Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grundlegende Fragen zum Panzerbau

4 verfasser

Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Kelles Kleener Di 23 Jan 2018, 12:53

Hallo Leute,

meine Germania ist wohl diesen oder Anfang nächsten Monat fertig, und ich plane als nächstes einen Panzer in 1/16 zu bauen- hab ich noch nie gemacht, bin daher naiv und unerfahren und hätte ein paar Fragen:

1: Ist für die Wanne/Panzerung/Turm auch Sperrholz geeignet, oder sollte es Metall (z.b. Kupfer) sein? Ist nicht nur schwieriger zu bearbeiten sondern auch ein Kostenfaktor...

2: Wo kriegt man am besten Ketten her? Idealerweise Ketten die man einfach zusammenfügen oder verlängern kann, müssen nicht aus Metall sein, normale Gummiketten sind soweit ich´s gesehen hab viel viel günstiger.

3: Was ist so das typische Gewicht von einem 1/16er Panzer? Das es vorgefertigte Motorsätze usw. gibt hab ich schon gesehen, allerdings sagt mir da meine Intuition das die nur für Plastikpanzer ausgelegt sind und man stärkere Motoren für schwerere Panzer braucht- vielleicht daher eine Nebenfrage welche Motorisierung ihr da vorschlägt.

Wenn ihr desweiteren irgendwelche Zubehörteile, grundlegende Bauteile oder anderes noch rumliegen habt, schickt mir vielleicht mal eine PN. Mein Panzer ist zwar wieder was selbsterdachtes aber einige Panzerteile könnten eventuell passen.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Sturmpionier (†) Di 23 Jan 2018, 21:57

wie sagte schon Kuddel der magere:

probieren geht studieren



Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Gessy Di 23 Jan 2018, 23:46

Kelles Kleener schrieb: ... Wo kriegt man am besten Ketten her? Idealerweise Ketten die man einfach zusammenfügen oder verlängern kann, müssen nicht aus Metall sein, normale Gummiketten sind soweit ich´s gesehen hab viel viel günstiger.

Mmmh, kommt natürlich auf den Panzertyp an - da gab es ja verschiedene Modelle und jedes Modell hat je nach Ära auch andere Ketten.

... einfach mal googlen :
Code:
Panzerketten 1:16

Da findet sich sicher was.

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Banshee350 Do 25 Jan 2018, 16:44

Schreib mal ne pn.
Kann dir dazu gern bisschen was erzählen
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Kelles Kleener Sa 14 Apr 2018, 21:35

Bevor die Inter dieses Jahr losgeht möchte ich diesen Thread nochmal aufgreifen....

Mittlerweile hat mein Panzer Form angenommen und ich bin dabei ihn darauf vorzubereiten Elektronik zu bekommen- ich wollte einfach mal harmlos fragen was so ein RC Panzer genau braucht, um fahren zu können?
Zwei Motoren und zwei Getriebe, soviel weiß ich- ich hab hier und da gelesen das auch zwei Fahrtenregler gebraucht werden, einer für jede Seite... ich denke mal das auch einer für den Turm gebraucht wird, oder?

Ein Servo fürs heben und senken, ein Servo fürs rotieren- Rückstoßsimulation hat meiner nicht, da das alles in Eigenbau ist und ich keine CNC hab, aber zwei weitere kleine Geschütztürme die ich gern mit je einem Servo antreiben möchte, eventuell auch mehr.

Was brauche ich da für eine Funke?
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Banshee350 Do 27 Jun 2019, 08:44

Moin,
sorry dass ich erst jetzt mit lese. also was du bräuchstest wäre mindestens eine 4 kanal funke.
oder du holst die von einem standart heng long oder tamiya panzer die elketronik. eventuell kannst du auch mit einem v mischer arbeiten. da weiss ich aber net so recht wie das geht.
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Grundlegende Fragen zum Panzerbau Empty Re: Grundlegende Fragen zum Panzerbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten