Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03

+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl So 24 Jan 2021, 19:52

Besten Dank, Uwe, für dein Lob! Einfach nur wohltuend. Hermine ist jetzt in dem Bauzustand, wo ich mehr Zeit damit verbringe, sie mit Wohlgefallen anzuschauen als an ihr zu werkeln. Also verlangsamt sich mein Arbeitstempo nochmal.
Eine Klebstofftube mit Cyanacrylat zwischen Daumen und Zeigefinger verklebt...? Das Glück hatte ich noch nicht, zum Glück. Ich bin aber großzügig bereit, darauf auch in Zukunft zu verzichten!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Helmut_Z Mo 25 Jan 2021, 06:19

Moin Michael

Es ist schon alles geschrieben worden und mehr fällt mir auch nicht dazu ein. Das Modell (besser gesagt deine Modelle) ist für mich Referenz, da ich ja auch nicht so sehr auf "Scale" Genauigkeit schaue. Es muss für mich stimmig sein und gut aussehen. Für mich ist Hermine jetzt auch schon fertig, würde ich selbst ja nie so weit kommen und schon lange vorher das Handtuch schmeissen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mo 25 Jan 2021, 11:08

Vielen Dank, Helmut, für deine lobende Stellungnahme! Meine Großzügigkeit bei der Scale-Genauigkeit hast du gut beschrieben - mit dem Millimetermaß sollte man meinen Modellen nicht zuleibe rücken. Dafür entschädigt die Detailfülle und die Stimmigkeit. Auf dieser Baustelle wird vermutlich etwas Ruhe einkehren. Wenn die Decals aufgebracht sind, melde ich mich wieder. Dann wird Hermine äußerlich fertig sein. Wieviel Energie ich in die Darstellung der Maschinenräume investieren werde, weiß ich noch nicht. Ich werde aber sicher nicht arbeitslos! Und am Horizont winkt schon eine KöFII... Aber alles wird doch langsamer. Vielleicht auch bei mir dem Alter geschuldet. Ist halt so!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Helmut_Z Mi 27 Jan 2021, 09:54

maxl schrieb:Und am Horizont winkt schon eine KöFII... Aber alles wird doch langsamer. Vielleicht auch bei mir dem Alter geschuldet. Ist halt so!

Beste Grüße Michael (maxl)

Also eine KöFII in Schmalspurausführung würde mir auch noch gefallen. Gleich mal auf die Liste schreiben. Ja, dem Alter geschuldet....ich habe die letzten zwei drei Jahre so nachgelassen, dass man schon fast Angst bekommen kann.... Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 27 Jan 2021, 10:16

Lieber Helmut, ich wünsche von Herzen, dass sich deine Gesundheit wieder stabilisieren möge! Mit noch nicht einmal 70 bist du ja geradezu noch ein Jungspund! Manchmal schreitet der Alterungsprozess rasant voran, dann hält er scheinbar wieder inne und es gibt auch die schönen Sonnentage des Lebens, wo er sich geradezu umzukehren scheint. Es ist alles dabei...
Auf möglichst viele noch kommende solcher Sonnentage!
Beste Grüße Michael (maxl)

P.S.: Gestern habe ich beim Blättern in der Mühlstraßer-Literatur und Fotovergleichen festgestellt, dass Hermine von der Größe her die alten Laternen bekommen hat - gemäß der Zeichnung, aber nicht gemäß des aktuellen Zustandes. So sind also die Laternen wieder einmal zu groß geraten und werden damit zu meinem Markenzeichen, denn Ähnliches geschah auch beim Glaskasten und dem Bubikopf. Zum Glück bin ich aus dem Alter heraus, wo mir das schlaflose Nächte bereitet...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lützower Mi 27 Jan 2021, 11:41

Hallo Michael,

die Hermine sieht ja inzwischen schon fertig aus. Gratuliere zu dieser hervorragenden Arbeit. Durch die gekonnte Alterung ist sie auf den Fotos von einem Original kaum zu unterscheiden. Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 27 Jan 2021, 15:57

Herzlichen Dank, Hans-Werner, für dein immer wieder gern vernommenes Lob! In der Tat - die letzten Details im Außenbereich sehen ihrer Vollendung entgegen. Es sind Kleinigkeiten, die ich für diesen BB nicht extra dokumentiere. Ich melde mich wie gesagt wieder, wenn die Beschriftung aufgebracht ist.
Dir alle guten Wünsche, vor allem für deine Gesundheit. Wie ich sehe, hältst du auch "austherapiert" einigermaßen(?) gut durch. Oder täusche ich mich?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von steef derosas So 07 Feb 2021, 15:08

Wunderscön Michael. Einfach diese worte. Ein täschen caffee dabei und genießen vom anblick...
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl So 07 Feb 2021, 15:41

VielenDank, Steef, für dein wohltuendes Kompliment! Ja, mit einem Tässchen Kaffee genießen - bin gerade dabei. Woher wusstest du das?
Aber: Je mehr Genuss, desto weniger Baufortschritt... Ich müsste endlich die Decals für die Beschriftung bestellen, aber dazu müsste ich sehr genau überlegen und recht präzise Angaben machen und, und, und. Vielleicht raffe ich mich dazu auf, wenn es wieder wärmer wird?

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Bernd Mühlstraßer So 07 Feb 2021, 16:31

Hallo Maxl, das Dich die Dreier mit den Loklaternen "dran gekriegt" hat, das passt zu ihr. Ist aber auch tatsächlich ein "schleichender" Prozess gewesen. Bis zur Pfusch-Hauptuntersuchung im Dezember 76 waren es alles große Laternen. Als sie wenige Wochen später auf dem Lokfriedhof landete, stand sie dort mit zwei fehlenden Laternen, diese wurde bei der "Wiedergeburt" im Mai 77 durch die ersten kleine Lampen ersetzt. Im Laufe der folgenden Monate verschwanden dann auf merkwürdige Weise die drei anderen großen Lampen. Wobei es ja auch irgendwie "passt". Die 03 hatte ja schon immer was "modernes" im Vergleich zu fast Zwillingsgschwester 02. Ob die Griffstangen, die süße kleine Stirnlampe....die 03 wirkt immer wie der kleine Punk im Vergleich zur "klassischen" Schwester

Hier fing die Lampen-Geschichte an: Traurig steht 169 003 im März 1977 auf dem Lokfriedhof, alle rechnen mit ihrem Ende..... Beidseitig fehlt je ein Scheinwerfer
Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Pict0210

Hier sehen wir die 003 wenige Monate später - wieder am Leben - schon mit einem kleinen Auge im Heimat-Bw Murnau
Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 42882910

Und hier noch ein Vergleich der beiden Schwestern. 02 hat noch alle alten Lampen. Hier sieht man gut den Unterschied zwischen der "kompakten" und mit klareren Geschichstzügen ausstaffierten 03, gegenüber der etwas oldschooler wirkenden 02
Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Pict0410
Bernd Mühlstraßer
Bernd Mühlstraßer
Mitglied
Mitglied


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von steef derosas So 07 Feb 2021, 16:40

"" Steef, für dein wohltuendes Kompliment! Ja, mit einem Tässchen Kaffee genießen - bin gerade dabei. Woher wusstest du das?
Aber: Je mehr Genuss, desto weniger Baufortschritt... Ich müsste endlich die Decals für die Beschriftung bestellen, aber dazu müsste ich sehr genau überlegen und recht präzise Angaben machen und, und, und.""


Tja, am sonntagmittag sind so manche Leute im gang mit kaffe und kuchen, aber wenn ich ein meine loks soweit fertich habe, kommt der kaffee und ein guter seßel mit dabei, sonntags oder irgent ein andere tag im woche. Und das Du dir die zeit nimmst für dehn decals, finde ich nur und völlich verständlich. Solch ein schmuckstuck wie Deine Hermine soll die richtige dekoration bekommen. Dann schmeckt das täschen kaffee nur besser... Hüpfeding
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl So 07 Feb 2021, 21:09

Herzlichen Dank, Bernd, für deinen informativen Beitrag zu den Loklaternen und die wertvollen Fotos, die diesen BB wieder in ganz besonderer Weise schmücken! Ich freue mich! Die "falschen" Maße der Laternen habe ich von der Zeichnung in der Broschüre "100 Jahre E69 03" abgegriffen, an der du ja einen wesentlichen Anteil hast. So habe ich also unwissentlich die älteren Laternen dargestellt. Da sie mir optisch aber gut gefallen, kann ich auch das verschmerzen... Dass es sogar Zeiten gab, zu denen Hermine gleichzeitig die unterschiedlichen Laternen trug, ist schon erstaunlich!

Hallo Steef - der Kaffee ist ausgetrunken. Hermine gefällt mir in solchen Augenblicken immer besser. Der griechische Bildhauer Pygmalion soll sich ja in eines seiner Werke bis über die Halskrause verliebt haben. Naja, es war keine Lokomotive, sondern eine sehr attraktive junge Dame. Trotzdem: Ich muss aufpassen...
Bezüglich der Beschriftung gibt es wohl eine zusätzliche Hemmschwelle: Ich muss an die eigentlich äußerlich fertige Lok noch einmal Hand anlegen. Das berühmte Restrisiko, ganz zum Schluss nochmal etwas gründlich zu vermasseln. Deshalb schiebe ich es vor mir her...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Straßenbahner Mo 08 Feb 2021, 07:50

Na ja das mit der einäugigen Beleuchtung könnte aber auch aus diesen Grund erfolgt sein.

Code:
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm

Die Lok wurde ja außer Betrieb gestellt und wurde auch auf ein Abstellgleis geschoben, also der letzte Betrieb dürfte ein Rangierbetrieb gewesen sein.
Was ich nicht weis kann man die Lampen bei der Hermine einzeln abschalten, oder muss dafür die Lampe abgesteckt werden.
Sicher sind alte funktionsfähige Lampen in so einem kleinen Bahnwerk Mangelware.
Da hat man dann einfach die nächstbeste funktionsfähige Lampe aufgesteckt damit das erforderliche Signallicht richtig war.
Den wahren Grund werden wir nicht erfahren, aber die Zugbeleuchtungen sind ein fester Bestandteil die man beachten muss!
Bei Grenzüberschreitungen müssen dann diese Beleuchtungen von dem Nachbarland beachtet werden, um Notsignale zu erkennen.

Gruß Helmut Winker 2


Zuletzt von Straßenbahner am Mo 08 Feb 2021, 07:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mo 08 Feb 2021, 09:38

Vierlen Dank, Helmut, für die Info und den interessanten Link! Ob die Lampen für die Rangierfahrt einzeln geschaltet werden konnten bei der E69 03 weiß ich nicht. Das Abnehmen und Aufsetzen der Laternen erfolgte natürlich standardmäßig.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lupo60 So 14 Feb 2021, 22:56

Hallo Michael,

nach einiger Abwesenheit auch mal wieder an Bord. Ich muss gestehen, nicht nur Du schmachtest Hermine an. Die Dame ist ja wirklich - jetzt mit Augen! - eine echte Schönheit geworden! Dann ist das mit den Decals eigentlich nur noch so was wie Schminken.

Jedenfalls meinen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Schmuckstücks und danke für Deinen tollen Baubericht. Für mich - als Fan von großen Dampfloks - war es ein echter Augenöffner, wie viele Feinheiten, Details und Ausrüstung auch in so einer kleinen "unscheinbaren" Lok stecken. Das hat tatsächlich meine Sichtweise verändert.

Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt!

Viele Grüße
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mo 15 Feb 2021, 09:42

Hallo Wolfgang - ich freue mich immer, wenn du hier hereinschaust, und über dein Lob sowieso. Inzwischen ist Hermine rein äußerlich komplett, bis auf die "Decal-Schminke", die ich vor mir herschiebe, wahrscheinlich aus Angst, zum Schluss noch etwas zu vermasseln...

In Wahrheit warten ja die Maschinenräume noch auf ihre "Befüllung". Auch da trau ich mich nicht so richtig dran, obwohl sie als Extrateile auf eigener Bodenplatte (herausnehmbar) ausgeführt werden sollen, also das übrige Modell nicht wirklich "gefährden" können. Aber: Da wird schon noch etwas passieren.

Ich bin ja ein Dampflokfan wie du, und Hermine war auch für mich Neuland. Bis heute bin ich in die technischen Feinheiten des Elektroantriebes nicht so eingedrungen wie in die der Dampflok - vom Grundprinzip sind beide ja durchaus verständlich, aber dann...
Zum Vergleich: Bei den Dampflokmodellen kannte ich die Funktion jedes Stellrades und Hebels - davon bleibe ich bei Hermine weit entfernt, was mir auch eine gewisse Achtung abnötigt!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von BR365 Mi 24 März 2021, 09:01

Moin Michael,
ein sehr beeindruckendes Projekt, das Du da bearbeitest! Die Proportionen kommen wirklich erstklassig rüber, tolle Arbeit!

Bekommt die Hermine auch einen Antrieb oder bleibt es ein Vitrinenmodell?

Gruß,
Moritz
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 24 März 2021, 09:50

Hallo Moritz - vielen Dank für dein Lob! Das tut sehr gut, zumal Hermine z.Zt. ein klein wenig ein Sorgenkind ist wegen der Decals. Ich habe die Beschriftung im falschen Maßstab bekommen, erst z.T. angebracht, weil es im Prinzip ja gut aussah, dann doch entschieden, nicht zum Schluss noch etwas ganz falsch zu machen und alles wieder entfernt... Das übliche Beiwerk: angelöste Lackierungen etc.
Einziger Lichtblick: Hermine wird gerettet! Es braucht nur Geduld. Neue Decals sind geordert.

Meine Lokomotiven sind allesamt nicht rollfähige Vitrinenmodelle. Mehr ist für mich in meiner Bauweise nicht drin, zumal das passende Gleismaterial sowieso fehlt.

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 16 Apr 2021, 16:27

Hallo, da bin ich wieder! Zwischenzeitlich kam ich mir vor wie ein Schönheitschirurg, der einer gealterten Diva unprofessionell zu Leibe rückte und dabei einiges falsch machte...
Die Decals habe ich entschieden zu spät angebracht mit allen Problemen, die sich daraus ergaben. Ich hätte sie mit der ersten Lackierung kombinieren müssen, auf jeden Fall vor dem Einbau der Verglasung. Ungeduld, dumme Fehler, angelöste Lacke, ach - ich mag gar nicht alles aufzählen, was ich mir damit eingehandelt habe. Hier nur zur Illustration eine der Problemzonen, damit ihr nicht etwa glaubt, ich spinne:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Img_5655

Die Problemzonen alternder Diven so schonungslos offenzulegen, ist schon sehr indiskret! Das einzige, was ich diesmal besser bewältigt habe, war eine gewisse Gelassenheit, die ich mir trotz allem bewahrte.
So kann ich seit heute sagen: Hermine muss nicht in die Tonne! Der Schlusslack ist drauf. Die Zierlinien haben der genannten Probleme wegen an Eleganz eingebüßt. Trotzdem: Ich kann erstmal durchatmen.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Img_5656

Rein äußerlich ist Hermine fertig mit Ausnahme von ein ganz paar Schrauben und den Decals für die Hauptuntersuchungen, die im schwarzen Sockelbereich zu finden sind. Da die Lok zerlegbar ist, sollte wenigstens dies kein so großes Problem darstellen.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Img_5657

Ich schätze, dass es auf dieser Baustelle eine längere Pause geben wird. Ich brauche Abstand. Ob und wann ich das Innenleben der Maschinenräume bauen werde, steht doch etwas in der Sternen, da ich bekanntlich andere Betätigungsfelder gefunden habe.

Aber: Schaun wir mal!

Beste Grüße Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Fr 16 Apr 2021, 16:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Tobe-in-style, didibuch, Lupo60 und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl Fr 16 Apr 2021, 16:36

Ja aber Hallo Michael,
die Hermine sieht aber schon Klasse aus. Da kannst nicht meckern. Zehn Zehn Zehn Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo  Bravo  Smiliekette 3
Ich wünsche dir für die weiteren Ausbaustufen weiterhin viel Spaß, Geduld .... und gutes Gelingen 2 Daumen

Grüssle Klaus (der auch grad ein Bastelpäuschen einlegen muss)
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 16 Apr 2021, 20:39

Herzlichen Dank, Klaus, für dein Lob aus so berufenem Munde, bist du mir in Sachen Vorbildtreue doch längst enteilt, was mich übrigens sehr freut. Als H0-Modell wäre Hermine exzellent, aber auch in 1:21 darf ich zufrieden sein. Was mich stört, ist die Zunahme von Fehlern und Schusseligkeiten meinerseits. Die Lackunverträglichkeiten hätte ich durch vorheriges Testen leicht herausfinden können, aber nein... ich musste mir das Leben schwer machen. Mit dem aktuellen Ergebnis bin ich aber wieder versöhnt.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi Fr 16 Apr 2021, 21:41

Hallo Michael,

wäre Hermine tatsächlich in die Tonne gewandert, dann hätte ich aber gewusst, wo die Tonne zu finden ist. sunny
Aber die OP ist geglückt und Hermine braucht sich nicht zu verstecken. So kann sie deinem weiteren Treiben gelassen zuschauen und darauf vertrauen, dass sie eines Tages wieder an der Reihe ist. Aus ihrem langen Leben dürfte sie wissen, dass eben nicht alle Tage Revision ist.
Ich freue mich sehr, dass dir die vorläufigen Schlussarbeiten letztlich doch geglückt sind! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 17 Apr 2021, 10:54

Herzlichen Dank, Andreas, für deinen Kommentar! Natürlich wäre Hermine nicht in die Tonne gewandert, sondern in den hintersten Winkel irgendeines Schrankes, bis ich mich irgendwann vielleicht zu der Entscheidung durchgerungen hätte, eine Reparatur mit frischen Kräften zu beginnen. Es ist wirklich fast alles schiefgelaufen und es waren in erster Linie meine Ungeduld und Dusseligkeit daran schuld.
Daran gemessen ist das Finish des Lacks nun doch so gleichmäßig geworden, dass nur sehr scharfe Augen die Problemzonen finden würden. Und "nur" ein Fenster ist erblindet, das relativ gut auszutauschen sein wird. Ich bin jedenfalls sehr erleichtert. Während ich mich an den schwarzen Unterbau durchaus noch einmal herantrauen würde (der dortigen Decals wegen), brächten mich keine zehn Pferde mehr dazu, in irgendeiner Form noch einmal Hand an den roten Lokkörper zu legen. Mein Seelenfrieden bezüglich der Hermine scheint gesichert.
Dir ein schönes Wochenende! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Falco 2014 Sa 17 Apr 2021, 11:08

Einfach nur schön !!!
Und man sieht von den im ersten Foto gezeigten "Unfällen" nichts mehr.
Deine Hermine ist wirklich ein museumsreifes Stück geworden, Michael.
Mit dem unteren Teil kannst du dir ja alle Zeit lassen, mich würde das allerdings nicht in Firieden lassen, bis ich es dann - in meinen Augen - ganz fertig gestellt hätte.
Aber du wirst das selber ja am besten beurteilen können.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 17 Apr 2021, 11:23

Herzlichen Dank, Kurt, für deine positive Bewertung! Freut mich! Die Decals im Bereich des schwarzen Rahmens sollen auf jeden Fall noch dazukommen:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 00413

Damit wäre die Lokomotive dann äußerlich fertiggestellt. Ich hoffe, dass Nothaft mir die entsprechenden Decals drucken kann. Das Innenleben der Maschinenräume wird möglicherweise ein Langzeit-Nebenprojekt.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 37 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten