Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Dirk Kohl am Di 13 Okt 2009, 22:47

Bei archäologischen Grabungen auf meinem Dachboden bin ich auf die völlig verstaubten Reste einer uralten Befestigungsanlage aus den Anfängen des 20.Jahrunderts gestossen.Wie ich von noch lebenden Zeitzeugen erfahren konnte handelt es sich um das Fort Sahara von Airfix.Ich habe das Teil mal gründlich abgewaschen und gereinigt und werde nun mal sehen was ich daraus machen kann,vieleicht ein kleine Diorama mit den Legionären von Airfix oder anderem Hersteller.Hier nun ein paar Impressionen des Fundes  lol!

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Lpic3728

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Lpic3729

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Lpic3730


Zuletzt von kohli am Di 13 Okt 2009, 22:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von kaewwantha am Di 13 Okt 2009, 22:51

Hallo Dirk,
das Fort sieht gut aus.
Das hast Du damals aber noch nicht lackiert gehabt. Weist Du den Maßstab noch.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Dirk Kohl am Di 13 Okt 2009, 22:57

Hallo Helmut,
habe den Masstab gerade noch nachgetragen ist 1/72 ,nein das Modell ist nur zusammen gesteckt und weder lackiert noch geklebt,habe also noch alle Optionen auf.Ich muss sowieso die großen Eingangstore neu machen und werde in dem Zuge auch die anderen Durchgänge mit Türen und Fenstern versehen.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von kaewwantha am Di 13 Okt 2009, 23:10

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Aufklärung.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von John-H. am Di 13 Okt 2009, 23:18

Halo Dirk, bin gespannt was dir zum Thema Dio für die Festung einfällt!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von J.B. am Mi 14 Okt 2009, 05:13

Hi Dirk
Da kannst du deiner Fantasie ja freien Lauf lassen.Bin gespannt was du daraus machst.
J.B.
J.B.
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Gast am Mi 14 Okt 2009, 11:29

Dirk...wo du ueberall dein Zeug verstaut hast. shocked
Na ja,das heist also,die Dachdecker sind fertig und du kannst das Projekt "Dachboden" starten...Aber fuer die Schlepperei der Eisenbahnteile vom Keller nach Oben musst du dir schon jemand anderes suchen..
Bis ich da einmal hoch und runter bin.. Very Happy

Vieleicht laesst sich dieses Sahara-Fort ja mit einplanen.
Auf alle Faelle ein lohnendes Objekt. 2 Daumen
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Frank Kelle am Mi 14 Okt 2009, 11:41

Zum Fort Sahara gehörten übrigens damals die Figuren der Fremdenlegion zu...
An sich waren die Gebäude von Airfix sehr gut - wenn sie auch an der damals üblichen Wandstärke und Verniedlichungen krankten. Ich hatte mal das Waterloo-Set mit dem Hof La Haye Sainte gebaut als Diorama.
Wichtig zu wissen - die Formen sind teilweise aus den 80er Jahren und daher in 1/76! Die Sets werden heute ja in einer Neuafulage wieder verkauft.
Die Figuren.. ähm.... ein Sammler möge mir verzeihen... waren und sind grottig. Untersetzt, Zwerge mit dickem Bau und schlechten Gravuren - für die damalige Zeit sicher spitze aber heute... Interessant war, das in den sogenannten Spielset (=Dioramensets mit Gebäude und Figuren) immer Teile waren, die so nicht zu bekommen waren. Meine Begeisterung für Airfix hielt sich aus bekannten Gründen in grenzen, als ich die erste Kanone von Airfix in die Hände bekam...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du draus machst Dirk!
Interessant wäre doch.. ein FREIZEITPARK! Das war das erste, was mir dazu einfiehl. Schön mit den Buden von Faller und Co. dazu...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Gerhard am Mi 14 Okt 2009, 12:25

Ich würde es anzünden und ein bis zwei Kilo roten Sand darüberschütten.... dann entspricht es eher dem heutigen Stand....

Pfeffer
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 14 Okt 2009, 14:06

Na ja mal sehen,vieleicht lass ich auch Rommels Truppen da einzug halten,so als Divisionshauptquartier.
Auf jeden Fall wird es erstmal instandgesetzt und verfeinert.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von kaewwantha am Mo 01 Nov 2010, 10:50

Ich habe den Bericht von Maddin hier mal abgetrennt und einen eigenen Baubericht daraus gemacht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Gessy am Mo 01 Nov 2010, 12:54

Oh mann, da werden Erinnerungen wach, das Fort hatte ich in meiner Kindheit oder besser als Jugendlicher auch mal komplett mit den Fremdenlegionören. Wurde stark bespielt und war nach zwei Umzügen irgendwann nicht mehr auffindbar ... schade.

Dirk mach was schönes draus!

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty 1:72

Beitrag von wolfgang69 am Mo 01 Nov 2010, 17:57

Hallo,

auf Ebay stieß ich schon öfters auf die Airfix-Forts, auch das Western Fort.

Leider sind solche modellhaften Qualitäten von Airfix heute nur noch in 1:72 zu beschaffen.

der früher verbreitete Maßstab 1:35 /1:32, also die "55mm" Figuren, sind heute irgendwie viel seltener
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von arandm am Fr 08 Mai 2015, 10:56

Hallo,also mein Tipp wäre ja was zum Thema DAK,aber es müssen nicht unbedingt Deutsche sein,es könnte ja auch Monty's HQ darstellen.Aber egal welche Epoche du baust,es wird sicher interessant.
avatar
arandm
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von forelle12 am Mi 08 Jun 2016, 05:03

hallo dirk und schon etwas draus gemacht
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 08 Jun 2016, 17:23

Nein, das Fort hatte ich erstmal wieder eingelagert, hatte noch nicht die richtige Idee und Inspiration dafür.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72 Empty Re: Fort Sahara von Airfix in 1 zu 72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten