Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

noch eine SOTS (DeAgostini)

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 Empty Re: noch eine SOTS (DeAgostini)

Beitrag von meninho am Mo 27 Jan 2020, 06:40

Peter2018 schrieb:Weil es keinen Ersatz für die Attrappen gibt, war ich schon drauf und dran, die Decks hinten mit Öffnungen zu versehen, um es doch noch raus schütteln zu können. Hab dann aber Glück gehabt, es lag plötzlich in einem der Geschützpforten des mittleren Batteriedecks und konnte mit der Pinzette rausgeholt werden. Ufff …

moin Peter, wie sagt man so schön .... läuft  Hüpfeding
meninho
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Di 11 Feb 2020, 16:53

Hi Andreas, danke für Deine Aufmunterung. Leider läuft es doch nicht soooo rund, aber dazu später.   Traurig 1

Liebe Leser,
wieder ein Update, diesmal zum Heck bzw. Ruderanlage.
Mir gefällt bei dem Modell nicht, dass das Ruder nicht bis nach innen reicht. Ich finde, wenn es einfach am Rumpf endet (auch, wenn man es nicht so direkt sieht), ist es schade. Also habe ich beschlossen, eine Rumpföffnung für das Ruder zu machen. Und das wollte ich machen, bevor ich den Unterwasserrumpf endgültig lackiere.
Also mit dem Ruder angefangen, den Schaft verlängert und mit den Sapellileisten verkleidet. Allerdings habe ich auch die Stirnseite (gegenüber den Scharnieren) auch damit verkleidet. Die angedeuteten Spalten habe ich dadurch bekommen, dass ich die Leisten entsprechend schräg angefeilt habe.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-017

Dann ungefähr Maß genommen und das noch zu kleine Loch gebohrt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Pfortendeckel, die Ringösen und die äußeren Stützen gebaut.
Bei den Ruderscharnieren habe ich die Fingerlinge eingelötet, da konnte ich dann besser die Scharniere anpassen. Mit den Scharnieren kann ich jetzt die Öffnung genau passend feilen, aber da bin ich noch drüber.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-018

Noch nicht fest eingebaut sind die Ringösen am Ruder und der Löwenkopf. Das richtet sich nach dem endgültigen Platz. Ebenso der „Ring“ um die Öffnung, der kommt erst, wenn alles stimmt.
Auch die beiden mittleren Stützen sind noch nicht eingeklebt, da ich gesehen habe, dass das mit den Heckverzierungen passen soll.

Und so ist der aktuelle Stand
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-020
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Di 11 Feb 2020, 22:31

Liebe Leser,
Fortsetzung mit einem Bau-Rückschrittbericht und über Eigentore …

Zunächst das Backdeck. Ich habe es so ausgeführt, dass ich es „offline“ bearbeiten kann, das Plankenmodul und die Schottwände mit den entsprechenden Bohrungen. Dazu musste ich aber Abstandshalter in die Schottwandkonstruktion einbauen, damit ich die Decksplatte heraus- und hineinschieben kann. Deswegen musste auch der Hilfsdeckbalken, der die Außenwände auf Maß hält heraus genommen werden. Als nächstes wurde das „Plankenmodul“ aufgeklebt, was jetzt viel leichter ging, als beim Hauptdeck.

Und, mein Modell hat ein gutes Gedächtnis! Als ich nach ein paar Tagen weiter machen wollte, waren die Wände wieder zu weit draußen.   Auahahn   Abhilfe: Spanten auf einer Seite längs einsägen,
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-021

damit sie sich etwas biegen können, die Wände etwas anfeuchten, damit sie etwas weicher werden, Leim in den Spantenschlitz, auf dem Schanzkleid des Hauptdecks wieder ein Provisorium gleichzeitig festleimen und alles mit einer Schraubzwinge in die richtigen Maße drücken und trocknen lassen
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-022

Danach die Decksbalken eingebaut und das Provisorium konnte auch wieder weg. Jetzt passt es.
Dann die Schottwandkonstruktion ausgemessen, die Abstandshalter eingebaut und mit dem Ankleben der 41mm -Bambusleisten begonnen. Tja, und dann wirkte das ganze „windschief“, also wohl doch nicht richtig mit Geodreieck gemessen.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-024

noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-023
(kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, die Farbe diente nur, um zu sehen, wo gespachtelt werden muss, aber dadurch ist es noch mehr aufgefallen).
Hat mir nicht gefallen, also alles abgelöst /abgebaut und bei Null wieder angefangen.

Thema Eigentor!
Eines Tages ist mir ein grauer Fleck auf den Planken bei dem Quarterdeck aufgefallen. Ließ sich nicht abwischen, auch vorsichtiges schleifen brachte keinen Erfolg. Aber woher kam der Fleck? Nach vielen Nachdenken  scratch   , die Lösung:
Um auch das Quarterdeck als separates Modul bearbeiten zu können, musste die Schottwandkonstruktion an dem Deck oben festgeklebt werden. Dazu habe ich das Deck beschwert, was ich mit einem Marmeladenglas mit Beize u.a. gemacht habe. Dummerweise war der Deckel nicht dicht und unbemerkt ist ein Tropfen auf das Hauptdeck gefallen!
Was blieb mir übrig? 4 betroffene Planken herauslösen (anfeuchten, warten, mit Skalpell vorsichtig herausnehmen)
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-025

und neue Planken einpassen. Nach 2xmaligen beizen, fällt es eigentlich nicht mehr auf …
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-026
Wink

Aktuell bin ich bei den Schottwänden von Back- und Quarterdeck. Jetzt sieht es auch besser aus.
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darwins Beagle am Mi 12 Feb 2020, 12:55

Servus Peter,

die Probleme mit der Einpassung des Decks und dem Beizefleck auf dem Deck hast du super gelöst Cool . Das ist ja das Spannende am (Schiffs)Modellbau. Fehler sind oftmals unverzeihlich und wenn sie doch passieren, dann muss man kreativ sein und sich was einfallen lassen. Das wird ein schönes Modell und ich freue mich, dass du ebenfalls dieses wunderschöne Schiff baust. Ich wünsche dir weiterhin eine ruhige Hand und viel Ausdauer.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Mi 12 Feb 2020, 21:55

Hi Christian,
vielen Dank für Dein Kompliment, das freut mich, wenn Du das so siehst.
Das mit der ruhigen Hand kann ich sehr gut gebrauchen. Die Ausdauer, denke ich, bringe ich schon mit.
Gruß
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Mi 19 Feb 2020, 10:53

Liebe Leser,
Nachdem ich die Schottwand des Backdecks neu aufgebaut habe, wurde sie geschliffen, gestrichen und mit einem Stufenbohrer die Geschützpforten gebohrt. Das ging ganz gut, es musste nur ganz wenig nachgefeilt werden, damit die Rahmen passen. Dazu hatte ich mir als Referenz schon mal aus dem Pack 67 einen Rahmen genommen.  
Schließlich die Schottwand noch auf die richtige Länge mit dem Dremel abgesägt und gefeilt. Ich hatte die Wand auch 5 mm höher gemacht als im Plan, damit ich mehr Futter für die Bohrung habe. Aber im eingebauten Zustand hätte ich das nicht bohren und ablängen wollen.
Außerdem habe ich noch den Anschluss an die Bordwand angepasst (die Dreiecke rechts und links unten).
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-027

Weil das Deck schon immer dazu neigte, sich zu wölben, mit den Planken sogar noch stärker (oder Einbildung?), habe ich unten eine Leiste aus Restholz zur Stabilisierung eingeleimt. Wenn man genau hinsieht, kann man auch etwas die Hilfskosntruktion erkennen, damit das Deck mit den Schottwand-Formteilen separat gebaut werden kann.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-028

Dann konnte das Deck-Modul komplett eingebaut werden.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-029
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Peter2018 am Mi 19 Feb 2020, 11:17

… und jetzt die Erfahrungen mit der Schottwand beim Quarterdeck
Nach der Erfahrung beim Backdeck, habe ich hier die Leisten gleich besser gesetzt, auch wieder 5mm länger als in der BL. Beim Anzeichnen oder Bohren der 4 Geschützöffnungen war das leider nicht so genau.  shocked   Auf dem Foto ist das nicht so gut zu erkennen, aber nur die rechte Bohrung war soweit ok, die anderen 3 waren nicht mittig oder verlaufen.
Kurz, so konnte ich es nicht lassen.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-030

Also wieder die betroffenen Leisten lösen und neu aufbauen (inzwischen habe ich da sehr gute Erfahrung  Pfeffer   ).
Damit ich nicht die Stabilität des Moduls verliere, habe ich erst die Mitte und dann die linke Seite wieder neu aufgebaut.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-031

noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-032

noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-033

Vor dem Bohren jetzt immer wieder gemessen und mit Augenmaß kontrolliert, extrem vorsichtig gebohrt, aber jetzt passt es m.M. nach ganz gut.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-034

Bei der Ansicht von unten sieht man noch die Hilfskonstruktion am Mastloch, damit das Modul zum Anzeichen immer in der richtigen Neigung / Stellung steht. Die kommt natürlich später wieder weg.
noch eine SOTS (DeAgostini) - Seite 5 2020-035

Bevor ich das Quarterdeck einbaue, will ich noch vorher die Tür einbauen.
Das soll es erst Mal wieder gewesen sein.
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten