BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
+3
maxl
Frank Kelle
lok1414
7 verfasser
Seite 1 von 1
BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Da sich der Wasserwagen aus BB "Tender pr. 3T12 ..." nicht von alleine bewegt folgt hier nun der passende Weg zum Zugmittel.
Angepeilt ist die pr. T12 mit der DB-Betriebsnummer 74 676. Sie ist eine Schwester-Lok der 74 520, die in o.a. BB oder hier:
Benötigt wird ein Modell einer frühen pr.T12, die Anfang des letzten Jahrhunderts von einer Nassdampf- in eine Heißdampf-Maschine umgebaut wurde. Ein passendes Modell, das mit dem gekröpften Umlauf, bietet Märklin. Leider ist die Detaillierung sowohl am Fahrwerk als auch am Gehäuse / Kessel etwas zu einfach und ... sie ist einen AC-Motor. Insgesamt wird der Umbau zu Aufwendig ...
Andere DC-Modelle zeigen die T12-Version mit durchgehendem Umlauf, wie das Roco-Modell, hier befriedigt jedoch die Detaillierung ...
... aber mit Säge, Plaste-Strips & Sheets und Kleber sollte ein befriedigender Umbau möglich sein.
Jeder Umbau beginnt mit dem Zerlegen des Modells in seine Hauptkomponenten:
Die erste Baustufe beschränkt sich auf die Änderung an Wasserkasten ...
... anreißen ...
... aussägen ...
... passt! ...
(wird fortgesetzt)
Angepeilt ist die pr. T12 mit der DB-Betriebsnummer 74 676. Sie ist eine Schwester-Lok der 74 520, die in o.a. BB oder hier:
- Code:
http://666kb.com/i/cyhberlntaqqhi7ef.jpg
Benötigt wird ein Modell einer frühen pr.T12, die Anfang des letzten Jahrhunderts von einer Nassdampf- in eine Heißdampf-Maschine umgebaut wurde. Ein passendes Modell, das mit dem gekröpften Umlauf, bietet Märklin. Leider ist die Detaillierung sowohl am Fahrwerk als auch am Gehäuse / Kessel etwas zu einfach und ... sie ist einen AC-Motor. Insgesamt wird der Umbau zu Aufwendig ...
Andere DC-Modelle zeigen die T12-Version mit durchgehendem Umlauf, wie das Roco-Modell, hier befriedigt jedoch die Detaillierung ...
... aber mit Säge, Plaste-Strips & Sheets und Kleber sollte ein befriedigender Umbau möglich sein.
Jeder Umbau beginnt mit dem Zerlegen des Modells in seine Hauptkomponenten:
Die erste Baustufe beschränkt sich auf die Änderung an Wasserkasten ...
... anreißen ...
... aussägen ...
... passt! ...
(wird fortgesetzt)
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Au ha.. ich hatte mich schon gefragt, warum Du einen sep. Wasserwagen brauchtest.. VIEL Möglichkeiten gab es da mit einem preussischen Tender nicht..
An das Bild konnte ich mich dabei sogar erinnern, wunderte ich mich damals beim ersten "Sehen" (das war wohl noch zu DGEG-Zeiten), daß an der Seitenwand des Tenders ein zusätzliches Nummernschild angebracht war
An das Bild konnte ich mich dabei sogar erinnern, wunderte ich mich damals beim ersten "Sehen" (das war wohl noch zu DGEG-Zeiten), daß an der Seitenwand des Tenders ein zusätzliches Nummernschild angebracht war
Frank Kelle- Admin
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Nach der Demontage und dem Entfernen von "überflüssigem" Material kommt der Umbau und der Wiederaufbau.
Zunächst werden die neuen Umlaufbleche in Sandwich-Bauweise angefertigt. Unten ist das 0,75 mm dicke Träger-Sheet oden das 0,5 mm "Riffel"-Blech (war einmal irgendein Verpackungsmaterial) ...
Dann wird das komplette Umlaufblech ausgerichtet und unter die Wasserkästen geklebt ...
... Höhen- und Breitenkontrolle und etwas nacharbeiten ...
.... passt!
Und weiter geht´s mit dem Wiederzusammenbau ...
Jetzt heißt es etwas warten. Bevor es weitergeht, müssen erst noch einige Ersatzteile wie Esse (war wohl etwas warm geworden), Fahrstand-Oberteil (hat einen Absturz nicht ohne Schaden überstanden), Leitungen, usw ... aus München eintrudeln.
(wird fortgesetzt)
Zunächst werden die neuen Umlaufbleche in Sandwich-Bauweise angefertigt. Unten ist das 0,75 mm dicke Träger-Sheet oden das 0,5 mm "Riffel"-Blech (war einmal irgendein Verpackungsmaterial) ...
Dann wird das komplette Umlaufblech ausgerichtet und unter die Wasserkästen geklebt ...
... Höhen- und Breitenkontrolle und etwas nacharbeiten ...
.... passt!
Und weiter geht´s mit dem Wiederzusammenbau ...
Jetzt heißt es etwas warten. Bevor es weitergeht, müssen erst noch einige Ersatzteile wie Esse (war wohl etwas warm geworden), Fahrstand-Oberteil (hat einen Absturz nicht ohne Schaden überstanden), Leitungen, usw ... aus München eintrudeln.
(wird fortgesetzt)
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Hallo Wolfgang: Ehrfürchtiges Staunen vor dieser Baustelle! Eine Frage aber habe ich noch: Was nutzt der zusätzliche Wasservorrat, wenn nicht zugleich auch mehr Kohle gefasst werden kann?
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Michael: Die Nebenbahn Delmenhorst - Vechta - Bramsche (ex KBS 220c) wurde mit diesen 74er´n befahren, sie war etwa 112km lang.
Am Ende der Strecke in Bramsche konnte kein Wasser genommen werden. Eine 74er musste so nach etwa 60 bis 80 km die Wasservorräte ergänzen. Der Kohlevorrat reichte deutlich weiter. Der Tender diente dazu, durch den nun größeren Wasservorrat den Aktionsradius der Maschinen zu erhöhen.
Am Ende der Strecke in Bramsche konnte kein Wasser genommen werden. Eine 74er musste so nach etwa 60 bis 80 km die Wasservorräte ergänzen. Der Kohlevorrat reichte deutlich weiter. Der Tender diente dazu, durch den nun größeren Wasservorrat den Aktionsradius der Maschinen zu erhöhen.
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Danke, Wolfgang! Sehr informativ! Wieder schlauer! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Hallo Wolfgang,
das ist ja eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich, die "neue" Lok gefällt mir, dann dazu der Wasserwagen, einfach Spitze.
LG Dietmar
das ist ja eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich, die "neue" Lok gefällt mir, dann dazu der Wasserwagen, einfach Spitze.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
lok1414 schrieb:Michael: Die Nebenbahn Delmenhorst - Vechta - Bramsche (ex KBS 220c) wurde mit diesen 74er´n befahren, sie war etwa 112km lang.
...
Am Ende der Strecke in Bramsche konnte kein Wasser genommen werden. Eine 74er musste so nach etwa 60 bis 80 km die Wasservorräte ergänzen. Der Kohlevorrat reichte deutlich weiter. Der Tender diente dazu, durch den nun größeren Wasservorrat den Aktionsradius der Maschinen zu erhöhen.
@ Wolfgang,
interessant! Sehr schöner Umbau, gefällt mir sehr gut!
Ich war mir aber, die obige Aussage betreffend, recht sicher (und ein nachlesen im EK-Buch "Die Baureihe 74" (S. 108/109) bestätigte die Vermutung), dass die 74er mit Wasserwagen bis Osnabrück gelaufen sind, denn die Loks konnten nicht mit Tender voran laufen und in Bramsche hätte man die 74er mit ihren 3T12 Schlepptendern nicht drehen können. In Osnabrück konnte man die Loks drehen und sowohl die Kohle-, als auch die Wasservorräte wieder ergänzen.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Hallo Wolfgang,
das ist ein sehr interessanter Umbau, bei dem ich dir gerne weiter zuschaue.
Viele Grüße
Dieter
das ist ein sehr interessanter Umbau, bei dem ich dir gerne weiter zuschaue.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Superkleber
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
@Uwe:
Danke für den Hinweis. Sooo, macht das ganze auch Sinn. Da ich keine anders Quelle(n) hatte, habe ich "meine" Version einfach übernommen. Leider habe ich das EK-Buch nicht ... aber was nicht is ....
Danke für den Hinweis. Sooo, macht das ganze auch Sinn. Da ich keine anders Quelle(n) hatte, habe ich "meine" Version einfach übernommen. Leider habe ich das EK-Buch nicht ... aber was nicht is ....
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
So, nach einer kurzen Pause zur Ersatzteilbeschaffung geht´s hier nun weiter.
Die Bilder der Ersatzteil-Montage habe ich mir gespart, dito die nach dem Spritzen des Umlaufs.
Bei einer Schwester-Lok war der Bretteraufbau des Kohlekastens defekt, den habe ich getauscht. Die Loks der Strecke Delmenhorst - Vechta - Bramsche (- Osnabrück) hatte einen etwas größeren Bretteraufbau, da kam der Nach-/Umbau des defekten Kastens gerade recht.
Etwas Plaste-Material und braune Farbe für den Bretteraufbau, einige Krümmel Anthrazit ... und fertig war der neue Kohlekasten.
Im nächsten Schritt geht es an die "Verrohrung"/"Verkabel" unterhalb der Wasserkästen, die sich durch die Umgestaltung der Wasserkästen und des Umlaufs zwingend ergeben hat.
...auf der Heizer-Seite (einfache Ausführung)
... auf der Lokführer-Seite (doppelte Ausführung)
Jetzt fehlt nur noch die passende Beschriftung: "Deutsche Bundesbahn, 74 676, BD Münster, Bw Osnabrück Hbf", die ist in Arbeit und wird in ca. 14 eintreffen.
Die Bilder der Ersatzteil-Montage habe ich mir gespart, dito die nach dem Spritzen des Umlaufs.
Bei einer Schwester-Lok war der Bretteraufbau des Kohlekastens defekt, den habe ich getauscht. Die Loks der Strecke Delmenhorst - Vechta - Bramsche (- Osnabrück) hatte einen etwas größeren Bretteraufbau, da kam der Nach-/Umbau des defekten Kastens gerade recht.
Etwas Plaste-Material und braune Farbe für den Bretteraufbau, einige Krümmel Anthrazit ... und fertig war der neue Kohlekasten.
Im nächsten Schritt geht es an die "Verrohrung"/"Verkabel" unterhalb der Wasserkästen, die sich durch die Umgestaltung der Wasserkästen und des Umlaufs zwingend ergeben hat.
...auf der Heizer-Seite (einfache Ausführung)
... auf der Lokführer-Seite (doppelte Ausführung)
Jetzt fehlt nur noch die passende Beschriftung: "Deutsche Bundesbahn, 74 676, BD Münster, Bw Osnabrück Hbf", die ist in Arbeit und wird in ca. 14 eintreffen.
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Gratulation, Wolfgang! Sauberste Arbeit! Und der Bretteraufbau des Kohlenkastens gefällt mir "sau"gut! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Hier nochmal zum Vergleich die vorher-nachher Gegenüberstellung ...
... und so schaut die nun "fast" fertige Lok aus ...
... es fehlt noch die Beschriftung, die Kolbenschutzrohre und der "Bohlenbehang".
Mit ihrem pr. 3T12-Zusatz-Tender sieht das Gefährt dann so aus ...
Wenn die noch fehlenden Teile geliefert sind, geht´s weiter ...
... und so schaut die nun "fast" fertige Lok aus ...
... es fehlt noch die Beschriftung, die Kolbenschutzrohre und der "Bohlenbehang".
Mit ihrem pr. 3T12-Zusatz-Tender sieht das Gefährt dann so aus ...
Wenn die noch fehlenden Teile geliefert sind, geht´s weiter ...
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Heute sind die ausstehenden Decals gekommen.
Dank der Evergreen Strips und etwas Farbe können die passenden Schilder (frühe DB-Epoche) einfach angefertigt werden,
- Betriebs-Nummer 4x Lok und 3x Tender
- Beheimatung 2x an der Lok
- Eigentümer 2x an der Lok ...
Wenn die Farbe trocken ist, geht´s ans Beschriften und ans "Anschrauben" der Schilder.
Dank der Evergreen Strips und etwas Farbe können die passenden Schilder (frühe DB-Epoche) einfach angefertigt werden,
- Betriebs-Nummer 4x Lok und 3x Tender
- Beheimatung 2x an der Lok
- Eigentümer 2x an der Lok ...
Wenn die Farbe trocken ist, geht´s ans Beschriften und ans "Anschrauben" der Schilder.
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Einfach nur schön, Wolfgang! Wieder ein neues Schmuckstück in deiner Raritäten-Sammlung! Kannst du den Wasserwagen für die Aufstellung in der Vitrine kurzkuppeln? Das wäre das Tüpfelchen auf dem i... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Perfekt, Wolfgang! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Es ist geschafft!
Fertig "bemalt" und geschildert steht die 74 676 mit ihrem Wasserwagen auf dem "Foto-Bahndamm" ...
PS: Was man nicht sieht ... x-mal nachgeschaut und doch vertan! .... es fehlt ein Betriebsnummernschild (hinten am Tender); dass muss noch nachgerüstet werden.
____________________________________
@Admin, bitte verschieben in "fertige BBs"
Fertig "bemalt" und geschildert steht die 74 676 mit ihrem Wasserwagen auf dem "Foto-Bahndamm" ...
PS: Was man nicht sieht ... x-mal nachgeschaut und doch vertan! .... es fehlt ein Betriebsnummernschild (hinten am Tender); dass muss noch nachgerüstet werden.
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@Admin, bitte verschieben in "fertige BBs"
lok1414- Forenguru
Re: BR 74.4 - 13 (pr. T12) mit zusätzlichem Wasserwagen.
Wolfgang
Das ist wieder zaubere und präzise Arbeit. Ein seltsahmes modell
Gratuliere.
Das ist wieder zaubere und präzise Arbeit. Ein seltsahmes modell
Gratuliere.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
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