Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Mi 16 Aug 2017, 14:17

Da sich der Wasserwagen aus BB "Tender pr. 3T12 ..." nicht von alleine bewegt folgt hier nun der passende Weg zum Zugmittel.

Angepeilt ist die pr. T12 mit der DB-Betriebsnummer 74 676. Sie ist eine Schwester-Lok der 74 520, die in o.a. BB oder hier:
Code:
http://666kb.com/i/cyhberlntaqqhi7ef.jpg
... zu sehen ist.

Benötigt wird ein Modell einer frühen pr.T12, die Anfang des letzten Jahrhunderts von einer Nassdampf- in eine Heißdampf-Maschine umgebaut wurde. Ein passendes Modell, das mit dem gekröpften Umlauf, bietet Märklin. Leider ist die Detaillierung sowohl am Fahrwerk als auch am Gehäuse / Kessel etwas zu einfach und ... sie ist einen AC-Motor. Insgesamt wird der Umbau zu Aufwendig ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. 74_10710

Andere DC-Modelle zeigen die T12-Version mit durchgehendem Umlauf, wie das Roco-Modell, hier befriedigt jedoch die Detaillierung ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. 74_12310
... aber mit Säge, Plaste-Strips & Sheets und Kleber sollte ein befriedigender Umbau möglich sein.

Jeder Umbau beginnt mit dem Zerlegen des Modells in seine Hauptkomponenten:
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7314

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7436

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7437

Die erste Baustufe beschränkt sich auf die Änderung an Wasserkasten ...
... anreißen ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7438

... aussägen ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7440

... passt! ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7439

(wird fortgesetzt)
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von Frank Kelle am Mi 16 Aug 2017, 16:09

Au ha.. ich hatte mich schon gefragt, warum Du einen sep. Wasserwagen brauchtest.. VIEL Möglichkeiten gab es da mit einem preussischen Tender nicht..
An das Bild konnte ich mich dabei sogar erinnern, wunderte ich mich damals beim ersten "Sehen" (das war wohl noch zu DGEG-Zeiten), daß an der Seitenwand des Tenders ein zusätzliches Nummernschild angebracht war
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Do 17 Aug 2017, 16:36

Nach der Demontage und dem Entfernen von "überflüssigem" Material kommt der Umbau und der Wiederaufbau.

Zunächst werden die neuen Umlaufbleche in Sandwich-Bauweise angefertigt. Unten ist das 0,75 mm dicke Träger-Sheet oden das 0,5 mm "Riffel"-Blech (war einmal irgendein Verpackungsmaterial) ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7442

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7441

Dann wird das komplette Umlaufblech ausgerichtet und unter die Wasserkästen geklebt ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7445

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7443

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7446

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7444

... Höhen- und Breitenkontrolle und etwas nacharbeiten ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7448

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7447

.... passt!

Und weiter geht´s mit dem Wiederzusammenbau ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7449

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7450

Jetzt heißt es etwas warten. Bevor es weitergeht, müssen erst noch einige Ersatzteile wie Esse (war wohl etwas warm geworden), Fahrstand-Oberteil (hat einen Absturz nicht ohne Schaden überstanden), Leitungen, usw ... aus München eintrudeln.

(wird fortgesetzt)
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von maxl am Do 17 Aug 2017, 20:14

Hallo Wolfgang: Ehrfürchtiges Staunen vor dieser Baustelle! Großer Meister Eine Frage aber habe ich noch: Was nutzt der zusätzliche Wasservorrat, wenn nicht zugleich auch mehr Kohle gefasst werden kann?
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Do 17 Aug 2017, 20:56

Michael: Die Nebenbahn Delmenhorst - Vechta - Bramsche (ex KBS 220c) wurde mit diesen 74er´n befahren, sie war etwa 112km lang.

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Kbs_2212

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Kbs_2211

Am Ende der Strecke in Bramsche konnte kein Wasser genommen werden. Eine 74er musste so nach etwa 60 bis 80 km die Wasservorräte ergänzen. Der Kohlevorrat reichte deutlich weiter. Der Tender diente dazu, durch den nun größeren Wasservorrat den Aktionsradius der Maschinen zu erhöhen.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von maxl am Fr 18 Aug 2017, 09:52

Danke, Wolfgang! Sehr informativ! Wieder schlauer! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 20 Aug 2017, 11:43

Hallo Wolfgang,

das ist ja eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich, die "neue" Lok gefällt mir, dann dazu der Wasserwagen, einfach Spitze.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von ODBB am So 20 Aug 2017, 15:19

lok1414 schrieb:Michael: Die Nebenbahn Delmenhorst - Vechta - Bramsche (ex KBS 220c) wurde mit diesen 74er´n befahren, sie war etwa 112km lang.
...
Am Ende der Strecke in Bramsche konnte kein Wasser genommen werden. Eine 74er musste so nach etwa 60 bis 80 km die Wasservorräte ergänzen. Der Kohlevorrat reichte deutlich weiter. Der Tender diente dazu, durch den nun größeren Wasservorrat den Aktionsradius der Maschinen zu erhöhen.

@ Wolfgang,

interessant! Sehr schöner Umbau, gefällt mir sehr gut!
Ich war mir aber, die obige Aussage betreffend, recht sicher (und ein nachlesen im EK-Buch "Die Baureihe 74" (S. 108/109) bestätigte die Vermutung), dass die 74er mit Wasserwagen bis Osnabrück gelaufen sind, denn die Loks konnten nicht mit Tender voran laufen und in Bramsche hätte man die 74er mit ihren 3T12 Schlepptendern nicht drehen können. In Osnabrück konnte man die Loks drehen und sowohl die Kohle-, als auch die Wasservorräte wieder ergänzen.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von didibuch am So 20 Aug 2017, 18:16

Hallo Wolfgang,

das ist ein sehr interessanter Umbau, bei dem ich dir gerne weiter zuschaue.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am So 20 Aug 2017, 20:43

@Uwe:
Danke für den Hinweis. Sooo, macht das ganze auch Sinn. Da ich keine anders Quelle(n) hatte, habe ich "meine" Version einfach übernommen. Leider habe ich das EK-Buch nicht ... aber was nicht is ....
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Di 12 Sep 2017, 08:10

So, nach einer kurzen Pause zur Ersatzteilbeschaffung geht´s hier nun weiter.
Die Bilder der Ersatzteil-Montage habe ich mir gespart, dito die nach dem Spritzen des Umlaufs.

Bei einer Schwester-Lok war der Bretteraufbau des Kohlekastens defekt, den habe ich getauscht. Die Loks der Strecke Delmenhorst - Vechta - Bramsche (- Osnabrück) hatte einen etwas größeren Bretteraufbau, da kam der Nach-/Umbau des defekten Kastens gerade recht.
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7510
Etwas Plaste-Material und braune Farbe für den Bretteraufbau, einige Krümmel Anthrazit ... und fertig war der neue Kohlekasten.

Im nächsten Schritt geht es an die "Verrohrung"/"Verkabel" unterhalb der Wasserkästen, die sich durch die Umgestaltung der Wasserkästen und des Umlaufs zwingend ergeben hat.

...auf der Heizer-Seite (einfache Ausführung)
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7513

... auf der Lokführer-Seite (doppelte Ausführung)
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7514

Jetzt fehlt nur noch die passende Beschriftung: "Deutsche Bundesbahn, 74 676, BD Münster, Bw Osnabrück Hbf", die ist in Arbeit und wird in ca. 14 eintreffen.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von maxl am Di 12 Sep 2017, 11:08

Gratulation, Wolfgang! Staunender Smilie  Sauberste Arbeit! Und der Bretteraufbau des Kohlenkastens gefällt mir "sau"gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Di 12 Sep 2017, 20:53

Hier nochmal zum Vergleich die vorher-nachher Gegenüberstellung ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7516

... und so schaut die nun "fast" fertige Lok aus ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7518

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7517
... es fehlt noch die Beschriftung, die Kolbenschutzrohre und der "Bohlenbehang".

Mit ihrem pr. 3T12-Zusatz-Tender sieht das Gefährt dann so aus ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7519

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7520

Wenn die noch fehlenden Teile geliefert sind, geht´s weiter ...
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Di 19 Sep 2017, 16:44

Heute sind die ausstehenden Decals gekommen.
Dank der Evergreen Strips und etwas Farbe können die passenden Schilder (frühe DB-Epoche) einfach angefertigt werden,
- Betriebs-Nummer 4x Lok und 3x Tender  
- Beheimatung 2x an der Lok
- Eigentümer 2x an der Lok ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7521

Wenn die Farbe trocken ist, geht´s ans Beschriften und ans "Anschrauben" der Schilder.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von maxl am Di 19 Sep 2017, 16:57

Einfach nur schön, Wolfgang! Wieder ein neues Schmuckstück in deiner Raritäten-Sammlung! Kannst du den Wasserwagen für die Aufstellung in der Vitrine kurzkuppeln? Das wäre das Tüpfelchen auf dem i... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Di 19 Sep 2017, 18:28

Hi Michael,
für die Vitrine muss nur das Gespann lediglich entkuppelt und zusammen geschoben werden, dann stehen sie Puffer an Puffer ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7524

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7525

__________________

... ein Blick in die Schildermacherei ....
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7523

... jetzt bis morgen noch gut durchtrocknen lassen.
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von maxl am Mi 20 Sep 2017, 17:21

Perfekt, Wolfgang! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von lok1414 am Do 21 Sep 2017, 12:21

Es ist geschafft!
Fertig "bemalt" und geschildert steht die 74 676 mit ihrem Wasserwagen auf dem "Foto-Bahndamm" ...
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7527

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Dscf7526

PS: Was man nicht sieht ... x-mal nachgeschaut und doch vertan! .... es fehlt ein Betriebsnummernschild (hinten am Tender); dass muss noch nachgerüstet werden.

____________________________________
@Admin, bitte verschieben in "fertige BBs"
lok1414
lok1414
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von steef derosas am Do 21 Sep 2017, 13:20

Wolfgang

Das ist wieder zaubere und präzise Arbeit. Ein seltsahmes modell

Gratuliere. Zehn Beifall
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen. Empty Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten