Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

+9
didibuch
klaus.kl
Jörg
Frank Kelle
ODBB
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Spur 1
maxl
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Mi 3 Okt 2018 - 14:31

Einfach KLASSE, die Bilder der Lok auf dem Bahnhof, Klaus Beifall Großer Meister

Eine la ola für den grünen Wasserkocher, mindestens...

BB verschoben
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von maxl Mi 3 Okt 2018 - 16:09

Meine ganz große Gratulation zu diesem gelungenen Modell, Klaus! So sauber gebaut und dann auch noch mit dem passenden Hintergrund fotografiert. Täuschend echt schaut's aus! Eine kleine Einschränkung wäre aus meiner Sicht, dass die Lampen durchsichtige Zylinder verdient hätten (Schutzkappen von Pinseln sind ideal), Reflektoren und eine Glasabdeckung. Naja - das sind natürlich nur unbescheidene Wünsche meinerseits... Viel Freude an deiner Lok wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Spur 1 Mi 3 Okt 2018 - 16:32

Hallo Klaus,

gut schauts aus, das Dingen!

Herzliche Glückwünsche zur Indienststellung Deiner Lok!

Rundrum stimmig und kaum zu toppen!

Beste Grüße von Andy

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Jörg Mi 3 Okt 2018 - 18:15

Und WO, bitteschön, sind jetzt die Bilder vom fertigen Modell Question  Massstab
Aber im Ernst ... Deine T9.1 ist erstklassig gebaut und noch besser in Szene gesetzt, Klaus! Bravo  Bravo  Bravo



Sehr schön ... Gruß - Jörg - Cool
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Bastelfix Mi 3 Okt 2018 - 21:50

Unglaublich gut, die Bilder sind auch toll bearbeitet. Dein sogenannter Ruhestand wirkt eher unruhig, ich denke, das ist erst der Anfang deiner kreativen Ruhezeit.

Gruß Michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 5 Okt 2018 - 20:24

Hallo Michael, Jörg, Andy, Maxl, Uwe  Winker 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lobenden und netten Worte zur Fertigstellung der T9.1
Einige Dinge, die mir auch noch nicht so gefallen, werde ich im laufe der nächsten Zeit immer mal als Zwischendurchbastellei nebenher noch verbessern. Als erstes mal ein neuer Versuch zu den Loklampen. Habe jetzt eine Originalzeichnung bekommen und dazu gute Fotos von der "großen Petroleum Loklaterne der K.P.E.V". Grundsätzlich sind Sie jetzt im Durchmesser (30 mm) zu groß und dominant (so war halt die Vorlage). Sollten nur 22,5 mm im Durchmesser haben.... Es gibt wie immer noch viel zu tun und zu verbessern.
Als nächstes werde ich den Güterzugbegleitwagen fertigstellen und nebenher an der nächsten echten Herausforderung planen und basteln anfangen.

Diesmal eine Mischung aus Schneidevorlage und schönen Plänen sowie schon vorhandene Bauberichte.

Hier schon mal eine Detailaufnahme vom Projekt. Wie bildet man den die kleinen Poren im Guss nach ?  Ablachender

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 20180910

Gruß und ein schönes Wochenende
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 5 Okt 2018 - 20:41

klaus.kl schrieb:Hier schon mal eine Detailaufnahme vom Projekt. Wie bildet man den die kleinen Poren im Guss nach ?  Ablachender

Man nimmt Finnpappe sunny

Danke, auch dir ein schönes Wochenende Klaus Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von maxl Sa 6 Okt 2018 - 10:08

Glufamichel schrieb:Man nimmt Finnpappe sunny
...und tränkt sie mit Sekundenkleber. Überschüssiger Kleber, den die Pappe nicht aufsaugt, mit einem Papiertuch abtupfen oder abstreichen. Wird die durchgehärtete Fläche lackiert, kann man sich über eine sehr überzeugende "Oberflächenanmutung" freuen. Aber ich meine, dass du diese Technik sowieso anwendest, Klaus. Also sorry, falls ich Eulen nach Athen getragen haben sollte... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von folkwang Sa 6 Okt 2018 - 13:34

Hallo Klaus,
Deine Lokomotive sieht so gut aus das ich nur schreiben kann ...
Haben wollen
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 11 Okt 2018 - 22:08

Hallo zusammen,

Eine kleine Einschränkung wäre aus meiner Sicht, dass die Lampen durchsichtige Zylinder verdient hätten ….
kleine Nachtragsbastelei nachdem ich jetzt gute Unterlagen und Fotos zur "großen Petroleum Loklaterne der K.P.E.V" bekommen habe.

Lampengehäuse aus Papier gewickelt und mit Sekundenkleber stabil gemacht. Alle weiteren Bauteile mit Pappe / Aludraht und einer Hilfshalterung komplettiert.
Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 P1110313

Jetzt alles Schwarz lackiert und den halbrunden Lampenschirm (Kunststofftiefziehteil) mit fast "gläsernem" Glasrohr und Glasscheibe eingebaut
Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 P1110428

Sieht schon deutlich besser aus. Bilder mit Lok dann wieder den nächsten Wochen mit dem neuem Güterzugbegleitwagen.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 12 Okt 2018 - 0:20

Die sieht nun aber richtig nobel aus, Klaus Beifall 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von maxl So 14 Okt 2018 - 11:21

klaus.kl schrieb:Sieht schon deutlich besser aus.
Das ist aber mal die Untertreibung des Jahres, Klaus - diese Lampe ist der Hammer! Ich freu mich schon auf die Fotos von Lampe und Lok... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Preuss. Güterzug-Tenderlok T9.1, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten