Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Scharnhorst in the Hood

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Scharnhorst in the Hood

Beitrag von Greyhawk am Fr 13 Okt 2017, 15:45

HMS Hood 1-4 /140:

Vor knapp 1,5 Jahren habe ich vor lauter Wut über logistische Probleme und miserable Qualität den 1. Versuch eingestellt, die HMS Hood zu bauen.

Mit etwas Glück bin ich vor wenigen Tagen an die qualitativ bessere englische Originalausgabe gekommen.

Das gibt mir die Chance den Bau der beiden Schlachtkreuzer (nach britischer Klassifikation) Scharnhorst und Hood quasi bauphasengleich nebeneinander zu dokumentieren.

Ich muß mich nur fix an meinen alten Stand der Hood zurückarbeiten, der rein zufälligerweise so ziemlich gleichauf mit meinem aktuellen Stand der Scharnhorst war. (Bauphase 16)

Here we go again.

Und zum Vergleich die Scharnhorst in der gleichen Bauphase

Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : bestens

Nach oben Nach unten

Re: Scharnhorst in the Hood

Beitrag von Greyhawk am Sa 14 Okt 2017, 23:40

HMS Hood 5-8

Das Rumpfskelett wurde sowohl bis zum Bug als auch nach achtern etwas verlängert

Die Scharnhorst bauphasengleich zum Vergleich

Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk am Mo 16 Okt 2017, 11:18

HMS Hood 9-12: Das Rumpfgerüst wird bis zum Heck ausgebaut und ein erstes Element der Deckstrukturen zusammengebaut. Hier (beim Heck) hatte ich das letzte Mal aufgegeben, weil nichts zusammengepasst hatte. Diesmal sitzt alles genau so wie vorgesehen.

Beide Schiffe im direkten Vergleich. Deutlich zu sehen, wie viel länger die Hood ist.
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiking am Mi 18 Okt 2017, 13:26

Da nehme ich doch mal in der ersten Reihe Platz!

Wirklich ein riesiger Unterschied der länge und vor allem hat die Hood ihre max. Länge noch nicht erreicht, das Bugteil aus Kunststoff ist auch noch einmal knapp zehn Zentimeter lang.
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk am Do 26 Okt 2017, 23:41

Mir war das so nie bewußt. Haut einen schon um, wenn man es direkt sieht.

HMS Hood 13-16: Auf der Hood werden die ersten Oberdeckelemente angebracht, die Träger der abnehmbaren Deckstruktur bearbeitet, bis diese leichtgängig - nun - abnehmbar ist und an den hinteren Aufbauten gearbeitet.

Auf der Scharnhorst konzentrieren sich die Arbeiten unterdessen auf die mittleren und hinteren Aufbauten (Die Seitenteile an den mittleren Aufbauten sind nur provisorisch angebracht, da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Konstruktionsfehler seitens Hachette/SMDG vorliegt)
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Wiking am Di 14 Nov 2017, 13:35

Sieht bisher wirklich schon gut aus, wie geht es denn voran? Very Happy
Wiking
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Immer gut :)

Nach oben Nach unten

Beitrag von Greyhawk am Di 14 Nov 2017, 17:50

Bin fertig mit Pack 5, warte nur noch auf die Lieferung der Scharnhorst für die Vergleichsfotos.
Greyhawk
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten