Fotoätzsatzes nutzen. Die Metallteile allein sind so fragil, dass sie bei der kleinsten Belastung, z.B. durch Takelage sofort vergiegen würden. So ein Murks! Wie gut, dass ich mittleweile drei Ausführungen zur Hand habe und mir das Beste daraus nehmen kann.

Hier mal eine Gegenüberstellung vor der Modifikation der Original/Trumpeter-Baugruppe:


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_068" />


Da wo jetzt ein Schlitz von hinten in der Plattform ist muss ich nun ein Loch mit Durchmesser des Mastes hineinbohren und nach vorn zu einem U feilen. Damit sind es dann zwar zwei Hälften, aber die werden dann ja auf der Masttraverse wieder verklebt und stabilisiert. Wird bestimmt ein Kampf, aber allein die stabile Halterung der Antennenquerstrebe und der kleinen Spitze nach hinten sind hier alternativlos gegenüber den viel zu dünnen Fotoätzteilen. Da würde nichts richtig halten.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Do 09 Jun 2022, 14:39

Geschafft! Es sei mir verziehen, dass ich bei dem Gefummel nicht an Fotos gedacht habe... Da der Metallmast 4mm Durchmesser hat habe ich mit dem Dremel und Rundfeileneinsätzen einfach ganz vorsichtig im Anfang des Schlitzes ein Loch von 4 mm hineingeschliffen und dann den dünnen Steg, der übrig geblieben war, von vorn aufgesägt. Die beiden Hälften dann entgratet, etwas nach oben und unten gebogen und so das Ganze schräge über den Mast bekommen. Dann zurückbiegen, etwas ausrichten und passt! Mit Sekundenkleber angeklebt und den Ausleger ausgerichtet. Leider ist die Leiter in der Mitte zu kurz, muss aber ja die Lücke zum Mast überbrücken. Ich werde da einfach noch ein Stück der bisher ungenutzten Fotoätzleitern der anderen Maste aus meinem Set nehmen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_069" />


Gefällt mir schonmal viel besser und ist auch recht stabil. Nun noch besagtes Leiterstück ansetzen und die unterste Leiter an die halbrunde Plattform anbringen. Dann kann ich doch glatt endlich alle Teile auf Warteschleife lackieren und alle anderen Baustellen in Angriff nehmen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 10 Jun 2022, 13:33

So, nun habe ich den Mast endlich fertig bekommen. Es wurden noch die beiden Leitern und die Zeiger der Ruderstellungsanzeige angebracht.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_070" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_071" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_072" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_073" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_074" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast_075" />



Als Nächstes geht`s dann endlich ans Lackieren der vielen Teile und Baugruppen, die ich gesammelt habe. Dann passiert hier auch wieder deutlich mehr.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 17 Jun 2022, 10:57

Hallo Zusammen.

Es ist kaum zu glauben, aber ich hab doch tatsächlich die Airbrush ausgepackt und nun endlich mit dem Lackieren diverser Teile begonnen. Zuerst wurden jetzt die Teile schwarz grundiert, die dessen bedürfen. Der Metallmast wurde erst mit Metallgrundierung vorbereitet und nun schwarz grundiert, um z.b. die Lücken hervoheben zu können, die z.b. zwischen Mastunterteil und einfahrbarem Mastoberteil vorhanden sind. Die 3D-gedruckte Schornsteinkappe wurde ebenfalls komplett geschwärzt und wird dann abgeklebt, um die Kappe schwarz zu lassen, wenn der Aussenbereich hellgrau lackiert wird. Nun muss das Ganze gut trocknen und dann kommt die hellgraue Deckfarbe drauf. Da kommen dann auch noch die hinteren Flaks, die hinteren Hauptgeschütztürme und die Beibootrümpfe dazu.
Wenn Ihr genau hinseht erkennt Ihr am Mast noch die dünnen Streben, die ich zum Abstützen des Auslegers noch ergänzt habe. Daran werden ja auch später senkrechte Antennenverspannungen angeknüpft.


[img]Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Mast13[/img]


Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H. und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 20 Jun 2022, 13:00

So, nun ist der graue Lack drauf. Ich habe neben dem Mast auch gleich die 3D-gedruckte Schornsteinhaube, die kleinen Anschlagösen für alle möglichen Takelagen und Ankerketten, sowie die oberen Bootsrümpfe, die Trumpeter Flaks und die Handläufe und Leitern an Einen der hinteren Hauptgeschütztürme lackiert. Die Rohrenden an der Schornsteinhaube habe ich innen nochmal vorsichtig mit einem dünnen, nur ein ganz bischen in Farbe getunkten Draht nachgeschwärzt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Lack_010" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Lack_011" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Lack_012" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Lack_013" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Haube10" />


Der leichte Unterschied im Grauton ist mit dem bloßen Augen kaum zu erkennen, kommt hier aber irgendwie viel krasser rüber.
Als Nächstes muss ich dann die Flaks, das Dach des Geschützturms und die Unterwasserbereiche der Beiboote abkleben und dunkelgrau lackieren.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 01 Jul 2022, 13:28

Kaum zu glauben, aber ich habe es endlich geschafft, die beiden Haupttürme, die Beibootrümpfe und die hinteren FLAK-Geschütze fertig zu lackieren. Es fehlten ja noch die dunklen Absetzungen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma141" />


Nun kann es also endlich wieder richtig mit dem Bauen weitergehen. Die hinteren Geschütztürme hatten mich hautpsächlich vom Weiterbau abgehalten. Trotzdem wird es hier gleich wieder eine kleine Pause geben, da es nächste Woche erstmal in den Urlaub geht...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 04 Jul 2022, 14:49

Nun hab ich doch noch ein wenig weitergeschraubt und erst einmal Turm Caesar komplettiert und eingesetzt. Das kennt man ja Alles schon. Die Basis des Turms wird aus zwei Ringsegmenten zusammengeschraubt und das Ganze durch das Turmbarbette hindurchgeführt. Dann habe ich die gesamte Baugruppe in mein für die vorderen Aufbauten zusammengebasteltes Lego-Hilfsgerüst gesteckt, um zerstörungsfrei an der Unterseite arbeiten zu können. Passt zum Glück perfekt. Dann den Zahnradring von unten gegen die Turmbaugruppe dagegenschrauben und damit kann der Turm nicht mehr herausrutschen. Das bereits vorgefertigte Getiebe für die Rohr-Höhenverstellung an die Halterungen und Alles auf das Zahnrad schrauben. Der Verstellhebel wird mit seiner Gabel und deren innenliegenden zwei Noppen einfach über das Langloch in der Unterseite des Geschützrohrschlittens gesteckt. Dafür ist es sehr hilfreich, die beiden Gabelseiten etwas auseinanderzubiegen. Dadurch schnappen die beiden Noppen super in ihre Führung. Ich habe dann die Geschützrohre über den Kreuzantrieb des Getriebes in ihre tiefste Position gebracht und den Stellmotor seitlich angeschraubt. Zuletzt kommt noch der Motor für das Verdrehen des gesamten Geschützturms dran. Zuletzt habe ich die Letzte meiner ausgefrästen Fischertechnik-Seilscheiben für die synchrone Drehung der hinteren Entfernungsmesserdrehhaube aufgesetzt und mit Sekundenkleber satt festgeklebt.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_011" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_012" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_013" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_014" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_015" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_016" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_017" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_018" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_019" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_020" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_021" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_022" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_112" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_110" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_111" />


So, das kann jetzt schön durchtrocknen und ich verkrümel mich für ein paar Tage auf die Insel der Götter, ein bisschen Odin und Co auf die Finger schauen.
Bis bald an dieser Stelle.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, doc_raven1000 und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Fr 15 Jul 2022, 18:05

Hallo Zusammen. Frisch aus dem Urlaub zurück und mit extrem unliebsamem Mitbringsel in Form einer Corona-Infektion kann es jetzt ja an dieser Baustelle weitergehen. Zum Glück und dank vierter Impfung sind es nur leichte Symptome...

Ich habe die hintere Drehhaubenmechanik weitergebaut. Dazu wie bei den beiden Vorderen das Getriebe ausgebaut und die beiden Zahnräder in der Drehhaube miteinander verklebt, den Vierkantantrieb des Motors abgebaut, dessen Planetengetriebe verklebt und aufgebohrt und das Ganze auf eine Metallachse aus dem Fischertechnik-Sortiment geklebt. Diese dann mit einem Stopper so eingestellt, dass sie zwischen einem Innendeck und der Drehhaube "eingeklemmt" wird, die Achse gekürzt, durch das gebohrte Loch in der Bodenplatte des achteren Aufbaudecks gesteckt und von oben das Deckshaus der Drehhaube aufgeklebt. Damit ist Alles drehbar und ich konnte endlich den Platinenkasten anschließen. Wie erwartet kommt die Achse nun mitten vor dem einzigen richtig breiten Stecker raus, sodass ich den Platinenkasten leicht verdreht nur noch mit einer Schraube fixieren kann. Hält, aber trotzdem gut. Funktion getestet: Läuft Alles. Drehhaube draufgeklebt und die letzte Fischertechnik-Seilrolle auf der Wlee montiert. Nun muss ich noch die beiden Seilrollen mit starkem Garn verbinden und dann ist diese Modifikation endlich auch fertig.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma142" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma143" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma144" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma145" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma146" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma147" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma148" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma149" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma151" />
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, klaus.kl und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 17 Jul 2022, 14:17

Hallo Zusammen.

Nun ist mittels dicken und reizfesten Garns die hintere Entfernungsmesser-Drehhaube mit Turm Caesar verbunden und damit meine Exkursion in die Fischertechnik-Trickkiste beendet. Da Turm und Drehhaube ja deutlich weiter als 90° Grad drehen musste auch hier wieder das Garn weiter um die Seilrolle geführt und sozusagen auf der Rückseitenposition von Turm- und Drehhaubenseilrad fixiert werden. So kann sich Alles sauber in beide Richtungen abwickeln, ohne zu verspannen.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Bisma152" />


Als Nächstes geht es dann endlich an den richtigen Bauteilen der Bismarck weiter. Dabei werde ich aber nicht mehr die Lieferreihenfolge einhalten, sondern möglichst von Innen nach Aussen die letzten Details und Takelagen anbringen. Wegen der Zerstörungsgefahr bleibt hierbei der Hauptmast bis zuletzt ab und auch die Beiboot-Oberdecks werde ich nach und nach aus Fotoätzteilen fertig stellen.
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H. und doc_raven1000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von John-H. So 17 Jul 2022, 14:30

Moin Martin,
da sieht man mal was die Generation "Fischer Technik" noch so alles drauf hat. Very Happy
Ich finde die Umsetzung mit den FT Teilen sehr gelungen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin So 17 Jul 2022, 14:38

Hallo John.
Ja, wir hatten noch den Vorteil, dass wir nicht den ganzen Tag vor dem Smartphone hingen oder sonst wie berieselt wurden. Da konnte man noch wesentlich besser praktische Sachen lernen...
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Maddin Mo 18 Jul 2022, 17:22

Hallo Zusammen.

Heute habe mit Turm Dora weitergemacht. Dazu habe ich aus Ausgabe 132 zuerst die vier kleinen Leitungspakete ab die Turmkarkasse geklebt, weil ich da jetzt noch viel besser herankomme. Die vorderen, gebogenen Leitungen stehen etwas über und müssen plangefeilt werden, damit sich der Turm sauber dreht.
Dann wird mit Ausgabe 129 weitergemacht und der große Zahnradring von unten mit zwei Schrauben an den Turm geschraubt und dieser so auf dem Deck fixiert.
Als Nächstes wird das Getriebe für die Geschützrohrhöhenverstellung montiert.


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_023" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_024" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_025" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_026" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_027" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_028" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_029" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_030" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_031" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_113" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_114" />


Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 <a href=Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Turm_115" />

Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Und noch 'ne Metall-Bismarck - Seite 11 Empty Re: Und noch 'ne Metall-Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten