Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

ETTA VON DANGAST

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Di 27 Feb 2018, 14:15

Hallo Jörg und Wolle
danke für eure Reaktionen.
@ JÖRG
Wie hast du nur den Text entschlüsselt? Meinen besonderen Dank dafür und auch für die tollen Fotos. Die helfen mir sehr bei der Nachbildung im Modell. Die jetzige Wasser anschlußstelle war früher tatsächlich eine JEVER Zapfstelle, so erzählt Hajü .
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Der Boss am Di 27 Feb 2018, 15:10

Ich wusste es doch, ne Bier Zapfstelle und auch noch Jever   Prost Prost Prost
avatar
Der Boss
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Jörg am Di 27 Feb 2018, 23:29

Plastikschiff schrieb:Wie hast du nur den Text entschlüsselt?
Google-Bildersuche ... auf große Bilder einstellen; die relevanten Bildergebnisse kurz durchsehen;
in der Originalgröße des gefundenen Bildes ist das Schild lesbar! Massstab  Pfeffer

Gruß - Jörg -  Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Mi 28 Feb 2018, 09:17

Danke Jörg, ich werde das gleich mal ausprobieren
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Do 01 März 2018, 18:09

Hallo miteinander,
hier die versprochenen Fotos meiner ETTA









avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Der Boss am Do 01 März 2018, 18:17

Toll gemacht Reinhard. Der Messingdraht an den Türen , ich tippe mal 0, 8 mm Durchmesser. Cool
avatar
Der Boss
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Do 01 März 2018, 18:39

Danke Wolle,
die Türen sind natürlich zu öffnen. Der Messingdraht soll dem Original nachemfunden sein .
Für dieses Bild gild COPYRIGHT IDENTITY

Was soll DAS denn bedeuten, Reinhard ???
Bildadresse wegen möglicher Copyrightverletzung codiert! - Jörg -


Code:
https://servimg.com/view/18141154/3196][img]https://i.servimg.com/u/f62/18/14/11/54/reinha10.jpg
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Jörg am Do 01 März 2018, 23:07

Format und Schriftaufteilung Deines Schildes entsprechen aber nicht dem originalen Hinweisschild, Reinhard !?
Richtig wäre gewesen, wie ich es Dir gezeigt hatte (vergleiche Vorbildfoto!) ...  Grinsen

Während
des An- und Ablegens
ist der Aufenthalt auf dem
Vorschiff untersagt.

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von rmo am Fr 02 März 2018, 10:49

Hallo Reinhard,

ich war vor 2 Wochen noch mit Fotoapp bewaffnet in Dangast. Und keine Etta war da.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von waterspeed am Fr 02 März 2018, 11:03


ich war vor 2 Wochen noch mit Fotoapp bewaffnet in Dangast. Und keine Etta war da

.......die liegt wahrscheinlich im Vareler Hafen im Winterlager.
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von rmo am Fr 02 März 2018, 11:15

waterspeed schrieb:.......die liegt wahrscheinlich im Vareler Hafen im Winterlager.

Das denke ich auch. Aber da wollten wir nicht hin. Den leckeren Rhabarberkuchen gibt es nur im Kurhaus in Dangast.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Fr 02 März 2018, 11:45

Moin Jörg,
das Problem liegt im Programm WORD.
So wie du es geschrieben (wie im Original) hast benötigt man mehr Platz in der Breite für das Schild. Im Original 20x30 cm groß. Was soll ich machen..........................
Schrift kleiner und kaum lesbar, oder wie beim Original oder Schrift größer und lesbar.







Gruß
Reinhard
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Feuerwehr am Fr 02 März 2018, 13:18

aber trotzdem tolle Arbeit
mfg Günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Fr 02 März 2018, 17:48

Hallo Günter,
ich glaube das ich an den Türen am Schanzkleid noch mal ran muss. An Backbord ja eh, aber so richtig gefällt mir mein Werk an Steuerbord nicht. Das Problem liegt in der Art der Form. Sobalt ich ein Stück aus dem Schanzkleid austrenne verändert sich die Form und das Stück passt nicht mehr in die Öffnung. Ergo passen die Türen nicht mehr in die vorgeseheneen Plätze.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Feuerwehr am Sa 03 März 2018, 08:30

es ist halt auch sehr dünnes material
mfg günther
avatar
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : wie soll es einen Rentner schon gehen

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von gronauer am Sa 03 März 2018, 09:01

Hallo Reinhard!

Das Schanzkleid besteht ja aus "gewaltsam" in Form gezwungenem PS =  Polystyrol, wenn ich das richtig sehe.
Das will natürlich, auch über Jahre, immer noch zurück zu seiner alte (flachen) Form.
Schneidest Du die Form dann ein, z.B. um die Türen auszusparen, gibst Du an der Stelle dem Material wieder die Möglichkeit dazu, da die Spannung im Material dort gebrochen wird..
Wenn man Polystyrol vor dem ankleben schon thermisch in die genaue Form bringt, passiert das nicht.
Allerdings ist das, vor allen Dingen bei größeren Teilen wie z.B. dem Schanzkleid,  nicht so einfach zu machen, wie zu schreiben. Traurig 1  
Da geht es um Sekunden und/oder 1-2 Grad Hitze mehr oder weniger, sonst gibt es "Ausschuß"

Wenn Du es überleben kannst, deute die Türen doch nur an. Das sieht soooo schlecht auch nicht aus. (Tür-Konturen einritzen, oder durch eine dünne (0,3-0,5 mm) starke aufgeklebte "Tür" auf dem Schanzkleid andeuten. Einige PS Profile die die äußere Begrenzung der Tür darstellen sind, auch eine Möglichkeit.)
Auf jeden Fall sieht es besser aus, wie eine Tür mit "Wurfpassung"

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Manfred
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 März 2018, 09:52

Hallo Günter und Manfred,
ich habe absichtlich 1,5 mm Material verwendet weil es eben leichter in seine Form gepresst werden Kann. Und weil ich es noch mit Sperrholz oder ähnlichem Aufdoppel will.
So wird für die Zukunft die neue Form fixiert. Diesen Prozess werde ich nun an Steuerbord ausprobieren.Und erst nach dem aufdoppeln die Türen ausschneiden (an Steuerbord hatte ich die Türen nicht aufgedoppelt).
Die Türen nur andeuten ist keine Option, Manfred unddanke für die kleine Lehrstunde.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 März 2018, 19:40

Das Schanzkleid an Backbord ist fertig aufgedoppelt. 1,5 mm Poly, 2mm Balsa, 06 mm Furnier 3 mm Finn Pappe alle Schichten mit wasserfestem Leim flächig verleimt (außer Poly). In die Bugspitze habe ich den Flaggenmasten mit Harz eingegossen und verkleidet, Plus Kabel ist durchgeführt, minus an den Mast angelötet. Die Reling an der Brücke ist angelegt.




avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von rmo am Sa 03 März 2018, 19:47

Hallo Reinhard,

Wenn das Wetter mitspielt fahre ich morgen mal zum Vareler Hafen. Fisch essen. Vielleicht liegt die Etta ja da. Dann bringe ich ein paar Bilder mit.
avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am Sa 03 März 2018, 19:56

Moin Rainer, das wäre ja richtig klasse.
Die ETTA liegt in Varel, das weiß ich. Vieleicht kannst du Fotos vom Salon machen.............
Gute Fart und kom gut zurück, Gruß Reinhard
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von didibuch am So 04 März 2018, 11:21

Hallo Reinhard,

das sieht schon sehr gut aus, deine Etta gefällt mir.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von rmo am So 04 März 2018, 15:28

Moin Moin,

Zurück vom Vareler Hafen. Keine Etta weit und breit.
Aber ein russisches Atomuboot und eine Lufttaxi.



avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am So 04 März 2018, 18:20

Schade, aber tolle Bilder Rainer, danke dafür. Jetzt kann ich mir evtl. vorstellen warum Hans-Jürgen den Käpten nicht erreichen kann. Der turnt wohl noch durch wärmere Gefilde.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Plastikschiff am So 04 März 2018, 18:29

Nichts desto trotz habe ich heute die Brücke gebaut. Alles 4 mm Pappel Sperrholz schön sauber aussägen und verleimen. Nur nicht vergessen vorher jetes Teil berechnen und aufzeichnen. Die beiden Schrägwände sind noch nicht verleimt, ich muß erst den Gerungswinkel mesen und die Leimkante dann entsprechend anschleifen. Den Handlauf der Reling zum Schluss anpassen, einen lansch anlöten und anschrauben.




avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Der Boss am So 04 März 2018, 18:46

Moin Reinhard
Es geht voran. Zumindest schneller als bei mir.  Embarassed

Die Brücke nimmt Gestalt an. Sieht toll aus.  2 Daumen
avatar
Der Boss
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Immer für einen Spass zu haben !

Nach oben Nach unten

Re: ETTA VON DANGAST

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten