Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

+7
lok1414
ODBB
Spur 1
Glufamichel
kaewwantha
Frank Kelle
OldieAndi
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 21:37

Hallo Eisenbahnfreunde,

neulich hatte ich das Vergnügen, eine Tour zur und mit der kleinen Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz, ein paar Kilometer südlich des Ostseebadeortes Boltenhagen, zu unternehmen. Die Bahn hat auch eine eigene Homepage:

Code:
https://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/

Einst verlief dort eine normalspurige Nebenbahnstrecke bis nach Grevesmühlen. Nach endgültiger Stillegung der Bahn wurden deren Schienen 2006 für das Projekt Schmalspurbahn entfernt. Von 2012 bis 2014 wurden die jetzigen Schmalspurgleise mit der Spurweite 600 mm verlegt, nunmehr nur noch bis Reppenhagen.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Streck10
Quelle:
Code:
https://www.openstreetmap.de/karte.html


Der Gleisplan des Bahnhofs zeigt sich angemessen bescheiden, aber nicht ganz uninteressant mit Segment-Drehscheibe und Lokschuppen:

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Gleisp11
Quelle:
Code:
https://www.openstreetmap.de/karte.html


Beginnen wir den Rundgang mit einem Blick auf das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude:

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 116

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 216

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 319

...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 21:46

Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein kleines Museum mit Exponaten aus der guten, alten Eisenbahnzeit.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 418

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 518

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 616

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 716

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 7a11

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 815



Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1016

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1115

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 11a11

...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 22:09

Wieder draußen, fällt natürlich der wunderschöne Lokschuppen ins Auge.
Der "Inhalt" in Gestalt von Dampflok(s) ließ sich leider nur erahnen.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1213

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1313

Da das Betreten der Gleisanlagen unbefugten Personen aufs Strengste untersagt war,
ließ sich die handbetriebene Segment-Drehscheibe leider nicht gut ablichten.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1412

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1511

Diese Bahn ist zwar auch recht klein, der "Kaffeebrenner" war es dann doch noch nicht.
Die Bezeichnung "Kaffeebrenner" stammt übrigens von der einstigen, nahegelegenen Malzmühle,
in der Muckefuck aus dem Getreide der Umgebung gebraut wurde.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 13a10

Bevor die "richtige" Bahn auftaucht bleibt noch kurz Zeit für ein paar Details, die gerade für Modellbauer interessant sein könnten.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1710

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1810

Interessant fand ich die gekonnte Bemalung der an sich doch recht schmucklosen Fahrzeughalle.
Das dürfte dann so ne Art Modellbau in 1:1 sein.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 1910

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2010

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2110



...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 22:18

Ja, und irgendwann, aber vor allem pünktlich (!) hieß es dann: De Zoch kütt!

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2310

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 23b10


So übersichtlich wie die Gleisanlagen war auch der Zug. In unserem Fall bestand er aus der Diesellok "Diema", zwei geschlossenen Waggons an Anfang und Ende und einem Freiluftwagen in der Mitte.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2510

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2410

...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Mai 2018, 22:19

Herrlicher Bericht - Danke Andreas!

Irgendwie erinnert mich die Diema an die ehemaligen Loks aus Wangerooge.. (BR 399)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 22:30

Leider blieb mir kaum Zeit, viele Bilder von der Lok zu schiessen.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 25a10

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 25b10


Dafür aber noch ein paar Details von einem Waggon:

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2610

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2710

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 27a10

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2810

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 2910

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3010

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3110

...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 22:46

Die Lok spannte um, denn es ging ja gleich wieder in der Gegenrichtung weiter.
Als ich beim Ankuppeln zum Lok- und Zugführer meinte, hier wäre ja doch alles etwas kleiner, entgegnete der nur ganz trocken, alles sei groß genug.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 23a10

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 31c10

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 31d10


Endlich ging dann die Fahrt los. Hier noch ein Blick auf einen Güterwagen während der Ausfahrt aus dem Bahnhof.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3210


Dem Lokführer über die Schulter geschaut.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 25c10


Und das war die Strecke. Büsche links und rechts und große Felder.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3310

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3410

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 34a10

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3510

...
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von kaewwantha Di 29 Mai 2018, 23:01

Hallo Andreas,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 29 Mai 2018, 23:04

Die, nun ja, "Geschwindigkeit" des Bähnchens war wiederum so übersichtlich, das die Kamera leider kein verwischtes Schotterbett hinbekam.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 35a10


Die Zwischen- und auch die Endstation in der Mecklenburgischen Weite vermittelten mir so ein Gefühl, mich im Irgendwo des Nirgendwos des Wilden Westens zu befinden.

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3610

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3710

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3810

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 3910


Fazit: Ich liebe solche Bahnen und Strecken! Very Happy Die gemächliche Fahrt, das Klack-Klack der Schienenstöße, das sanfte Dahinschaukeln, das Fehlen jeglicher Hektik und Aufregung, während der Fahrt auf der Plattform stehen zu können - einfach herrlich!
Die Strecke ist zwar nur ein paar Kilometer lang, aber das spielt eigentlich keine Rolle. Ich mag einfach die Landschaften und die Weite Mecklenburgs, und die Fahrt mit einer solchen Bahn ist einfach pure Entspannung.

Wanderer, kommst Du nach Klütz, besuche doch mal den "Kaffeebrenner"! Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Glufamichel Di 29 Mai 2018, 23:13

Einfach klasse dein Bericht über die Bahn Andreas Cool  bekennender Plattformfahrer  sunny  
 
Schön, dass durch die Umspurung wenigstens ein Streckenteil, für den Fahrbetrieb erhalten werden konnte. Solche Lösungen sind heute auch nicht selbsverständlich.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Spur 1 Mi 30 Mai 2018, 11:09

Hi Andi,

sehr, sehr schön!

Aber Du hast nicht im wilden Westen gestanden, sondern im noch viel wilderen Osten!

Beste Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von ODBB Mi 30 Mai 2018, 13:42

Hi Andi,

schöner Bildbericht, danke dafür! Solltest Du zufällig das Fabrikschilder der DIEMA auch fotografiert haben, dann könnte man über die Fabriknummer sicher einges mehr über das Maschinchen herausfinden, zB hier:

Code:
http://www.lokhersteller.de/lokbau/museum/pres_diema.htm

@ Frank, die Lokomotiven der Inselbahn Wangerooge haben aber 1000mm Spurweite und sind m.W. auch von Gmeinder.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Frank Kelle Di 27 Nov 2018, 15:32

ODBB schrieb:...

@ Frank, die Lokomotiven der Inselbahn Wangerooge haben aber 1000mm Spurweite und sind m.W. auch von Gmeinder.

Uwe

JEIN.. gerade gesehen - aus für mich aktuellem Anlass - 329 501 wurde 2013 auf 600mm umgespurt und ist seit 2015 in Klütz im Einsatz, richtig mit Geburtsort Gmeinder 4378 in 1952. Ich denke mal, die Diema wurde aus Absicht ähnlich lackiert
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von lok1414 Di 27 Nov 2018, 15:58

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) 34a1010

... das nenne ich mal eine Überhöhung .... Nix wie weg

Andreas, schöne Bilder aus Meck-Pomm. Passend zu Frank´s Privatbahn ...
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 27 Nov 2018, 20:32

Hallo Wolfgang,

wir sind aber nicht umgekippt! Roofl
Diese Spurweite ist ja gerade so eine Stufe über der Gartenbahn, taugt also sehr gut für eine Privatbahn. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von maxl Di 27 Nov 2018, 21:06

Hallo Andreas - diesen Bericht habe ich komplett verpasst und die schönen Bilder dafür jetzt umso mehr genossen, zumal diese Strecke ja - wie ich erfreut sehe -  jahrelang Heimat meiner 64 007 war... damals, wie schon erwähnt, noch Normalspur. Besonderen Dank für das Erinnerungsfoto an den "Bubikopf"! Wie immer freue ich mich bei deinen Fotos an der Liebe zum Detail und den besonderen Blickwinkeln. Die Bemalung der Fahrzeughalle ist ebenso originell wie eindrucksvoll. So etwas habe ich noch nie gesehen! Das Bahnhofsgebäude von Klütz wäre der historisch absolut passende Hintergrund für mein Lokmodell. Sollte eine passende Ansicht dabeisein, würde ich das Modell gerne "vorfahren" lassen. Vielleicht schaust du, was deine Fotoausbeute hergibt, und mailst mir ein paar Motive? Dann würde ich das Ergebnis gerne hier einstellen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Di 27 Nov 2018, 22:17

Hallo Michael,

natürlich schicke ich Dir die Bilder vom EG sehr gerne per Email zu. Ich fürchte nur, allzu viele sind es nicht. Ich hatte das Gebäude halt nicht konsequent von allen Seiten fotografiert. Immerhin sind die Bahnhofsgebäude denkmalgeschützt, da sollte es doch irgendwo Pläne und Ansichten geben. Andererseits, wäre das Bahnhofsgebäude und/oder Lokschuppen nicht auch ein lohnendes Bastelprojekt? Wink Ich hatte gerade mal nachgeschaut, von Norderstedt bis Klütz sind es ca. anderthalb Stunden Autofahrt. Very Happy

Herzliche Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von gronauer Di 27 Nov 2018, 23:04

Hallo Michael!

Wenn Du bei Tant G...."Zeichnung Bahnhofsgebäude Klütz" eingibst, gibt es reichlich Bilder.
Angeblich soll auch in MIBA 7/2004 eine Zeichnung drin sein......ich hab im Heft nachgeschaut und leider nur Bilder von einem Bausatz gefunden.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von ODBB Mi 28 Nov 2018, 11:28

maxl schrieb:Hallo Andreas - diesen Bericht habe ich komplett verpasst und die schönen Bilder dafür jetzt umso mehr genossen, zumal diese Strecke ja - wie ich erfreut sehe -  jahrelang Heimat meiner 64 007 war... damals, wie schon erwähnt, noch Normalspur. Besonderen Dank für das Erinnerungsfoto an den "Bubikopf"! Wie immer freue ich mich bei deinen Fotos an der Liebe zum Detail und den besonderen Blickwinkeln. Die Bemalung der Fahrzeughalle ist ebenso originell wie eindrucksvoll. So etwas habe ich noch nie gesehen! Das Bahnhofsgebäude von Klütz wäre der historisch absolut passende Hintergrund für mein Lokmodell. Sollte eine passende Ansicht dabeisein, würde ich das Modell gerne "vorfahren" lassen. Vielleicht schaust du, was deine Fotoausbeute hergibt, und mailst mir ein paar Motive? Dann würde ich das Ergebnis gerne hier einstellen! Gruß Michael (maxl)

Moin Michael,

gute Idee, aber ich finde, dass der ganz spezielle kleine Lokschuppen noch viel besser zu Deiner 64 007 passen würde!
Ein paar Bilder gibt es hier:

Code:
http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=8827&start=0

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von lok1414 Mi 28 Nov 2018, 13:14

@ Andreas:
Viele "Privatbahnen" gehen auf 600mm Spurweite, weil sie einfacher zu betreiben sind. Sie brauchen, da sie < 750mm sind, keine Prüfung, Abnahme und Zulassung vom EBA (Eisenbahn-Bundesamt). Für sie ist der TÜV zuständig.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von michik Mi 28 Nov 2018, 14:20

Ich hätt' hier auch noch einen Link über Klütz, Schwerpunkt Epoche I und eine entsprechende Spur Z Anlage:
Code:
http://www.die-minilok.de/fiddleyard.htm
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von maxl Mi 28 Nov 2018, 16:20

Vielen Dank an euch alle und die schönen Tipps, um meiner 64 007 wieder eine Heimat in Klütz zu verschaffen. Ein Modell der Bahnhofsgebäude wird es aber sicher nicht geben. Das verbietet schon der Maßstab von ca. 1:21. Da hätte ich nicht einmal Platz für den Lokschuppen... Andreas hat mir freundlicherweise einige Fotos vom Bahnhofsgebäude und Lokschuppen gemailt. Vielen herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle! Ich möchte versuchen, vor diesen Bildern als Hintergrund die Lok authentisch vorfahren zu lassen. Wer sich erinnert - das tat ich auch schon mit dem Ringschuppen in Neuenmarkt/Wirsberg (sh. Galeriefotos der 64 007), nur war das natürlich eine "Verfälschung" der Betriebsgeschichte. Mit Klütz passt es aber "wie die Faust aufs Auge"! Die Bilder spiele ich auf meinen Fernseher und stelle das Modell davor. Ich muss nur einen sonnigen Tag abpassen, damit die Lichtverhältnisse stimmen. Sollte ein brauchbares Foto dabei herauskommen, stelle ich es gerne hier ein. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Bastelfix Mi 28 Nov 2018, 22:36

Faszinierend, vielen Dank auch für diesen Bericht, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von OldieAndi Mi 28 Nov 2018, 22:54

Hallo Michael,

ich kann gut verstehen, dass die Gebäude in diesem Maßstab wohl doch etwas groß geraten würden. Allerdings, bei einer Gartenbahn ginge es. Wink
Nun will ich es aber mit meinen Vorschlägen bewenden lassen. Wie gesagt, meine Aufnahmen waren leider nicht sehr zahlreich und vielleicht auch nicht gerade die besten. Sollte Dir damit dennoch ein gutes Stimmungsbild mit 64 007 gelingen, würde es mich sehr freuen. Very Happy


Michi und Uwe,

Euch beiden vielen Dank für die interessanten Links. Wie gut, dass sich genügend Engagierte gefunden haben, um dieses Kleinod von Bahnhofsanlage zu retten, selbst wenn die Spur nun etwas schmaler ausfällt als früher.


Hallo Bastelfix,

danke! Ja, es gibt auch in echt liebenswerte, knuffige Bahnen.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von maxl Fr 01 Feb 2019, 20:11

Dank Andreas' Hilfe: Die 64 007 ist endlich wieder auf ihrer langjährigen Stammstrecke zurück - hier im Bahnhof Klütz. Die Umstellung auf Schmalspur fiel doch ein wenig schwer...

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Img_4410

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Img_4411

Zugegeben: Ausleuchtung stimmt noch nicht so ganz, da muss ich auf sonnigere Tage warten! Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, dieses fiktive Zusammentreffen zu arrangieren!
Gruß Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am Fr 01 Feb 2019, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) Empty Re: Schmalspurbahn "De lütt Kaffeebrenner" in Klütz (Mecklenburg-Vorpommern)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten