Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

+4
F.Marauder
DickerThomas (†)
Frank Kelle
Mr. Pett
8 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 18 Aug 2017, 11:15

Hallo Matthias, Winker 2

bei uns im Shop gibt es leider nur Mörser aus'm Siebenjährigen Krieg (Mit Bedienung) von den Preussen .. und noch ein paar andere Geschütze.. Pfeffer Pfeffer
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 18 Aug 2017, 12:42

Hallo Leute,

Heute ist endlich das Buch über die Belagerung Erfurts gekommen.

Teil des Buches ist eine Chronik der Ereignisse von 1811-1814 in der ziemlich detailliert auch die Belagerung abgebildet wird. Diese Chronik hat einige Fragen beantwortet.

1. Seite 21 wird ganz klar gesagt, daß am 06. November 1813 die Bombarbierung des Petersberges durch preussische, russische und österreichische Artillerie erfolgte.
2. Die abgerissenen Mühlen lagen am Johannestor ziemlich weit östlich von der auf dem Dio dargestellten Festung, kommen also nicht für das Dio in Frage.
3, Da die während der Belagerung zerstörten Dörfer Daberstedt und Ilvertsgehofen auch ausserhalb meines Dios lagen, werd ich einfach ein paar Häuserruinen aufstellen, um einen zerstörten Guts- oder Bauernhof darzustellen.

Weiters habe ich heute das Ospreybüchlein zu französischer Belagerungs- und Festungsartillerie erhalten. Auch hier haben sich ein paar Fragen beantwortet. Unter Anderem, daß auch mittelalterliche Mörser verwendbar sind, da man bei der Vaubanmethode lediglich Steinmörser die der Breschbatterie beigestellt wurden zur Personenbekämpfung einsetzte. Die Bettung eines preussischen Mörsers läßt sich unschwer aus Holz nachbauen. Habe ich durch meine Schiffsmodelle ja genug Erfahrung drin.

@Dicker Thomas

Öhm ... Shop? Welcher Shop?


Zuletzt von Mr. Pett am Fr 18 Aug 2017, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 18 Aug 2017, 12:53

... diesen .. Embarassed

Code:
http://www.hagen-miniatures.de/index.php/component/jshopping/product/view/122/1810

bzw. ..

Code:
http://www.hagen-miniatures.de/index.php/component/jshopping/product/view/122/1811

wobei da gibt es auch noch andere Epochen usw... Wink Grinsen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 18 Aug 2017, 13:05

Ach .... ihr seid die mit den nackigen Pontoniers Ablachender

Hab ich schon für ein paar Spezialfiguren auf dem Schirm. Hoffentlich gibt es die dann noch, wenn ich soweit bin. Im Moment kaufe ich nach und nach die Plastikfiguren, die ich glaube zu brauchen.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Königsdragoner Fr 18 Aug 2017, 17:57

Hallo Matthias,

hier noch zwei Buchtipps

Prussian Staff & Specialist Troops // Osprey/Men at Arms
Die Entwicklung der Preußischen Festungs- und Belagerungs-Artillerie im Bezug auf Material, Organisation und Ausbildung 1815-1875 // Müller, H. v.
letzteres scheint ganz interessant zu sein. Gibt es beim preussischen Bücherkabinett ArtNr: 50/44847

Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 18 Aug 2017, 20:47

Hallo Lars

Danke schön. Den Osprey habe ich schon und das andere Buch werde ich mir demnächst bestellen. Allerdings habe ich die Lösung glaube ich schon. Da die Russen definitiv auch artilleristisch an der Belagerung teilgenommen haben, werde ich die Breschbatterie wohl aus russischen 20-Pfünderhaubitzen zusammen stellen und die Mörser selber zusammen basteln. Aus dem Osprey geht hervor, daß die Feldartillerie bei Bedarf auch als Belagerungsartillerie eingesetzt wurde. Es werden für die Preussen keine grösseren Kaliber genannt als der 12-Pfünder. Selbst bei der Festungsartillerie nicht.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett So 20 Aug 2017, 14:55

Habe gestern glaube ich die Antwort auf meine Frage bezgl. der preussischen Belagerungsartillerei durch Zufall im Web gefunden.

Bisher habe ich nirgens gelesen, daß die Preussen grössere Kaliber als 12-Pfünder verwendet haben. Selbst bei der Festungsartillerie nicht. Da der 12-Pfünder auch als Mauerbrecher eingestuft war, habe ich mich damit erstmal zufrieden gegeben.

Jetzt habe ich aber etwas im Web gefunden:

Code:
https://books.google.de/books?id=lVBDAAAAcAAJ&pg=PP291&lpg=PP291&dq=II.+preussisches+Korps&source=bl&ots=xc6RnJRJyJ&sig=34HPng4E7C9Gyvs_IwAaLpvSt3s&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwilm6Ts1t3VAhWGSRoKHScHC4k4ChDoAQgyMAQ#v=onepage&q=II.%20preussisches%20Korps&f=false

Hier wird die Belagerungsplanung der Stadt Maubeuge, die von Vauban zur Festung ausgebaut wurde, im Jahre 1815 durch das II. preussische Korps erklärt. Auf Seite 282 ist von 16-Pfündern die Rede, auf Seite 283 sogar von 24-Pfündern für die Breschbatterie.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Mi 23 Aug 2017, 08:57

Hallo Leute

Und noch eine Frage hat sich durch die Lektüre eines Buches -> Heerwesen der Neuzeit - Waffen der Revolutionskriege von Georg Ortenburg beantwortet.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie denn wohl die Geschütze in die Stellungen verbracht worden sind? Durch die Laufgräben und Sappen ging es nicht, weil viel zu eng. Also wurde die gegnerische Festung von den sogenannten Kontrebatterien unter Feuer genommen, damit die Gespanne über freies Feld heran geführt werden konnten. Gegnerische Scharfschützen bekämpfte man durch eigene Scharfschützen die sich während der Nacht eingruben um dann die Artilleriemannschaften beim Heranführen und Aufbauen der Stücke zu decken.

Übrigens ist auf meiner Zeichnung die Breschbatterie falsch eingezeichnet, denn diese wurde in das Glacis hinein gebaut und zwar unmittelbar an der äusseren Gabenmauer. Dort war sie vor gegnerischem Artilleriebeschuss geschützt (es sei denn die Festung verfügte über Depressionsgeschütze, eine Art faltbare Lafette, mit deren Hilfe man das Glacis beschiessen konnte) und konnte ihre Aufgabe in relativer Ruhe vollenden. Gegnerische Scharfschützen wurden durch eigene, die in einem Graben zwischen der Batterie und der Grabenmauer saßen, in Schach gehalten.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Königsdragoner Fr 25 Aug 2017, 16:20

Hallo Mathias,

man merkt, dass Du nicht irgendein Dio zusammen bimmeln möchtest, sondern eines, welches auf geschichtlich fundierten Beinen steht.
Das Thema finde ich sehr interessant, da man sich meist mit Aufstellungen auf freiem Feld beschäftigt und dabei interessante Themen wie "Belagerungen" außer acht lässt. Klasse Thema und ich hoffe auf mehr Infos.

Gruß,

Lars
Königsdragoner
Königsdragoner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Jörg Fr 25 Aug 2017, 18:54

Hallo Mathias,

eindrucksvolle Signatur ... wird da der Rest vom Text nicht schon eigentlich fast nebensächlich?  Grinsen

_________________

Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN

Aktuelle Projekte:
Napoleonische Artillerie, Diorama in 1:32
Hauptmastschnitt Santissima Trinidad, Ocre 1:100

Fertige Projekte:
HMS Victory, DeAgostini, 1:87
Hauptmastschnitt HMS Victory, Corel 1:100
Britisches Batteriedeck, Mantua Maßstab ???

In Planung:
Die Preussen vor Erfurt 1813, Diorama in 1:72


Gruß an den schönen Bodensee - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 25 Aug 2017, 19:25

Hm ja ... was soll ich sagen @Jörg

Ich gehe mal davon aus, das für das Modellregister ein Baubericht hier im Forum existieren muss, um den zu verlinken? Ausserdem hab ich keinen Schimmer, wie ich dieses Register erstellen kann.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Jörg Fr 25 Aug 2017, 19:55

Richtig, Mathias ... ob nun in der Signatur oder im Modellregister:
die Auflistungen der Projekte sollten schon verlinkt sein.
Denn in aller Regel wird sich Niemand die Mühe machen,
die Berichte zu diesen bloßen Auflistungen im Forum zusammenzusuchen.

Eigentlich hast Du ja tatsächlich ein paar Berichte vorzuweisen! Cool

Verlinkungen in Textform (Beschreibung) erstellt man mit dem Editor-Button "Einen Link einfügen";
einfach mal ausprobieren!  Very Happy

Bitte diesen Off-Topic-Dialog in Deinem Thema nicht übel nehmen,
aber vielleicht lesen das ja auch mal noch einige andere User mit "Endlos-Listen" in ihren Signaturen ...  Wink  

Siehe auch ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14027p25-diskussion-zum-user-modellregister#710113
und ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14015-praktische-tipps-zum-erstellen-eures-user-modellregisters#314242

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 25 Aug 2017, 20:54

Nöö ich nehm da nix übel @Jörg Freundschaft

Ich finds so eigentlich auch besser.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Sa 02 Sep 2017, 09:59

Hier gibt es im Moment nicht viel Neues zu berichten.

Für weiter gehende Recherchen bezüglich der Festungsdarstellung und der Belagerung ist über Ostern ein dreitägiger Trip nach Erfurt geplant.

Allerdings läuft die Materialbeschaffung schon auf Hochtouren.

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Dscf4712

Da haben wir im Moment russische 12-Pfünder Feldartillerie von Zvezda für die Demontierbatterien, französische Feldartillerie zur Bestückung des Ravelins ebenfalls von Zvezda, Russische Grenadiere von Zvezda, französische Voltigeure (als Scharfschützen, da Voltigeure oft schon mit gezogenen Büchsen bewaffnet waren) von Zvezda, französische Linieninfanterie von Zvezda, französische Munitionswagen von Hät, preussische Landwehr von Airfix, preussische Jäger von Hät, preussische Linieninfanterie von Waterloo 1815, Mauern von Italeri und ein paar Gebäuderuinen.

Auf dem Weg sind die Festungsgeschütze und noch ein paar Spezialfiguren (Verwundete Franzosen auf dem Rückzug, schanzende Franzosen) von Art Miniaturen, sowie die Mörser für die Mörserbatterie von Hagen Miniatures.

Leider gibt es wenige Figuren von Österreichern in den richtigen Posen, die für meine Zeitperiode passen, also werde ich die Österreicher wohl lediglich mit ein paar Dragonern auf Patrouille darstellen.

Es fehlen natürlich noch die Geschütze für die Enfilierbatterien (10-Pfünder Haubitzen) und die Breschbatterie (da weiss ich noch nicht so richtig, was ich nehme) und deren Besatzungen. Und natürlich reichlich Jungs mit Schaufeln und Hacken für die Preussen, die Gräben buddeln und Artilleriestellungen befestigen. Munitionswagen für die Preussen und Russen braucht es auch noch (obwohl die Batterien gleich bei Aufstellung mit einem gehörigen Quantum Munition ausgestattet wurden) im Hintergrund, und natürlich massenweise Kisten, Kästen und Schlachtfeldutensilien.

Es sind dann am Schluss etwas um die 1000 Figuren und zugehörige Fahrzeuge. Ob diese Anzahl reicht, um das Dio mit Leben zu füllen, wird sich zeigen. Die Gräben und Wälle müssen ziemlich gut besetzt sein, um eine Belagerung darzustellen, von daher bin ich ganz vorsichtig in der Schätzung, da ich ja mit 1:72 Figuren noch keine Erfahrung habe.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Lützower Sa 02 Sep 2017, 12:54

Hallo Matthias,

auf jeden Fall wünsche ich dir Erfolg und auch Spass mit deinem Diorama. Mit der Recherche leistest du ja schon eine tolle Vorarbeit. Auch wenn ich mich bei diesem Thema ziemlich zurück gehalten habe (du hast ja mit dem Königsdragoner einen exzellenten Berater), werde ich deinen Bb mit Spannung weiter verfolgen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von DickerThomas (†) Di 05 Sep 2017, 13:33

Schaue dir weiterhin zu ... Cool .. das mit den Köpfen bekommst du auch hin.. Grinsen Wink wenn das mit dem Bohren nicht klappt, dann "klebe" die Köpfe mit Greenstuff drauf.. sunny
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Do 21 Sep 2017, 10:04

Hallo Leute

Aus einem anderen Forum kam die Anmerkung, daß es keinen Sinn mache eine förmliche Belagerung vor Erfurt darzustellen, da eine solche aus verschiedenen Gründen (Überschwemmungsareale im Süden, zu starke Vorbefestigungen, Lage der Festung Petersberg auf einem Berg usw.) nicht möglich war. Ich habe dies in den mir vorliegenden Büchern so bestätigt gefunden (auch wenn es nur beiläufig erwähnt wird) und stelle das Projekt Erfurt hiermit ein. Traurig 1

Eine Alternative wird zurzeit beäugt und beizeiten als neuer Thread vorgestellt werden.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von F.Marauder Do 21 Sep 2017, 13:22

Mr. Pett schrieb:Hallo Leute

Aus einem anderen Forum kam die Anmerkung, daß es keinen Sinn mache eine förmliche Belagerung vor Erfurt darzustellen, da eine solche aus verschiedenen Gründen (Überschwemmungsareale im Süden, zu starke Vorbefestigungen, Lage der Festung Petersberg auf einem Berg usw.) nicht möglich war. Ich habe dies in den mir vorliegenden Büchern so bestätigt gefunden (auch wenn es nur beiläufig erwähnt wird) und stelle das Projekt Erfurt hiermit ein.  Traurig 1

Eine Alternative wird zurzeit beäugt und beizeiten als neuer Thread vorgestellt werden.

lass den "Namen" des Ortes doch einfach offen....
F.Marauder
F.Marauder
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 22 Sep 2017, 08:26

shocked shocked shocked shocked

mach es wie vorgeschlagen .. eine fiktive Belagerung (da es dir ja eh hauptsächlich um die Darstellung einer solchen Belagerung ging) .. und du sparst dir dabei die Kosten für die "Verzierungen"... Wink Grinsen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 22 Sep 2017, 08:58

Hm ... ja.

Mich hat jetzt im Zuge der Recherchen zu Erfurt der Ehrgeiz gepackt ein historisch korrektes Diorama zu bauen.

Aus der Familie kam ein Vorschlag, der eigentlich nahe liegt, obwohl ich dann von der förmlichen Belagerung abrücken muss. Die Geburtsstadt meiner Frau wurde nämlich Ende 1813 ebenfalls von den Preussen belagert und Anfang 1814 gestürmt.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 22 Sep 2017, 09:04

.. ist sehr Verständlich .. und natürlich deine Entscheidung Freundschaft

wobei ein Winterdio .. ncht ganz ohne ist.. scratch .. hat aber auch was.. Cool

schaue auf jedenfall weiterhin zu.. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Lützower Fr 22 Sep 2017, 10:42

Hallo Matthias,

es handelt sich dabei aber nicht um meine Heimatstadt? Hier hatten die Franzosen am 24. Dezember 1813 noch über 1000 Einwohner aus der Stadt gejagt, weil sie für das kommende halbe Jahr nicht ausreichend Feuerholz und Lebensmittel hatten. Was durch die häufigen Plünderungen auch nicht verwunderlich war. Auf dem Weg nach Altona (damals dänisch, heute ein Stadtteil von Hamburg) starben etliche der Vertriebenen. Das daran erinnernde Denkmal befindet sich heute auf dem Gelände von Planten und Blomen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Fr 22 Sep 2017, 18:45

Hallo Hans-Werner

Nein. Meine Frau ist aus der Lutherstadt Wittenberg Embarassed
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Lützower Sa 23 Sep 2017, 07:43

Moin Matthias,

da meine Familie aus Sachsen-Anhalt stammt und die meisten dort auch noch wohnen, kenne ich Wittenberg natürlich auch. Hat mir sehr gefallen. Ich bin häufiger mal in der Gegend.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Mr. Pett Sa 23 Sep 2017, 09:30

Wittenberg hat den grossen Vorteil, daß ich eh 4 - 5 mal im Jahr da bin. Da kann ich natürlich eingehend recherchieren. Ausserdem gibt es dort in der Gegend einige Vereine, die sich mit den Geschehnissen während der Franzosenzeit beschäftigen. Und meine Frau findet die Idee echt klase, was immer gut fürs Budget ist Very Happy
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche - Seite 3 Empty Re: Die Preussen vor Wittenberg 1813, 1:72 Recherche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten