Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Di 18 Feb 2020, 19:37

Moin Moin

Mit der Ausgabe 60 habe ich die Kuhl fertig gestellt.
die Bootsbalken, die schlechten Niedergänge und der Rahmen um die Buhl ist montiert.
Die Niedergänge habe ich so gelassen. Die sieht man hinterher sowieso kaum.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37901142fv

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37901143ou
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 19 Feb 2020, 16:45

Moin Moin,

Frage an alle Leistenbieger.

Wie bekommt man so etwas hin.
Die Leiste ist 10x2 und der Bogen hat einen Radius von 1 cm.
Ich habe alles probiert. Leiste von hinten angesägt, dann stundenlang in heißem Wasser gewässert,
und versucht mit oder ohne dem Plankenbieger zu biegen.
Immer wieder sind die Teile gebrochen. Jetzt muss ich mir erst einmal Leisten besorgen.

Das ist ein Bild aus der Anleitung Heft 60

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37905617yb
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner am Mi 19 Feb 2020, 22:19

Nur mit vieeeeeeel Geduld Rainer....... Embarassed
Ich hatte da auch so meine Probleme.... Pfeffer

Das was du machst ist alles ganz gut,
aber versuch es mal mit einer längeren Wässerrung.
24-72 Stunden sollten reichen.
Versuch macht Klug..... Pfeffer
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 20 Feb 2020, 09:03

Moin Moin,

Nachdem ich mir ein paar BB hier im Forum angesehen habe,
werde ich erst einmal der Radius vergrößern und dann probieren.
Da werde ich auch noch in den Modellbauladen meines Vertrauens
müssen und mir ein paar Probierleisten holen.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 20 Feb 2020, 19:22

Moin Moin,

Das Schanzkleid am Bug wurden fertig gestellt,
die Poller habe ich wieder ab gebaut und
die Abdeckleisten für die Schanzkleider sind gebeizt.

Das mit dem Leisten biegen weiß ich jetzt auch wie ich das machen muss.
Danke für die vielen Tipps
Ich habe noch eine passende Leiste aus Balsaholz in meinem Fundus gehabt.
Die lässt sich gut biegen

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37912438ig

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37912437af

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37912439bf
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 27 Feb 2020, 20:22

Moin Moin,

Update zur Victory.
Ich habe erst einmal die Außenbeplankung fertig gemacht.
Außerdem hat der Rumpf seine erste Schicht Klarlack Matt bekommen.
Der Vordersteven wurde farblich auch noch ausgebessert.
Nur ein paar Zierstreifen am Heck fehlen noch. Die sind aber erst in einer späteren Bauphase dran.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37960356zt

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37960357kg
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von NavyRalf am Fr 28 Feb 2020, 16:15

Hallo Rainer,

tolle Arbeit !!!
Gratulation
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Elixyr am Fr 28 Feb 2020, 16:36

huhu Rainer,

Da Schließe ich mich Ralf an und muss Sagen es sieht echt Top aus.

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 29 Feb 2020, 19:59

Moin Moin,

Halbzeit

Bauphase oder Ausgabe 60 ist fertig.

Der obere Abschluss des Schanzkleides ist drauf. Alle Hölzer und Leisten sind entsprechend gebeizt und Klarlack matt ist drauf.
So gefällt mir mein Werk. Nicht perfekt und nicht überall historisch korrekt. Aber damit kann ich sowieso leben.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37971314zd

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37971315fm

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37971316yb

In Ausgabe 61 geht es weiter mit der Großmarsplattform.
Da muss ich mir vorher noch andere Bauberichte und Vorbilder ansehen.
Meine drei Pläne bauen die alle verschieden.
Mal sehen was draus wird.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 01 März 2020, 21:27

Moin Moin,

die Großmarsplattform und damit die Ausgabe 61 ist fertig.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37983039re

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 37983040wx

In der 62 geht mit dem Großmast weiter
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 08 März 2020, 09:44

Moin Moin,

Bauphase 62 ist geschafft. Der untere Mast vom Großmast ist fertig.
Das war eine schwierige Geburt. Mit dem 4ten Versuch war ich dann so weit zufrieden.
2m 10mm-Rundholz für die Tonne.
Schulnote 4+ würde ich mir für das Ergebnis geben. Also nicht schön aber ausreichend.
Darum auch keine Nahaufnahmen.
Das war jetzt gut eine Woche Bastelei in einer Bauphase.
Und nicht 5-15 min wie bei den meisten Schraubsammelbausätzen.
Da habe ich für mein Geld noch Spaß am Basteln gehabt.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38028216wd

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38028214wu

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38028215ha

Nur Klarlack muss noch drauf. Damit die Knoten von den Mastbändern nicht wieder auf gehen.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner am So 08 März 2020, 13:35

Warum soll es Dir anders gehn als vielen anderen auch.
Ich hab auch zwei Versuche gebraucht um den Mast einigermassen hin zu bekommen.... Wink
Aber gut aussehn tuts allemal.... Cool
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 14 März 2020, 11:17

Moin Moin,
Ausgabe 63 die Großmarsstenge ist mit dem 4ten Anlauf fertig.
Das war eine ganz schöne Herausforderung aus einem 8mm Rundholz ein 7,5 mm Achteck zu schnitzen.
Auf jeder Fläche mussten 0,25mm abgetragen werden.
Oben die Sailingstütze war auch nicht ohne. Aber die Beize verdeckt einiges.
Eigentlich sollte die viereckige 5x5mm Spitze und die Stütze nicht gebeizt werden.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38045752ge
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 14 März 2020, 11:44

Moin Moin,

Heute habe ich ein paar Blöcke für den Hauptmast vorbereitet.
Wie ich das mache möchte ich euch einmal zeigen.

Zuerst wird der Faden mit Kerzenwachs eingerieben.
Ein netter Modellbauer hat mir einmal den Tipp gegeben.
Eigentlich soll es Bienenwachs sein aber meine Kerze hat einmal neben einer Bienenwachskerze gestanden.
Das muss auch reichen.

Den eingeriebenen Faden kann ich viel besser verarbeiten und man sieht die Fusseln nicht so.
Es gibt Modellbauer die brennen die Fusseln ab. Aber das ich nicht meins.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063193ts

Der Block stecke ich auf einer Nadel die im Schraubstock gehalten wird.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063183ag

Dann befestige ich den Faden mit einem Knoten an den Block.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063184qs

Einen zweiten dünneren Faden knote ich an den ersten.
Den Knoten so weit es geht an den Block schieben.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063185mb

Das kürzere Ende des zweiten Faden wird in eine Schlaufe gelegt und

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063186qx

das längere Ende 5 -10 mal (je nach Verwendung) um die dickeren Fäden gewickelt und durch die Schlaufe gesteckt.

Ups, ein bisschen unscharf das Bild

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063187jp

Dann den Faden in beide Richtungen stramm ziehen.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063189cb

Eigentlich hält das so durch den Wachs. Ich streiche zur Sicherheit aber noch 1:3 verdünnten Weißleim drauf.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063190fu

Nach dem Trocknen werden die übrigen Fäden abgeschnitten.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063191cz

Woran erinnert mich das Bild??

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38063192tw
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 14 März 2020, 23:12

Moin Moin,

der Hauptmast der Victory ist fertig.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068202lc

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068203za

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068204il

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068205se

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068206tc

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38068207vi
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 15 März 2020, 15:12

Moin Moin,

Heute habe ich den ersten Rahrohling gebaut.
Dazu sollte erst ein 8Eckquerschnit in die Mitte der Großrah geschnitzt / geschliffen werden.

Dazu habe ich ein 8mm Rundholt in einem DoppelT Messingteil fixiert.
So kann es sich beim Bearbeiten nicht verdrehen.
Mit dem Schnitzmesser wurden auf 4 Seiten 1mm abgetragen

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38072398if

und es blieb ein Quadrat von 6X6mm

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38072397xh

Danach habe ich noch die Spitzen abgetragen und es blieb ein Achteck

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38072396xt,

Dann ging es in den Schuppen zum Bandschleifer und Akkuschrauber.
Hiemit habe ich die Rah in Form gebracht. In der Mitte am Achteck auf 7mm und Außen an der Spitze auf 3mm

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38072394mc

Hier das Ergebnis

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38072393eb
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mo 16 März 2020, 21:15

Moin Moin,

Dank Corona (3 Stunden mehr Bastelzeit am Tag) ist die Großrah so weit fertig.

Es fehlt nur noch ein-drei Schichten Klarlack.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38083905ha

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38083906uj

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38083907vr
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 25 März 2020, 09:45

Moin Moin,

Erste Passprobe von der Vormarsplattform auf dem Fockmast

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38137648we
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mi 25 März 2020, 20:36

Moin Moin,

Ausgabe 67 die Vormars ist auch fertig.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38142153ey

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38142154er

Nur Klarlack muss noch drauf. Das mache ich wenn der Fockmast komplett fertig ist.
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Der Rentner am Mi 25 März 2020, 21:26

Cool Klasse geworden Cool
Der Rentner
Der Rentner
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 26 März 2020, 22:19

Moin Moin,

nächste Bauphase die 68 ist auch geschafft. Der Untermast vom Fockmast steht. Nur der Klarlack fehlt noch.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38149704hr

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38149703yg

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38149702he

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38149701rb
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am So 29 März 2020, 22:38

Moin Moin,

die Vormarsstenge aus Ausgabe 69 ist auch angebaut.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38175484ao

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38175485jh
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Mo 30 März 2020, 20:17

Moin Moin,
der Fockmast ist fertig.

Die Vorbramstenge wurde gebaut und die Takelblöcke wurden am Fockmast angeschlagen.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181203mg

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181200bz

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181204ke

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181207ja

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181208qj

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38181211ay
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Do 02 Apr 2020, 20:50

Moin Moin,

die zweite Rah und zwar die Fockrah ist auch fertig

Um die Scheuerleiste zu bauen wird erst ein Vierkant in die Rundleiste geschnitzt

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38201216pn

Aus dem Vierkant wird ein Achteck

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38201217hi

Auf das Achteck werden 8 Leisten geleimt.
Nachdem die Rah dann gebeizt ist wird die Rah getakelt.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38201219kc


Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38201228vq

Fertig

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38201230yq
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo am Sa 04 Apr 2020, 21:19

Moin Moin,

die Marsrahen vom Fock- und Hauptmast sind auch fertig.

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 38216383ii
rmo
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini - Seite 10 Empty Re: Noch ein Baubericht der Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten