Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch am So 06 Aug 2017, 14:08

Hallo zusammen,

als Nebenbei-Modell baue ich derzeit wieder mal einen Güterwagen von Albrecht Pirling, hier den gedeckten Güterwagen mit rundem Dach.
Der Bogen ist im Forum Kartonmodellbauer für dortige Mitglieder frei zu erhalten, kann aber auch direkt bei Herrn Pirling bezogen werden.
Ich habe den Bogen wieder skaliert, passend zu meinen Eisenbahnmodellen auf ca. 1:50.

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3312

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3314

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3313

Ich habe mit dem Fahrgestell begonnen, die Federpakete und Radlager habe ich mit Pappe verstärkt.

Viele Grüße
Dieter


Zuletzt von didibuch am So 06 Aug 2017, 14:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch am So 06 Aug 2017, 14:12

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Wagenkasten oder Aufbau.

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3315

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3318

Man kann ein Tor geöffnet darstellen, da ich das aber schon beim Wagen mit Flachdach gemacht habe, verzichte ich hier darauf.

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3316

Ich verstärke die Wände von innen mit Pappe.

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Cimg3317

Das ist der aktuelle Stand, mehr demnächst.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von maxl am So 06 Aug 2017, 18:44

Hallo Dieter - wenn es um das Thema Eisenbahn geht, bin ich immer dabei! Die Pirling-Modelle mit ihrer klaren Grafik sind mir wohlbekannt. Ein schönes "Nebenbei" hast du dir da ausgesucht! Saubere Arbeit! Es muss Freude machen, einen ganzen Zug aus solchen Kartonmodellen "wachsen" zu sehen... Weiter gutes Gelingen wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch am Di 08 Aug 2017, 08:18

Hallo Michael,

ja, das ist das Schöne an Albrechts Modellen: Sie sind überschaubar, ergeben aber durch ihre gute Grafik ein wirklich überzeugendes Ergebnis. Und es macht einfach Spass, sie zu bauen.

Hallo zusammen,

Dach drauf, Puffer dran und Kupplung, dazu Trittbretter, nun ist der Güterwagen mit rundem Dach auch schon fertig:

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling P8083711

Und hier noch ein Foto mit seinem kleineren Kumpel, dem gedecktem Waggon mit flachem Dach:

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling P8083710

Damit ist dieser Baubericht abgeschlossen, aber der nächste Waggon wartet schon ausgedruckt auf den Anschnitt.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Frank Kelle am Di 08 Aug 2017, 09:29

Verschoben in fertige Bauberichte

Gehörte der in die Serie des "einfachen Güterzuges", so wie er auch mal im Forum von Thomas Pleiner kostenlos zu laden war - ich MEINE zusammen mit einer vereinfachten BR 64? Da war doch noch ein Flachwagen dabei und so?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von didibuch am Di 08 Aug 2017, 11:18

Hallo Frank,

ob es speziell diesen Waggon auch in dem Forum mal gab, weiß ich nicht. Ich hatte ihn aktuell bei 'Die Kartonmodellbauer' geladen, dort hat Albrecht etliche Loks und Wagen zur Verfügung gestellt.
Aber aus dem alten Forum von Thomas Pleiner habe ich auch noch einige Pirling-Modelle.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling Empty Re: Gedeckter Güterwagen ca. 1:50 von Albrecht Pirling

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten