Meine Bonn - Dransdorfer - Kleinbahn (BDK)
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Meine Bonn - Dransdorfer - Kleinbahn (BDK)
Die hat was von den Maschinen der Barmer Bergbahn.. aber warum keine Stoßvorrichtung? Kommt die noch?
Frank Kelle- Admin
Hallo Wolfgang,
als ich ins Rheinland kam und so 1978/79 erstmals mit der KBE in Gestalt der Vorgebirgsbahn Bekanntschaft machte, muss die BDK wohl schon Geschichte gewesen sein. Bedauerlich, aber ich Deine weiteren lokalhistorischen Forschungs- und Modellbauergebnisse mit umso größerem Vergnügen verfolgen.
Immerhin 17 Jahre habe ich der genannnten "linksrheinischen Tiefebene" (genauer: Brühl-Schwadorf) mittendrin im Kappesanbau gelebt. Wie wäre das schön gewesen, die Züge der BDK statt der röhrenden Trecker-Hängerzüge über die Felder rumpeln zu sehen. Gerade die Klein-, Neben- und Schmalspurbahnen sind (waren?) doch das Salz in der Suppe. Wie wusste schon Opa Hoppenstedt: "Früher war mehr Lametta."
Schöne Grüße
Andreas
als ich ins Rheinland kam und so 1978/79 erstmals mit der KBE in Gestalt der Vorgebirgsbahn Bekanntschaft machte, muss die BDK wohl schon Geschichte gewesen sein. Bedauerlich, aber ich Deine weiteren lokalhistorischen Forschungs- und Modellbauergebnisse mit umso größerem Vergnügen verfolgen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Tja - die "Silberpfeile" ,, die waren leider schon abgestellt, als ich anfing, auch die NBE als Fotoobjekt zu erkennen.. Mir blieben "nur" die letzten ET..
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3599-besuche-bei-der-kbe-in-koln
Für die "Nichteisenbahner" - DAS waren die Silberpfeile:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3599-besuche-bei-der-kbe-in-koln
Für die "Nichteisenbahner" - DAS waren die Silberpfeile:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/KBE_ET_201%E2%80%A6ET_212
Frank Kelle- Admin
Hallo Wolfgang,
schöne Bilder.
Ich bewundere immer wieder Dein Präsentationsbrett! Einfach schön, wenn Modelle in ihrem natürlichen Beritt gezeigt werden.
Beste Grüße aus der Hauptstadt in die Bundesstadt
von Andy
schöne Bilder.
Ich bewundere immer wieder Dein Präsentationsbrett! Einfach schön, wenn Modelle in ihrem natürlichen Beritt gezeigt werden.
Beste Grüße aus der Hauptstadt in die Bundesstadt
von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
mit 3 Achsen auf der Schiene? DAS ist mal was anderes, die Variante mit 2 Achsen gab es doch sogar mal als Bausatz von Günther oder so..
Basis Wiking? Hat der Kleine auch nen Motor?
Basis Wiking? Hat der Kleine auch nen Motor?
Frank Kelle- Admin
Hallo Wolfgang,
sind die Abenteuer der 1414 gar als LP bei "Europa" erschienen? Jedenfalls, solche Geschichten zaubern dem geneigten Zuhörer ein seliges Lächeln aufs Gesicht und lassen ihn sich schlagartig um viele Jahre jünger fühlen.
Einen hübschen LKW hast Du übrigens auf die Schienen gestellt. In jungen Jahren habe ich mir oft vorgestellt, wie es wäre, mit dem PKW auf Schienen zu reisen. Nun, Draisinen mag ich immer noch sehr, und der Schi-Stra-Bus von Brekina ist immer noch ein Traum...
Schöne Grüße
Andreas
sind die Abenteuer der 1414 gar als LP bei "Europa" erschienen? Jedenfalls, solche Geschichten zaubern dem geneigten Zuhörer ein seliges Lächeln aufs Gesicht und lassen ihn sich schlagartig um viele Jahre jünger fühlen.

Einen hübschen LKW hast Du übrigens auf die Schienen gestellt. In jungen Jahren habe ich mir oft vorgestellt, wie es wäre, mit dem PKW auf Schienen zu reisen. Nun, Draisinen mag ich immer noch sehr, und der Schi-Stra-Bus von Brekina ist immer noch ein Traum...

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Da wird aber wenig Milch getrunken
Meine KFE hat wenigsten einen Tankwagen..
Ist das der alte Pikowagen?

Ist das der alte Pikowagen?
Frank Kelle- Admin
steef derosas mag diesen Beitrag
Hallo Wolfgang,
mit seinem "Zyklopenpuffer" und den verwegenen Überhängen sieht der Wagen gut aus
Aber wenn man sich die alten Wagen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ansieht, dann war das tatsächlich mal so: kurze Achsstände und teilweise beachtliche Überhänge. Man traute der Kurvenläufigkeit nicht so recht, die Geschwindigkeiten waren niedrig, die Wagen leicht, und rangieren konnte man per Hand. Gerade bei solchen Einzelwagen.
Bin dann auf Deinen Tipo FF aus dem größeren Rest gespannt.
mit seinem "Zyklopenpuffer" und den verwegenen Überhängen sieht der Wagen gut aus

Aber wenn man sich die alten Wagen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ansieht, dann war das tatsächlich mal so: kurze Achsstände und teilweise beachtliche Überhänge. Man traute der Kurvenläufigkeit nicht so recht, die Geschwindigkeiten waren niedrig, die Wagen leicht, und rangieren konnte man per Hand. Gerade bei solchen Einzelwagen.
Bin dann auf Deinen Tipo FF aus dem größeren Rest gespannt.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
lok1414 mag diesen Beitrag
Machst Du da noch neue Decals drauf, bzw. lackierst Du den noch neu?
So mit der "Schnaps"aufschrift könnten doch die Kölner Muttis etwas entsetzt sein, wenn die Milch DAMIT geliefert wird.
(ohne Flachs, der ist so sauber zusammengesetzt, der würde auch als gealterter Wagen durchgehen)
So mit der "Schnaps"aufschrift könnten doch die Kölner Muttis etwas entsetzt sein, wenn die Milch DAMIT geliefert wird.
(ohne Flachs, der ist so sauber zusammengesetzt, der würde auch als gealterter Wagen durchgehen)
Frank Kelle- Admin
steef derosas mag diesen Beitrag
Das Dach sieht ja mal richtig gut aus ... und so kann man die Ecken ausbessern, die bei den Piko-Wagen gerne mal wegbrechen.

Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
» Immer an der Wand lang ... die Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK)
» Kleinbahn Neuwied
» Ungarische Kleinbahnen
» Schmalspurromantik in Herscheid
» Immer an der Wand lang ... die Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK)
» Kleinbahn Neuwied
» Ungarische Kleinbahnen
» Schmalspurromantik in Herscheid
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten