Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von lok1414 am So 26 Aug 2018, 19:15

Ein Hilfszug der Deutschen Reichsbahn, der Epoche II, also die bis 1945, entstand so nebenbei und ist noch rechtzeitig fertig geworden zum "Treffen der Bergischen".

Die Wagen entstanden fast alle, bis auf den Oberlichtwagen, in den Hallen des "Aw Bonn". Wie bei der großen Bahn entstanden sie aus Schadwagen oder überalterten Wagen, umgebaut für ihren entsprechenden Verwendungszweck.
Der Zug besteht aus einem Gerätewagen (ex Gl Dresden), einem Aufenthaltswagen (ex pr. C3 ...) und einem Werkstattwagen (ex pr. PwCi...).

Nein, einen BB habe ich nicht, da die Wagen so nebenbei entstanden sind.

Hier nun der Hilfszug bespannt mit einer pr T14 (BR 94) in gänze ...
Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Dscf9512

... und die einzelnen Wagen, wie der Werkstattwagen (ex pr. PwCi...).
Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Dscf9513

... der Aufenthaltswagen (ex pr. C3 ...)
Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Dscf9514

... der Gerätewagen (ex Gl Dresden
Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Dscf9515

>> Der Bericht kann gleich nach "fertige BB" verschoben werden >>
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von OldieAndi am So 26 Aug 2018, 21:13

Hallo Wolfgang,

sehr schön! Ich hoffe, Du bringst beide Hilfszüge zur gefälligen Betrachtung mit und erzählst auch etwas darüber. Very Happy
Ich weiß ja nicht, wie transportabel das Dio ist, aber das in Natura bewundern zu können, wäre natürlich der Hammer. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von Regelspur am So 26 Aug 2018, 21:50

Hallo Wolfgang,

die BR94 ist eine T16.

Gruß  Alfred
avatar
Regelspur
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Mo 27 Aug 2018, 12:38

Hallo
Das war der Hilfzug des Bw Aue,mit dem bin ich noch als Lokschlosser zum Einsatz gefahren bin .Ich wollte diesen Zug in 1:43.5
nachbauen aber es fehlt eine Maßzeichnung.
Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33671312it

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33671314dt

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33671315go
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von lok1414 am Mo 27 Aug 2018, 13:26

@Dietmar (dampf): Der sieht ja urig aus. Zuerst dachte ich an den ex Gepäcktriebwagen der Hamburger S-Bahn, wegen der Ähnlichkeit. Sieht dennoch wie ein ex Triebwagen aus: Kurzgekuppelt, Drehgestell und Lenkachse. Ja stimmt, das wäre ein Modell! Hast du noch weitere Informationen?

@Alfred: Du hast ja recht: das Modell ist eine BR 94.5 - 17 = pr.T16.1. Das passiert immer dann, wenn die Finger schneller sind wie der Kopf ist.

@Andy: Na, mal sehen, was sich machen lässt. Nur den Hintergrund kann ich nicht mitbringen, der ist auf die Rückwand aufgeklebt.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Mo 27 Aug 2018, 18:05

Hallo Wolfgang
Das stimmt der Wagen ist von der S-Bahn Hamburg,leider habe ich keine Unterlagen dazu.Würde den Hilfzug gern selber bauen.
Noch ein Bild vom Einsatz in Bockau bei Aue mit der sächsischen 94 genannt Buckel.

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33674435rw
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von lok1414 am Mo 27 Aug 2018, 20:48

@Dietmar (dampf): Von den Bauvarianten der Tw der Hamburger S-Bahn habe ich die Typen-Skizzen (aus dem Eisenbahn-Fahrzeug Archiv). Die zeigen aber nicht die Umbauten.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von OldieAndi am Mo 27 Aug 2018, 23:13

Hallo Dietmar,

schöne Bilder, so macht Eisenbahn Freude! Very Happy

Viele Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Di 28 Aug 2018, 10:45

Hallo Wolfgang
 Die Wagen wurden im RAW umgebaut,welches RAW zuständig war kann ich nicht genau sagen.Es soll das RAW Zwickau den Umbau ausgeführt haben,es gibt auch keine Quellen die es aussagen.Hätte auch ein Intresse an die Zeichnungen.Habe meine Kiss 58 in einer G12 des Bw Aue umgebaut,es wäre die richtige Lok für den Hifszug.An der 58 habe ich noch als Lokschloser  im
BwAue geschraubt.


Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33679750pm

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33679751bn
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von Frank Kelle am Di 28 Aug 2018, 12:34

Hallo Dietmar!
Entschuldige die Frage: aber was ist die Quelle der Originalen Fotos bzw. woher kommen diese?


(in Adminblau geschrieben, damit die Frage zu meinen anderen Beiträgen auffällt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Di 28 Aug 2018, 14:26

Hallo Frank
Diese sind aus meiner privaten Sammlung,habe im Bw Aue gelernt wurde zum Dampflokschlosser ausgebildet weitere Ausbildung zum Kesselprüfer und Pumpenschlosser.Nach meinen Wehrdienst zur Ausbildung zum Lokführer im Bw Aue,bin auch bei Günter
Meier gefahren zur Ausbildung.Von ihn besitze ich ca 500 Bilder ,teilweise unveröffendliche Bilder in meinen Besitz.
Gruß Dietmar
BR 86 411 im Bw Aue mit Bremsausrüstung der Vor und Nachläufer wurde ab 1955 beim RAW zur L2 ausgebaut.

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II 33681346iv


Zuletzt von dampf am Di 28 Aug 2018, 14:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von lok1414 am Di 28 Aug 2018, 14:29

@Dietmar (dampf): Du hast eine PN mit den Mass-Skizzen.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Di 28 Aug 2018, 14:43

Hallo Wolfgang
Danke für deine Bemühung,der Anfang zum Bau des Hilfszuges.Die Inneneinrichtung habe ich noch einigermaßen im Kopf.Im G10
war das Deutschlandgerät und alle möglichen Hebewerkzeuge untergebracht.Sogar eine Küche war eingebaut,beim Einsatz gab es Schmalzstullen und von der Betriebsküche wurden wir mit warmen Essen versorgt.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Mi 29 Aug 2018, 18:44

Hallo
Die Küche war natürlich nicht im G10 ,sondern im Manschaftswagen.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von dampf am Sa 08 Sep 2018, 14:32

Hallo Wolfgang
Habe noch eine Frage ,wie ist die Höhe des Wagenkasten konnte im Netz nicht brauchbares finden.Ich möchte den Zug nächstes Jahr in Angriff nehmen.Fahre im Oktober nach Aue zum Lokführer-Stammtisch meiner ehemaligen Kollegen,mal sehen ob ich Unterlagen bekomme vom Hilfszug.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von lok1414 am Mo 10 Sep 2018, 10:38

Hallo Dietmar, Du hast eine PN ...
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II Empty Re: Hilfszug (2.0) der Deutschen Reichsbahn, Epoche II

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten