Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

3 verfasser

Nach unten

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Empty Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

Beitrag von matz Mo 12 Okt 2009, 23:28

Hallo,

gestern wurde ich zum Vollmitglied ernannt und fühle mich sehr geehrt. Daraufhin hab ich mir gleich den Forumswürfel runtergeladen und ausgedruckt, ist ja Ehrensache.
Damit der Würfel nicht so allein rumsteht hab ich einen weiteren Druck rausgelassen. Eine, von einem Freund vor einiger Zeit zugesandte, PDF Datei eines freien Downloads (Quelle weiß ich nicht mehr), einer Pilatus Porter, ein Modell das ich schon lange mal erstellen wollte.
Eigentlich sollte das mein erster Baubericht werden, es ging dann aber so flott, daß ich hier gleich das fertige Modell zeigen will.
Wenn was unklar ist, die Zwischenschritte hab ich dokumentiert.

Vorbild: Die Pilatus Porter ist ein Arbeitsflugzeug mit Kurzstarteigenschaften (STOL). Ausgerüstet mit einem 254 kW (340 PS) Avco Lycoming Kolbenmotor konnte sie zu Land, mit Skieren und Schwimmer recht universell eingesetzt werden. Insgesamt wurden bisher ca 550 Einheiten, teils auch in Lizenz, gebaut. Das dargestellte Modell ist der erste von 5 Prototypen der am 4. Mai 1959 seinen Erstflug absolvierte und ab März 1960 mit einer Schweizer Himalayaexpadition als "Yeti" zahlreiche Material- und Personentransporte mit voller Nutzlast bis auf eine Höhe von 5700 m über Meer duchführte. Dafür erhielt das Flugzeug einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die höchstgelegene Landung, die je von einem Starrflügel-Flugzeug durchgeführt wurde.

Wie gesagt, PDF-Datei, ausgedruckt auf einfachem 160g Papier mit einem Canon MX700 Multifunktionstintenpinkler. Das Blatt nach dem ersten Abtrocknen mit Marabu UV-Schutz-matt besprüht, damit die Farbe ein bisserl besser hält. Ob´s wirklich gegen Ausbleichen hilft wird man sehen.
Den Fliecher hab ich OOP gebaut bis auf 2 Blumendrahtstücke 0.8mm im Flügel zur Versteifung und zur Stabilisierung des wackligen Heckrads.
Ich hoffe der Flieger ist nicht zu banal, mir hat der Bau aber recht viel Spaß gemacht.

Gruß
Mathias

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Pilatu10

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Pilatu11

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Pilatu12

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Pilatu13
matz
matz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Empty Re: Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

Beitrag von John-H. Mo 12 Okt 2009, 23:31

Hallo Mattias, der Flieger sieht ja schon mal sehr gut aus!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Empty Re: Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

Beitrag von Gast Di 13 Okt 2009, 12:45

Mathias,alles im gruenen Bereich!
Der Flieger ist sauber und exakt gebaut,keine weissen Schneidkanten und alles passend verbunden.
Also das heisst fuer mich im Klartext:"einwandfreie Arbeit". 2 Daumen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Empty Re: Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

Beitrag von kaewwantha Di 13 Okt 2009, 18:54

Hallo Matthias,
da hast Du eine saubere arbeit abgeliefert.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Zweitling: Pilatus Porter PC-6   1-100 "Galerie" Empty Re: Zweitling: Pilatus Porter PC-6 1-100 "Galerie"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten