Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo ist Johanna?

+5
Glufamichel
Frank Kelle
Jörg
maxl
lok1414
9 verfasser

Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Sa 05 Mai 2018, 21:49

Viele Modellbahner kennen "Pauline", "Hermine" und "Adolphine" ... oder doch nicht????
Ich meine diese "Mädels":

Pauline, alias LAG 2, alias E69 02 (169 002)
Wo ist Johanna? Dscf8510

Hermine, alias LAG 3, alias E69 03 (169 003)
Wo ist Johanna? Dscf8512

Adolphine, alias LAG 5, alias E69 05 (169 005)
Wo ist Johanna? Dscf8511

... aber wo ist Johanna?

Zunächst wieder etwas geschichtliches um ins Thema zu kommen:
Zu Beginn der 1920er Jahre benötigte die bayrische LAG dringend eine leistungsfähige Güterzuglokomotive für die Strecke Murnau–Oberammergau. Siemens in Berlin lieferte 1922 eine zweiachsige Lokomotive mit einem recht eigenwilligen Aufbau. Sie hatte das Führerhaus am Fahrzeugende, davor befand sich ein langer, abgeschrägter Vorbau, auf den sich das weit vorgezogene Dach mit zwei Ständern abstützte. Sie wurde als LAG 4 in das Betriebsmittel-Schema der LAG eingereiht. Der mechanische Teil der Lok ist aus einer Hälfte der Siemens-Drehstrom-Versuchslokomotive entstanden, die 1902 für die Studiengesellschaft Elektrische Schnellbahnen Marienfelde–Zossen gebaut wurde (
Code:
http://buergerbahnhof-murnau.de/denkmallok-e-69-04/geschichte
). Die elektrische Ausrüstung mit den beiden Tatzlagermotoren wurde jedoch neu entwickelt (einen Eindruck des ungewöhnlichen optischen Erscheinungsbildes der Lokomotive bietet die gleichartige andere Hälfte der genannten Versuchslokomotive. Diese war bis 1988 als Werkslokomotive bei Siemens in Berlin im Einsatz und befindet sich heute im Deutschen Technikmuseum Berlin).

1934 wurde die LAG 4 bei Krauss-Maffei umgebaut und ein neuer Aufbau mit mittigem Führerhaus geliefert, der weitgehend dem der LAG 5 glich. Die Elektrik blieb unverändert bis zum Umbau für das 15-kV-Netz im Jahre 1955 im AW München-Freimann. Die Lokomotive versah ihren Dienst bis zur Ausmusterung 1977.


Das Original steht vor dem Bahnhof Murnau und das Modell ...? ... Na klar, seit kurzem im "Aw Bonn".  Der Umzug ist noch immer nicht abgeschlossen (die Schweden liefern erst Montag in einer Woche), aber der Werkleiter konnte es nicht lassen ... es juckt in den Fingern, so gar nichts tun ....???? Das wäre doch die LAG 4 oder wie sie bekannter ist E69 04 ein passendes Projekt(chen).

Noch mal lesen was oben steht: Die heutige Form der E69 04 entstand erst 1934 im Zuge eines Generalumbaus. Das Führerhaus entspricht in seiner Gestaltung noch den älteren Loks (E69 02 bzw. E69 03), die Vorbauten sind allerdings deutlich höher und voluminöser, ähnlich der E69 05.

Warum also nicht das gleiche machen wie anno die Reichsbahn bzw. Kauss-Maffei. Das Fahrwerk und das Führerhaus von einem Modell und die Vorbauten von einem Anderen. Messen ... vergleichen ... messen ... rechnen ... nachschauen .... noch mal messen ... entscheiden:

Das (vermutlich) beste Ergebnis ist die Kombination:
Wo ist Johanna? Dscf8427 ... lassen wir uns überraschen.

Was nun kommt kennen die Meisten aus dem Forum:
Wat mut, dat mut ... auch wenn das Herz weint ... die Säge muss ihr Werk tun ... dazu ist sie geschaffen:

Die Fleischmann E69 02 verliert ihre Vorbauten ...
Wo ist Johanna? Dscf8429

Wo ist Johanna? Dscf8428

Die Piko E69 05 verliert ihr Führerhaus ...
Wo ist Johanna? Dscf8431

Wo ist Johanna? Dscf8430

Nach der "Säge-Orgie" sieht´s dann so aus ...
Wo ist Johanna? Dscf8432

"Bäumchen, Bäumchen, wechsle dich ..." und mit der Stellprobe war der Werkleiter am Abend zufrieden ...
Wo ist Johanna? Dscf8433

(... und morgen geht´s weiter)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von maxl So 06 Mai 2018, 10:25

Bei diesem BB bin ich aber sowas von dabei, Wolfgang! Die Hermine ist ja immer noch mein heimlicher Favorit für ein nächstes Scratch-Modell, aber ich mache keine Fortschritte in der Materialsammlung. Gerade mal eine Seitenansicht als Zeichnung ist mir zu wenig, um das Abenteuer zu wagen.
Umso interessierter schaue ich deinem Umbau von E 69 02 und 05 zur Johanna zu! Die von dir angesprochene Versuchslokomotive, aus der später durch Teilung die LAG 4 entstand, erreichte 1903 übrigens eine Geschwindigkeit von über 150 km/h!
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Jörg So 06 Mai 2018, 10:54

Der Lokomotiven-Chirurg und Meister der präzisen Trennschnitte in Aktion ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 So 06 Mai 2018, 20:34

Gesägt, getan ...
.... und weiter geht´s am Fahrwerk. Die "neuen"Vorbauten und das Führerhaus haben unterschiedliche Höhen und können so nicht zusammen gefügt werden. Daher sind am Fahrwerk kleinere Anpassungen mit dem "Universal-Werkzeug" ... ;-) von Nöten ....

Was nicht passt ...
(Wo ist Johanna? Dscf8435

Wo ist Johanna? Dscf8434

... und, wenn dann richtig gesägt und geschmirgelt ist, schaut´s so aus ...
Wo ist Johanna? Dscf8436

Jetzt ist es an der Zeit für eine erste Stellprobe "Gehäuseteile mit Fahrwerk" ...
Wo ist Johanna? Dscf8437

Wo ist Johanna? Dscf8438

... passt doch recht gut. Die Sägeflächen sind eben, parallel untereinander, die Spalten an den Fügeflächen sind minimal ... also ran an den flüssigen Kleber!

... mutig den ersten Vorbau mit dem Führerhaus verbinden ... etwas nach justieren ...
Wo ist Johanna? Dscf8439

... und gleich den anderen Vorbau nach schieben
Wo ist Johanna? Dscf8440

... innen, da wo´s niemand sieht nochmal eine gute Lage Kleber - quasi als Decklage
Wo ist Johanna? Dscf8441

Zeitsprung - Jetzt ist eine Nacht vergangen!

Damit das Gehäuse und das Fahrwerk fest miteinander wieder verbunden werden können, müssen die Befestigungs-"Dingens" (mir fällt kein passendes Wort ein) exakt wieder eingeklebt werden. Wie gut, dass es Zahnstocher gibt!
Wo ist Johanna? Dscf8444

Wo ist Johanna? Dscf8443

Wo ist Johanna? Dscf8442
Da dieser Stelle ein Tipp für schnelle Bastler ... war ich früher auch ... jetzt sollte man auch wieder eine Nacht warten, bis die Klebestellen vollständig ausgehärtet sind. Oh, habe ich für solche Dinge Lehrgeld gezahlt ....!!!

(wird morgen fortgesetzt)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Frank Kelle So 06 Mai 2018, 21:22

GFN 1302- da musste ich schmunzeln, wie ich auf Lok schaute. Das ist doch die damalige Artikelnummer, oder? (Wobei ich mich gar nicht trauen würde, sowas anzusägen...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Glufamichel So 06 Mai 2018, 21:46

Frank Kelle schrieb:(Wobei ich mich gar nicht trauen würde, sowas anzusägen...)

Wobei Du nicht alleine bist Frank...

Jörg schrieb:Der Lokomotiven-Chirurg und Meister der präzisen Trennschnitte in Aktion ... Cool

Gruß - Jörg - Wink

Beifall   jepp sunny

und weiterhin gutes Gelingen 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Der Rentner (†) So 06 Mai 2018, 22:39

Tut mir in der Seele weh, Traurig 1  wenn ich so was sehe.......... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Di 08 Mai 2018, 10:31

In der Hoffnung alle Klebungen ist nun durchgehärtet, geht es schon an den Zusammenbau.
Die Befestigungs-"Dingens" sitzen so genau, dass sogar eine Klemmwirkung ist ...
Wo ist Johanna? Dscf8445

... das "alte" Fahrwerk der Fleischmann E69 drunter ...
Wo ist Johanna? Dscf8446

... und fertig ist der "Roh"-Bau der E69 04 "Johanna"
Wo ist Johanna? Dscf8447

Das jeder auch sieht: es ist ein Elok, gehört noch ein Stromabnehmer auf´s Dach.
Ursprünglich war von Fleischmann ein Stromabnehmer ähnlich einem SBS54 aufgebaut ...
Wo ist Johanna? Dscf8610

... die Literatur und Fotos belegen jedoch, dass ein SBS10 richtiger wären ...
Wo ist Johanna? Dscf8613

So etwa wird der SBS10 dann auf der Lok aussehen ...
Wo ist Johanna? Dscf8615

Wo ist Johanna? Dscf8614
... im Moment warte ich noch auf die Lieferung, der, vor dem Stromabnehmer, quer liegenden Isolatoren. Dann kann der SBS10 auf dem Dach montiert werden.

(wird morgen fortgesetzt)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Frank Kelle Mi 09 Mai 2018, 08:48

Absolut bereits erkennbar!

zum Vergleich - die Maschine ist nicht wirklich bekannt:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6178-e-69-04-johanna-1986-in-munchen

Solange Du nicht singen musst: Gimme hope jo(h)anna...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Mi 09 Mai 2018, 09:10

Danke Frank, für die passende Ergänzung ... Willkommen
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Fr 11 Mai 2018, 08:44

Wenn ich eine 08/15-Johanna hätte bauen wollen, wäre der BB hier schon zu Ende. Aber es wäre dann eben eine 08/15-Lok. Wenn auch mein Herz an den DB/DR-Lokomotiven der 50er und 60er-Jahre hängt, darf es auch Abweichungen geben. Beim Betrachten der Vorbild-Bilder fand ich gefallen an der Bauversion mit INDUSI. Was bedeutet das? Mit dem Einführung der INDUSI-Technik auf der Strecke Murnau - Oberammergau (Ende der 60er Jahre) wurden auch die Lokomotiven im Aw München-Freimann umgebaut. Hierbei wurden teilweise einige Änderungen an den Führerhäusern notwendig, will heißen in den Führerhäusern mußte Platz (Wandfläche) geschaffen werden für die Elektrik, das wurde bewerkstelligt dadurch, daß Fenster verschlossen wurden. Bei der "Johanna", fehlte wohl im Aw die Absprache über das WIE. Daher erfolgte der Umbau "asymetrisch". Dieser Zustand reizte mich:

Wo ist Johanna? Dscf8520

Wo ist Johanna? Dscf8517

Wo ist Johanna? Dscf8519

Wo ist Johanna? Dscf8518

... und so sieht die E69 04 nach dem Umbau dann aus ...
Wo ist Johanna? Dscf8521

Wo ist Johanna? Dscf8522

Das Ende des Tages läutete der Anbau der INDUSI-Magnete ein, der (kleinen) "Dinger" warum der ganze Umbau überhaupt erfolgte ...
Wo ist Johanna? Dscf8621

Wo ist Johanna? Dscf8625

Wo ist Johanna? Dscf8622

Wo ist Johanna? Dscf8624

Wo ist Johanna? Dscf8623

Ein völlig anderes Kapitel sind die Stromabnehmer der Lokomotiven der Baureihe E69. Fünf Maschinen, fünf Erscheinungsbilder, drei Stromabnehmer:


  • E69 01 erlebte die Umstellung auf 15 kV, 16 ⅔ Hz nicht mehr und behielt ihren alten Stromabnehmer (5,5 kV, 16 Hz, Erhöhung 1954 auf 16 ⅔ Hz).


  • E69 02 und E69 03 hatten einen Stromabnehmer vom Typ SBS 39 auf dem Dach.


  • E69 04 und E69 05 bekamen einen Stromabnehmer vom Typ SBS 10 verpasst.


Fleischmann und Piko hatten ihren Modellen diesen Stromabnehmer gegönnt, der eher einem DBS 54 ähnelt ....
Wo ist Johanna? Dscf8626

... oftmals sieht man bei den Modellen auch diesen Stromabnehmer (SBS 09) ...
Wo ist Johanna? Dscf8627

... ich entschied mich für einen Eigenbau SBS 10 ...
Wo ist Johanna? Dscf8628
(ja ok, ich hätte auch einen SBS 10 von Roco oder Piko kaufen können, aber da kostet ein Stromabnehmer mehr, als das ganze Material für den Lok-Umbau)

Wenn die vor dem Stromabnehmer quer liegenden Dachisolatoren geliefert worden sind geht´s weiter.
(wird fortgesetzt)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von maxl Fr 11 Mai 2018, 09:28

Du reizt es aber aus, Wolfgang! Feinste Detailarbeit... Aber du hast recht: Eine 69 04 darf keine 08 15 sein! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Jürgen(S) Sa 12 Mai 2018, 23:40

ja , das musste ich mir natürlich ansehen Wolfgang , Das Fleischmann Modell war wohl mal für den Skandinavischen Markt gedacht (Farbe und Lokschild ) doch konnte ich nicht finden ob es ein Vorbild dafür gab .Zu deinem BB - wie gewöhnlich - Zehn Zehn Zehn
mfG Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 25 Mai 2018, 12:21

Hallo Wolfgang,

was soll ich sagen, einfach super. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Fr 01 Jun 2018, 16:30

Frage in die Runde: Welche Tasten-Kombination ist notwendig (nur im Buchstabenfeld der Tastatur und ohne "Strg") um einen Beitrag zu löschen und die Seite herunterzufahren? Ihr wisst es nicht ... ich auch nicht aber es ist mir eben zweimal gelungen. Nun der dritte Versuch den Beitrag zu schreiben bzw. hochzuladen.
-----------------
Sorry für das Warten auf die Fortsetzung des Beitrages. Aber in der vergangenen Woche warf unser Haus voll Besuch aus Indien. Und da es eine meiner Aufgaben war sie tagsüber zu "Bespaßen", musste "Johanna" eben warten. Jetzt ist das Haus wieder leer und Ruhe ist zurück gekehrt. Zeit sich um "Johanna" zu kümmern.

Im der Zwischenzeit hat das Maschinchen einen neuen Farbanstrich in RAL 6020 (chromoxydgrün) bekommen ...
... das Gehäuse:
Wo ist Johanna? Dscf8631

Wo ist Johanna? Dscf8632

... das Chassis:
Wo ist Johanna? Dscf8836

Beim Einbau der Indusi-Einrichtung im AW München-Freimann waren bekanntlich einige Umbauten am Gehäuse erforderlich (Thema "Fenster", siehe oben). Bei den nachfolgenden Lackierarbeiten fehlten offensichtlich im AW die erforderlichen Farbtöne ...
Code:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=608

Ist es Zufall, dass auch genau das Problem im  "AW Bonn" auftauchte  ... ( Pfeffer )

Wo ist Johanna? Dscf8837

Wo ist Johanna? Dscf8839

Wo ist Johanna? Dscf8840

Wo ist Johanna? Dscf8838

Wie zu sehen ist, sind die "Fensterverglasungen" eingebaut und auch der für die E69 04 / 169 004-9 passende Stromabnehmer - ein SBS 10 - auf´s Dach gesetzt ...
Wo ist Johanna? Dscf8841

Wo ist Johanna? Dscf8842

Im Augenblicklich werden die Schienenräumer inkl. deren Unterkonstruktion zusammen gesetzt ...
Wo ist Johanna? Dscf8844

Wo ist Johanna? Dscf8843

Die neue Beschriftung für die 169 004-9 ist im Zulauf, wird aber noch etwas dauern ... dann geht´s weiter mit der "Johanna".
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Di 12 Jun 2018, 11:13

Da der Zulauf der Decals noch etwas dauert, hier noch ein Zwischenbericht:

Die Traverse zur Halterung der Schienenräumer wird auf dem Motor-Rahmen befestigt
Wo ist Johanna? Dscf8912

...vorn:
Wo ist Johanna? Dscf8911

... hinten
Wo ist Johanna? Dscf8910

Die Schienenräumer provisorisch aufgesteckt ....
Wo ist Johanna? Dscf8913

... vorn:
Wo ist Johanna? Dscf8915

... hinten
Wo ist Johanna? Dscf8914

Vor den Endmontage geht es noch einmal in die Lackiererei ...
Wo ist Johanna? Dscf8917

Wo ist Johanna? Dscf8918

... und auf der Schiene:
Wo ist Johanna? Dscf8916

Wo ist Johanna? Dscf8919

Noch die neuen Lok-Laternen aufgesetzt, und dann kann alles zusammen geschraubt werden:
Wo ist Johanna? Dscf8922

Wo ist Johanna? Dscf8923

Sie ist keine Super-Lok, nicht sonderlich schnell, nicht ungewöhnlich stark und auch nicht besonders groß. Aber es ist "Johanna" (alias LAG 4, alias E69 04, alias 169 004).

(letzter Teil folgt, wenn die Beschriftung drauf ist)
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von maxl Di 12 Jun 2018, 17:21

Toll, wenn man in seiner Vitrine so viele unbezahlbare Unikate zu stehen hat, Wolfgang! Gratulation! Hast du nun eigentlich alle fünf beisammen, von der E69 01 bis zur 05? Dann wäre ein Gruppenfoto reizvoll... Viel Erfolg noch mit der Beschriftung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Di 12 Jun 2018, 19:15

Sorry Michael, die Nummer 1 (LAG 1, E69 01) habe ich nicht. An die wage ich mich nicht ran ... scratch

Ja, wenn "Johanna" fertig ist gibt´s auch ein Familien-/Gruppen-Foto.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 12 Jun 2018, 19:41

Hallo Wolfgang,

das macht was her, das Schätzchen! 2 Daumen


So schwer ist die LAG1 nun auch wieder nicht, guckst du hier.
Nur die Frontfenster müsstest du dann bitte besser machen... Pfeffer

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4078p300-na-mal-sehen-was-das-wird-gartenbahn-in-5-zoll#190619
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Di 12 Jun 2018, 19:49

Tommy, was nicht ist, kann ja noch werden. Hab´da noch andere Ideen ... und noch einiges fertig zu stellen .... Traurig 1 .... siehe meine angefangenen BBs
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Mo 30 Jul 2018, 16:26

Nun hat auch "Johanna" ihren Zieleinlauf ... die Decals sind geliefert (schon etwas her) und angebracht.

HIER ist Johanna!!!! ...
... bei ihrer ersten Ausfahrt ....

Wo ist Johanna? Dscf9425

Wo ist Johanna? Dscf9424

Wo ist Johanna? Dscf9426

Wo ist Johanna? Dscf9427


BB is nu fettisch!

Admin, bitte in "fertige BB" verschieben.
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von lok1414 Mo 30 Jul 2018, 16:41

Ich habe da noch ein paar Bilder vom täglichen Pz-Einsatz mit ihrem ein-Wagen-Zug ...

Wo ist Johanna? Dscf9428

Wo ist Johanna? Dscf9430

Wo ist Johanna? Dscf9429

Wo ist Johanna? Dscf9431
avatar
lok1414
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Frank Kelle Mo 30 Jul 2018, 17:23

Fein Fein! Glückwunsch zur Fertigstellung!! Wie aus einem Guss... (absolut positiv zu verstehen!)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von maxl Mo 30 Jul 2018, 19:56

Dem kann ich mich nur anschließen, Wolfgang. Ein feines Maschinchen! Massstab Freundschaft Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wo ist Johanna? Empty Re: Wo ist Johanna?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten