Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Inselversorger "Borkum" von Krick"

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von NWRR am Do 22 Aug 2019, 12:22

Die Maschine ist gerade eingetroffen und steht an seinem Platz, ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00344

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00345

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00346

... mit Wind und Elektro kenne ich mich aus, aber nun ist wieder alles neu, ich werde warscheinlich alle Fehler machen, die man so machen kann, aber wird schon werden !!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Empty Re: Inselversorger "Borkum" von Krick"

Beitrag von Schlossherr am Do 22 Aug 2019, 14:47

Hallo Wolfgang
ein ganz feines Maschinchen hast Du Dir da zugelegt, fasst der Mercedes in seiner Klasse...... Gratulation
Allerdings würde ich die Bodenplatte zum Schutz des schönen Holzbodens etwas vergrößern und mit einem leicht hochgezogenen Rand  ringsum versehen....denn einen Dampfmaschine im Lauf saut und spuckt immer etwas.....Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff am Do 22 Aug 2019, 18:49

Bohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wei geil ist das denn, Wolfgang????????????????
Plastikschiff
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Do 22 Aug 2019, 18:57

Sehr geil 😁
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am So 25 Aug 2019, 09:11

Moin, z.Zt. geht es etwas "schleppend" weiter, ich erwarte ein anderes Stevenror mit Welle, denn die aufschraubbaren Schmiernippel passen nicht auf das Stevenrohr vor Ort. Die "Nippel" gibt es in 6 oder 8 mm Durchmesser, meine hat 7 mm!. Eine MS-Rohr aufzulöten hat nicht gefunzt, meine Lötstation schafft nur 400°, zu wenig, um das Lot zum laufen zu bringen. Nun gibt es ein 6 mm Stevenrohr und alles passt wieder. Für die Maschine habe ich eine Bohrschablone erstellt, die kleinen Muttern, mit denen die Einzelteile auf dem Bodenblech verschraubt sind muss ich in das Maschinendeck versenken, entgültig bohren kann ich aber erst, wenn das neue Stevenrohr eingetroffen ist.
Im Moment streiche ich Porenfüller auf die restlichen Holzteile, die noch mit ins Boot kommen und schleife sie, auch so eine Arbeit, die eben gemacht werden muss. Auch der RC-Kram ist zusammengesucht, ich werde noch zwei weitere Servos einbauen, um die Pfeife und den Dampfhahn anzusteuern und darf nicht vergessen, dafür die Verlängerungen zu legen und nachdem dann das Stevenrohr eingeklebt ist, muss ich das Boot auswiegen, und mit Ballast füllen,  bevor ich das Deck II und das Maschinendeck aufsetzen kann. Ihr seht, es gibt viel zu tun, Bilder kommen, wenn wieder etwas fertig ist.

sunny sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Fr 30 Aug 2019, 16:12

Moin aus Berne, nach einer Woche "Hitzepause" werkel ich wieder weiter, heute habe ich das Stevenrohr eingeklebt und kann jetzt alles danach ausrichten und es im Wasser auswiegen. Der Ballast ist in 200 + 100 Grammtütchen abgepackt, ich werde gleich noch die CWL anzeichnen und mit Klebestreifen markieren. Wenn die Farbe da ist, werde ich das Boot erst einmal lackieren, bevor ich die weitweren Einbauten fertige und mit Klarsichtfolie vor Beschädigungen schützen. Das Tages-Highlight war aber der erste Anlauf der Dampfmaschine, er ging (fast) ohne Probleme über die Bühne, einige der Verschraubungen müssen noch nachgezogen, aber es war doch aufregend, sie laufen zu sehen. Bewegte Bilder gibts vom nächsten Lauf, dann weiß ich, wie es funzt und kann die Kamera draufhalten.

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 04 Sep 2019, 12:57

Moin, ich habe heute zum 2. Mal angeheizt und auch die Kamera mitgenommen, leider habe ich aber vergessen, den Zoom richtig einzustellen, beim nächsten mal ist sie aber ganz zu sehen!

Ich hatte erst zuviel Gas eingefüllt und der Brenner spuckte, aber nachdem ich ein wenig Gas abgelassen hatte, funzte die Zündung und es konnte losgehen.

Brenndauer mit 240 ml Speisewasser, bei "Volldampf", minimum 15 Minuten Fahrspaß, dazu eine Wasserreserve für weitere 5 Minuten, dann muss nachgespeist werden. Gasbrenndauer ?? Ich habe keinen Druckmesser, wenn alle, dann alle!

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 04 Sep 2019, 15:55

Moin, ich habe noch ein wenig weiter gemacht und die Servos für die Umsteuerung, den Dampfregler und die Pfeife eingerichtet, alles Mikroservos, sie müssen nichts halten. Nur noch das Ruderservo ist ein "Normales", nun kann ich auch die "Umbauten", in denen die Servos verschwinden sollen, besser planen.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Di 10 Sep 2019, 17:26

Moin, den hinteren Teil des Ballast ist mit Epoxy verklebt

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00355

und die Scheuerleiste ist von unten verspachtelt, dazu hat die Maschine ihre nächsten drei Probeläufe hinter sich. Ich habe die Dampfpfeife umgebaut, das sie mit einem Servo betrieben werden kann und ich habe den Behälter für das Kondensat auf der Grundplatte versetzt, jetzt funzt auch die Umsteuerung einwandfrei.  Als nächstes geht bei der Borkum die Schleiforgie los, damit ich den Rumpf lackieren kann.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 08:03

Moin, mal eben auf die Schnelle: Die Verspachtelung ist verschliffen, dito der Rumpf mit Nassschliff, dann abgeklebt und das Unterwasserschiff rot mit der Dose lackiert. Heute wird weiter abgeklebt und der Rumpf schwarz lackiert.

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 13:59

Moin, schon (fast) ganz gut geworden, mit der Dose von Beltron/Molotow. Ein paar kleine Stellen zum Nachbessern habe ich gefunden, aber keine Nasen. Die Stellen werde ich beim Klarlacken ausbessern, nachdem der Name dran ist.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00357

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00356

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00358

... ich habe es nicht so mit den Lackieren, sie Spezis möchten es mir verzeihen!

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gravedigger77 am Fr 13 Sep 2019, 14:36

Wieso sieht doch gut aus.
Finde deine Borkum spitze
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Fr 13 Sep 2019, 14:42

Moin, Naja, ist schon ganz gut geworden, ich habe schon schlechter lackiert, dafür mache ich es einfach zu selten. Das war es dann auch schon, bei der Borkum mit "Farbe", der "Rest" ist aus lackiertem Holz, auch ein Trost!

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Sa 14 Sep 2019, 07:48

Moin Wolfgang 

Ich finde auch, super geworden.  Cool
Der Boss
Der Boss
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Mi 18 Sep 2019, 12:19

Moin, die Borkum hat jetzt ihren Namen und den Wasserpass und wird gerade klarlackiert.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00362

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00363

Sie ist inzwischen ausgewogen, die dreigeteilte, CNC-gefräste Kupplung ist auch da und auch der RC-regelbare Gasregler ist mit der Post gekommen. Auch die Microservos für die Umsteuerung, die Dampfpfeife und dem Dampfhahn sind da, wenn die Lackierung fertig ist, wird weitergebaut.

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Do 26 Sep 2019, 11:36

Moin aus Berne, nachdem der Rumpf lackiert sit, geht´s Innen weiter, im "Maschinenraum" ist eigentlich eine weiße Bordwand vorgesehen mit aufgeklebten "Fake-Innenspanten. Ich beplanke den Rumpf innen, macht glaube ich mehr her ....

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00365

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00366

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00367

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00369

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00368

Nach einem kleinen "Mittagsschläfchen" mache ich die andere Seite zu, sie wird aber längeren Planken beplankt, die Sitzbank ist nicht so breit.

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Do 26 Sep 2019, 11:38

.... ist wohl unter den Tisch gefallen, der Rumpf ist auch Klarlackiert ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00370

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. am Do 26 Sep 2019, 11:39

Das sieht klasse aus Wolfgang,
die Mühe hat sich optisch auf alle Fälle gelohnt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Do 26 Sep 2019, 11:43

Moin nach Berlin, hi, John, obwohl man von der Innenwand später nicht mehr viel sieht, die Maschine und die Verkleidungen der Servos, sowie der Ausstattung mit Holzscheiten und Anderem, macht es doch Sinn. Es ist die Mühe wirklich wert. Schön, das es gefällt !

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Do 26 Sep 2019, 12:03

Moin Wolfgang 

Es gefällt nicht nur John,  ich finde auch, das macht richtig was her. Top.   Cool
Der Boss
Der Boss
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. am Do 26 Sep 2019, 13:31

NWRR schrieb:.....obwohl man von der Innenwand später nicht mehr viel sieht,

Aber speziell auf Ausstellungen..... bei Dampfmaschinen haben die Leute die Nase
immer ganz nah am Modell, und glaub mir, die blose Kunststoffwand würde auffallen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Do 26 Sep 2019, 14:06

Moin, och, das ist mir pers. egal, muss mir nur selbst gefallen, ich bau für mich, nicht für die Anderen. Der Bugraum ist jetzt fertig, kommt noch eine Heckseite, dann Porenfüller und überschleifen, klargelackt wird zum Schluss, wenn alle Holzteile aufgebaut sind.

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00371

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00372

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. am Do 26 Sep 2019, 14:08

Jou, sieht klasse aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von NWRR am Di 15 Okt 2019, 08:59

Moin aus Berne, hat ein wenig gedauert, aber die ersten Fake-Spanten sind eingeklebt, dazu habe ich im 1 € Laden kleine Holzkisten gefunden, die einem die Servos für die Dampfsteuerung, den Notaus des Gases, die Umsteuerung und die Dampfpfeife aufnehmen werden. Guckst du ...

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00377

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00378

Inselversorger "Borkum" von Krick" - Seite 6 Dsc00376

... nachdem ich die Bilder gemacht hatte, habe ich sie wieder heraussgerissen. Mir war  aufgefallen, das einige der "Spanten" nicht richtig am Rumpf anlagen, denn ich musste die 2 mm Leisten vorbiegen und mit Kontaktkleber einkleben, da ich keine so langen Bauklammern habe, um sie im Rumpf länger zu fixieren, bis der Holzleim abgebunden hat. Ich habe jetzt die gleichen Leisten in 1 mm geordert, die kann ich dann mit Sekundenkleben einleimen. Dann passt auch das "Maschinendeck" wieder, ich hätte auch da nacharbeiten müssen, aber ich will sie euch nicht vorenthalten, denn es wird mit den neuen Leisten genauso aussehen.

NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Boss am Di 15 Okt 2019, 09:13

Moin Wolfgang 

Trotzdem ne tolle Arbeit,  gefällt mir.  Cool
Der Boss
Der Boss
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten