Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
+7
lok1414
ODBB
Spur 1
Glufamichel
kaewwantha
Frank Kelle
OldieAndi
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Eisenbahnfreunde,
neulich hatte ich das Vergnügen, eine Tour zur und mit der kleinen Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz, ein paar Kilometer südlich des Ostseebadeortes Boltenhagen, zu unternehmen. Die Bahn hat auch eine eigene Homepage:
Einst verlief dort eine normalspurige Nebenbahnstrecke bis nach Grevesmühlen. Nach endgültiger Stillegung der Bahn wurden deren Schienen 2006 für das Projekt Schmalspurbahn entfernt. Von 2012 bis 2014 wurden die jetzigen Schmalspurgleise mit der Spurweite 600 mm verlegt, nunmehr nur noch bis Reppenhagen.
Quelle:
Der Gleisplan des Bahnhofs zeigt sich angemessen bescheiden, aber nicht ganz uninteressant mit Segment-Drehscheibe und Lokschuppen:
Quelle:
Beginnen wir den Rundgang mit einem Blick auf das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude:
...
neulich hatte ich das Vergnügen, eine Tour zur und mit der kleinen Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz, ein paar Kilometer südlich des Ostseebadeortes Boltenhagen, zu unternehmen. Die Bahn hat auch eine eigene Homepage:
- Code:
https://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/
Einst verlief dort eine normalspurige Nebenbahnstrecke bis nach Grevesmühlen. Nach endgültiger Stillegung der Bahn wurden deren Schienen 2006 für das Projekt Schmalspurbahn entfernt. Von 2012 bis 2014 wurden die jetzigen Schmalspurgleise mit der Spurweite 600 mm verlegt, nunmehr nur noch bis Reppenhagen.
Quelle:
- Code:
https://www.openstreetmap.de/karte.html
Der Gleisplan des Bahnhofs zeigt sich angemessen bescheiden, aber nicht ganz uninteressant mit Segment-Drehscheibe und Lokschuppen:
Quelle:
- Code:
https://www.openstreetmap.de/karte.html
Beginnen wir den Rundgang mit einem Blick auf das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude:
...
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Wieder draußen, fällt natürlich der wunderschöne Lokschuppen ins Auge.
Der "Inhalt" in Gestalt von Dampflok(s) ließ sich leider nur erahnen.
Da das Betreten der Gleisanlagen unbefugten Personen aufs Strengste untersagt war,
ließ sich die handbetriebene Segment-Drehscheibe leider nicht gut ablichten.
Diese Bahn ist zwar auch recht klein, der "Kaffeebrenner" war es dann doch noch nicht.
Die Bezeichnung "Kaffeebrenner" stammt übrigens von der einstigen, nahegelegenen Malzmühle,
in der Muckefuck aus dem Getreide der Umgebung gebraut wurde.
Bevor die "richtige" Bahn auftaucht bleibt noch kurz Zeit für ein paar Details, die gerade für Modellbauer interessant sein könnten.
Interessant fand ich die gekonnte Bemalung der an sich doch recht schmucklosen Fahrzeughalle.
Das dürfte dann so ne Art Modellbau in 1:1 sein.
...
Der "Inhalt" in Gestalt von Dampflok(s) ließ sich leider nur erahnen.
Da das Betreten der Gleisanlagen unbefugten Personen aufs Strengste untersagt war,
ließ sich die handbetriebene Segment-Drehscheibe leider nicht gut ablichten.
Diese Bahn ist zwar auch recht klein, der "Kaffeebrenner" war es dann doch noch nicht.
Die Bezeichnung "Kaffeebrenner" stammt übrigens von der einstigen, nahegelegenen Malzmühle,
in der Muckefuck aus dem Getreide der Umgebung gebraut wurde.
Bevor die "richtige" Bahn auftaucht bleibt noch kurz Zeit für ein paar Details, die gerade für Modellbauer interessant sein könnten.
Interessant fand ich die gekonnte Bemalung der an sich doch recht schmucklosen Fahrzeughalle.
Das dürfte dann so ne Art Modellbau in 1:1 sein.
...
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Herrlicher Bericht - Danke Andreas!
Irgendwie erinnert mich die Diema an die ehemaligen Loks aus Wangerooge.. (BR 399)
Irgendwie erinnert mich die Diema an die ehemaligen Loks aus Wangerooge.. (BR 399)
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Lok spannte um, denn es ging ja gleich wieder in der Gegenrichtung weiter.
Als ich beim Ankuppeln zum Lok- und Zugführer meinte, hier wäre ja doch alles etwas kleiner, entgegnete der nur ganz trocken, alles sei groß genug.
Endlich ging dann die Fahrt los. Hier noch ein Blick auf einen Güterwagen während der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Dem Lokführer über die Schulter geschaut.
Und das war die Strecke. Büsche links und rechts und große Felder.
...
Als ich beim Ankuppeln zum Lok- und Zugführer meinte, hier wäre ja doch alles etwas kleiner, entgegnete der nur ganz trocken, alles sei groß genug.
Endlich ging dann die Fahrt los. Hier noch ein Blick auf einen Güterwagen während der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Dem Lokführer über die Schulter geschaut.
Und das war die Strecke. Büsche links und rechts und große Felder.
...
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Andreas,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Die, nun ja, "Geschwindigkeit" des Bähnchens war wiederum so übersichtlich, das die Kamera leider kein verwischtes Schotterbett hinbekam.
Die Zwischen- und auch die Endstation in der Mecklenburgischen Weite vermittelten mir so ein Gefühl, mich im Irgendwo des Nirgendwos des Wilden Westens zu befinden.
Fazit: Ich liebe solche Bahnen und Strecken! Die gemächliche Fahrt, das Klack-Klack der Schienenstöße, das sanfte Dahinschaukeln, das Fehlen jeglicher Hektik und Aufregung, während der Fahrt auf der Plattform stehen zu können - einfach herrlich!
Die Strecke ist zwar nur ein paar Kilometer lang, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich mag einfach die Landschaften und die Weite Mecklenburgs, und die Fahrt mit einer solchen Bahn ist einfach pure Entspannung.
Wanderer, kommst Du nach Klütz, besuche doch mal den "Kaffeebrenner"!
Schöne Grüße
Andreas
Die Zwischen- und auch die Endstation in der Mecklenburgischen Weite vermittelten mir so ein Gefühl, mich im Irgendwo des Nirgendwos des Wilden Westens zu befinden.
Fazit: Ich liebe solche Bahnen und Strecken! Die gemächliche Fahrt, das Klack-Klack der Schienenstöße, das sanfte Dahinschaukeln, das Fehlen jeglicher Hektik und Aufregung, während der Fahrt auf der Plattform stehen zu können - einfach herrlich!
Die Strecke ist zwar nur ein paar Kilometer lang, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich mag einfach die Landschaften und die Weite Mecklenburgs, und die Fahrt mit einer solchen Bahn ist einfach pure Entspannung.
Wanderer, kommst Du nach Klütz, besuche doch mal den "Kaffeebrenner"!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Einfach klasse dein Bericht über die Bahn Andreas bekennender Plattformfahrer
Schön, dass durch die Umspurung wenigstens ein Streckenteil, für den Fahrbetrieb erhalten werden konnte. Solche Lösungen sind heute auch nicht selbsverständlich.
Schön, dass durch die Umspurung wenigstens ein Streckenteil, für den Fahrbetrieb erhalten werden konnte. Solche Lösungen sind heute auch nicht selbsverständlich.
Glufamichel- Moderator
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hi Andi,
sehr, sehr schön!
Aber Du hast nicht im wilden Westen gestanden, sondern im noch viel wilderen Osten!
Beste Grüße von Andy
sehr, sehr schön!
Aber Du hast nicht im wilden Westen gestanden, sondern im noch viel wilderen Osten!
Beste Grüße von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hi Andi,
schöner Bildbericht, danke dafür! Solltest Du zufällig das Fabrikschilder der DIEMA auch fotografiert haben, dann könnte man über die Fabriknummer sicher einges mehr über das Maschinchen herausfinden, zB hier:
@ Frank, die Lokomotiven der Inselbahn Wangerooge haben aber 1000mm Spurweite und sind m.W. auch von Gmeinder.
Uwe
schöner Bildbericht, danke dafür! Solltest Du zufällig das Fabrikschilder der DIEMA auch fotografiert haben, dann könnte man über die Fabriknummer sicher einges mehr über das Maschinchen herausfinden, zB hier:
- Code:
http://www.lokhersteller.de/lokbau/museum/pres_diema.htm
@ Frank, die Lokomotiven der Inselbahn Wangerooge haben aber 1000mm Spurweite und sind m.W. auch von Gmeinder.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
ODBB schrieb:...
@ Frank, die Lokomotiven der Inselbahn Wangerooge haben aber 1000mm Spurweite und sind m.W. auch von Gmeinder.
Uwe
JEIN.. gerade gesehen - aus für mich aktuellem Anlass - 329 501 wurde 2013 auf 600mm umgespurt und ist seit 2015 in Klütz im Einsatz, richtig mit Geburtsort Gmeinder 4378 in 1952. Ich denke mal, die Diema wurde aus Absicht ähnlich lackiert
Frank Kelle- Admin
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Wolfgang,
wir sind aber nicht umgekippt!
Diese Spurweite ist ja gerade so eine Stufe über der Gartenbahn, taugt also sehr gut für eine Privatbahn.
Schöne Grüße
Andreas
wir sind aber nicht umgekippt!
Diese Spurweite ist ja gerade so eine Stufe über der Gartenbahn, taugt also sehr gut für eine Privatbahn.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Andreas - diesen Bericht habe ich komplett verpasst und die schönen Bilder dafür jetzt umso mehr genossen, zumal diese Strecke ja - wie ich erfreut sehe - jahrelang Heimat meiner 64 007 war... damals, wie schon erwähnt, noch Normalspur. Besonderen Dank für das Erinnerungsfoto an den "Bubikopf"! Wie immer freue ich mich bei deinen Fotos an der Liebe zum Detail und den besonderen Blickwinkeln. Die Bemalung der Fahrzeughalle ist ebenso originell wie eindrucksvoll. So etwas habe ich noch nie gesehen! Das Bahnhofsgebäude von Klütz wäre der historisch absolut passende Hintergrund für mein Lokmodell. Sollte eine passende Ansicht dabeisein, würde ich das Modell gerne "vorfahren" lassen. Vielleicht schaust du, was deine Fotoausbeute hergibt, und mailst mir ein paar Motive? Dann würde ich das Ergebnis gerne hier einstellen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Michael,
natürlich schicke ich Dir die Bilder vom EG sehr gerne per Email zu. Ich fürchte nur, allzu viele sind es nicht. Ich hatte das Gebäude halt nicht konsequent von allen Seiten fotografiert. Immerhin sind die Bahnhofsgebäude denkmalgeschützt, da sollte es doch irgendwo Pläne und Ansichten geben. Andererseits, wäre das Bahnhofsgebäude und/oder Lokschuppen nicht auch ein lohnendes Bastelprojekt? Ich hatte gerade mal nachgeschaut, von Norderstedt bis Klütz sind es ca. anderthalb Stunden Autofahrt.
Herzliche Grüße
Andreas
natürlich schicke ich Dir die Bilder vom EG sehr gerne per Email zu. Ich fürchte nur, allzu viele sind es nicht. Ich hatte das Gebäude halt nicht konsequent von allen Seiten fotografiert. Immerhin sind die Bahnhofsgebäude denkmalgeschützt, da sollte es doch irgendwo Pläne und Ansichten geben. Andererseits, wäre das Bahnhofsgebäude und/oder Lokschuppen nicht auch ein lohnendes Bastelprojekt? Ich hatte gerade mal nachgeschaut, von Norderstedt bis Klütz sind es ca. anderthalb Stunden Autofahrt.
Herzliche Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Michael!
Wenn Du bei Tant G...."Zeichnung Bahnhofsgebäude Klütz" eingibst, gibt es reichlich Bilder.
Angeblich soll auch in MIBA 7/2004 eine Zeichnung drin sein......ich hab im Heft nachgeschaut und leider nur Bilder von einem Bausatz gefunden.
Gruß
Manfred
Wenn Du bei Tant G...."Zeichnung Bahnhofsgebäude Klütz" eingibst, gibt es reichlich Bilder.
Angeblich soll auch in MIBA 7/2004 eine Zeichnung drin sein......ich hab im Heft nachgeschaut und leider nur Bilder von einem Bausatz gefunden.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
maxl schrieb:Hallo Andreas - diesen Bericht habe ich komplett verpasst und die schönen Bilder dafür jetzt umso mehr genossen, zumal diese Strecke ja - wie ich erfreut sehe - jahrelang Heimat meiner 64 007 war... damals, wie schon erwähnt, noch Normalspur. Besonderen Dank für das Erinnerungsfoto an den "Bubikopf"! Wie immer freue ich mich bei deinen Fotos an der Liebe zum Detail und den besonderen Blickwinkeln. Die Bemalung der Fahrzeughalle ist ebenso originell wie eindrucksvoll. So etwas habe ich noch nie gesehen! Das Bahnhofsgebäude von Klütz wäre der historisch absolut passende Hintergrund für mein Lokmodell. Sollte eine passende Ansicht dabeisein, würde ich das Modell gerne "vorfahren" lassen. Vielleicht schaust du, was deine Fotoausbeute hergibt, und mailst mir ein paar Motive? Dann würde ich das Ergebnis gerne hier einstellen! Gruß Michael (maxl)
Moin Michael,
gute Idee, aber ich finde, dass der ganz spezielle kleine Lokschuppen noch viel besser zu Deiner 64 007 passen würde!
Ein paar Bilder gibt es hier:
- Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=8827&start=0
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
@ Andreas:
Viele "Privatbahnen" gehen auf 600mm Spurweite, weil sie einfacher zu betreiben sind. Sie brauchen, da sie < 750mm sind, keine Prüfung, Abnahme und Zulassung vom EBA (Eisenbahn-Bundesamt). Für sie ist der TÜV zuständig.
Viele "Privatbahnen" gehen auf 600mm Spurweite, weil sie einfacher zu betreiben sind. Sie brauchen, da sie < 750mm sind, keine Prüfung, Abnahme und Zulassung vom EBA (Eisenbahn-Bundesamt). Für sie ist der TÜV zuständig.
lok1414- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Ich hätt' hier auch noch einen Link über Klütz, Schwerpunkt Epoche I und eine entsprechende Spur Z Anlage:
- Code:
http://www.die-minilok.de/fiddleyard.htm
michik- Mitglied
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Vielen Dank an euch alle und die schönen Tipps, um meiner 64 007 wieder eine Heimat in Klütz zu verschaffen. Ein Modell der Bahnhofsgebäude wird es aber sicher nicht geben. Das verbietet schon der Maßstab von ca. 1:21. Da hätte ich nicht einmal Platz für den Lokschuppen... Andreas hat mir freundlicherweise einige Fotos vom Bahnhofsgebäude und Lokschuppen gemailt. Vielen herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle! Ich möchte versuchen, vor diesen Bildern als Hintergrund die Lok authentisch vorfahren zu lassen. Wer sich erinnert - das tat ich auch schon mit dem Ringschuppen in Neuenmarkt/Wirsberg (sh. Galeriefotos der 64 007), nur war das natürlich eine "Verfälschung" der Betriebsgeschichte. Mit Klütz passt es aber "wie die Faust aufs Auge"! Die Bilder spiele ich auf meinen Fernseher und stelle das Modell davor. Ich muss nur einen sonnigen Tag abpassen, damit die Lichtverhältnisse stimmen. Sollte ein brauchbares Foto dabei herauskommen, stelle ich es gerne hier ein. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Faszinierend, vielen Dank auch für diesen Bericht, Gruß
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Hallo Michael,
ich kann gut verstehen, dass die Gebäude in diesem Maßstab wohl doch etwas groß geraten würden. Allerdings, bei einer Gartenbahn ginge es.
Nun will ich es aber mit meinen Vorschlägen bewenden lassen. Wie gesagt, meine Aufnahmen waren leider nicht sehr zahlreich und vielleicht auch nicht gerade die besten. Sollte Dir damit dennoch ein gutes Stimmungsbild mit 64 007 gelingen, würde es mich sehr freuen.
Michi und Uwe,
Euch beiden vielen Dank für die interessanten Links. Wie gut, dass sich genügend Engagierte gefunden haben, um dieses Kleinod von Bahnhofsanlage zu retten, selbst wenn die Spur nun etwas schmaler ausfällt als früher.
Hallo Bastelfix,
danke! Ja, es gibt auch in echt liebenswerte, knuffige Bahnen.
Schöne Grüße
Andreas
ich kann gut verstehen, dass die Gebäude in diesem Maßstab wohl doch etwas groß geraten würden. Allerdings, bei einer Gartenbahn ginge es.
Nun will ich es aber mit meinen Vorschlägen bewenden lassen. Wie gesagt, meine Aufnahmen waren leider nicht sehr zahlreich und vielleicht auch nicht gerade die besten. Sollte Dir damit dennoch ein gutes Stimmungsbild mit 64 007 gelingen, würde es mich sehr freuen.
Michi und Uwe,
Euch beiden vielen Dank für die interessanten Links. Wie gut, dass sich genügend Engagierte gefunden haben, um dieses Kleinod von Bahnhofsanlage zu retten, selbst wenn die Spur nun etwas schmaler ausfällt als früher.
Hallo Bastelfix,
danke! Ja, es gibt auch in echt liebenswerte, knuffige Bahnen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)
Dank Andreas' Hilfe: Die 64 007 ist endlich wieder auf ihrer langjährigen Stammstrecke zurück - hier im Bahnhof Klütz. Die Umstellung auf Schmalspur fiel doch ein wenig schwer...
Zugegeben: Ausleuchtung stimmt noch nicht so ganz, da muss ich auf sonnigere Tage warten! Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, dieses fiktive Zusammentreffen zu arrangieren!
Gruß Michael (maxl)
Zugegeben: Ausleuchtung stimmt noch nicht so ganz, da muss ich auf sonnigere Tage warten! Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, dieses fiktive Zusammentreffen zu arrangieren!
Gruß Michael (maxl)
Zuletzt von maxl am Fr 01 Feb 2019, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Impressionen Mecklenburg-Vorpommern
» Schiffe und Schmalspurbahn
» Milchtransport auf der Schmalspurbahn
» sächsische Schmalspurbahn - 750mm-Schmalspurlokomotiven
» Link: Schmalspurbahn Klingenthal–Sachsenberg-Georgenthal
» Schiffe und Schmalspurbahn
» Milchtransport auf der Schmalspurbahn
» sächsische Schmalspurbahn - 750mm-Schmalspurlokomotiven
» Link: Schmalspurbahn Klingenthal–Sachsenberg-Georgenthal
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten