Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Glufamichel am Fr 22 März 2019, 22:35

Einer je Richtung reicht Gerhard Cool  
So eine Diode in einen kleinen Reflektor würde eigentlich genügen. Der Strahl muss beim Modell ja nicht bis auf den Boden reichen. Aber wenn vorhanden, bestimmt ein extra "Hinguckerle"... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Der Boss am Sa 23 März 2019, 13:59

Glufamichel schrieb:Einer je Richtung reicht Gerhard Cool  
So eine Diode in einen kleinen Reflektor würde eigentlich genügen. Der Strahl muss beim Modell ja nicht bis auf den Boden reichen. Aber wenn vorhanden, bestimmt ein extra "Hinguckerle"... sunny

Ich hab das Teil auch am meinen Stapler. Aber das ist nur auf dem Betriebsgelände erlau6.

Und der sitz nur hinten am Stapler, wenn man zum Beispiel Rückwärts aus dem Regal kommt.

Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 25 März 2019, 14:41

Servusla! Winker 2

Es steht ein  kleines Update am Hänger an:
Der Lenkeinschlag ist vom Werk aus unerklärlicherweise ziemlich beschränkt, warum auch immer. scratch

Hier sieht man die Begrenzungs-"Knubbel":

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02810

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02811




Also kurzerhand die Arretierungsplatte abgeschraubt und die Knubbel weggedremelt:

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02812



Paßt und dreht sich rundherum: Grinsen
Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02814    Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02815

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02813     Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02816



Soweit so gut...


Bin in einer halben Stunde wieder da, dann geht's weiter.... Winker 3
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von ullie46 am Mo 25 März 2019, 14:44

Hallo Gerhard,

auch ich oute mich hier mal als stiller Mitleser.
Super Umbau. Durchdacht und präzise ausgeführt. Eine Freude hier mit zu lesen.Großer Meister
Jetzt bleibe ich hier auch öffentlich sitzen.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 25 März 2019, 15:51

Einwandfrei Ulrich! Cool

Freut mich echt wenn Dir mein kleiner Umbau so gefällt!
Danke Dir für's große Lob! Willkommen

Dann mach'mer doch gleich mal weiter! Wink
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 25 März 2019, 16:06

Weiter geht's  Arrow  Arrow  Arrow
Dumm war auch noch die durchgehende (Starr)-Achse an den Vorderrädern. Damit war ein Um-die Kurve-fahren
bei großen Lenkeinschlägen nicht so toll wegen der fehlenden Möglichkeit der unterschiedlichen Umdrehungszahlen
für jedes einzelne Rad. Klar, mit einer durchgehenden Achse geht das nicht.


Also kurzerhand die Achse in der Mitte getrennt.

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02817




Einfach durch mit der kleinen Eisensäge...

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02818




Dann noch die beiden Achshälften gegen das Herausrutschen mit Stellringen arretiert...

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02819



und schon ist der kleine Modellbauer (meinereiner) zufrieden mit dem Ergebnis: sunny

Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 25 März 2019, 17:04

Problemchen: Wie schalte ich die Beleuchtung ferngesteuert ohne zuviel Aufwand? scratch

Lösung: Mit einem etwas älteren Zweikanal-Schaltbaustein vom großen "C" .
Der große Vorteil (für mich) ist daß der Baustein schon etliche Jahre in der KISTE rumliegt
und jetzt endlich zu neuen Ehren gelangt.

Code:
https://www.conrad.de/de/2-kanal-tast-memory-schalter-227387.html



Hat's sich schon mal im Stapler bequem gemacht.

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02719




Die Versorgungsspannung bereits fertig verdrahtet, kommend vom Hauptschalter

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02718




Ein Kanal schaltet demnach den "Saft" an die beiden  Stepdown-Regler,
die ihrerseits dann die Beleuchtung mit Spannung/Strom versorgen.

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02720




Und der zweite Schaltkanal, den man übrigens auch als Tastfunktion mittels Programmiersteckerlein festlegen kann,
würde dann die noch nicht vorhandene Hupe aktivieren.



Bis denn dann... Winker 3
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Gravedigger77 am Mo 25 März 2019, 19:20

So langsam wirds ja richtig voll in deinem kleinen Arbeitstier.
Sehe dir weiter begeistert und staunend zu
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mo 25 März 2019, 22:21

Gravedigger77 schrieb:....Sehe dir weiter begeistert und staunend zu

Das freut mich, Timo! Very Happy

Dann wird's Dir also (noch) nicht zu langweilig hier in der ersten Reihe. sunny
Naja, a bissl was hab' ich auch noch im Hinterkopf. Schaumer mal ob's so klappt wie ich mir das denke.
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Straßenbahner am Mo 25 März 2019, 22:50

Hallo Gerhard,
Du bist mit dem Umbau gut vorangekommen, hast Deine Vorhaben gut umgesetzt.
Wünsche Dir weiterhin guten Erfolg, bin gespannt was Du noch alles umbauen wirst.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von John-H. am Mo 25 März 2019, 23:28

Ist schon alles sehr geil was du aus dem "Spielzeug" gemacht hast, Gerhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 26 März 2019, 21:08

Straßenbahner schrieb:Hallo Gerhard,
Du bist mit dem Umbau gut vorangekommen, hast Deine Vorhaben gut umgesetzt.
Wünsche Dir weiterhin guten Erfolg, bin gespannt was Du noch alles umbauen wirst.

Gruß Helmut Winker 2
Danke Dir Helmut! Freundschaft
Tja, da bin ich auch gespannt was meine "grauen Zellen" noch so hergeben... Pfeffer
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 26 März 2019, 21:11

John-H. schrieb:Ist schon alles sehr geil was du aus dem "Spielzeug" gemacht hast, Gerhard! Bravo
Fein wenn's gefällt, John! Danke Dir! Freundschaft

Ich hab's Helmut schon geschrieben: Mal schau'n was mich noch so alles "anbettelt" um modifiziert zu werden. Rolling eyes
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Di 26 März 2019, 21:43

Hier geht's gleich wieder etwas weiter mit einem gelben Dachwarnblinklicht, oder wie sowas heißt:

Hier erstmal die original Ausführung ohne Modifikationen.
Irgendwie war mir das aber alles etwas zu "durchsichtig" oder klarglasmäßig, oder so...

Guggd Ihr hier:





Ich hab' mich dann entschieden, das Blinklicht total zu verunstalten und hab' in einem Anfall von "Das-mach-ich-jetzt-einfach",
diese kleinen Begrenzungsleuchten aus dem RC-Car Bereich hergenommen und rund um das Blinklicht geklebt.

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02820

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02822

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02821




Damit sieht das ganze etwas größer und massiver aus, und die Lichtbrechung gefällt mir auch besser als bei der Klarglas-Version.

Was meint Ihr?



Naja, ist halt Geschmackssache... Grinsen


Was mir jetzt noch fehlt, das ist eine stinknormale "Mööp-Mööp" Hupe, vielleicht ein bißchen schrill und aufdringlich, halt genau
richtig um auf den Stapler, der gleich um die Ecke flitzt, aufmerksam zu machen.
Aber ich kann suchen was ich will: Ich finde einfach keinen "stinknormalen" Elektronikbaustein, der so einen Sound macht.

Wißt Ihr zufällig wo ich sowas bekommen könnte? Bestimmt, oder... Question


Bis denn dann... Winker 3
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von John-H. am Di 26 März 2019, 22:10

Bacardi-Joe schrieb:
Naja, ist halt Geschmackssache... Grinsen

Stimmt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von gunnar2 am Di 26 März 2019, 22:28

Hmm, gut, ist Deine Baustelle, Dir muß es gefallen.
Ich hätte dem Original meinen Zuspruch gegeben Wink
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Mi 27 März 2019, 01:54

Naja, je länger ich mir das anschaue desto weniger gefällt mir dieses Blinklicht. Daumen runter

Ihr habt schon recht, John und Gunnar: Das war nix! No

Ersatz ist schon bestellt und das wird dann garantiert besser aussehen... ein klein wenig Geduld noch... Pfeffer
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Der Boss am Mi 27 März 2019, 05:29

Moin Gerhard

Heutzutage sind das auch keine Rundumleuchten mehr, sondern Blitzer.  Embarassed  Nix wie weg

Heißt, die Lampen Blitzen alle paar Sekunden 1 - 3 mal auf, je nach Bauart.
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Do 28 März 2019, 20:51

'Nabend "Sitzengebliebene" sunny

Also, ich hoffe wenigstens daß hier noch einige Augenpaare zuschauen...

Nein, das neue Rundumdachwarnblinklicht ( Rolling eyes ) ist noch nicht da; wird als Brief verschickt und das dauert...

Ich hab' mir fast einen Wolf gesucht um eine einigermaßen passende Hupe ausfindig zu machen, aber nix gefunden.
Halt, nicht daß ich lüge No : Das hier hätte ich erwerben können:
Code:
https://www.fechtner-modellbau.de/9696/1-hupe-fuer-funktionsmodelle.-realist-ischer-hupenklang-fuer
Jaja, für 35 Euronen + Versand... affraid Staunender Smilie
Ja hab' ich vielleicht einen Geldsch...er?? -> NÖ !



Also nehme man:


einen Miniatur-Summer vom "C"

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02923

Code:
https://www.conrad.de/de/kepo-kpmb-g2206l-k6405-miniatur-summer-geraeusch-entwicklung-75-db-spannung-6-v-dauerton-1-st-715057.html



...einen allseits bekannten Stepdown-Regler und stelle ihn auf 6V Ausgangsspannung

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02921



und löte das alles richtig zusammen; die zwei Summer parallel auf den Ausgang des Reglers

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02922



Dann verpflanzt man das Ganze noch irgendwie in den Stapler, dessen verfügbarer Platz für Einbauten immer weniger wird...

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc03010

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc03011



und schließt es an den freien Ausgang des 2-Kanalschalters an, dessen anderer Kanal die Beleuchtung steuert...

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Dsc02924



...und schon hat man eine nicht unbedingt schöne aber laute Hupe, damit der noch nicht vorhandene Staplerfahrer
auf sich und sein Arbeitsgerät aufmerksam machen kann.

Guggd und hört Ihr hier:



Ist zwar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, ist aber dafür konkurrenzlos günstig. Grinsen
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Der Boss am Do 28 März 2019, 21:20

Moin Gerhard

Hört sich doch gut an.  

Aber der Bauch vom Stapler ist wirklich ganz schön voll, so kann man

die Hebeleistung auch erhöhen. Pfeffer Pfeffer sunny
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Der Rentner am Do 28 März 2019, 22:02

Gut das der Strom bei mir aus der Steckdose kommt affraid affraid
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Do 28 März 2019, 22:20

Der Boss schrieb:Moin Gerhard

Hört sich doch gut an.  

Aber der Bauch vom Stapler ist wirklich ganz schön voll, so kann man

die Hebeleistung auch erhöhen. Pfeffer Pfeffer sunny
Na ich weiß ja nicht, Wolle... scratch
Wenn ich einen vollen Bauch habe dann verringert sich meine Hebeleistung immer! Essen 1 Abrollender Smilie Ablachender
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Bacardi-Joe am Do 28 März 2019, 22:29

Der Rentner schrieb:Gut das der Strom bei mir aus der Steckdose kommt affraid  affraid
Ja, das wär' schon eine Idee, Reinhard!
Aber stell' Dir mal DAS Verlängerungskabel zum Gabelstapler vor! affraid Ablachender
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Der Boss am Do 28 März 2019, 22:30

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Ablachender Ablachender Ablachender Ich rede nicht von dir, sondern  von deinen Stapler. Pfeffer Nix wie weg

Ne aber nun, Spaß beiseite, bin echt auf das Endprodukt gespannt. Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von T-Rex 550 am Fr 29 März 2019, 06:03

Bacardi-Joe schrieb:
Der Rentner schrieb:Gut das der Strom bei mir aus der Steckdose kommt affraid  affraid
Ja, das wär' schon eine Idee, Reinhard!
Aber stell' Dir mal DAS Verlängerungskabel zum Gabelstapler vor! affraid Ablachender

Ach was ..... Mediamarkt hat doch W-Lan Kabel Roofl
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10 - Seite 5 Empty Re: Umbaubericht meines Gabelstaplers von AMEWI im Maßstab 1:10

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten