Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

+16
Falco 2014
Glufamichel
JesusBelzheim
waterspeed (†)
gronauer
Kurti (†)
rmo
Frank Kelle
Pirxorbit
Straßenbahner
didibuch
Floki der Modellbauer
John-H.
Babbedeckel-Tommy
T-Rex 550
ullie46
20 verfasser

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 20 Jan 2017, 19:22

Winker Hello
heute habe ich die Ausläufe für den Bug Sandbunker aus Messing gelötet (nach unten verjüngt für die Silikon Schläuche) und eingesetzt. Den Sandbunker Einatz von außen mit echtem Bootslack (Schelllack) beschichtet und von innen mit Klarlack zwei mal getränkt. Dann den Süllrand auf 1 mm  auf Poly laminiert.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0206
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 22 Jan 2017, 19:15

Winker Hello  liebe Modellbaufreunde,
ich habe mich heute entschlossen das Modell ohne Wasser Pumpenanlage zu bauen. Freunde haben mir dringend davon abgeraten weil der Aufwand es zu bauen  kaum in Verhältnis zum optischen Gewinn steht. Und das Risiko Wasser an Bord zu pumpen auch nicht von Pappe ist. Also steht mein Entschluß fest. Am Wochenende habe ich kleine Details gebaut, nicht von Pappe sonden in stabil.
Aber schaut es euch selber an womit ich mich am Wochenende beschäftige:
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0208

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0207
Die Wasser/Sand Einspeisung (funktionsfähig gebaut) hatte ich am Samstag fertig, bevor ich mich entschlossen habe ohne Pumpe zu bauen.

Alle Einbauten sind ausschließlich am Süllrand befestigt, durch abheben des Deck´s ist alles von unten bemalbar.
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0209
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 23 Jan 2017, 18:54

Winker Hello zusammen,
ich habe leider keine Reaktion von euch bekommen was die Pumpenanlage betrifft. Hoffendlich habe ich euch nicht endtäuscht oder verärgert. Die Erklärung für meine Umorientierung habe ich ja gestern schon gegeben. So habe ich heute nur Vorbereitungen getroffen um morgen den zweiten Sandbunker anzugehen. So  habe ich heute auch die Ausschnitte für die Revisionsöffnung für die RC Anlage und den 2. Sandbunker in die Rumpfabdeckung geschnitten.
Die Abdeckung habe ich genau wie die Spanten vom Rumpf  ebenfalls aus 2 mm Poly gefertigt. Der Rumpf selber ist nur mit Karton 250 Gramm/m² beplankt, und einmal mit 80 Gramm/m² Glasfaser laminiert.
Die Aufbauten werden aus Karton gebaut, aus Gründen der stabilität aber teilweise von innen mit Poly Schaumplatten beschichtet.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0210

Winker 2


Zuletzt von Plastikschiff am Mo 23 Jan 2017, 19:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von John-H. Mo 23 Jan 2017, 19:02

Moin Reinhard,
es ist sicher keiner verärgert über dein Vorgehen.

Ich war eher überrascht das du nicht aus den damaligen Reaktionen bei der (war es die Ines) gelernt hast, denn da haben wir dir schon gesagt, das man Wasser nicht freiwillig ins Boot holt.
Aber nun bist du ja für dieses Projekt selbst auf die Idee gekommen.

Mal sehen wann du wieder auf die Idee kommst. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von rmo Mo 23 Jan 2017, 19:04

Hallo Reinhard,
was soll man sagen sieht perfekt aus wie immer. Man will sich ja nicht immer wiederholen. Eine Steigerung von Perfekt gibt es glaube ich nicht.
Und ob alles funktioniert wirst du erst am Teich sehen. Aber da gehe ich mal von aus.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 23 Jan 2017, 19:28

Hallo John,
das war die Emilia (nötige Ballasttanks) Wink, aber das ist auch egal. Die INES fährt jetzt in Italien. Aber du hast natürlich recht, Wasser gehört unter das Schiff und nicht in das Schiff. Mein verdammter Dickschädel braucht dann schon einen richtigen Rums um zur Besinnung zu kommen. Danke auch für dein Lob, Rainer.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 25 Jan 2017, 18:25

Winker Hello zusammen,
gestern habe ich den Rumpf von innen mit flüssigem Kunststoff beschichtet.
Den 2. Sandbunker eingebaut und die Süllkanten eingeklebt.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0211

Heute habe ich die Süllkanten innen und außen laminiert. Dann die Vorrichtung für die "Wasser/Sand Einspeisung"s Halterung eingebaut.

Gestern habe ich das Deckhaus ausgeschnitten und innen komplett geschwärzt. Heute die Fenster und Bullaugen ausgeschnitten und verglast. Dann alles zusammen geklebt und Beleuchtung weiß eingebaut.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0212

Auf dem Deckhaus sieht ihr die rote LED für die Brücken Beleuchtung. Die Brücke habe ich auch gestern geschwärzt und heute begonnen die Fenster auszuschneiden. Die Stege zwischen den Fenstern sind unter 1/2 mm und schwierig auszuschneiden.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0213
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Feuerwehr Mi 25 Jan 2017, 19:21

Das Schiff schaut ganz schön mächtig aus
Trotz der geringen Größe
Sehr beeindruckend
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 26 Jan 2017, 18:47

Winker Hello liebe Modellbau Freunde,
ich habe heute eine Kieferknochen O.P. hinter mir. Ein abgebrochenes Implantat wurde rundum frei gefräst und entfernt. Ich habe nur Schmerzen, sonst nixxxxxxxxxxxxx
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von rmo Do 26 Jan 2017, 19:11

Moin Reinhard,

da bekommt man ja schon vom lesen Zahnschmerzen.

Schön spülen mit Cognac

Gute Besserung
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von T-Rex 550 Do 26 Jan 2017, 21:09

Ach du sch..... shocked gute Besserung Cool
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Jan 2017, 21:24

Ouuha... dann erhol dich erstmal !!! Tröstende Familie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Floki der Modellbauer Do 26 Jan 2017, 22:20

grüße...schaut schon mega aus dein schiff... Cool Winker Hello
mfg..endrik..
Floki der Modellbauer
Floki der Modellbauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Kurti (†) Do 26 Jan 2017, 23:34

Hallo Reinhard,

Du läst aber auch nix aus, liebe Grüße und Gute Besserung.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Jan 2017, 17:40

Winker 2 und guten Abend Modellbau Freunde
Die Schmerzen sind vorbei und nächsten Donnerstag wird das Loch im Krochen mit Plastik gefüllt. Kommt dem Modellbauer in mir schon entgegen Embarassed , so habe ich heute en Detail am Brückenhaus gearbeitet. Die Beleuchtung auf der Brücke, die Deckshaus Beleuchtung und die Positionsleuchten sind eingebaut und verkabelt.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0216

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0217

Hier die Maße und Daten für das Modell im M 1:125, hatte ich vergessen euch anzugeben
Länge über alles                      800 mm
Breite über alles                      160 mm
Höhe  über alles                   ~ 280 mm
Freibord                                    30 mm
Tiefgang                                   60 mm
Gesamtgewicht (geplant)~1700 Gramm
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von John-H. Fr 27 Jan 2017, 21:20

Sieht gut aus Reinhard. Bravo
Sogar die nautische Beleuchtung ist diesmal auf Anhieb richtig. Very Happy

Sind 160 mm inkl. der Brückennocks oder nur die Rumpfbreite Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 28 Jan 2017, 11:22

Moin John,
die 160 mm ist die reine Rumpfbreite. Breite über alles ist dann 196 mm, sorry bitte, hab nicht dran gedacht. Habe die Pos. Lampen im Zimmer noch nicht umgebaut, ich trau mich nicht auf eine Leiter.
Spots on
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0218

Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von ullie46 Sa 28 Jan 2017, 19:24

Jetzt auch ein "BRAVO" von mir, Reinhard für die Rotlichtbeleuchtung!

Sehr häufig sieht man bei Modellschiffen, dass die Brücke während der Fahrt hell erleuchtet ist.
Und das ist eben beim Vorbild nicht der Fall. Da ist es während der Fahrt dunkel.

Diffuses Licht durch die Anzeigeinstrumente oder eben gedämpftes Rotlicht. Das passt.
Kann auf dem Foto täuschen, aber evtl. würde ich das Rotlicht noch etwas dämpfen (Seidenpapier
oder etwas Farbe draufgeben oder als indirekte Beleuchtung vorsehen).

Super gemacht!

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 28 Jan 2017, 20:05

Das Deck ist aufgeklebt, und angespachtelt. In der Rumpfmitte die Revisions Öffnung für RC Anlage und Akku. Am Achterschiff liegen die Steuerung und das Servo unter der abnehmbaren Klappe.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0219

Winker 2 tschüsssssssssssssssssss

Hallo Ulli,
leider komme ich nicht mehr an die Brückenbeleuchtung heran, eigendlich sollte die LED diffuse sein und ich habe noch zusätzlich eine Abdeckung drüber gebaut. Aber die ist mir auch zu hell.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Feuerwehr Sa 28 Jan 2017, 22:07

Hallo Reinhard versuche doch mal die Spannung der led zu verringern
Wenn es noch möglich ist
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 29 Jan 2017, 04:09

Hallo Günter,
ich baue mal einen Strombegrenzer dazwischen. Mal sehen was das bringt........
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Feuerwehr So 29 Jan 2017, 08:39

genau das meinte ich damit
die Spannung ganz herunternehmen und dann stück für stück wieder anheben bis die Lichtstärke passt
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) So 29 Jan 2017, 19:32

Winker Hello ihr Lieben,
der Rumpf ist beplankt. Die Brücke hat ein Dach bekommen. Ansonsten hier und da etwas Farbe. Die LEDs der Positionslampen habe ich so verkleidet das nur noch 2 mm zu sehen sind, muß aber noch ein Bord drunter.

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0221
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 01 Feb 2017, 18:32

Guten Abend,
so etwa soll meine "Willem van Oranje" mal aussehen wenn ich mit ihr fertig bin


WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0222

Auf dem Weg dahin habe ich heute die Detail´s in die Sandbunker eingebaut. Danach habe ich damit begonnen das Rohrsystem zu bauen, nicht aus Karton sondern aus einen Kunststoffrohr (habe ich zufällig im Baumarkt gefunden).
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0223

Der BUGbunker etwas näher gesehen
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0225

Der Heckbunker ebenso
WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Img_0224
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von John-H. Mi 01 Feb 2017, 19:09

Sieht gut aus Reinhard. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande - Seite 6 Empty Re: WILLEM VAN ORANJE, Saugbaggerschiff der Niederlande

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 16 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten