Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

E03 - die Königin der Schiene

4 posters

Nach unten

E03 - die Königin der Schiene Empty E03 - die Königin der Schiene

Beitrag von lok1414 Mo 05 Dez 2016, 08:26

Es sollte nur eine kurze Nachricht unter "Was ich mir gekauft habe" werden. Doch dann kam mit der Gedanke daraus etwas mehr zu machen. Vielleicht so was wie ein Typen-Portrait der Modell E03/103 (Vorserien und Serie).

Die erste fertiggestellte Lokomotive war die E 03 002. Sie wurde am 11. Februar 1965 bei Henschel in Kassel im Rahmen einer Feierstunde an die Bundesbahn übergeben. Um das Angebot der E03 002 kam ich nicht herum ... da musste ich zuschlagen. Vorserien E03 von LIMA, leider mit den "einfachen" Scherenstromabnehmern DSB 54 mit Dozler-Wippe geliefert.
E03 - die Königin der Schiene Dscf6424

E03 - die Königin der Schiene Dscf6423

Die ersten Vorserienloks E03 002 und E03 004 waren mit Scheren-Stromabnehmern Bauart DBS 54a mit speziellen Hochgeschwindigkeits-Wippen (Bauart Wanisch) ausgerüstet. Erst ab 1976 wurden Einholm-Stromabnehmer SBS 65 verbaut, welche mit den ersten Serienlokomotiven der Baureihe 111 getauscht wurden.

... und hier die "richtigen" DSB 54a
E03 - die Königin der Schiene Dscf6425

Am 14.06.1985 erreichte die 103 003 auf einer Testfahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h

... und hier noch etwas mehr Informationen zum Lesen und Gucken:
Code:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2007-11-25_Stromabnehmer_103
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

E03 - die Königin der Schiene Empty Re: E03 - die Königin der Schiene

Beitrag von gronauer Mo 05 Dez 2016, 09:49

Ja Wolfgang!
Ein schönes Teil war die 103 schon immer. Du veredelst sie noch weiter. Finde ich schon Klasse.

Ich kann mich noch gut an die Schnellfahrversuche des BZA Minden mit 103 bespannten Garnituren durch Rheda erinnern (Wiedenbrück hatte damals noch einen eigenen Bahnhof)
Da wurden mit dem Pz auf der Nebenbahn nach Lippstadt auch mal ein paar Minuten zugesetzt, um die "wilde Jagd" zu bewundern.
Heute schaut bei 250 km/h Zügen kaum noch jemand hoch.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, als die 103 bei diversen Heißläufer- Meldeanlagen für Irritationen sorgte.
Auf der Suche nach dem angeblichen Heißläufer stand man dann schnell mal am falschen Wagen/Drehgestell des IC, da man übersehen hatte, daß die 103 ja 6 statt der sonst üblichen 4 Achsen hatte.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von lok1414 Do 16 März 2017, 11:46

Jetzt hat die Umrüstung der Stromabnehmer von SBS 54 auf SBS 54a doch länger gedauert wie erwartet. So, kann nun die E03 002, richtig aufgerüstet, den  Dienst aufnehmen ...

...das Dach in der Totalen
E03 - die Königin der Schiene Dscf6819

... der SBS 54a (hinten)
E03 - die Königin der Schiene Dscf6820

... der SBS 54a (vorn)
E03 - die Königin der Schiene Dscf6819

_______

@Admin: Habe fertig ! ... kann verschoben werden in "Fertige BBs" .... danke!

Zuletzt von John-H. am Do 16 März 2017, 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag hier her verschoben!)
lok1414
lok1414
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Nach oben Nach unten

Beitrag von GregMic So 26 März 2017, 13:50

Hallo Wolfgang

Daß neben Sommerfeld auch Hornby spezielle Zurüstteile wie die Stromabnehmer anbietet, ist mir neu. Dann muß ich ja nachschauen, ob meine 130er (eine von Märklin, zwei von Roco) überhaupt die richtigen Stromabnehmer besitzen...... Man lernt nie aus.

Gruß, Gregor
GregMic
GregMic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bastlerfuzzy So 26 März 2017, 17:57

Hallo Wolfgang,

das sieht ja super aus, ich habe ebenfalls die Vorserien 103 von Lima, da weiß ich, was ich machen werde. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten