Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

die 2. Victory vom Bonapate

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Di 05 Nov 2019, 09:44

Moinsens,
wie versprochen...
die beiden Klüver sind angebracht. Hüpfeding

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2015

hier ist mir der Klüverfall besser gelungen, beim seehhhr genauen hinschauen, sieht man, das sich der erste ( im Hintergrund) immer wieder sich auf dreht !! No der zweite bleibt so, wie er sein soll.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2110

so, als nächstes sind die Bram-Stagsegel dran.
bis dann Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Do 07 Nov 2019, 11:39

Moin,

so, hier wie befohlen, das Bild von den Bram- Stagsegeln...

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2111

Getakelt wurden die genau so wie die Stag-Segel.
Nun, als nächstes kommt das Gaffel Segel ran. In der Bauanleitung findet man "Sternchen" für ohne Segel, an alles Rahen, aber ich werde alle Taue ziehen, deswegen kommen auch alle Blöcke an die Rahen. Zusätzlich nehme ich den Takelplan von Manoli mit ins Boot, der ist wesentlich aufwendiger un detaillierter.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Do 07 Nov 2019, 20:08

Nabend,
habe mich den ganzen tag mit dem Gaffelsegel und deren Rahen beschäftigt.
Jetzt kommt auch endlich mein "Spezialwerkzeug" zum Einsatz, damit kann mann Taue um Nägel oder Klampen führen, wo wenig Platz für Wurstfinger sind Massstab
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2112

nun zum wesentlichen.... hier Vorbereitung mit Blöcken der Besamgaffel...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2113
die nächsten 2 Bilder zeigen den Piekfall....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2114
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2115
hier habe ich die Waage angebracht ( im Vordergrund ) und ganz hintem am Mast, der Klaufall...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2116
hier das angeschlagene Segel, am Ende hängen schon die Gordings rum... ( nicht mehr lange ) Segel ist klar zum einholen !!
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2117

Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Fr 08 Nov 2019, 14:43

Moinsens,

nun ist es vollbracht. Gaffelsegel ist angebracht und getakelt.
hier Bilder...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2118

und hier die volle Nagelbank,,,,
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2119

Als nächstes werde ich mich mit dem Großsegeln beschäftigen.
Bis denne           Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von Der Boss am Fr 08 Nov 2019, 14:56

Moin Eddy

Tolle Arbeit. Cool

Viel Spass beim Großsegel, werde deine Fortschritte weiter begutachten.
Der Boss
Der Boss
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Mi 04 Dez 2019, 09:54

Moin, Moin,
ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen rah gemacht. Grund war, ich habe meine Bastelhöhle ein bisschen um gebaut.
In der alten hatte ich 2 schmale Werktische, da konnte ich meine Schiffe nicht so richtig drehen auf meinem Bastelteller, und alles mit Holzregale..... sah ein immer unaufgeräumt aus.
Damit ist jetzt Schluss. seht selbst.....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_0021
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_0022

so, nun macht das basteln wieder Spaß. Habe mit den Segeln des Großmastes weiter gemacht.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2210
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2211
Noch hängen sie so rum, werden die nächsten Tage mit den Schoten noch gerichtet.
Ganz zum schluss kommen ja noch die Brassen, da kommt alles so richtig in Form !!
bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von rmo am Mi 04 Dez 2019, 11:14

Moin Moin,

Schön Edmund, wenn meine Cutty fertig ist kommt meine Victory wieder ins Dock.
Oder vielmehr auf die drehbare Käseplatte. Meine Frau hat die noch nicht vermisst.
Die Käseplatte.

rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Fr 13 Dez 2019, 20:59

Moin, Moin,
so, der Großmast ist auch soweit fertig.
habe alle Segel dran, jetzt kommt der Besanmast.

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_0024

so habe ich das Problem für die Schoten des Focksegels bei der geöffneten Seite gelößt

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_0023

wie gesagt, Besanmast und dann kommen überall noch die Brassen ran.
Dann noch Rettungsboote... Ladetakel... Verzierungen Gallerie ( noch`n Problem )... Ihr seht es gibt noch viel zu tun !!
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Do 19 Dez 2019, 17:53

Moin,
heute habe ich die Bullins am Fock- u. Großmast fertig gestellt.
Bullins sind die Segeltaue die von äußeren segel in Richtung Bug getakelt werden.

hier vom Bug ausgesehen, ...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2212

befestigt an der vordersten Nagelbank ( ich dachte die ganze Zeit, was da noch ran kommt )
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2213

und hier die Bullins vom Großmast...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2214

Bei den Bullins bin ich auch einen Kompromiss eingegangen, normalerweise sind es 2-3 Dreiecke aus Tauen die dann zusammen geknotet werden und dann in Richtung Bug getakelt werden, da ich die Segel geräfft da stelle, würde nur das Tau so "rumhängen, weil die anderen takel im segel verschwinden. ich habe ein 2. Tau an das äußere vom Segel angebracht und das Dreieck nachgebildet, damit man etwas erkennt.
Nun geht es zum Besanmast.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von Der Boss am Do 19 Dez 2019, 18:52

Moin Eddy 

Was für ein Tüddelkram affraid ,  ich bin beeindruckt. 

Ich schaue dir weiter gerne zu. Cool
Der Boss
Der Boss
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am So 29 Dez 2019, 19:47

Moin,
ihr habt hoffentlich frohe Weihnachten gehabt und alle Enten und Gänse verdaut !! Essen 1
so, jetzt habe ich mich mal zwischen durch den Kutter und der Barkasse gewidmet.
und hier Bilder....
wie immer fange ich mit den Spannten an... Planken werden mit Sekundenkleber angeklebt....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2220
Barkasse von oben...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2216
der Kutter......
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2217
Barkasse mit grünem Streifen....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2218
und der feine Goldstreifen.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2219
Jetzt kommt noch die Pinasse dran.
Aber jetzt mache ich mich erstmal an die letzten beiden Segel am Besanmast.
Bis denne Grüße Edmund
und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am So 05 Jan 2020, 20:11

Moin Moin,

frohes neues  !! erstmal....
hier ein paar Bilder von meinem Booten ....
die Pinasse von der Seite...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2313
hier das Spanntengerüst....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2312
und so sehen dann alle Boote zusammen aus.....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2311
alles noch nicht fertig, kommt aber noch...
bis denne Grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Mi 15 Jan 2020, 18:17

Moinsens,

nachdem alle Boote am Platz sind, habe ich die Backspieren angebracht.
Auch hier einmal bei der geschlossenen Seite eingefahren und bei der offenen Seite habe ich sie ausgefahren getakelt.
hier festgezurrt...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2318

und hier ausgefahren....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2319

das gleiche habe ich mit den achteren Davids gemacht,  offene Seite ausgeklappt....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2321

und geschlossenen Seite eingeklappt.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2320

jetzt werde ich mich als nächstes dem letzten segel widmen.... na denne
Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von DickerThomas am Mi 15 Jan 2020, 19:18

Bravo Bravo Bravo Beifall Beifall Beifall
DickerThomas
DickerThomas
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von NavyRalf am Mi 15 Jan 2020, 19:22

Zehn Zehn Wie geil Zehn
NavyRalf
NavyRalf
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Do 23 Jan 2020, 19:04

So Leute,
habe heute mein letztes Segel angebracht.
am Besanmast.....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2322

so, einmal alle von  achtern...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2323

und von vorne.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2410
Die Blinde werde ich nur Takeln, ohne Segel.
an geht es an die Brassen setzten.  shocked
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von ManuelW am Do 23 Jan 2020, 19:06

Ein Prachtstück Cool Cool Bravo Bravo Bravo

gefällt mir außerordentlich gut!!!!
ManuelW
ManuelW
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Sa 25 Jan 2020, 11:52

Moin, Moin,

als erstes.... Gentleman  vielen Dank für Euer Lob.
Weiter geht es mit einem "kleinem" Detail, dem Ladetakel. hier habe ich Herrn Mondfeld mal wieder zu Rate gezogen.
Und Bilder....
einmal von weitem....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2411

das ganze Augendreieck...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2412

und ganz unten auf dem weg zum Laderaum , ein Tönnchen.....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2413

Als nächstes werde ich die Rahen der Blinde herstellen und Takeln.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von Der Graue Wolf am So 26 Jan 2020, 16:28

Moin Eddy,

Klasse arbeit von Dir....
Darf ich fragen welchen Baustatus die Vic hat ?
wegen den Farben....
Ich hatte ja mal die möglichkeit eine Vic in Natura zusehen....
ist aber schon ein paar Jährchen her....

Auserdem hattest Du mich in meinem Trööt mit den Historischen RC Seglern gefragt wie das geht....
schau mal hier rein
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am So 26 Jan 2020, 17:47

Moin,
@ Tom, also ich baue die Vici im Erstzustand, also 1765, so wie sie vom stapel lief. sie bekam die Biene Maja Farben erst Ende /Anfang 1800 vor der Schlacht in Trafalgar. da wurde sie auch komplett umgebaut und aufgerüstet.
Nun habe ich ein paar Kleinigkeiten weiter gebastelt.
Habe die Netze am Bug gesetzt, und die Brassen am Fockmast gezogen.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2414

und die Netze...
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2415

Jetzt geht es an den Großmast.
Bis denne   Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von rmo am So 26 Jan 2020, 18:05

Moin Edmund,
du bist ja fast fertig jetzt wo ich wieder anfange mit der VIC
Warum hast du deine Vic blau gepinselt? Gibt das dein Bausatz so her? Oder weil es dir gefällt. Das habe ich so noch nicht gesehen.



rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von Der Graue Wolf am Mo 27 Jan 2020, 07:13

Hallo Rainer,

wie Eddy hier schon geschrieben hat....
"also ich baue die Vici im Erstzustand, also 1765, so wie sie vom stapel lief. sie bekam die Biene Maja Farben erst Ende /Anfang 1800 vor der Schlacht in Trafalgar. da wurde sie auch komplett umgebaut und aufgerüstet."

Und das mit den "Biene Maja Farben" ist gut Wink
Nur nach den neusten Forschungen an der Vic müßen viele Ihre wohl Farblich um arbeiten.... Pfeffer
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Mo 27 Jan 2020, 10:08

Moin,
kurze Info, die Vic wurde 1765 ausgedockt und hatte Ihren ersten Einsatz 4 Jahre später.
Hier hatte sie die königlichen Farben, also blau !! und die Heckgallerie hatte Balkone und die Verzierungen am heck und Bug, Galleone, waren auch anders. Das hin zu bekommen wird bei mir noch ne Heiden arbeit.
1797 wurden große Beschädigungen festgestellt, erst Lazarettschiff, dann 1800-1803 kompletter Umbau. Die damaligen Royal Navy Farben war dieses Schwarz / Gelbe Muster. Es hatten viele Schiffe dieser Zeit. Und wie wir alle wissen ... 1805 Schlacht bei Trafalgar, Vici wurde stark beschädigt trotzdem haben die Engländer gewonnen. Sie wurde restauriert und hatte noch ein paar Einsätze.
So, das wars in groben Zügen.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Mi 29 Jan 2020, 08:45

Gestern Abend nach Stundenlanger tüttelei habe ich die Brassen und damit die Takelage von den Masten fertig gestellt.
Nun fehlen noch die Blinden und deren Takelung, und der Anker, und Ballast im Rumpf, einige Tönnchen, uvm.
Ihr seht, es gibt noch viel zu tun.
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2416
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2417
Oben habt ihr beide Seiten zur Ansicht.
bis denne      Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von bonapate am Do 30 Jan 2020, 10:16

Hurra !!! Hüpfeding Hüpfeding
ich haben Takelage fertig !!!
einmal von oben... ich habe die Blindentakelung von einem originalfoto der Vic übernommen, die 6 Quertampen über der rah-Führung waren nicht im Takelplan....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2418

und einmal von links und rechts....
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2419
die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Vic_2510

jetzt mache ich mich an die Anker ran.
Bis denne Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

die 2. Victory vom Bonapate - Seite 7 Empty Re: die 2. Victory vom Bonapate

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten