Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am So 10 Dez 2017, 16:37

Winker Hello
habe mich doch überwunden einen Baubericht anzufangen um meine Fortschritte vielmehr Ergebnisse nach und nach zu präsentieren.

ein Bild mit Bild wohin es gehen soll sobald aus dem Chaos  Roofl der Teile Ordnung wird   Massstab  
Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00010

wie zu sehen ist bei den nächsten beiden Bildern jede Menge noch eingetütete Teile die zusammen gebaut werden wollen.
Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00011

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00012
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Mo 11 Dez 2017, 03:13

Hier das Egebniss meiner ersten Gehversuche mit einem Bausatz eines Flachwagens, DER hat so richtig Spaß gemacht ganz befreit vom "Zwang" eines echten Vorbilds wo jede Niete am Modell bis auf den hundertstel Millimeter exakt sein muß. Bei den verwendetet Materialien habe ich mich an meinem Fundus von überzähligen Beschlagteilen und Leisten eines historischen Schiffsmodels bedient. Das Ergebnis ist nicht Perfekt aber SO sollte es werden die Ungenauigkeiten sind gewollt.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00014

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00015

Die Kette ist als meine Lösung für die Kupplung gedacht.
Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00016

Als nächstes sollte ich ein paar Schienen ogranisieren --> heist ein kleiner Einkaufsbummel im örtlichen Modellbauladen(ein Paradis für Eisenbahnfans von Spur Z bis HO).
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Mo 29 Jan 2018, 16:39

Kurzer Zwischenstand, sehr weit bin ich noch nicht gekommen, die Illustration im Link hat mich auf eine verrückte Idee gebracht besonders das Gespann der letzten beiden "Wagen", aus dem Grund hab ich den Flachwagen etwas zurückgebaut.

Code:
http://www.artnet.com/artists/frederick-rowland-emett/despite-the-severe-depletion-of-equipment-and-shZXh4LTsfEFMkg8cxywmg2

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00053

Das auf den nächsten Bildern wird die Lok, die eingegossenen Bleikügelchen machen die Oberfläche etwas uneben weshalb ich dort etwas Sandpapier aufgeklebt habe das mir die nächsten Bauabschnitte etwas erleichtern sollte.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00052

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00064

als nächstes der Tender, wie zu sehen ist gibt es genug zu tun gerade das Fahrgestell mit den Rädern bereitet mir ein paar Schwierigkeiten.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00068

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00072

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00073

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00069
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Mo 29 Jan 2018, 17:20

Mir war gerade eine Idee gekommen um das "Fahrwerksproblem" am Tender zu lösen, zum eigentlichen Problem mir rutschen die Räder am Fahrwerk von allein heraus es ist etwas nach Außen gebogen

Meine Lösung als ersten 2 kleine mit einem 1,3 mm Handbohrer bohren um es etwas besser zeigen zu können hatte ich die Stellen mit einem Bleichstift leicht geschwärzt

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00075

Als nächstes habe ich mir eine Büroklammer zum teste zurecht gebogen, die Maße sind noch nicht korrekt

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00076

Diesen "Bügel" habe ich probehalber in die Löcher gesteckt der das Fahrwerk etwas gerade nach innen drückt damit die Räder nicht mehr heraus rutschen können. Funktioniert überraschend gut die Feinabstimmung lässt sich durrch die Bügelmaße etwas beeinflussen.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00077
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Di 30 Jan 2018, 12:49

Seewolf schrieb:...., die Illustration im Link hat mich auf eine verrückte Idee gebracht besonders das Gespann der letzten beiden "Wagen", aus dem Grund hab ich den Flachwagen etwas zurückgebaut.

Code:
http://www.artnet.com/artists/frederick-rowland-emett/despite-the-severe-depletion-of-equipment-and-shZXh4LTsfEFMkg8cxywmg2

Meine ersten Versuche die kleine Feldküche in der Illustration fahr- und rollfähig nachzubauen ist doch einwenig kniffliger als gedacht, das auf den Bildern soll das Fahrwerk werden es ist sehr wackelig und instabil, an Materialien möchte ich mich im Haushalt umsehen/bedienen zB Deckel von Salatbechern desweiteren auch Kupferdraht, auf einer Seite hab ich alles da werfs weg weils angeblich Abfall ist kaufs für viel Geld neu nach WARUM eigentlich Question  

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00079

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00078

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00080
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Mi 31 Jan 2018, 21:11

Hallo Mario, deine ersten Bilder sind echt beeindruckend. Voller eigener Idee und ohne an Vorgaben gebunden zu sein. Die Feldküche ist mir bei den Zeichnungen von R.Emett auch schon aufgefallen, sehr Interesant. So wie du sie baust, fährt sie nur auf den Geraden, ohne mittige Aufhängung an der Kupplung wird es nicht gehen. Ein fettes Gewicht auf der Achse könnte helfen.
Viel Spass beim Bauen, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Mi 31 Jan 2018, 21:13

Die Lösung mit dem Bügel ist einmalig! Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Do 01 Feb 2018, 01:39

Hallo Michael, ich geh ganz nach der Devise "geht nicht, gibs nicht" vor, ich baue Hector erst einmal als "Standmodell" muß ja nicht gleich jeder sehen das es Fahr- und Funktionsfähig ist. Die Feldküche ist vom Bau her eine ordentliche Herausforderung leider finde ich im Netz keine anderen/besseren Bilder als Vorlage wie im codierten Link, dort ist die Feldküche über eine einzelne Deichsel(könnte auch ein Seil sein???) die an einem "Punkt" Rechts an der Achse der Räder befestigt und am Linken Puffer angebunden, um es funktionsfähig und brauchbar umzusetzen bleibt mir nichts weiter übrig als Kompromisse einzugehen. Meine Grundidee geht Richtung 2 Deichsel die sich auf den Puffern ohne herunter zu rutschen frei bewegen können, den Gedanken an einem Gewicht das auf die Achse wirkt hatte ich auch schon wollte es später in den eigentlichen Aufbau mit integrieren.

Bastelfix schrieb:Hallo Mario, deine ersten Bilder sind echt beeindruckend. Voller eigener Idee und ohne an Vorgaben gebunden zu sein.

Das beziehe ich auch auf deine Emett Bauten, allein dein Gärtnerwagen mit dem Vogelhäusschen samt Vogel auf der Stange herrlich. Cool

Vor dem Beginn des Bau's von Hector war mir gar nicht klar wie sehr ich das vermisst hatte.
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Do 01 Feb 2018, 03:46

das ist der momentane Bauzustand des Flachwagens, es fehlt noch einiges an "Zubehör" und farblich schön gemacht möchte er auch noch werden.

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00083

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00082

Die Bauaufsicht auf Bild Nr.3 ist ein kleiner Bemalspaß für zwischendurch.  Roofl


Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00081
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Do 01 Feb 2018, 18:10

hab ein wenig mit Hector weiter gemacht, Führehaus und Kessel sind als 2 Baugruppen lose zusammen gestellt in den nächsten Tagen darf der Kleber richtig durchdrocknen endlich ist erkennbar wie es am Ende aussehen wird, juhuuu  Very Happy

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00084

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00085
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Fr 02 Feb 2018, 20:15

Bewundere nicht nur die Objekte einschließlich dem kleinen Zwerg, sondern auch die Farbensammlung im Hintergrund.
Gruß und schönen Abend
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Di 06 Feb 2018, 23:27

Hallo Michael, meine Farbsammlung ist mehr Schein als sein, so ganz komplett ist die noch lange nicht der Platz in den "Farbgestellen" wird langsam knapp. Jetzt zu meinem eigentlichen anliegen bin mit dem Aufbohren der Zylinder soweit durch das sie montiert werden könnten, habe leider keine Möglichkeit die Lok bei einer Probefahrt zu testen, was müsste ich beim Anbau der Zylinder unter diesen Bedingungen beachten um dennoch eine Fahrtauglichkeit gewährleisten zu können.
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Mo 26 Feb 2018, 21:12

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war mal wieder weg. Das mt dem Funktionstest ist mit einer 9volt Battetie(aus derm Rauchmelder ) ganz einfach. Batterie an die Räder halten.....
Gruß und viel Erfolg, Michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Do 26 Jul 2018, 07:52

Kleiner aktueller Zwischenstand, hatte in den letzten 6 Monaten nicht viel gemacht wegen Lustlosigkeit und äußerst geringer Gedultsschwelle Embarassed , das mit der 9V Batterie hat wunderbar funktioniert danke für den Tipp  Freundschaft

bitte nicht erschrecken das Schwarz ist nur Grundierung, das Glöckchen an der Lok war ein Überbleibsel eines Schokoweihnachtsmannes vom letzte Jahr und bettelte förmlich darum dort ein neues Plätzchen zum abhängen zu bekommen

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00010


Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00014

die Bügelgeschichte am Tender wegen der Räder funktioniert besser als gedacht

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00015
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am So 29 Jul 2018, 17:22

Nach dem das alles grundiert ist, hoffe ich bald Bilder in Farbe zu sehen, Gruß, weiter so
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am So 29 Jul 2018, 22:06

Bastelfix schrieb:Nach dem das alles grundiert ist, hoffe ich bald Bilder in Farbe zu sehen, Gruß, weiter so

Hmm... nun hier sind die ersten beiden Farbbilder, es ist noch nicht die endgültige Farbkombination bin am testen bis sich die nach meinem Geschmack vom Kontrast zueinander die beste Kombination gefunden hat. Das Violet ist schon der 2te Farbanstrich nummer 1 war ein Hellblau fand das etwas zu grell.
 
Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00017

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00016
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Mo 30 Jul 2018, 12:00

Mit dem Tender ging es farblich ein wenig weiter muß jetzt warten bis die Farbe durchgetrocknet ist dann kommen Lok, Fahrwerk/e, Details und die restlichen fehlenden Anbauteile dran. Meine herangehensweise ist nicht gerade praktisch und effektiv, nur so kann ich mir ein besseres Bild machen wie es am Ende aussehen könnte.  

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00018
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Di 04 Sep 2018, 20:06

weiter ging es mit ein wenig Farbe, witzigerweise macht das "Vergolden" mit dem üblichen Gefluche Embarassed  Spaß, baulich fehlt noch so einiger Kleinkram

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00019

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00021

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00023
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Frank Kelle am Di 04 Sep 2018, 20:46

Die Maschinen haben echt was...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Di 04 Sep 2018, 21:55

Stimmt, das zusammenbauen und bemalen ohne eine ordentliche Vorlage bzw Bauanleitung(ist vorhanden aber so richtig blicke ich da nicht durch Embarassed ) freien "Lauf" zu lassen macht Freude
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Seewolf am Mi 05 Sep 2018, 16:32

es sind noch ein wenig Farbe und Kleinkram hinzu gekommen

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00026

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00025

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00110

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00111

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Dsc00112
Seewolf
Seewolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Frank Kelle am Mi 05 Sep 2018, 18:10

Also neee... das geht ja gar nicht.. da fehlt die LADUNGSSICHERUNG! Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Do 22 Nov 2018, 21:02

Hallo Mario, wie geht es dir, lange nichts gehört (gesehen)
Gruß Michael
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Bastelfix am Fr 21 Dez 2018, 21:01

Hoffentlich schaust du noch hier rein: FROHE WEIHNACHTEN. Wäre schön mal von dir zu hören, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio  Empty Re: Gn15 Lok "Hector" mit Schlepptender Rowland Emett Smalbrook studio

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten