Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht Preuss. Güterzuggepäckwagen MusterblattIIa13, M1:16

Nach unten

Baubericht Preuss. Güterzuggepäckwagen MusterblattIIa13, M1:16

Beitrag von klaus.kl am Di 03 Apr 2018, 22:43

Hallo zusammen,  Winker 3

nachdem erst ein Wagen zum Preußen-Zug wirklich richtig fertig ist,
nämlich der > Plattformwagen Bauart SSm 30t mit Bremshaus <
und zum G10 und der T9.1 noch die Beschriftungssätze und wenige letzte Details fehlen,
heute der Startbericht zum 3 Wagen des preußischen Kurzgüterzugs.

Wie schon angekündigt kommt zum Bau der Klassiker schlechthin:

Preuss. Güterzuggepäckwagen nach Musterblatt II a 13.

Hier ein Bild Spur 0 mit Lenz-Wagen, er kommt natürlich in den Farben als K.P.E.V.

Da mir im Download-Archiv auf Nachfrage sehr detaillierte Zeichnungen zur Verfügung gestellt wurden,
diesmal komplett nach Zeichnung. Start wie immer nach bewährtem Muster mit den Radsätzen.

So, das war`s auch für heute schon, soll ein Appetitanreger für mich und der gediegenen Modellbaugemeinschaft sein.
Schauen wir mal, wie der Wagen so wird und was für eine Detaillierung ich so hinbekomme.

Allen noch einen schönen Abend
Gruß Klaus

Zuletzt von Jörg am Di 03 Apr 2018, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt ;-)
klaus.kl
Mitglied
Mitglied

Laune : ... verdientermaßen im Ruhestand

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Preuss. Güterzuggepäckwagen MusterblattIIa13, M1:16

Beitrag von maxl am Do 05 Apr 2018, 14:26

Hallo Klaus - ich bin natürlich voller Vorfreude dabei! Schon jetzt: Gutes Gelingen - die Räder sind ja bereits wieder Spitze! Dieser Anhängertyp war zu meinen Modellbahnerzeiten vor "Ewigkeiten" mein besonderer Favorit, weil Trix ihn in Ganzmetallausführung mit einer Schlussbeleuchtung (!) anbot - damals das höchste der Gefühle! Einen Haken hatte die Sache aber doch: Kuppelte man zwischen Lok und den schweren Schlusswagen leichte Kunststoffanhänger, konnte es bei den "Leichtgewichten" in Kurvenfahrten zu Entgleisungen kommen, weil vorne etwas zog und hinten etwas zog, und zwar in verschiedene Richtungen. Ja, das waren Sorgen... Gruß Michael (maxl)
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle am Do 05 Apr 2018, 20:08

Oh JA! Der wohl bekannteste Begleitwagen, DEN hatte und hat wohl jeder Modellbahner auf der Eisenbahn! Bin wirklich gespannt! Du baust also in den Farben wie z.B. im Dahlhausener Museum?
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Beitrag von klaus.kl am Di 10 Apr 2018, 13:05

Hallo zusammen,

hallo Michael, Frank ihr habt recht, es ist der Wagen den jeder Modelleisenbahner irgendwie in welcher Spurweite auch immer hat,
hatte oder gern gehabt hätte. So ging es mir auch, egal welche Spurweite ich immer grad favorisierte, der Pwg musste dabei sein.
Selbsterbaut in Spur2, ansonsten immer dazu gekauft - und jetzt in Spur3 mit sehr guten Zeichnungen.
Wie der Dahlhausener Wagen aussieht konnte ich auf die schnelle nicht im Netz finden.
Ich werde ihn Epoche 1 analog dem aktuellem Brawa- Wagen oder wie bei
Code:

https://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-start/ix-start.php?id=12&env=vv&pname=/fz/C3/C314-PWG/050518-101_0103-w1200-50.jpg&pwidth=1200
gestalten.

Heute mal nur wenig Fortschritt, das Wetter meint es in den letzten 2 Wochen einfach zu gut mit mir.
Da ruft und schreit die Frau, der Garten und das Fahrrad förmlich nach Bewegung im Freien.
Kann leider da auch nicht widerstehen. Roofl

Die Räder mit Pappringen vervollständigt, rundgeschliffen, versucht mal schöne Radien zu kleben da wo sie sein sollten
und mit der ersten Farbschicht versehen. Die Lauffläche bekam schön Silber und etwas Politur.

und hier mal die Bodenfläche aus Graupappe 2,5 und 1mm geklebt und mit Bretterfugen auf der Unterseite versehen.
Da werden auch die Räder optisch schon wieder kleiner.

Grüße aus dem sonnigem Süden
Klaus
klaus.kl
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Original in Dahlhausen

Beitrag von DK48 am Fr 13 Apr 2018, 15:16

Hallo Klaus,

hier ein paar Bilder aus Dahlhausen von Deinem Projekt. Ich hatte 18 Fotos in hoher Auflösung gemacht, bei Interesse stelle ich sie Dir zur Verfügung. Bitte per PN anfordern - dann sende ich Dir einen Link für einen Download von meiner Homepage.

Rechte Seite des Wagen von vorn

Linke Seite des Wagen von hinten

Detail von hinten

Weiteres Datail

Gruß Dieter (dk48)
DK48
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : immer besser

Nach oben Nach unten

Beitrag von klaus.kl am Fr 13 Apr 2018, 15:46

Hallo Dieter,

nah das sind doch schon mal sehr gute Bilder. Würde mich sehr freuen und wäre dir sehr dankbar wenn Du mir weitere Bilder zur Verfügung stellen könntest. Die Zeichnungen die ich habe sind zwar gut, aber mit Original-Bilder dazu wird alles schon viel anschaulicher. Und im Netz ist das Angebot an Details mehr als überschaubar.

Besten Dank im Voraus
Gruß Klaus
klaus.kl
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum