Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von ODBB am So 03 Feb 2019, 15:18

Winker Hello

Mit etwas Erstaunen habe ich soeben festgestellt, dass es für die Rubrik "Bausatz Holz" noch gar keinen Eintrag gab. Da mir im vergangenen Jahr der Weihnachtsmann aber einen (gelaserten) 3D Bausatz für eine Lokomotive gebracht hat, kann ich nun diese Rubrik mit etwas Leben füllen.

Wer sich in den vergangenen fast 3 Monaten über fehlende Berichte zu meiner Räucherlok 04 0015-0 gewundert hat dem sei versichert, dass das Projekt noch "lebt", aber leider wegen permanenter Rückenprobleme zZt ruht. Ich hoffe aber auf Besserung und habe mich daher, damit ich nicht aus der Übung komme, in den letzten Tagen meinem Weihnachtsgeschenk gewidmet. Mit der Prokura der Chefin durfte ich das am Küchentisch erledigen, was dem Rücken entgegen kam.

Der Bausatz kommt in der Verpackung so daher:

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989451lv

Die Beschreibung umfasst 26 Seiten, kommt (fast) ohne Text aus, ist aber dabei sehr detailliert und leicht nachvollziehbar!

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989453pg

Von diesen gelaserten Sperrholzsheets gibt es insgesamt 7 Stück. Sie sind von A bis G bezeichnet, was die Benennung der Einzelteile und deren "wiederfinden" im Bausatz sehr einfach gestaltet.

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989456pr

Hier nun ein paar Bilder des fertigen Modells. Ich habe insgesamt 5 "Sitzungen" a ca. 2 Stunden benötigt und war von der Passgenauigkeit sehr angetan. Der Bau ging "gut von der Hand", für Holzmodellbau-Neulinge kann der Bausatz jedoch nicht zwingend für ein "Erstlingswerk" empfohlen werden.

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989459vo

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989460to

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989464vv

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989467qy

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989469be

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 34989473rr

Ich hoffe, dass Euch meine kurze Bausatzvorstellung gefallen hat. Die Lokomotive nach amerikanischem Vorbild muß (bisher) leider ohne Vorräte (Wasser, Kohle/Holz) auskommen. Vielleicht kommt aber irgendwann noch mal ein Tender dazu. Ich hatte dennoch Spaß an der kleinen Bastelei und hoffe nun auf steigende Temperaturen und weniger "Rücken", damit es endlich auch mit meiner Räucherlok weiter gehen kann.

Viele Grüße vom Küchentisch neben der OBDD!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von eydumpfbacke am So 03 Feb 2019, 15:41

Sehr ansprechendes Ergebnis Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von maxl am So 03 Feb 2019, 18:59

Ein schönes Modell, Uwe, das nur hoffentlich Menschen, die keine Dampflok kennen, nicht dazu verleitet, sich ihr Innenleben falsch vorzustellen... Ich persönlich mag diese "freie Interpretation" aber sehr! Bis jetzt war mir nur der Hersteller U-Gears für solche Konstruktionen bekannt. Hat ROKR da "gespinxt"? Wie auch immer - ein schönes Modell, das man sogar "mit Rücken" am Tisch zusammensetzen kann. Ein bisschen (knifflige) Entspannung darf eben auch mal sein. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von OldieAndi am So 03 Feb 2019, 21:23

Hallo Uwe,

nachdem ich vor kurzem selbst einen LC-Holzbausatz von UGEARS zusammengebaut hatte (das "Theater"), weiß ich, wieviel Spaß es ganz einfach macht, einen gut durchkonstruierten Bausatz ohne viel Aufwand zu montieren. Außerdem haben diese Bausätze einen ganz besonderen Reiz. Glückwunsch also zur Fertigstellung der Lok!

Nun interessiert mich aber doch, über welchen Antrieb die Lok verfügt. An Steuerbord schaut am Führerhaus dieser Metallstift heraus. Lässt sich damit ein Uhrwerk aufziehen?

Schöne Grüße
Andreas

OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von ODBB am So 03 Feb 2019, 22:07

Hallo Andreas,

das hast Du richtig beoachtet, das Modell besitzt eine Feder, welche wie ein Uhrwerk aufgezogen wird und das Modell in Bewegung setzt! Aktuell hakt meine Lok noch etwas, aber das versuche ich noch ihr abzugewöhnen.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von Straßenbahner am Mo 04 Feb 2019, 10:29

Hallo Uwe,
habe auch den Bausatz, aber wie Du schon sagst, ist die Lok ohne Tender. Meine Überlegung ist die Lok als Tenderlok umzubauen.
Ich hoffe dass das Federwerk mehr Platz hat, denn in dem Traktor ist das nicht besonders gut gelöst, die Feder ist da viel zu groß.
Die Bausätze sind gut durchdacht, ja es gibt da schon ein paar Schwachstellen.
Mir gefällt es sehr gut dass in den Bausätzen von Rokr Stahlachsen verwendet werden.
Die Bausätze sind wirklich für den Küchentisch oder Schreibtisch bestens geeignet, da alle Bauteile leicht herausnehmbar sind.
Der Zusammenbau geht sehr zügig voran und das bisschen Staub lässt sich ja gut mit dem Staubsauger entfernen.
(Achtung Chefin kann da auch auf den Geschmack kommen, es gibt ja noch andere Modelle!)
Hoffe dass es mit Deinem Rücken bald besser wird und Du an Deiner Räucherlock weiterbauen kannst.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von harald60 am Sa 03 Aug 2019, 21:03

halloo
da ich durch zufall auf diese bausätze gestossen bin
und mir nu auch diese dampflok beschafft habe
möchte ich mal fragen - würde es passen wenn ich einen baubericht hier also klaro
bei den bauberichten natürlich beginne?
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von maxl am Sa 03 Aug 2019, 21:09

Hallo Harald - ich wüsste absolut nicht, was dagegen sprechen sollte! Ganz im Gegenteil - ein solcher BB würde mich brennend interessieren! Hau rein! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von Frank Kelle am Sa 03 Aug 2019, 22:00

Nur zu Harald! Ich wollte mir die auf der letzten Inter auch kaufen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von harald60 am Sa 03 Aug 2019, 22:44

freu für euer interesse
ist schon mal begonnen nun
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von ODBB am So 04 Aug 2019, 11:46

Hallo Harald,

es freut mich, dass ich Dich mit meiner Bausatzvorstellung zum Bau des 3D-Modells anregen konnte. Auch ich freue mich schon auf Deinen Baubericht.

Als "Nachfolge-Bausätze" empfehle ich Dir die UGEARS Bausätze UG 460 und 10233.
Hier schon fertig gebaut. Very Happy

3D-Lokomotivbausatz von ROKR 36433311cn

Viele Grüße aus der ODBB, und wer sich fragt, was mit der 04 0015-0 ist? Da geht es demnächst auch wieder weiter!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von maxl am So 04 Aug 2019, 12:47

ODBB schrieb:wer sich fragt, was mit der 04 0015-0 ist? Da geht es demnächst auch wieder weiter!
Winker 3 Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von harald60 am Mo 05 Aug 2019, 20:23

hei uwe
die faszination kam ja von wo anders her *gg*
aber macht ja nix
die 460er - ja bestellt habe
aber konnte es nicht mehr erwarten
daher zufällig in nem modellbaushop die lk701 gesehen hab und zugeschlagen
konnte nicht warten bis die lieferung mal eintrifft
harald60
harald60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

3D-Lokomotivbausatz von ROKR Empty Re: 3D-Lokomotivbausatz von ROKR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten