Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Sa 04 Jan 2020, 13:21

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlich willkommen im neuen Jahr! Hoffe es hat bei allen gut angefangen.

Dieter, Dietmar, vielen Dank für euer Lob zum derzeitigen Stand. Ja, was kommt als nächstes ?

Ich bin grad dran einige kleine Vorbereitungen für die kommende Ausstellung zu tätigen. Dazu will ich noch einen Hintergrund über die ganze Breite erstellen und als Gegenstück zum Signal auf der rechten Seite, sollte auch auf der linken Seite irgend etwas noch als optischer Abschluss stehen.

Nichts großartiges  Aufwändiges sollte es sein. Eine Idee war, den leichten Signalausleger von:
Code:
http://pkprepo.net/leichter-signalausleger/
zu verwenden.

Der erste Versuch alles auf 1:16 zu Vergrößern und auf 200 Papier auszudrucken ging leider aus Stabilitätsgründen in die Hose. Also dann wieder klassisch auf Graupappe aufzeichnen und ausschneiden. Der Download ist aber auf jeden Fall egal in welchen Maßstab zu empfehlen. Sehr durchdacht und passgenau.
Frage dazu: Hat jemand Erfahrung mit Drucker, A4 reicht, auf denen man auch 300/400 Papier ausdrucken könnte ?

Sodele, dann heute morgen die erste Stellprobe indoor. Für draußen war es mir zu kalt.
Die Sockel kommen noch. Ebenso das Geländer für den Treppenaufgang. Wäre schön, wenn es noch für ein Signal reicht.
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000411

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000412

Für die Gitterroste hatte ich noch Streckmetall in der Bastelkiste gefunden. Passt ganz gut dazu.
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000410

Lackiert wird alles zum Schluss nochmal. Das ist die erste Grundierung.

wünsche allen ein schönes la..nges Wochenende und etwas Zeit zum Basten

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty WOW

Beitrag von aviavi59 am Sa 04 Jan 2020, 14:32

Winker Hello

Absolut realitätsnah, das ist das Ende beredeter Stange
Ich bin immer wieder von den Socken was mit Karton alles so geht
Der große Maßstab und dein Können tun ihr Übriges...
Lasercut und Karton ist ja inzwischen auch in H0 auf dem Vormarsch, weg vom Kunststoff, hin zu natürlicheren Materialien

Dein Gleis am Anfang des Berichts ist eine Augenweide, der Schotter ist buntgrau, so wie im Vorbild !
Hab das mal im Foto festgehalten:

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 0281ca10


...auch dir ein gutes 2020
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von didibuch am Sa 04 Jan 2020, 14:39

Hallo Klaus,

das Jahr fängt gut an: einfach klasse, deine Signalbrücke.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Sa 04 Jan 2020, 17:08

Die Signalauslegerbrücke von unten fotografiert - der Hammer, Klaus! Bei der Gitterstruktur tippe ich mal auf Pfannenspritzschutz... Und alles in atemberaubenden Tempo (zumindest im Vergleich zu meiner Baustelle, die der Feiertage und sonstigen Stresses wegen ruht). Langsam wirst du mir unheimlich! Ich hoffe, du lässt uns mit vielen Fotos an deiner nächsten Ausstellung teilhaben! Ich freue mich schon drauf!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Lupo60 am Sa 04 Jan 2020, 19:11

Hallo Klaus,

so oft, wie ich ihn ziehen möchte, kann ich meinen Hut gar nicht aufsetzen … man kann sich gar nicht satt sehen an den vielen kleinen Blickfängen!

Absolut super, was Du hier zeigst, und Deiner tollen 52 2606 wirklich angemessen.

Auch Dir weiterhin ein gutes neues Jahr!

LG,
Wolfgang



Lupo60
Lupo60
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am So 05 Jan 2020, 00:37

Hallo Wolfgang, Michael, Dieter, Avi,

vielen lieben Dank für eure Belobigungen und es freut mich, dass euch meine Basteleien gefallen. Bin selber auch mal gespannt, wie es dann im Gesamten aussehen wird und hoffe, dass es ein paar gescheite Bilder geben wird.

Michael, so atemberaubend ist das Tempo nun auch nicht. Viele offene Baustellen, wird grad nix so richtig fertig. Aber du hast recht, Zeit habe ich schon recht viel jetzt im Ruhestand. Und da mich eine hartnäckige Erkältung schon seit Wochen plagt musste ich einige Termine absagen und dafür konnte ich basteln.
Basteln lenkte vom Husten ab und förderte die Genesung. Grinsen

Avi, der große Maßstab unterstützt natürlich ungemein. Es ist einfach alles nicht so filigran klein und lässt sich mit relativ einfachen Mitteln in Karton schneiden und schnitzen.

so, jetzt geht's aber auch Ins Bett 1

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 13 Jan 2020, 14:13

Hallo zusammen,

zum Wochenbeginn noch ein kurzes update.
Die Signalbrücke ist soweit fertig, das Geländer am Treppenaufgang ebenfalls. Bilder kommen später, wenn draußen mal wieder die Sonne scheinen würde.
Somit konnte ich noch mit dem:
Code:
http://pkprepo.net/form-vorsignal-fur-signalausleger/
beginnen. Auf detailierte Einzelbilder zu meinem Bau kann ich verzichten. Wie schon beim Ausleger eine super passgenaue Vorlage zum Basteln.
Ich habe mich soweit es meine dicken Finger und mein Können erlaubt an die Vorlage gehalten. Natürlich der Einfachheit halber im Maßstab 1:16 Grinsen

hier drei Bilder von aktuellen Stand.

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000510

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000511

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000512

allen eine schöne Woche

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von ODBB am Mo 13 Jan 2020, 16:32

@ Klaus,

kann es sein, dass die Petroleumleuchten auf dem Kopf stehen? Oder gucke ich schief?

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am Mo 13 Jan 2020, 16:42

Hallo Klaus

die Signalbrücke...für mich einfach nur der Hammer.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Bildern ....
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 13 Jan 2020, 16:43

Nein, Uwe - das Signal hängt ja unter der Brücke! Saubere Arbeit, Klaus. Der erfolgreichen Ausstellung steht ja nun wohl nichts mehr im Wege! Ich freue mich schon auf die Bilder! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von ODBB am Mo 13 Jan 2020, 18:23

maxl schrieb:Nein, Uwe - das Signal hängt ja unter der Brücke! Saubere Arbeit, Klaus. Der erfolgreichen Ausstellung steht ja nun wohl nichts mehr im Wege! Ich freue mich schon auf die Bilder! Gruß Michael (maxl)

@ Michael, dass es dies bei elektrischen Signalen so gibt, weiß ich, aber auch bei mechanischen??

Die "berühmte", bei Fotografen sehr beliebt gewesene, Signalbrücke in Camburg (DR-Gebiet!) zeigt ein anderes, von mir eher erwartetes Aussehen:

Code:
https://img.fotocommunity.com/camburg-wie-es-einmal-war-zum-planbetrieb-noch-mit-signalbruecke-863c69fd-67d3-456d-a95c-2e6f4a1c2b18.jpg?height=1080

Jetzt würde mich eine Aufnahme eines Originals mit "hängenden" mechanischen Vorsignalen schon interessieren!

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Mo 13 Jan 2020, 20:05

Hallo Uwe - gehe zum Link, den Klaus eingestellt hat! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von ODBB am Mo 13 Jan 2020, 20:18

maxl schrieb:Hallo Uwe - gehe zum Link, den Klaus eingestellt hat! Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael,

danke, dem Link war ich schon gefolgt, aber es ist eben nur eine Zeichnung Embarassed

Ich war aber auch nicht untätig und habe in einer WhatsApps-Gruppe - in welcher es zwar vorrangig nicht um Signalbrücken geht, es aber dort jede Menge aktive Lokführer gibt, nachgefragt.

@ Klaus, Du kannst unbesorgt weiter bauen! Mir wurde versichert, dass es dies wirklich bei den "alten DB" gab, auch in Berlin (West) soll es solch eine Konstellation gegeben haben. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten und vermutlich (als alter Pilot) gemeint, im Rückenflug zu sein, wenn ich es aus der Luft so gesehen hätte...

Also nichts für ungut, über ein Bild einer solchen Signalbrücke würde ich mich dennoch sehr freuen!
Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 13 Jan 2020, 22:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben wohlwollenden Rückmeldungen und Kommentare.
Danke auch für die Diskussion über das hängende Vorsignal. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war dran in die Runde zu fragen, ob denn jemand ein Bild von so einem Vorsignal auf einer Signalbrücke im Original kennt. Selber habe ich auch nur die Zeichnung. Im Netz habe ich auch kein Bild beim polnischen Museum und auch sonst in den letzten Wochen der Recherche keines dazu gefunden.
Das es diese Konstellation irgend wo gab, davon kann man sicher ausgehen. Ein Bildchen dazu wäe halt nicht schlecht.   Grinsen
Naja, vielleicht taucht dazu noch eines auf.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mo 13 Jan 2020, 23:13

Hallo zusammen,

hab's gefunden:
Code:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
bei "suchen" Vorsignal eingeben. da gibt's dann ein paar Bilder zum hängenden Vorsignal  Grinsen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Trigger1984 am Di 14 Jan 2020, 07:47

Das ist wahrlich "grosses Kino" was du hier zeigst und damit mein ich nicht nur den Massstab! Hut ab vor deiner Handwerksarbeit, Liebe zum Detail & Kreativitaet.

Zehn Beifall
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Di 14 Jan 2020, 09:39

Mit Signalen bin ich nicht wirklich vertraut. Ich hätte mir nur nicht vorstellen können, dass ein so detailliertes Modell allein der Fantasie entsprungen sein sollte... Danke für die Links zu entsprechenden Vorbildern! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Di 14 Jan 2020, 21:08

Hallo zusammen,

auch dir Matthias vielen Dank für dein Mega - Lob zum aktuellen Projekt.
Michael, ich glaube auch, dass es so viele Vorbilder zu Signalbrücken und Eisenbahn im Allgemeinen gibt, die wir im Modell als völlig unwirklich nie umsetzen würden.

Sodele, die Signalbrücke mit hängendem Vorsignal ist fertig  sunny
Hier zwei kleine Ausschnitte bei Nacht und Nebel

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000513

Wenn's klappt und morgen die Sonne sich etwas zeigt, werde ich vom ganzen Ensemble versuchen ein paar Bilder zu machen.

allen einen schönen Abend
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Di 14 Jan 2020, 21:11

Die Nachtaufnahmen haben aber auch ihren Reiz, Klaus! Tolles Teil. Bin schon wieder ganz neidisch... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Glufamichel am Mi 15 Jan 2020, 01:15

Schaut klasse aus der Signalexot Klaus  Beifall   Und genau solche Dinge zu finden und zu bauen, das ist dann der ganz spezielle "Kick" 2 Daumen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von klaus.kl am Mi 15 Jan 2020, 14:56

Hallo zusammen,

Uwe, vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe das es im Tageslicht auch noch gut aussieht Grinsen
Michael, neidisch brauchst Du mit deinen Werken sicherlich nicht sein.
Wäre gerne bei dem Treffen im Bergischen dabei, aber 425 km ist für mich leider nicht machbar. Sonst würde ich dich nötigen, deine 64er mit zu bringen. Frecher Smilie

Und weil heute die Sonne auf Bestellung sich zeigen lies, gleich mal ein paar Sachen eingepackt und ins Outdoor Fotostudio gefahren.

Heute durfte die T9 mal wieder mit:
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000515

Ein Stück Hintergrund mehr hätte auch noch dabei sein können.
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000516

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000514

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000517

Der Treppenaufgang hat optisch eine gewisse Leichtigkeit (bei mir in Karton 40gr.)
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000518

habe es gewagt mal auf die Brücke zu steigen
Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000519

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 P1000520

Das wars auch schon wieder vom heutigen Ausflug

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von didibuch am Mi 15 Jan 2020, 16:40

Hallo Klaus,

wunderbare Bilder, es passt alles zusammen: Lok, Schienen, Signalbrücke, Schranke, Licht und Schatten...
Einfach Klasse!

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von maxl am Mi 15 Jan 2020, 17:04

Einfach nur: großartig, Klaus - eine Freude anzuschauen! Sogar in 1:16 verkleinert bist du uns zuliebe auf die Brücke gestiegen - mehr kann man nicht verlangen...
Zu den "Bergischen" habe ich es zwar mindestens genauso weit wie du, aber ich verbinde solche Termine gerne mit meinen geliebten Campingtouren im Camper-Caddy und genieße auch die Besuche bei Freunden sehr. Sonst wäre es auch für mich etwas weit... Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich alle unsere Karton-Lokomotiven in Eigenkonstruktion irgendwann einmal treffen werden! Das wäre doch ein richtiges Highlight!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Trigger1984 am Fr 17 Jan 2020, 03:14

shocked Jetzt dachte ich gerade "wo ist denn das Modell?" - mit den Fotos kannst du den Betrachter orderntlich "hinters Licht fuehren."

Cool
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Helmut_Z am Fr 17 Jan 2020, 05:23

Hi Klaus, ich bin auch total baff und dachte im ersten Moment das sind Originale.
Leider kann man sowas in 1:160 Spur N, nicht realisieren, zumindest ich nicht Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16 - Seite 2 Empty Re: Ein Präsentations- und Ausstellungsbrett, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten