meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
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Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Bauberichte
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meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Moin moin Bastelgemeinde,
die Sammelserie zur U 96 ist ja nun schon eine geraume Zeit abgeschlossen und ich komm jetzt endlich dazu, mich diesem Modell zu stellen.
Vielleicht mag mir der ein oder andere hierbei über die Schulter schauen.
Also geh ich's mal an ...
die Sammelserie zur U 96 ist ja nun schon eine geraume Zeit abgeschlossen und ich komm jetzt endlich dazu, mich diesem Modell zu stellen.
Vielleicht mag mir der ein oder andere hierbei über die Schulter schauen.
Also geh ich's mal an ...
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Vorab zuvor meine Werkzeuge und Materialien, die ich für diesen Bausatz benötige
- Holzleim, schnellklebend
- Sekundenkleber, gel
- Platikkleber, extra dünn
- Feinsäge
- Handsäge
- Metallsäge
- Laubsäge
- Gehrungslage
- elektr. Plankenbieger
- kleine Zangen in verschiedenen Ausfertigungen
- Klammern in verschiedenen Größen und Federstärken
- Handbohrer
- Bohrer ab 0,3mm Durchmesser
- Schleifpapier 80`- 1000`er Körnung
- Cuttermesser
- Bleistift
- Pinzetten
- Feilen (Flach-, Rund-, Oval-, Vierkant-)
- Messlehre
- Hammer und Nägel
- Geodreieck
- Winkel und Winkelmesser
- Schraubenzieher
- Maulschlüssel
- Nähnadeln
- Stoßnadeln
- Dremel mit Bohr-, Schleif- und Gravuraufsätzen
- Lötkolben
- Lötzinn
- Clou Holzpaste, wasserverdünnbar (Eiche dunkel)
- Metallspachtel und Härter
- Platikspachtel
- Kompressor und Airbrushpistole
- Pinsel in verschiedenen Borstenstärke
- Acryllack
- Acrylgrundierung
- Pinsel
- Dicalaufweicher
- eine Helling
und ganz wichtig .... viel Kaffee
- Holzleim, schnellklebend
- Sekundenkleber, gel
- Platikkleber, extra dünn
- Feinsäge
- Handsäge
- Metallsäge
- Laubsäge
- Gehrungslage
- elektr. Plankenbieger
- kleine Zangen in verschiedenen Ausfertigungen
- Klammern in verschiedenen Größen und Federstärken
- Handbohrer
- Bohrer ab 0,3mm Durchmesser
- Schleifpapier 80`- 1000`er Körnung
- Cuttermesser
- Bleistift
- Pinzetten
- Feilen (Flach-, Rund-, Oval-, Vierkant-)
- Messlehre
- Hammer und Nägel
- Geodreieck
- Winkel und Winkelmesser
- Schraubenzieher
- Maulschlüssel
- Nähnadeln
- Stoßnadeln
- Dremel mit Bohr-, Schleif- und Gravuraufsätzen
- Lötkolben
- Lötzinn
- Clou Holzpaste, wasserverdünnbar (Eiche dunkel)
- Metallspachtel und Härter
- Platikspachtel
- Kompressor und Airbrushpistole
- Pinsel in verschiedenen Borstenstärke
- Acryllack
- Acrylgrundierung
- Pinsel
- Dicalaufweicher
- eine Helling
und ganz wichtig .... viel Kaffee
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Natürlich schau ich dir zu....
Meine steht schon eine geraume Zeit in meinem Zimmer,
muss nur noch die Antennenfäden spannen, Sch.....ss arbeit...
Meine steht schon eine geraume Zeit in meinem Zimmer,
muss nur noch die Antennenfäden spannen, Sch.....ss arbeit...
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Moin Moin Andreas
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau von U 96.
Da bin ich hier doch dabei.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau von U 96.
Da bin ich hier doch dabei.
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Der Rentner schrieb:Natürlich schau ich dir zu....
Der Boss schrieb:
Da bin ich hier doch dabei.
Freut mich Reinhard und Wolle
Der Rentner schrieb:
muss nur noch die Antennenfäden spannen, Sch.....ss arbeit...
Ich glaub ich werd dafür diesmal feinen Schmuckdraht nehmen.
Wenn mir das zu kniffelig wird mit den Isolatoren, werd ich mal versuchen auf Schnurstopper aus dem Angelbedarf zurückzugreifen.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
... und im Hintergrund läuft:
oder
... viel Spaß.
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=dkgtA30tZn8
oder
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=YEt41bYQBgE
... viel Spaß.
lok1414- Forenguru
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Bauabschnitte 1-19 beinhaltet, mit Ausnahme zweier Ätzteilplatten und der Decals, Holzbauteile zur Fertigung des Spantengerüstes für den Rumpf.
Zudem erfolgten zu Lieferung 16 und 17 zwei Sätze Schrauben und Muttern, zur Stabilisierung der Konstruktion.
Ätzteile und Decals werden vorerst ein mal beiseite gelegt.
Ebenso liegen in Lieferung 14-16 sechs Bauteile bei (78-83), die erst in Bauabschnitt 33 zur Verwendeung kommen.
Auch diese werde ich vorarbeiten und anschließend der entsprechenden Lieferung beilegen.
.
Die Holzteile, Haupt- und Querspanten, werden zuvor alle mit einem Cuttermesser aus dem Rahmen getrennt und an den Schnittstellen, mit feinen Feilen, leicht geschliffen.
Da die Holzelemente mittels Laser aus den Holzbrettchen geschnitten wurden, sehe ich es als sinnvoll an, die verbrannten Holzfasern zu entfernen, um dem Holzleim die Gelegenheit zu geben, sich mit dem Holz zu verbinden.
Ausgabe 1
Ausgabe 2
Ausgabe 3
Ausgabe 4
Ausgabe 5
Ausgabe 6
Ausgabe 7
Ausgabe 8
Ausgabe 9
Ausgabe 10
Ausgabe 11
Ausgabe 12
Ausgabe 13
Ausgabe 14
Ausgabe 15
Ausgabe 16
Ausgabe 17
Ausgabe 18
Ausgabe 19
Also ran, bisserl Dreck produzieren ... wenn es ans Zusammenfügen geht, meld ich mich wieder
Zudem erfolgten zu Lieferung 16 und 17 zwei Sätze Schrauben und Muttern, zur Stabilisierung der Konstruktion.
Ätzteile und Decals werden vorerst ein mal beiseite gelegt.
Ebenso liegen in Lieferung 14-16 sechs Bauteile bei (78-83), die erst in Bauabschnitt 33 zur Verwendeung kommen.
Auch diese werde ich vorarbeiten und anschließend der entsprechenden Lieferung beilegen.
.
Die Holzteile, Haupt- und Querspanten, werden zuvor alle mit einem Cuttermesser aus dem Rahmen getrennt und an den Schnittstellen, mit feinen Feilen, leicht geschliffen.
Da die Holzelemente mittels Laser aus den Holzbrettchen geschnitten wurden, sehe ich es als sinnvoll an, die verbrannten Holzfasern zu entfernen, um dem Holzleim die Gelegenheit zu geben, sich mit dem Holz zu verbinden.
Ausgabe 1
Ausgabe 2
Ausgabe 3
Ausgabe 4
Ausgabe 5
Ausgabe 6
Ausgabe 7
Ausgabe 8
Ausgabe 9
Ausgabe 10
Ausgabe 11
Ausgabe 12
Ausgabe 13
Ausgabe 14
Ausgabe 15
Ausgabe 16
Ausgabe 17
Ausgabe 18
Ausgabe 19
Also ran, bisserl Dreck produzieren ... wenn es ans Zusammenfügen geht, meld ich mich wieder
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Viel Spaß beim schleifen Andreas
JesusBelzheim- Moderator
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Mach dir nur eine vernünftige Heling.
Bei der Länge hast du sehr schnell ne Banane......
Am besten gehst du so vor, wie es die BA Vorsieht.......
Bei der Länge hast du sehr schnell ne Banane......
Am besten gehst du so vor, wie es die BA Vorsieht.......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
JesusBelzheim schrieb:Viel Spaß beim schleifen Andreas
Moin Peter,
der verging einem, je länger es dauerte
Der Boss schrieb:Moin Moin
Ne Menge Holz
Moin Wolle,
so wohl als auch ...
Bin aber schon durch mit schleifen.
Wenn es auch vorerst mal wüst ausschaut, gesammelt im Karton. Großes Suchen nach den Bauteilen fällt dennoch weg,
da ich die Bauteile mit entsprechenden BT-Nummern und Hinweis auf Bauabschnittzugehörigkeit versehen habe.
Der Rentner schrieb:Mach dir nur eine vernünftige Heling.
Bei der Länge hast du sehr schnell ne Banane......
Am besten gehst du so vor, wie es die BA Vorsieht.......
Moin Reinhard,
ja, die Helling werd ich wohl drei Mal umbauen müssen.
Beginnen werde ich mit einem einfachem Brett, auf das ich eine Aluschiene geschraubt habe. An dieser wird die obere
Kante der Hauptspannten angelegt. So möchte ich erreichen, dass der Rumpf erstmal waagerecht aufgebaut werden soll.
Das Brett sollte dann gleichzeitig verhindern, dass er sich nach links oder rechts neigt.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Moin Andreas
Das mit dem Nummerieren ist schon ne hilfreiche Sache. Habe ich bei dem Bau meiner Zwarte Zee auch gemacht. Vorbereitung ist eben die halbe Miete.
Das mit dem Nummerieren ist schon ne hilfreiche Sache. Habe ich bei dem Bau meiner Zwarte Zee auch gemacht. Vorbereitung ist eben die halbe Miete.
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Der Boss schrieb:Moin Andreas
Das mit dem Nummerieren ist schon ne hilfreiche Sache. Habe ich bei dem Bau meiner Zwarte Zee auch gemacht. Vorbereitung ist eben die halbe Miete.
Die Faulheit zum Suchen siegt halt
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Stimmt so hab ich das noch gar nicht gesehen. Dann bin ich ja noch fauler als ich dachte.
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Die Idee mit der geraden Schiene, um die Bauteile dort anzulegen mag ja ganz gut gewesen sein.
Da der Rumpf aber, bedingt seiner Bauteile, schon eine gewisse innere Krümmung aufweist,
kann ich diese Vorgehensweise vergessen. Wäre ja auch zu einfach gewesen
.
Aber beginnen wir mit den ersten Bauphasen ...
Abschnitt 1
Der Längsspant wird auf eine ebene Fläche gelegt und der Querspant an den Anlageflächen mit Holzleim versehen ...
in die vorgesehene Position gebracht gesteckt ...
am Querspannt ausgerichtet ...
und mit dem Winkelmesser auf Senkrechte eingestellt. Den ausquillenden Restleim habe ich bei jedem Bauteil entfernt.
Fertige Bauabschnittsphase ...
Gleiche Vorgehensweise für die Abschnitte 2 - 5
Gem. Bauanleitung sollten die Längsspannte allerdings direkt miteinander verklebt werden.
Um hier nicht an einem in der länge anwachsenden Objekt arbeiten zu müssen, habe ich mich vorerst am Aufbau der einzelnen
Bauabschnitten begeben.
Die Bauabschnitte 1,2,3 und Bauteil 4 der Phase 4 können später auch alle bündig zusammengesetzt werden.
Ebenso die Bauteile 39, 40 aus Abschnitt 4 und BT 41 vom Abschnitt 5
Die Verbindung von BT 4 und 39 des Abschnitts 4 birgt aber eine Unebenheit mit sich.
Hier stellt sich nun die Frage der Ausrichtung. Mittig, so dass das BT oben und unten etwas übersteht?
Oder richtet man sich nach der oberen bzw unteren Längsspantenflucht aus?
Richte ich mich an den Spalten für die Deckskonstruktion auf der Oberseite der Längsspanten, was zum Ergebnis hat, dass
die obere Seite in Flucht ist ...
sind die Querspannten, die aus Bauphase 5 am Längsspannten BT 4 und 39 angebracht werden, nicht so ausgerichtet wie
ich mir das vorstelle. Die Bilder hierzu in der Bauanleitung sind für mich auch nicht sehr aufschlussreich ...
Beachte ich nun, dass der Querspannt 30 aus BA 6 mit dem Längsspannt 39 an der Unterseite bündig angebracht werden sollte ...
liegen die Querspannte 26, 27 aus BA 5 mit diesem so wie es nach meinem Verständnis richtig wäre ...
und die Längsspannte sind im oberen Bereich nicht bündig ...
Vorausschauend auf die Bauphasen 20-30, bei denen die Plastikteile am Kiel und den Seitenwänden angebracht werden,
müsste es so wohl richtig sein. Dennoch entscheide ich mich hier vorerst dazu, die Bauteile 4 und 39 noch nicht miteinander
zu verkleben.
Da der Rumpf aber, bedingt seiner Bauteile, schon eine gewisse innere Krümmung aufweist,
kann ich diese Vorgehensweise vergessen. Wäre ja auch zu einfach gewesen
.
Aber beginnen wir mit den ersten Bauphasen ...
Abschnitt 1
Der Längsspant wird auf eine ebene Fläche gelegt und der Querspant an den Anlageflächen mit Holzleim versehen ...
in die vorgesehene Position gebracht gesteckt ...
am Querspannt ausgerichtet ...
und mit dem Winkelmesser auf Senkrechte eingestellt. Den ausquillenden Restleim habe ich bei jedem Bauteil entfernt.
Fertige Bauabschnittsphase ...
Gleiche Vorgehensweise für die Abschnitte 2 - 5
Gem. Bauanleitung sollten die Längsspannte allerdings direkt miteinander verklebt werden.
Um hier nicht an einem in der länge anwachsenden Objekt arbeiten zu müssen, habe ich mich vorerst am Aufbau der einzelnen
Bauabschnitten begeben.
Die Bauabschnitte 1,2,3 und Bauteil 4 der Phase 4 können später auch alle bündig zusammengesetzt werden.
Ebenso die Bauteile 39, 40 aus Abschnitt 4 und BT 41 vom Abschnitt 5
Die Verbindung von BT 4 und 39 des Abschnitts 4 birgt aber eine Unebenheit mit sich.
Hier stellt sich nun die Frage der Ausrichtung. Mittig, so dass das BT oben und unten etwas übersteht?
Oder richtet man sich nach der oberen bzw unteren Längsspantenflucht aus?
Richte ich mich an den Spalten für die Deckskonstruktion auf der Oberseite der Längsspanten, was zum Ergebnis hat, dass
die obere Seite in Flucht ist ...
sind die Querspannten, die aus Bauphase 5 am Längsspannten BT 4 und 39 angebracht werden, nicht so ausgerichtet wie
ich mir das vorstelle. Die Bilder hierzu in der Bauanleitung sind für mich auch nicht sehr aufschlussreich ...
Beachte ich nun, dass der Querspannt 30 aus BA 6 mit dem Längsspannt 39 an der Unterseite bündig angebracht werden sollte ...
liegen die Querspannte 26, 27 aus BA 5 mit diesem so wie es nach meinem Verständnis richtig wäre ...
und die Längsspannte sind im oberen Bereich nicht bündig ...
Vorausschauend auf die Bauphasen 20-30, bei denen die Plastikteile am Kiel und den Seitenwänden angebracht werden,
müsste es so wohl richtig sein. Dennoch entscheide ich mich hier vorerst dazu, die Bauteile 4 und 39 noch nicht miteinander
zu verkleben.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
So war das damals bei mir auch,
Nimm eine Seite als Richlinie und dann sollte das gehn.
Unstimmigkeiten wirsd du aber Trotzdem Haben.....
Ist halt nicht so genau das Rumpfskelett
Nimm eine Seite als Richlinie und dann sollte das gehn.
Unstimmigkeiten wirsd du aber Trotzdem Haben.....
Ist halt nicht so genau das Rumpfskelett
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Der Rentner schrieb:So war das damals bei mir auch,
Nimm eine Seite als Richlinie und dann sollte das gehn.
Ja, hatte es in deinem BB gelesen seiner Zeit.
Ich habe mich im Zuge des BA 8 für die obere Seite entschieden.
Der Rentner schrieb:
Unstimmigkeiten wirsd du aber Trotzdem Haben.....
Ist halt nicht so genau das Rumpfskelett
solange sich die "Museeumsqualität" dann auch bei mir in der Endphase zeigt ist alles ok
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Bauabschnitt 6
Weitere Querspanten mussten auf die Längsspanten 41,40 und 39 gesetzt werden.
Bauteil 41 war leicht verzogen (1)
Zum verkleben der Spanten habe ich BT 41 auf der Arbeitsfläche fixiert, damit es flach aufleigen konnte.
Die Bauteile 37 und 36 waren hingegen etwas zu lang. Auf der Unterseite waren sie bündig mit BT 41, oben ragten sie
leicht darüber hinaus. (2)
.
Bauabschnitt 7
Fortschreiten der Querspantenmontage. Hier auf Längsspante 41, 40, 39 und 2
.
Bauabschnitt 8
Anbringen von Längsträgern.
Die Bauteile 84-89 mussten in die vorbereiteten Schlitze der Querspanten eingesetzt werden.
Hierzu war es nötig, alle Einzelbauabschnittsphasen fest miteinander zu verbinden.
Meine mir zuvor gestellte Frage, an welcher Seite ich die Längsspanten ausrichte, wurde für mich hier beantwortet.
Da die Längsträger bei Ausrichtung an der Unterseite einen leichten Bogen beschrieben, habe ich die Längsspanten
an der Oberseite ausgerichtet, damit die LT sauber gerade durch die Schlitze der Querspanten geführt werden konnten.
Bauteil 89 ist hingegen etwas zu kurz. Die Enden reichen nicht an beiden Seiten an die Querspanten heran, ...
gleiches gilt für LT 84
Beide BTe passten nur in dieser Ausrichtung in die Schlitze
BT 88 konnte in beiden Ausrichtungen an die Spannten gesetzt werden. Allerdings war bei einem Ansatz der Spalt auf
der Heckseite etwas geringer.
Das lange Element aus BT 85-A+B sowie BT 86 habe ich vorweg extern zusammengefügt ...
und dann an die Spanten gebracht.
Abschließend wurde BT 87 der Konstruktion zugeführt, womit die Erstellung der steuerboardseitigen Rumpfspanten
abgeschlossen war
Wichtig: alle bis hier anzubringenden Verstärkungsstücke BT 128 und 42 wurden bislang nicht verarbeitet, da sie mir für
die weiteren Arbeitsschritte auf meiner nächsten Helling im Wege gewesen wären.
Weitere Querspanten mussten auf die Längsspanten 41,40 und 39 gesetzt werden.
Bauteil 41 war leicht verzogen (1)
Zum verkleben der Spanten habe ich BT 41 auf der Arbeitsfläche fixiert, damit es flach aufleigen konnte.
Die Bauteile 37 und 36 waren hingegen etwas zu lang. Auf der Unterseite waren sie bündig mit BT 41, oben ragten sie
leicht darüber hinaus. (2)
.
Bauabschnitt 7
Fortschreiten der Querspantenmontage. Hier auf Längsspante 41, 40, 39 und 2
.
Bauabschnitt 8
Anbringen von Längsträgern.
Die Bauteile 84-89 mussten in die vorbereiteten Schlitze der Querspanten eingesetzt werden.
Hierzu war es nötig, alle Einzelbauabschnittsphasen fest miteinander zu verbinden.
Meine mir zuvor gestellte Frage, an welcher Seite ich die Längsspanten ausrichte, wurde für mich hier beantwortet.
Da die Längsträger bei Ausrichtung an der Unterseite einen leichten Bogen beschrieben, habe ich die Längsspanten
an der Oberseite ausgerichtet, damit die LT sauber gerade durch die Schlitze der Querspanten geführt werden konnten.
Bauteil 89 ist hingegen etwas zu kurz. Die Enden reichen nicht an beiden Seiten an die Querspanten heran, ...
gleiches gilt für LT 84
Beide BTe passten nur in dieser Ausrichtung in die Schlitze
BT 88 konnte in beiden Ausrichtungen an die Spannten gesetzt werden. Allerdings war bei einem Ansatz der Spalt auf
der Heckseite etwas geringer.
Das lange Element aus BT 85-A+B sowie BT 86 habe ich vorweg extern zusammengefügt ...
und dann an die Spanten gebracht.
Abschließend wurde BT 87 der Konstruktion zugeführt, womit die Erstellung der steuerboardseitigen Rumpfspanten
abgeschlossen war
Wichtig: alle bis hier anzubringenden Verstärkungsstücke BT 128 und 42 wurden bislang nicht verarbeitet, da sie mir für
die weiteren Arbeitsschritte auf meiner nächsten Helling im Wege gewesen wären.
Zuletzt von meninho am So 18 Feb 2018, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Helling Teil 2
Da die Bauphasen 9-19 auf der Rückseite des bis hierhin aufgebauten Spantenkonstrukts erledigt werden müssen, habe
ich mir die Arbeitsfläche höher gesetzt, damit diese weiterhin eben zu bearbeiten ist.
Hierzu hab ich eine 20 cm breite Holzlatte in 18 cm Stücke gesägt, mit 5 cm Winkeleisen bestückt und auf das schon
vorhandene Holzbrett mit der Anlegeleiste geschraubt.
Die Ausrichtung und Höhe der so entstandenen acht Trägern richtete sich nach den Positionen der Querspanten, Löchern
der Schrauben, Längsträgern sowie der Möglichkeit, den Winkelmesser in den Berichen der offenen Sektionen von unten
auf das Brett anlegen zu können.
Da die Bauphasen 9-19 auf der Rückseite des bis hierhin aufgebauten Spantenkonstrukts erledigt werden müssen, habe
ich mir die Arbeitsfläche höher gesetzt, damit diese weiterhin eben zu bearbeiten ist.
Hierzu hab ich eine 20 cm breite Holzlatte in 18 cm Stücke gesägt, mit 5 cm Winkeleisen bestückt und auf das schon
vorhandene Holzbrett mit der Anlegeleiste geschraubt.
Die Ausrichtung und Höhe der so entstandenen acht Trägern richtete sich nach den Positionen der Querspanten, Löchern
der Schrauben, Längsträgern sowie der Möglichkeit, den Winkelmesser in den Berichen der offenen Sektionen von unten
auf das Brett anlegen zu können.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Bauabschnitt 9
Bestehend aus drei Teilen, 1 Längs- und zwei Querspannte.
Die Querspannten sollen auf den zum steuerboardseitigen, baugleichen Längsspant 1L geklebt werden.
Ausgerichtet wurden sie an der Oberseite des LS. Am Pfeil kann man noch einen Eisstils erkennen, den ich in
die Schlitze gesteckt habe, um eine geraden Verlauf feststellen zu können.
Am Bug sollte das BT ebenso bündig mit dem Steuerboardteil sein. Hierzu habe ich dort ein Holzplättchen angeklemmt ...
und wollte die die drei Teile, gemäß Bauanleitung, nun so an die Rumpfkonstruktion kleben.
Wollte, denn leider gab es hier einen Versatz bei den Schlitzen, wodurch die Querspannte nicht an den selben Positionen
angebracht werden konnten, wie sie auf der Steuerboardseite zu finden sind.
Der erste Querspannt ist noch passend, die Folgenden passen dann schon nicht mehr
Die Unterkante ist ebenso wenig bündig wie das vorgebohrte Loch für die Schraube und die Folgeschlitze.
Der Doppelspant ist hier zur Kontrolle nur eingesetzt.
Erster Gedanke ... nun muss wohl jeder Längsspant an den Schlitzen nachgeschliffen werden.
Zur Kontrolle habe ich die entsprechenden Bauteile auf das Rumpfsequenz gelegt, um festzustellen, in wie weit dieser
Fehler voranschreitet.
Auf dem ersten Blick, angelegt am ersten Längsspant .. alle ...
Auf dem zweiten Blick, beginnend am Längsspant 51L, an der Heckseite (Bauphase 15!)... keins, bis auf das BT 1L am Bug.
Kontrolle der Spanten an der offenen Sektion ... alles im Lot
Also zäumen wir den Gaul von hinten auf und müssen dann "nur" das BT 1L anpassen.
Zuvor den Holzleim an den Verbindungsstellen der Spannten mit einem wasserbenetzten Pinsel bestrichen, nach etwa 10 Minuten
Einweichzeit "aufgebrochen", die Bauteile wieder voneinander getrennt und über Nacht liegen gelassen, damit sie
restlos trocknen konnten.
Fragt man sich an diesem Punkt nur, welches Bauteil ist nun Fehlerhaft. BT 1 oder BT 1L?????
Fahren wir dennoch erst Mal mit Bauphase 15 fort und arbeiten uns zurück zum Abschnitt 9.
bis dahin ...
Bestehend aus drei Teilen, 1 Längs- und zwei Querspannte.
Die Querspannten sollen auf den zum steuerboardseitigen, baugleichen Längsspant 1L geklebt werden.
Ausgerichtet wurden sie an der Oberseite des LS. Am Pfeil kann man noch einen Eisstils erkennen, den ich in
die Schlitze gesteckt habe, um eine geraden Verlauf feststellen zu können.
Am Bug sollte das BT ebenso bündig mit dem Steuerboardteil sein. Hierzu habe ich dort ein Holzplättchen angeklemmt ...
und wollte die die drei Teile, gemäß Bauanleitung, nun so an die Rumpfkonstruktion kleben.
Wollte, denn leider gab es hier einen Versatz bei den Schlitzen, wodurch die Querspannte nicht an den selben Positionen
angebracht werden konnten, wie sie auf der Steuerboardseite zu finden sind.
Der erste Querspannt ist noch passend, die Folgenden passen dann schon nicht mehr
Die Unterkante ist ebenso wenig bündig wie das vorgebohrte Loch für die Schraube und die Folgeschlitze.
Der Doppelspant ist hier zur Kontrolle nur eingesetzt.
Erster Gedanke ... nun muss wohl jeder Längsspant an den Schlitzen nachgeschliffen werden.
Zur Kontrolle habe ich die entsprechenden Bauteile auf das Rumpfsequenz gelegt, um festzustellen, in wie weit dieser
Fehler voranschreitet.
Auf dem ersten Blick, angelegt am ersten Längsspant .. alle ...
Auf dem zweiten Blick, beginnend am Längsspant 51L, an der Heckseite (Bauphase 15!)... keins, bis auf das BT 1L am Bug.
Kontrolle der Spanten an der offenen Sektion ... alles im Lot
Also zäumen wir den Gaul von hinten auf und müssen dann "nur" das BT 1L anpassen.
Zuvor den Holzleim an den Verbindungsstellen der Spannten mit einem wasserbenetzten Pinsel bestrichen, nach etwa 10 Minuten
Einweichzeit "aufgebrochen", die Bauteile wieder voneinander getrennt und über Nacht liegen gelassen, damit sie
restlos trocknen konnten.
Fragt man sich an diesem Punkt nur, welches Bauteil ist nun Fehlerhaft. BT 1 oder BT 1L?????
Fahren wir dennoch erst Mal mit Bauphase 15 fort und arbeiten uns zurück zum Abschnitt 9.
bis dahin ...
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Moin Andreas
Es geht voran. Sieht gut aus
Es geht voran. Sieht gut aus
Der Boss- Allesleser
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Danke Wolle ...
Bauabschnitt 19 ist erreicht.
Die Längsspannten wurden diesmal direkt auf die Steuerboardrumpfseite geklebt. Wie zuvor beschrieben vom Heck beginnend,
während die Querspannten dann in den entsprechenden Schlitze ausgerichtet wurden.
Am BT 1L wurde etwas an den Schlitzen zurechtgeschliffen, Längsträger entsprechend der anderen Seite verklebt und fertig
bisheriger Stand der Dinge ...
Komplettansicht Steuerboardseits:
Richtung Heck ...
Richtung Bug ...
Ansicht von Oben ...
Heckbereich
Mittelsektion
Bugbereich
Bauabschnitt 19 ist erreicht.
Die Längsspannten wurden diesmal direkt auf die Steuerboardrumpfseite geklebt. Wie zuvor beschrieben vom Heck beginnend,
während die Querspannten dann in den entsprechenden Schlitze ausgerichtet wurden.
Am BT 1L wurde etwas an den Schlitzen zurechtgeschliffen, Längsträger entsprechend der anderen Seite verklebt und fertig
bisheriger Stand der Dinge ...
Komplettansicht Steuerboardseits:
Richtung Heck ...
Richtung Bug ...
Ansicht von Oben ...
Heckbereich
Mittelsektion
Bugbereich
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Danke Reinhard
Mit Bauabschnitt 20 beginnend, sind die, mit den Ausgaben 20-23, 26 und 30, gelieftern Plastikteile
am Kiel zu befestigen.
Diese habe ich, ohne sie gleich zu verkleben, mit einem Seitenschneider aus den doch recht kräftigen Gießästen geschnitten,
entgratet und vorerst nur auf Passgenauigkeit geprüft.
Die Querspannte 5 und 43, welche die BTe 62 und 63 aufnehmen sollen, müssen aber noch gestrakt werden, damit
die Plastikteile sauber anliegen. In der Bauanleitung wird hierzu allerdings Stillschweigen gewahrt.
Hierzu aber erst später Bilder, weil die Bauteile 62, 63 und 80 bei meinem Modell an den Flutschlitzen geöffnet dargestellt
werden sollen.
Das war dann auch die Beschäftgung der vergangenen zwei Tage. Schlitze aufkratzen
Hierzu habe ich die BT auf der Rückseite im Bereich der Schlitze mit dem Dremel abgeschliffen
und mit 400`er Schleifpapier geglättet.
Dabei wurden natürlich auch die Auflageflächen im Bereich der Spannten entfernt
Anschließend wurden die Schlitze mit einer flachen Feile ausgeschliffen/gekratzt und an den Enden mit einer Rundfeile
bearbeitet
An einer Stelle am BT 80 sind mir gleich zu Beginn der rückwärtigen Bearbeitung zwei Längsverbindungen der Schlitze
weggebrochen, die ich mit Plastzikspachtel nachmodeliert habe.
So stellen sich die drei BT nun nach der Bearbeitung dar.
Irgendwo hängen da immer irgendwelche Plastikspähne in den Schlitzen, da kann ich putzen und wischen wie ich will.
Solle die BT wohl mal fluten und mit der Nagelbürste drübergehen.
Mit Bauabschnitt 20 beginnend, sind die, mit den Ausgaben 20-23, 26 und 30, gelieftern Plastikteile
am Kiel zu befestigen.
Diese habe ich, ohne sie gleich zu verkleben, mit einem Seitenschneider aus den doch recht kräftigen Gießästen geschnitten,
entgratet und vorerst nur auf Passgenauigkeit geprüft.
Die Querspannte 5 und 43, welche die BTe 62 und 63 aufnehmen sollen, müssen aber noch gestrakt werden, damit
die Plastikteile sauber anliegen. In der Bauanleitung wird hierzu allerdings Stillschweigen gewahrt.
Hierzu aber erst später Bilder, weil die Bauteile 62, 63 und 80 bei meinem Modell an den Flutschlitzen geöffnet dargestellt
werden sollen.
Das war dann auch die Beschäftgung der vergangenen zwei Tage. Schlitze aufkratzen
Hierzu habe ich die BT auf der Rückseite im Bereich der Schlitze mit dem Dremel abgeschliffen
und mit 400`er Schleifpapier geglättet.
Dabei wurden natürlich auch die Auflageflächen im Bereich der Spannten entfernt
Anschließend wurden die Schlitze mit einer flachen Feile ausgeschliffen/gekratzt und an den Enden mit einer Rundfeile
bearbeitet
An einer Stelle am BT 80 sind mir gleich zu Beginn der rückwärtigen Bearbeitung zwei Längsverbindungen der Schlitze
weggebrochen, die ich mit Plastzikspachtel nachmodeliert habe.
So stellen sich die drei BT nun nach der Bearbeitung dar.
Irgendwo hängen da immer irgendwelche Plastikspähne in den Schlitzen, da kann ich putzen und wischen wie ich will.
Solle die BT wohl mal fluten und mit der Nagelbürste drübergehen.
meninho- Modellbau-Experte
Re: meninho's U 96, Typ VII C der DKM / AMATI, 1:48
Moin Andrea
Was für eine Arbeit, aber auch die ist irgendwann erledigt.
Und das Endprodukt kann sich sehen lassen.
Was für eine Arbeit, aber auch die ist irgendwann erledigt.
Und das Endprodukt kann sich sehen lassen.
Der Boss- Allesleser
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