Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schulgleiter SG 38 semi-scale

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Do 26 Okt 2017, 09:10

Hallo Jörg,
hatte gestern Abend die Zeit, mir die Lackierung mal anzusehen und war erstmal gar nicht zufrieden. Der Rumpf und das Seitenleitwerk habe ich zu dick lackiert- hab ich beim Lackieren schon gemerkt und deshalb das HR schon dünner gemacht. Die Oberfläche auf allen Teilen war zudem sehr rau. Also alles mit 2000er Wasserschleifpapier bearbeitet. Und das Ergebnis find ich ja mal richtig gelungen. Das hatte einen super "used-loock" zur Folge. Könnte man fast so lassen. werde aber alles nochmal mit sehr sehr stark verdünntem weiß überlackieren. Bin mir nicht sicher, ob man das auf den Bildern sieht.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2033

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2034

zu den beweglichen Rudern.
bei einem Modell in dieser Größe sollten die Ruder aus meiner Sicht schon beweglich sein. Mein großes Ziel ist sogar, dass alles mit dem Steuerknüppel und den Paddeln zu verbinden und darüber beweglich zu machen. befürchte aber, dass ich die Steuerseile nicht straff genug gespannt bekomme, um das hin zu kriegen- werd ich aber später sehen.

Gruß

Micha

@ Rainer: besten Dank noch für die "Blumen" Gentleman Gentleman
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Mi 01 Nov 2017, 08:20

Moin,
am langen WE hatte ich wieder ein paar Stunden Zeit und konnte weiter machen. Ich hab die die Teile des hinteren Rumpfteils nochmal mit stark verdünntem Weiß seidenmatt lackiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dann hab ich mir die Ruderhörner für das HLW angefertigt und angeklebt. Wollte sie eigentlich mit einem Stift unterstützen, da das Material aber sehr dünn ist, musste das reine Kleben reichen. Ich hoffe das hält denn den Zug der Steuerseile aus.
Um mich in der Bauphase nicht in Kleinigkeiten zu verlieren, hab ich mich ans vordere Rumpfteil gemacht. Hab mit dem "Turm" angefangen. Nach Vergleich mit dem Original ist die Materialstärke der Streben annähern doppelt so dick wie die vom hinteren Rumpfteil. Deshalb hab ich 3x4mm Kieferleisten zusammen geklebt. Der Bauplan scheint für diesen Bereich soweit dem Original recht nah zu kommen. Für eine höhere Stabilität hab ich die Spitze des "Turms" mit Balsa ausgefüllt. Der Bereich wird später bespannt. Den unteren Bereich der Spitze habe ich mit den selben Leisten wie vorher verstärkt, da dort später die Flächenaufnahme fixiert wird. Abweichend zum Bauplan hab ich nicht den vorderen Knotenpunkt sondern die hinteren verstärkt. Dort wird der hintere Rumpfteil befestigt.

Hier ein paar Bilder:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2039

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2037

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2036

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2038

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2035

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2041

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2040

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2042


Es dürfte gut zu erkennen sein, dass der vordere Teil des "Turmes" nach unten hin dicker wird. Hier muss ich in den nächsten Arbeitsschritten die Leiste aufdoppeln. Das bedeutet 3-dimensionaler Bau auf dem Bauplan und braucht etwas Überlegung, in welchen Schritten man weiter macht.

Dann hab ich mir noch bedruckbare Abziehbilder- Rohlinge für die Kennung und sonstigen Applikationen sowie 0,6mm gedrillten Stahldraht für die spätere Verspannung bestellt.

Heut Abend gehts weiter- bis denne!
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Do 02 Nov 2017, 09:04

Moin,

ich war ja noch Bilder des fertig lackierten Rumpfhinterteils schuldig- bitte:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2045

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2043

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2044

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2046

Dann hab ich mich gestern weiter an dem Rumpfvorderteil ausgetobt. Wie schon erwähnt, baue ich ja nicht aus dem Baukasten sondern ersetze die Kunststoffteile durch Holz. Das braucht recht viel Zeit- Vergleiche des Bauplanes mit den Bildern vom Original, überlegen, wie man das im Modell umsetzen kann, in welcher Reihenfolge man weiter baut etc. Hab als nächsten Schritt den vorderen Teil des Turms, der als Hauptträger des gesamten Rumpfes dient weiter aufgedoppelt. Da sich der Teil nach oben hin verjüngt, war Schleifarbeit angesagt. Nachdem ich das fertig hatte, konnte ich schon die erste Strebe der Rumpfunterteils einsetzen.
Erstmal Bilder vom Original:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2050

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2048

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2049

...und von meinen gestrigen Bauarbeiten:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2055

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2053
Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2052

Gruß

Micha "MiG"
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von Jörg Do 02 Nov 2017, 18:14

Der optische Eindruck ist prima, Micha ... Cool

Das "Gerüst" zeichnet sich sehr schön unter der Bespannung ab! Very Happy

Die Holzfärbung hätte vom Ton her etwas "wärmer, rötlicher ..." sein können;
fertige Beizen, etc. sind da meist nicht so das Wahre.
Ich selber mach' das bei Holzarbeiten gerne in mehreren Stufen mit verdünnter Acrylfarbe;
da kann man sich schön an den gewüschten 'Holzfarbton' heranarbeiten.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Do 02 Nov 2017, 18:30

Hi Jörg,

ja, da hast Du Recht- gut beobachtet Massstab , das ist mir auch schon aufgefallen. ich hab noch mehrere Beizen zur Verfügung und werde, wenn alles soweit verklebt ist nochmal anschleifen. Dann wird das Holz eh wieder viiiieeel heller. Vielleicht versuch ich dann entweder nochmal mit Kirschbaum- das hat den Rot- Ton- teste ich aber vorab. Wollte nur den Kiefer-Ton schonmal überdecken und jetzt beim vorderen Rumpfteil so weiter machen, wie ich es schon beim Hinterteil gemacht habe, damit zwischen beiden Teilen kein Unterschied entsteht.

Grüße
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Di 07 Nov 2017, 11:48

Mahlzeit,

die letzten Tage hatte ich recht wenig Zeit, deshalb hab ich nicht viel geschafft. Aber ich habe die untere Leiste des Rumpfbootes in Form gebracht.
Die passende Leiste in den Bereich, in den sie gebogen werden musste kräftig gewässert, damit das Holz schön geschmeidig wird- dazu hab ich die Leiste partiell etwa eine Stunde in ein Wasserbad gelegt- und anschließend sachte in Form gebogen. Da ich den Bausatz mit dem aus Kunststoff bestehenden Rumpfvorderteil habe, war das meine Formgebung. Ich denke die Bilder sagen das entsprechend aus. Sicherheitshalber hab ich die Konstruktion dann nochmal über Wasserdampf gehalten und dann etwa 48Std. trocknen lassen.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2057

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2056

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2058

bis zum nächsten Mal!!

Micha "MiG"
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von Jörg Mi 08 Nov 2017, 00:16

Okay ... das "Rumpfboot" ist ja aber praktisch voll verkleidet;

hätte da - statt einem Aufbau aus einzelnen Leisten -
nicht ein formstabiler (!) einteiliger, entspr. starker 'Sperrholzkern' genügt,
der mit dünnem Flugzeugsperrholz beidseitig verkleidet wird? Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Mi 08 Nov 2017, 07:03

Hallo Jörg,

na klar, hätte auch gereicht- viele Wege führen bekanntlich nach Rom Very Happy
ich werde den Zwischenraum mit einem Balsakern füllen, um die Leiste formstabil zu halten und anschließend alles mit 0,4mm Sperrholz verkleiden. Der Vorteil bei meiner Bauweise ist, dass die Ober- und Unterseite des Rumpfbootes noch als Leisten zu erkennen ist, ich da also bemalungstechnisch nicht nacharbeiten muss- da sähe Sperrholz nicht so gut aus, da die Bereiche nicht beplankt sind.

Grüße
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Mo 13 Nov 2017, 21:55

N'Abend!

jetzt muss ich mal wieder den Stand aktualisieren, hat sich einiges getan nach meinem letzten Post.

Erstmal ein Bild und dann die Erklärungen:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2060

Das Rumpfboot ist jetzt komplett verkleidet und die "Verlobung" der beiden Rumpfhälften hat stattgefunden. Hab die Rumpfhälften an den Vebindungsstellen mit einer Kanüle gestiftet, um eine höhere Stabilität zu erhalten. Die im Verbindungsbereich zu sehenden Metallteile sind lediglich Verblendungen, die die Originale Verbindung imitieren sollen. Hab ich aus Resten einiger Metalearth- Bausätze. Dann ist ja offensichtlich, das ich mich um die farbliche Anpassung gekümmert hab. Jörg hatte schon seine Variante erklärt. Ich hab etwas mit unterschiedlichen Beizen rumprobiert und im Baumarkt Beize als Pulver gefunden. Die konnte ich in unterschiedlichen Konzentrationen anmischen.
Am Wichtigsten war die Färbung der Beplankung des Rumpfbootes. Im Original ist die Beplankung annähernd kiefernfarben. Dass mir zur Verfügung stehende Sperrholz für die Verkleidung war alles andere als kiefernfarben. Hätte nie erwartet, das halbwegs hin zu bekommen und ich bin mit der Ergebnis mehr als zufrieden. Hier mal ein Vergleich mit einem Stück unbehandeltem Sperrholz.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2061

Es geht voran!

Bis demnächst
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von Jörg Mi 15 Nov 2017, 17:57

Na, das sieht doch wirklich gut aus, Micha! Cool

Irgendwie wirkt im Modellbau selbst Echtholz erst "wie echt",
wenn man es entsprechend farblich behandelt hat ... Grinsen

Wie man am besten zum gewünschten Ergebnis kommt, muß man selbst ausprobieren! Very Happy

Bin schon gespannt, wie's weiter geht ...
die Plastik-Tragflächenrippen wirst Du wohl nicht durch Holzteile ersetzen müssen;
die verschwinden ja sowieso unter der Bespannung ... oder? Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Gruebe10

... höchstens zur Sicherheit farblich etwas anpassen, z.B. mit 'holzfarbener' Enamelfarbe Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Do 16 Nov 2017, 08:27

Moin Jörg,

besten Dank für die Blumen! Das ist ja nicht nur bei Holz der Fall , dass der originalgetreue Anschein erst mit der entsprechenden farblichen Gestaltung zum Vorschein kommt aber ich verstehe was Du meinst.
Ich hab ne Weile drauf rum gedacht mit den Rippen und hab mich entschieden, neue Rippen aus Balsa zu fertigen. Es gab zwei Gründe für meine Entscheidung. Zum Einen will ich jetzt nicht anfangen zu "Pfuschen" und bei 100% Holz bleiben, zum Anderen gefällt mir das Profil der Bausatz-Rippen nicht. Im Original handelt es sich um eine frühes Laminar-Profil- einfach erklärt, die Unterseite ist nicht gerade sondern leicht konvex /konkav. Die Bausatz-Rippen sind an der Unterseite komplett gerade. Bevor ich jetzt die Bausatz-Rippen anpasse, baue ich lieber gleich neue. Bei der Modellgröße wird ein falsches Profil (zu mindest für mich Roofl ) auffällig und unpassend sein und mal wieder einen Rippenblock schleifen, da freu ich mich schon drauf!
Die nächsten Schritte sind wie folgt geplant:
- Leisten am vorderen Rumpfboot anbringen...in dem Zusammenhang fällt mir ein, ich hab bislang alles mit Sekundenkleber geklebt. Bei den Leisten hab ich jetzt angefangen, auf Holzkaltleim zu wechseln, um noch leichte Korrekturmöglichkeiten zu haben.
- am Rumpfturm muss noch ein Schlitz gefeilt werden, dann kann der lackiert werden
- die Kufe incl. Halterung/ Dämpfung soll gefertigt werden. Bei den Dämpfern ist der Plan, ein Messingrohr auf die entsprechende Dicke zu drehen und eine Befestigung aus dünnem Alublech zu bauen- zeig ich dann genau, wenn es soweit ist.

Bis demnächst      Cool

Micha "MiG"
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Fr 22 Dez 2017, 23:06

N' Abend,

nachdem ich die letzten Wochen aus beruflichen Gründen nicht so recht zum Bauen gekommen bin, konnte ich jetzt  einige freien Tage vor Weihnachten in der Werkstatt verbringen.
Erst einmal ein Bild vom aktuellen Zustand und dann im Detail:

mit montierten Leitwerken
Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2062

aber der Reihe nach:
Der "Turm" ist zwischenzeitlich lackiert. Vorher habe ich den Schlitz in die Spitze des Turmes gefeilt. Im Schlitz befindet sich beim Original die Spannvorrichtung für die oben liegenden Spannseile. Da ich davon ausgehe, dass ich eine ähnlich Möglichkeit zum Spannen benötige, wollte ich dort eine passende Schraube integrieren. Hab auch was passendes in meinem Fundus entdeckt, aber keine passende Mutter. Also im Netz gesucht und einen Hersteller gefunden, der Schrauben und Muttern ab M0,6 anbietet. Zugegeben, nicht ganz billig aber diese Schrauben bringen mein Modell dem Original ein ganzes Stück näher.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2064

Die Verkleidung habe ich wieder aus Metal-Earth-Resten gefertigt. Da die bestellten Schrauben für die Spannvorrichtung in M1 noch zu klein waren und ich nachbestellen muss, hab ich mich erstmal der Kufe gewidmet. Hab mich beim Biegen des Holzes sehr schwer getan- erst der sechste Versuch unter Wasserdampf hat funktioniert.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2065

Halterungen wurde wieder aus Metal-Earth gebogen, die Stoßdämpfer hab ich auf der Drehbank aus Messing- Vollmaterial gedreht- Danke an meinen Papa!!!

Für die Befestigung kamen dann M0,6 und 0,8 Schrauben zum Einsatz und das sieht so klasse aus.

noch unlackiert,
Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2067

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2066

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2073


und dann fertig zusammen gebaut und lackiert

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2069

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2068

Die an der vorderen Halterung ersichtlichen Gewindestangen hab ich eingeklebt. Das werden später die Halterungen für die unteren Spannseile. Die Länge passe ich später an.

Noch ein paar Vergleichsbilder vom Original:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2076

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2077

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2074

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2075

Mein Vater hat mir noch ein sehr nützliches Utensil mitgegeben- einen Zentrierbohrer.
Sehr dünnen Bohrer und harte Oberfläche des zu bohrenden Materials hat oft ein Wandern des Bohrers zur Folge. Körnen geht leider nicht immer, da sich das Material dabei verzieht- dafür gibt es diese Zentrierbohrer.

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2070

Durch Form und Material sind diese Bohrer sehr stabil und Wandern beim Ansetzen nicht aus. Gibt es in unterschiedlichen Dicken. Hier zu sehen ist ein 1,0mm. Wenn ich für ein 0,6 oder 0,8mm Loch vorgebohrt habe, habe ich nur leicht gesenkt...wie beim Körnen und dann mit dem entsprechenden Bohrer weiter gemacht.

Dann wollte ich noch meine Biegelehre vorstellen:

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2071

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Img_2072

Hab ich mir mal im Netz bestellt, als ich mit Ätzteilen bei den Plastikmodellen angefangen hab. Das mach das Biegen dünner Bleche viel einfacher.

schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Micha "MiG"
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von Jörg So 24 Dez 2017, 12:37

Feine Sache, Micha ... die winzigen Beschläge in Verbindung mit den Mini-Schrauben und -muttern
sind tatsächlich eine beträchtliche optische Aufwertung des Modells, ebenso die Stoßdämpfer ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von MiG Di 26 Dez 2017, 01:59

Hallo Jörg,
Besten Dank- ich bin sehr froh, diese Schrauben gefunden zu habe. Die neue Bestellung ist raus... hat mich in Summe dann etwa 100€ gekostet. Aber die haben sich aus meiner Sicht gelohnt.
Guten Rutsch
MiG
MiG
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schulgleiter SG 38 semi-scale - Seite 2 Empty Re: Schulgleiter SG 38 semi-scale

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten