Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35

+20
John-H.
Rudi Bahn
Glufamichel
klaus.kl
maxl
Jörg
Tomtometot
hafenfähre
dampf
Musterblatt
Bastelfix
maxhelene
Blaasi (†)
lok1414
ODBB
Bastlerfuzzy
didibuch
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Regelspur
24 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von maxl Mi 24 Okt 2018, 19:55

Wieder mal hochinteressante Detaileinblicke, Dieter! Sehr schön zu sehen, wie unglaublich dicht du dem Original kommst. Hut ab! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Fr 26 Okt 2018, 10:22

Danke Michael,
hier noch mal die fertigen Details der Stangen auf der linken Seite der Lok. Die rechte wird erwas anders!

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x364

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x365

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x366

Die kleinsten Schraubenköpfe sind als soche nicht mehr wirklich erkennbar weil nur 0,7 mm.

Gruß Dieter

DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Details

Beitrag von DK48 Fr 26 Okt 2018, 10:27

Hier noch mal Details der nächsten Bauschritte vom Original. Dabei habe ich den Zug für die Zylinderentwässerung verfolgt. Der hat zwei Zwischenhebel und ist im vorderen Bereich sogar leicht gebogen, damit er nicht mit den anderen Leitungen kollidiert.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x367
Zwischenhebel kurz vor dem Stehkessel

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x368
Zwischenhebel weiter vorne vor dem Steuerungsträger.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 So 28 Okt 2018, 21:22

Hallo,

jetzt kommen kleine Fortschritte mit dem Verlegen der Rohre und Züge. Die ersten von zwei Zwischenhebeln des Zuges der Zylinderentwässerung sind eingebaut:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x369
Zwischenhebel im Gestänge für die Zylinderentwässerung

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x370
Beide Seiten sind mit den Stangen komplementiert mit den gleichen Unterschieden wie bei der 044 377.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x371
Der Kondensat-Abscheider ist unter dem Rahmen angebracht. Rechts die Rohrleitung vom Vorwärmer. (provisorisch)

Das Konzept für den beabsichtigten Weiterbau muss ich neu überdenken: Der Umlauf ist für die Montage der Rohrleitungen im Weg. Eine Auflage für den Umlauf ist am Kessel befestigt. Verschiedene Leitungen verlaufen quer unter dem Kessel.

Mal schauen wie ich diesen Knoten lösen kann!  Massstab    scratch    study

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x372
Hier noch eine Stellprobe ohne die fehlenden Rohrleitungen und und und .....

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Do 01 Nov 2018, 21:34

Hallo,

die Speiseventile sind entstanden und für den Einbau am Speisedom vorbereitet:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x373
Am Kessel gibt es in diesem Bereich jeweils Vertiefungen in der Isolierung. Speiseventil Rechte Seite.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x374
Speiseventil Linke Seite. Daneben einer der beiden am Kessel angebrachten Träger für den Umlauf.

Ich hatte die vorderen Auflagen für den Umlauf noch mal geändert und separat angeklebt. Die ersten Auflagen (auf beiden Seiten der Lok) stehen jeweils auf dem Zylinderblock und die zweiten Auflagen sind seitlich unten am Kessel befestigt.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x375
Das Ausrichten des Trägers am Kessel war etwas schwierig.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x376
Anfertigen und Anpassen der Rohrleitungen. Am Kreis kommt die Dampfleitung von der gegenüberligenden Lokseite an.
Diese Leitung versorgt die Luftpumpe und die Dampfpfeife - beide auf dieser Seite der Lok unter dem Windleitblech.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von maxl Do 01 Nov 2018, 22:21

Ich freue mich zu sehen, wie es dich gepackt hat, Dieter! Kompromisse scheinst du nicht zu kennen... Wieder exzellente Baufortschritte! Wird das Kondensat aus dem Vorwärmer irgendwo eingeleitet oder tropft es aufs Gleis? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von DK48 Do 01 Nov 2018, 23:15

Michael,

im Beitrag davor ist unter dem Rahmen bereits ein kleiner roter Behälter eingebaut. (Ansicht von unten)
Ich vermute da ist ein Schwimmer eingebaut, das Wasser läuft ins Gleis links auf dem Bild ist noch einsilberner Draht. Dort wird deine Leitung für den Abdampf angesteckt, die in den Aschkasten führt. Über diesen ominösen Behälter hatte bei der T16.1 lange gerätselt. Der Ablauf vom Vorwärmer mündet von rechts in diesen Topf.

Hier noch mal das Bild:
Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x377

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von maxl Do 01 Nov 2018, 23:27

Danke für die Info, Dieter! Da bleibt kein Bauteil unentschlüsselt! Die reinste Detektivarbeit. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von Glufamichel Fr 02 Nov 2018, 08:13

maxl schrieb:Danke für die Info, Dieter! Da bleibt kein Bauteil unentschlüsselt! Die reinste Detektivarbeit. Gruß Michael (maxl)

Lehrstunden in Sachen Dampflokomotivbau, Michael 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von maxl Fr 02 Nov 2018, 10:26

Glufamichel schrieb:Lehrstunden in Sachen Dampflokomotivbau, Michael 2 Daumen
So ist es, Uwe! Und was für Lehrstunden... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update Leitungen

Beitrag von DK48 Sa 03 Nov 2018, 21:50

Hallo,

schön, dass Ihr viel Verständnis für die vielen Studien habt - meine 800 Bilder dieser Lok helfen so manche Fragen zu klären. Da kann ich nur empfehlen eine Lok zu bauen, die im Original in leicht erreichbarer Entfernung steht. Ich baue jetzt Leitungen für Leitung weiter, noch ohne diese entgültig zu montieren. Ziel ist die Knackpunkte so lange wie möglich zugängig zu halten.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x378
Hier die Kondensatleitung im Überblick mit Pfeilen markiert.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x380
Die Abdampfleitungleitung (Pfeil) der Wasserpumpe führt auf die andere Seite der Lok.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x379
Die andere Seite der Lok mit der Luftpumpe.

1 = Abdampfsammelsammelleitung zum Oberflächenvorwärmer
2 = Abdampf von der Luftpumpe
3 = Abdampf don der Wasserpumpe auf der anderen Seite
4 = Kondensatleitung, Ablauf vom Oberflächenvorwärmer
5 = Dampfleitung zur Luftpumpe (Anschluss noch offen)
6 = Dünne Luftleitung zur Radreifenschmierung (Fettpumpe)
7 = Luftleitung vom Hauptluftbehälter zum Druckregler (noch nicht am Behälter angeschlossen)
8 = Zug (Stange) für die Zylinderentwässerung (vorderer Teil, der hintere Teil fehlt noch)
9 = Druckluft von der Pumpe zum Luftbehälter

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x381
Abdampfleitung und Kondensatleitung am Oberflächenvorwärmer

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von didibuch So 04 Nov 2018, 08:13

Hallo Dieter,

ich schaue einfach nur still und leise staunend zu. Zehn

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Dampfpfeife

Beitrag von DK48 Mo 05 Nov 2018, 22:17

Hallo,

die Dampfpfeife ist aus vielen Teilen in klein klein entstanden. Vor der Pfeife befindet sich ein spezielles Absperrventil für den Dampf zur Luftpumpe.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x383
Erste Teile mit vielen verschiedenen Durchmessern.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x384
Ventil und Dampfpfeife, an den markierten Stellen greifen die Züge an.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Drunter und Drüber

Beitrag von DK48 Fr 09 Nov 2018, 22:26

Hallo,

jetzt versuche ich die Leitungen auf der rechten Seite bis zur Luftpumpe fertig zu stellen. Über diesen Verlauf habe ich inzwischen genügend heraus gefunden. Es wird sehr sehr eng shocked .

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x385
Erst noch mal ein Blick auf die Dampfpfeife mit dem Absperrventil. So sind die Details gut zu erkennen.

Es müssen einige Anschlüsse komplettiert werden: Sromleitung vom mittleren Triebwerk, der Umlauf mit den Stromleitungen, die vier Leitungen auf der rechten Seite zum vorderen Teil sowie die Sandfallrohre. Die Leitungen von innen nach außen sind: Kondensatablauf, Zug der Zylinderentwässerung, Bremsluft zur Pufferbohle, Dampfleitung zur Luftpumpe und darüber die Kondensatsammelleitung.

Dazwischen kreuzen die Sandfallrohre senkrecht und quer die Leitung zur Triebwerksbeleuchtung. Alle notwendigen Teile werden zuerst vorgefertigt. An verschiedenen Stellen kommen auch noch Winkeleisen als Befestigung zum Einsatz, teilweise mit Ausfräsungen aus Platzgründen. (gemäß Original)

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x387
Baubeginn der Sandtreppe - wird ziemlich klein.

Für die Sandtreppe habe ich genaue Zeichnungen - waren bei einer anderen Lok dabei. Man sieht schön den Größenvergleich. Grinsen

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x386
Um das Sandfallrohr zu formen müssen die Züge provisorisch angebracht werden.

An den Leitungen zur Dampfpfeife waren noch Korrekturen notwendig damit der Zug auch waagerecht liegt.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x388
Die erste Sandtreppe wird ausprobiert. / Vier Leitungen verlaufen im vorderen Teil neben dem Umlauf (provisorisch).
Die Kondensatleitung ist verdeckt und auf dem Foto nicht zu sehen.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x390
Das Gelenk am Zug für die Dampfpfeife entsteht.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x389
Drei Sandfallrohre auf der rechten Seite mitte. / Triebwerksbeleuchtung muss auch schon vorbereitet werden.

Beim Verlegen der Rohrleitung ist zu beachten, dass diese nicht an den Pendelblechen befestigt sind. Die Befestigungen befinden sich immer am Rahmen oder im oberen Berich am Kessel. Eine wechselnde Befestigung darf es wegen der Längendehnung nicht geben. Die beträgt bei dieser Lok 3-4 cm.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Y-Stück

Beitrag von DK48 So 11 Nov 2018, 00:23

Hier entsteht das Y-Stück in der Bremsleitung zur Pufferbohle. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Durchbohrung in der Pufferbohle genau den Barrenrahmen trifft. War das ein Fehler? Staunender Smilie Nein das ist auch beim Original so und es gibt entsprechende Ausschnitte. Auf den Plänen ist dieses Detail auch im Bremsleitungsplan zu sehen. Gleiches gilt ebenfalls für die 01 und die 03 - davon habe ich ebenfalls Pläne.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x391
Die Aussparrungen und Ausschnitte im Rahmen und in der Pufferbohle (Einheitsbauteil).

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x392
Das Y-Stück entsteht. Ich habe diese Leitungen in mehreren steckbaren Teilen gefertigt. Ist nur so einzubauen...

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x393
Die fertige Bremsleitung, links ist noch eine Halterung zu sehen. (Winkeleisen)

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update Leitungen

Beitrag von DK48 So 11 Nov 2018, 00:31

Noch ein paar Bilder vom Weiterbau der Leitungen auf der rechten Seite der Lok:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x394
Der zweite Zwischenhebel im Zug zur Zylinderentwässerung. / Winkeleisenauflage für 2 Leitungen.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x396
Einblick in das Innenleben mit dem Abstieg zum Innentriebwerk. Erster Zwischenhebel Zug Zylinderentwässerung.
Winkeleisen als Halterung mit Aussparrung für die querende Stromleitung. Es fehlen noch Leitungen ...

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x395
Blick auf die "Treppe" ins Innere. / So viele Leitungen liegen auf der rechten Seite der Lok (Stellprobe).

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von didibuch So 11 Nov 2018, 08:00

Hallo Dieter,

welch ein Gewusel, ich hätte da längst den Überblick verloren.
Man muss zweimal hinschauen, um mitzukriegen, dass es wirklich ein Modell ist.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von DK48 Di 13 Nov 2018, 21:25

Hallo Namensvetter,

es benötigt sehr viel Zeit für die Analyse der Bilder und Identifizierung der Leitungen. Beim Aufbau fertige ich die Leitungen Stück für Stück an ohne diese endgültig zu montieren. Vieles an der Lok ist aktuell nur gesteckt.

Um die Leitungen auf der rechtens Seite weiter nach hinten zu führen muss nun die Kabine entstehen und die Durchbrüche festgelegt werden. Die Kabine hat einen doppelten Boden, Metallbleche und darauf liegt ein Holzboden. Auf der rechten Seite befinden sich die komplizierten und sehr unübersichtlichen Luftleitungen der Bremsen. Dazu kommt bei dieser Lok die Indusieeinrichtung, die ich noch nicht vollständig durchschaue. An der Museumslok existieren nur noch die Magnete und die Ventile, die Verkabelung und der Steuerkasten wurden komplett ausgebaut.

Ein Rätsel konnte ich inzwischen lösen: Die ursprüngliche Tachowelle am letzten Kuppelrad gibt es bei Indusie nicht - dafür gibt es entsprechende Geber am 1. Tenderdrehgestell. Auch der Tacho ist bei Indusie anders, existiert noch in dieser Lok.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x397
Auf diesem Bild sieht man wie eng es in der Kabine zu geht. Deshalb muss ich erst den Steuerblock bauen.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x399
Hier das Gewusel unter der Kabine und der Indusiemagnet ohne Verkabelung.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x398
Die Durchbrüche in der Kabine: Bremsleitungen und davor der Zug für die Zylinderentwässerung.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Di 13 Nov 2018, 21:30

Der Steuerblock ist fast fertig - reicht so für die Anpassungen:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x126
Der Steuerblock entsteht und wird eingepasst aber noch nicht montiert.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x127
Neben den Block kann jetzt das Führerbremsventil gebaut werden. / Halterung der Steuerstange.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x128
Die Steuerung im Überblick - die mittlere Halterung ist festgeklebt, der Rest noch lose.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von klaus.kl Di 13 Nov 2018, 22:04

Hallo Dieter,
2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Einfach super, was Du uns hier zeigst und vorher gebaut hast. Besonderes gefallen mir deine Schmierleitungen und natürlich alle anderen Luft, Dampf, … einfach Faszinierend. Ich glaube , da muss ( sollte) ich mich auch mal dran versuchen.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Mi 14 Nov 2018, 21:51

Hallo,

das Führerbremsventil ist fertig - im 3. Ansatz. Der erste war etwas zu klein, beim 2. war noch eine Änderung am Ansatz des "Druckreglers (?)" notwendig.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x129
Der erste Ansatz etwas zu klein / vorne auf dem Bild ist das nun korrekt angeflanschte Bauteil zu sehen.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x130
Das Bauteil von der anderen Seite und eine Stellprobe - ziemlich eng in der Kabine.

@Klaus um diese Details einigermaßen stimmig zu bauen benötigt man ein leicht zu erreichendes Vorbild zum Studieren.

Trotz meiner 800 Bilder der 44 fehlen mir mindestens 2 Bilder: Ein Blick in den Bereich unter den Steuerblock wegen der dortigen Leitungen und ein Blick unter die Kabine auf die Bodendurchbrüche in diesem Bereich. Dort hatte ich zwar ein Bild gemacht, aber aus der falschen Richtung. Auahahn

Gruß Dieter

DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von Glufamichel Do 15 Nov 2018, 18:14

Da gibt es nichts zu kritteln Dieter Großer Meister Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Do 15 Nov 2018, 22:04

Danke Uwe,

heute nur ein Bild in Farbe von beiden Bremsventilen. Inzwischen habe ich ein Bild vom Indusi-Kasten in einer 44 gefunden, damit ist auch die Funktion der zusätzlichen Leitungen in der Kabine etwas klarer. Die Indusi löst eine Notbremsung aus und hängt an der gleichen Leitung wie die Notbremse. Auflösung folgt später...

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x131
Hier eine Stellprobe - das kleinere Ventil sitzt vielleicht 1 -2 mm zu hoch (muss ich evtl neu bauen)

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 Fr 16 Nov 2018, 22:13

Hallo,

ich habe die Lok wieder weit zurückgebaut - die steckbaren Teile abgenommen, der Kessel steht auch wieder aufgebockt auf der Seite. Heute hatte ich mit der Indusi begonnen, davon habe ich keine Zeichnung nur Fotos mit Zollstock daneben:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x132
Entwurf und erste Teile / Rohbau (geschweißte Ausführung)

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x133
Komplett mit Höheneinstellung und mit Farbe grundiert.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x134
Stellprobe am Rahmen, der Bremshebel ist noch abnehmbar.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Update

Beitrag von DK48 So 18 Nov 2018, 23:24

Hallo,

für den Zusammenbau der Lok fehlen noch einige Kleinteile, die schwer zu erreichen sind:

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x410
Hier der Ablauf vom Abschlammventil mit Schalldämpfer und die Verbindung vom Kondensatabscheider zum Aschkasten.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x135
Meine Skizze der Bremsleitungen aus den Fotos abgeleitet. (unmaßstäblich)
Die Nummern beziehen sich auf das Funktionsbild im Buch "Funktion und Technik der Dampflokomotive".

Auch alle Teile unterhalb der Kabine müssen vorab montiert werden - das wird bei aufgebautem Stehkessel zu schwierig, erst
recht wenn der Kabinenboden aufgelegt ist.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x411
Die Luftleitung zu den Bremszylindern besteht aus 3 Teilen. Dreieck analog zu dem an der Pufferbohle gebaut.

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Br44x412
Hier die eingebaute Leitung.

Gruß Dieter
DK48
DK48
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baureihe 44 in Scratch - 1:35 - Seite 9 Empty Re: Baureihe 44 in Scratch - 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten